Boden Material Eriba Faun, 63?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Roman »

Ich habe an den Rändern einmal drumherum geklebt, damit es dicht ist. Warum das dicht sein muss, und ob es vielleicht besser nicht dicht ist, damit Wasser gegebenenfalls ablaufen kann, ist ein andere Frage.
Achte immer auf den Horizont!
grumps
Beiträge: 21
Registriert: 31.10.2010, 15:01

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von grumps »

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Böden heutzutage standardmäßig mit dem Silkaflex ab Werk verklebt, früher wurden sie wohl geschraubt. Ich nehme das Silkaflex zum Fugen dichten/kleben.
Grüße
Olli
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Die werden heute auch noch geschraubt.

Die Sika Methode ist aber die bessere, wenn auch etwas teurer.
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von trollmeister »

Versteh ich richtig: Es geht um den Schutz der Kanten der Bodenplatte vor Feuchtigkeit?
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
grumps
Beiträge: 21
Registriert: 31.10.2010, 15:01

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von grumps »

Moin,
ich wollt mal wieder bescheidgeben, dass es voran geht. Die letzten Tage habe ich das Gestänge lackiert, den Siebdruck Boden eingeschraubt/geklebt, die Möbel wieder eingebaut und nun bekommt noch das Dach eine kleine Kur.
D.h. es wurde abeplatzte Deckschicht mit 2K Spachtelmasse ausgebessert und morgen kommt die erste Schicht weißer Lack drauf.

Auch die Deichsel incl. Zugmaul wurde aufgearbeitet. Morgen mache ich mal ein paar Fotos vom dem Teil.
Also.. bald rollt mein Oldie wieder auf den Straßen dieser Welt - ich kanns kaum erwarten:)

Ach so, noch mal zur Originalität des Bodens. In meinem Gefährt deutet absolut nichts auf einen früheren Sandwich Boden hin. Alle Möbel-Verschraubungen an den Wänden passen exakt mit dem dünnen Boden und ich habe auch keine Stoßkanten oder ähnliches gefunden wo ein Doppel-Boden erkennbar wäre.. Kann es sein, dass es verschiedene Ausstattungsoptionen incl. Bodenkonfiguration gab?
grumps
Beiträge: 21
Registriert: 31.10.2010, 15:01

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von grumps »

Moin moin,

ich habe Festplatte/Handy gekramt und noch Fotos von den Anfängen der Restauration gefunden.
Leider bin ich nicht so der Dokumentar.. deshalb ists etwas spärlich und momentan finde ich keine Fotos vom Einbau des Bodens etc.
Die nächsten tage mache ich noch ein par Fotos vom Ist Zustand (Neues Gestänge, neuer Boden, Dach lackiert, einiges am Innenausbau erneuert..)

Los gehts:
Bild

Und rausgerissen den Boden:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Äußerer Zustand beim Kauf:

Bild

Nun neue Rohre reingeschweißt. Als sehr schwierig stell es sich zunächst heraus, an die gebogenen Rohre zu kommen. Kostenvoranschläge über 100€ pro gebogenem Rohr flattern ins Haus. Und woher bekommt man nicht-zöllische Rohre zur Hölle? Der "Fachhandel hat fast nur zöllisches parat.
Glück habe ich beim Bauhaus, Hier gibts 1m und 2m Rohre in 25mm. Perfekt!
Zum beigen habe ich bei einem Schlosser um die ecke eine steinzeitliche "Presse" gefunden. Hier konnte ich die Rohre mit etwa Geschick zurechtbiegen. An der Innenseite konnte ich leider etwas Wellenbildung nicht vermeiden. Aber die Außenseite wo die Außehaut aufgenietet ist, ist schön gleichmäßig geworden. Das Aufschrauben/kleben des Bodens später stellte sich auch als unkompliziert heraus.
Eingeschweißt habe ich die Rohre mit einem Schutzgas Schweißgerät - mein Elektroden-Schweißer hat sich leider als völlig unpraktikabel bei der Materialstärke herausgestellt.
Die Außenhaut wurde zum schweißen soweit es gibt mit einem Bleck weggedrück und geschützt und dann wurden die passgenau zugeschnittenen und gebogenen rohre eingeschweißt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Vorher herausgenommenen Isolierungs-Teile wurden ordentlich beschriftet und "archiviert" um sie danach wiedetr an ort und Stelle zu verbauen :) Klappte gut.

Bild

Leider ist meine Garage so klein, dass ich die Räder abschrauben musste und den Wagen auf den Radnaben hineinschieben. Da der Wagen ungebremst ist, sieß er sich auf den runden 10mm Stahl scheiben mit Radbolzen wie eine Eisenbahn auf Holzbohlen reinschieben.
ich denke man kann sich vorstellen wie eng es in der Garage um das wägelchen war.. und arschkalt wars (Dezember) :)
Aber der Gedanke an den nächsten Sommerurlaub trieb mich voran!

Die nächsten Tage Poste ich dann nochmal ein paar Bilder vom momentanen Zustand. Mittlerweile ist der Wagen schon wieder etwa 3500km durch Europa gerollt un erweist sich als äußerst reisetauglich :)
Sebastian - Triton 68
Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2021, 05:36

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Sebastian - Triton 68 »

Hallo alle zusammen.
Ich weiß das dieser thread hier etwas älter ist, aber ich versuche es trotzdem.
Ich bin seit kurzem Besitzer eines 68er Triton und habe jede Menge Aufgaben vor mir. Ich erstelle gerade to do listen, Einkaufslisten, etc... Und bin unter anderem auf unten verlinkten Beitrag von kaeferfreak 65 aka Uwe gestoßen. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen das dieser seit längerem nicht mehr aktiv im forum ist. Deswegen stelle ich die Frage mal allgemein....
Die unten beschriebene 6 mm resopal Platte ist der alleinige boden Aufbau? Nur noch ein wenig Kork und Laminat/Vinyl? Das hält auch Menschen mit kampfgewicht 100 kg +- X? Ich bin neu in dem Bereich eriba/ Wohnwagen, also nicht übel nehmen falls es eine dumme Frage ist...
Vielen Dank schonmal im voraus!
Sebastian

Kaeferfreak 65 hat geschrieben: 13.12.2010, 10:21 Resopal Allzweckplatte die Platte besteht aus einzelne Papierbahnen die mit Harz imprägniert sind und unter Hitze und Druck zwischen Stahlblechen zu einer homogenen Platte verprest werden. 6 mm dick und wiegt gegenüber Siebdruck min. mehr auf dem qm .
Hitzefest ,Säurefest,verrottungsunfähig und was der Hauptpunkt ist warum ich diese verarbeite Wassrunemfindlich und brauch kein Unterbodenschutz .
Diese Platten werden auch viel in der Fassadensanierung eingesetzt die ein Leben lang halten .
Qm Preis schwankt von 55-65 € der qm .Bekommt man auch in 9 mm .
Mit der Platte wird nie wieder der Boden wegfaulen oder brüchig werden .
Ist zwar n, stolzer Preis aber wenn ich bedenk der Boden ist wieder kaputt/ Verrottet ...... Möbel ausbauen / einbauen die Zeit und........
Uwe
Schöne Grüße aus dem Harz

Sebastian

Unterwegs mit Berta, 81er Blechohr T3, 2 Liter CU Motor, und Bombur, 68er Triton
Sebastian - Triton 68
Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2021, 05:36

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Sebastian - Triton 68 »

IMG_20210510_143228.jpg
IMG_20210522_170627.jpg
Hier mal ein Eindruck....
Schöne Grüße aus dem Harz

Sebastian

Unterwegs mit Berta, 81er Blechohr T3, 2 Liter CU Motor, und Bombur, 68er Triton
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Die Taubertaler »

So viel ich weiß, haben nur die kleinen Tourings nur eine einzelne Bodenplatten. Ich glaube aber, dass die dicker war als 6mm.
Die größeren, wie dein Triton haben einen Sandwichboden bestehend aus Sperrholz, Leisten und Styropor und wieder Sperrholz.
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Miguel »

Mein 73er Pan hatte ab Werk definitiv den bekannten Sandwichaufbau.

Teilersatz hab ich mit der hier des öfteren genannten Kombi 4mm siebdruck, 20mm styrodur, 9mm Sperrholz gemacht, das kommt ohne leisten aus und ist sicher stabil genug, bei durchgehender Dämmung und passablem Schutz von unten.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Miguel »

Ach ja, die originalen sperrholzplatten waren bei mir gestückelt. Kann man unter dem Kleber schlecht erkennen, aber der Stoß ist sinniger weise über einer Leiste. Ich gehe von mindestens 3 Platten über die ganze Länge aus.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Miguel »

Noch was: steht hier auch des öfteren, aber es ist halt wichtig, das Holz im Boden braucht keinen tollen Unterboden Schutz. Das zerstörerische Wasser kommt durch den undichten Aufbau von oben. Das bisschen spritzwasser vom fahren ist harmlos und trocknet einfach weg, wenn von oben nicht dauernd was draufkleckert.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

der Boden war schon von Beginn an eine Sandwichkonstruktion.
Den Unterschied machte die Gesamtdicke.
Bei Puck/Puck L (??) ist der Boden dünner, die Isolationsschicht ist dünner, als bei den größeren Modellen.

Und aus einem Stück geht ja auch nicht.
Weil der Boden im hinteren Bereich ja ansteigt.
Sebastian - Triton 68
Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2021, 05:36

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Sebastian - Triton 68 »

Moin.
Vielen Dank schonmal. Das hilft mir sehr!
Aber die dummen Fragen gehen mir nicht aus....
Siebdruckplatte ist klar, Dämmung auch.... Sperrholz, ein bestimmtes? Könnt ihr was empfehlen?
Sorry nochmal, am Handy ist die Suchfunktion echt nicht so einfach..... Oder ich bin zu blöd....
Schöne Grüße aus dem Harz

Sebastian

Unterwegs mit Berta, 81er Blechohr T3, 2 Liter CU Motor, und Bombur, 68er Triton
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Miguel »

Aktuell kannst du froh sein, wenn du überhaupt irgendein Sperrholz bekommst. Ich habe Birke bekommen, wichtig ist keine Spanplatte oder OSB Platte zu nehmen.
Antworten