Boden Material Eriba Faun, 63?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Trokolin »

Hallo,
viele haben es wahrscheinlich in meinem Umbaubericht gelesen, ich habe für meinen Boden 4mm Siebdruck, 20mm StyroDUR und 12mm OSB verwendet. Um wieviel schwerer das ganze jetzt geworden ist, kann ich nicht sagen, aber ich bin bisher hochzufrieden mit dem Boden.
Ich hatte ganz einfache Grobspanplatten aus dem Baumarkt, 62,5 mal 200 cm. Nut und Feder.
Mit dem Knick hinten war das überhaupt kein Problem, man fängt dann dort an und schneidet die erste platte so, dass die Nut am Knick liegt. Dann Wasserfesten Holzleim drauf, und die nächste Platte reingeschoben. Das ist überhaupt kein Problem, denn genug Spiel ist in der Nut immer vorhanden.
Ich habe jetzt im Wagen eine durchgehende Fläche.

Bild

Bild
Hinten sieht man hier ganz gut.

Aber OSB würde ich immer Spritzwassergeschützt verwenden. Von der Lösung, wie sie Schnezi hat bin ich nicht unbedingt überzeugt. Das mag zwar für seine Zwecke ausreichend sein, aber in ein paar Jahren wird die Verleimung schwächeln, und dann saugt sich OSB gerne mal voll.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Resopal Allzweckplatte die Platte besteht aus einzelne Papierbahnen die mit Harz imprägniert sind und unter Hitze und Druck zwischen Stahlblechen zu einer homogenen Platte verprest werden. 6 mm dick und wiegt gegenüber Siebdruck min. mehr auf dem qm .
Hitzefest ,Säurefest,verrottungsunfähig und was der Hauptpunkt ist warum ich diese verarbeite Wassrunemfindlich und brauch kein Unterbodenschutz .
Diese Platten werden auch viel in der Fassadensanierung eingesetzt die ein Leben lang halten .
Qm Preis schwankt von 55-65 € der qm .Bekommt man auch in 9 mm .
Mit der Platte wird nie wieder der Boden wegfaulen oder brüchig werden .
Ist zwar n, stolzer Preis aber wenn ich bedenk der Boden ist wieder kaputt/ Verrottet ...... Möbel ausbauen / einbauen die Zeit und........
Uwe
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Roman »

@Trokolin
Sieht gut aus mit den dunklen Holzmöbeln.

@Kaeferfreak 65
Resopal ist natürlich auch eine Idee. Bekannte von mir haben in ihrem Architektenhaus den ganzen Innenausbau einschließlich der Feuchtraumwände aus Resopal bauen lassen. Kann man sich sogar mit eigenen Motiven bedruckt anfertigen lassen. Legst du da noch was drauf?
Achte immer auf den Horizont!
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von ThomasC »

Roman hat geschrieben:@Kaeferfreak 65: Was nimmst du denn für Bodenmaterial?
Hat er neulich geschrieben: Platten aus Wachsmaterial: "6 mm Platte komplett aus Wachs durchgeprest ,verrottungsfähig wasserfest und keine Unterbodenbearbeitung / schutz notwendig" (dort Beitrag vom 03.12.2010, 17:33, letzte beiden Fotos).

EDIT: Sorry, hatte nicht gesehen, dass Uwe schon geantwortet hat (wegen Seitenwechsel). :oops:
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Bei Emely hab ich n,Korkunterlage draufgelegt und Laminat . Bei den jetzigen werde ich auch wieder Kork auslegen aber darauf denn den org. Pvc Boden der noch da ist werde den aber noch intensiv mit Orangenölreiniger reinigen.
Ebay 2 und Boden 024.jpg
Ebay 2 und Boden 025.jpg
Ebay 2 und Boden 029.jpg
Ebay 2 und Boden 028.jpg
@Thomas ETC 430 das ist ein Zeichen damit meine Restaurationen erfolgreich mitgelesen werden . :wink: :thumbs:
Uwe
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von schnezi »

Trokolin hat geschrieben: ich habe für meinen Boden 4mm Siebdruck, 20mm StyroDUR und 12mm OSB verwendet. Um wieviel schwerer das ganze jetzt geworden ist, kann ich nicht sagen, aber ich bin bisher hochzufrieden mit dem Boden. .
Das wäre natürlich der optimale Aufbau :thumbs: nur leider mußte auch ich mich bei der Restauration finanziell an meine Möglichkeiten orientieren :oops:
Trokolin hat geschrieben: Aber OSB würde ich immer Spritzwassergeschützt verwenden. Von der Lösung, wie sie Schnezi hat bin ich nicht unbedingt überzeugt. Das mag zwar für seine Zwecke ausreichend sein, aber in ein paar Jahren wird die Verleimung schwächeln, und dann saugt sich OSB gerne mal voll.
Ich denke mal die sollten zumindest wieder so lange halten wie der Originalboden aus Sperrholz, sämtliche Übergänge und Verschraubungen wurden ja wie schon geschrieben großzügig mit Sika verschmiert, die Plattenstöße und übergänge zum Rahmen dann zusätzlich auch von unten nochmal abgedichtet, zusätzlich werde ich den Boden wenn es wieder etwas wärmer wird nochmal mit Holzschutz einlassen.
Von den OSB-Platten gibt es im übrigen auch verschiedene Klassen, als Boden sollte selbstverständlich nur Klasse 3 (hab ich drinnen) oder Klasse 4 verwendet werden:
http://www.thu.at/osb.html

schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Roman »

Ich brech jetzt mal das Tabu und nenne das böse Wort: Was spricht denn gegen Unterbodenschutz? Ordentlich zupampen, fertig. Oben mit diffusionsoffenem Parkettlack streichen, da kann dann Feuchtigkeit ohne Ende rein und raus. Die Isolier-Lösungen mit der Siebdruckplatte und dem Styrodur sind in dieser Hinsicht auch nichts anderes, da diffundiert nach unten nix mehr.
Achte immer auf den Horizont!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Durch Wärme / Kälte arbeitet bekanntlich Holz mehr als Metall da durch können mit unter Risse im Unterbodenschutz entstehen durch die Feuchtigkeit einzieht und dann wandert . Wachse sind dann schon besser die sind dünnflüssiger und dringen auch in die kleinsten Spalten mit ein und versiegeln diese.Der Wachs bleibt auch im gegensatz zu Unterbodenschutz dauerelastisch. Am Rahmen selber lasse ich mir Unterbodenschutz gefallen aber an Holz würde ich schnellstens die Finger von lassen aufgrund der Kriterien die ich aufgeführt habe. Alle Böden die ich geflickt oder rausgerissen habe waren mit schwarzer Unterbodenpampe zugemüllt und überall waren die Risse ersichtlich.
Uwe
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von trollmeister »

MoinMoin,
schön, dass auch andere OSB Platten verwenden. Sind auch baubiologisch gut, da sehr wenig Ausdünstung entsteht. Ich habe den Boden etwa wie oben von Christian beschrieben mit Styrodur in der Mitte, unten Anhängerplatte und oben 12mm OSB gestaltet. Auf das OSB muss keine Oberfläche mehr drauf ist schon durch den Kleber behandelt. Die OSB-Platten habe ich nicht miteinander verklebt. Habe sie stramm eingepasst und mit den Leisten, die ich analog zum alten Boden in die Isolierschicht gelegt habe, verschraubt. Der Boden ist insgesamt auch mit dem Rahmen verschraubt. Ich halte den Einsatz von zuviel Schmatze für nicht fachgerecht. Man sollte auch da Augenmaß walten lassen. Mein Boden war nicht deswegen vergammelt, weil er nicht vollflächig verklebt war, sondern wegen Schäden an der Wand!
Ich würde heute wohl auch OSB für die untere Schicht nehmen, da der Boden meiner Meinung nach auch dann nicht von unten weggammelt. Wird halt mal feucht bei einer Regenfahrt und trocknet dann wieder....

Noch ein Wort zum Schwinden und Quellen bei Holz: Bei Plattenwerkstoffen wie z.B. Sperrhölzern sagt es schon der Name: Diese sind "abgesperrt". Da die Holz-bzw. Furnierschichten immer zu 90 Grad versetzt verleimt sind, findet keine Veränderung statt. Das gilt auch für OSB. Zwar sind die Holzteile in etwa ausgerichtet, aber trotzdem muss hier nicht von einem Schwinden oder Quellen ausgegangen werden. Nur Vollholz schwindet und quillt und zwar quer zur Faser. (Ausnahme Brasilkiefer)
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
grumps
Beiträge: 21
Registriert: 31.10.2010, 15:01

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von grumps »

Hallo,
dann nerve ich euch nochmal :)
Meint ihr, es spricht bei einem überwiegend im Sommer genutzten Wohnwagen etwas gegen eine 12mm OSB Schicht und nichts weiter..? Isolierung ist mir relativ egal (wobei diese ja bei 12mm Holz schon gar nicht so verkehrt ist...).
Nach wie vor komisch finde ich, dass ihr euch so sicher seid, dass der Faun immer einen Sandwich Boden hatte. Bin mir bei meinem sehr sicher, dass es der Original Boden war und der bestand aus einer Schicht Sperrholz. Gab es da evtl. verschiedene Ausstattungsvarianten..?
Denke nach wie vor noch (vorallem des Preises wegen) über eine Blechschrauben und Acryl-Masse Montage nach -große Eindwände bis auf etwas mehr Aufwand..?

Der Preisunterschied von OSB zu Siebdruck wird bei etwa 155€ zu 50€ liegen, was ich nicht unerhelblich finde.. und sollte der Boden weitere 45 Jahre (original-Boden) schaffen, ist doch alles super :)
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Erkläre mir doch bitte erst mal was und welche "Acrylmasse " du dafür verwenden möchtest . Und Siebdruck hatte ich schon erwähnt ist in der Bucht bei einigen Anbietern / Lieferanten so was von billig da kostet die Platte 12 - 16 qm € inkl. kostenloser Versand da sollte man mal anfragen bei einigen Anbietern jetzt ist Winter und da geht was . Und wenn Aktion im Praktiker auf 20 % da kommt auch was zusammen..
Uwe
grumps
Beiträge: 21
Registriert: 31.10.2010, 15:01

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von grumps »

Hallo,
naja, dieses standard acryl zeug halt ;)
Hab die Hülse in der Garage, muss ich später mal schauen. Kannst du mir wegen Siebdruck nen konkreten Link schicken..? Finde nichts auch nur annähernd in der Preisregion und mit kostenlosem versand schon dreimal nicht...
Danke und Grüße!
Olli
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Tag Olli
So wenn du mal ansagen würdest aus welcher Region du kommst dann könnte man genauer forschen zwecks Siebdruckplatten . Aber leider sehe ich kein Wohnort im Profil. :?
So Acryl aus dem Baumarkt und denn das noch für 1.99 € dann kannste deine Kohle gleich in die Wassertonne kloppen und du hörst es plumsen !
Du brauchst erstmal die doppelte Menge da Acryl ab 5mm in sich zusammenfällt und nachgespritzt werden mus !
Wenn du unbedingt Sika umgehen möchtest auf Grund der Kosten dann würde ich damit arbeiten.
http://cgi.ebay.de/60m-Terostat-81-Buty ... 588ba2e548
Auf den Rahmen geklebt deine Fußbodenplatte drauf verschrauben wie du möchtest und fertig .
Der Link den ich gesetzt hab da besteht die Möglichkeit n, Schnapper bei der Menge zu reißen und kostengünstig
denn dieses ist ja dein Ziel. :wink: In meiner Selbsständigkeit habe ich das Zeug mehrmals in Gebrauch gehabt und bin sehr zufrieden gewesen.
Uwe
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Roman »

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich hier wieder den Moralapostel spiele, aber mir fallen noch ein paar mahnende Worte ein: Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, erlaubt ist, was gefällt, egal ob Pink gestrichen oder zur Eribar umgebaut. Nur ab einem gewissen Alter und Seltenheitsgrad gibt es auch sowas wie eine Verantwortung dem Denkmal gegenüber. Ähnlich wie man eine 200 Jahre alte Eichentür nicht mit Acryllack gelb streicht oder eine Gründerzeitfassade glatt kloppt und mit Plastik verschalt, weil's billig und praktisch ist, sollte man auch bei einem alten Fahrzeug behutsam vorgehen.

Man kann sich natürlich streiten, wann ein Fahrzeug reif für die Denkmalpflege ist, aber meiner Meinung nach geht der Faun schon ziemlich in die Richtung.
Achte immer auf den Horizont!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Richtig Roman bin ich auf deiner Seite aber der Fragesteller läst es ja nicht zu denn er will die billigste Variante die es gibt für ihn.
Antworten