Boden Material Eriba Faun, 63?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Olli das ist gerade das interessante die Fotos von Stalingrad 45 :lol: :lol: und dann was man daraus gemacht hat . Nur zu und her mit den Bildern reist dir keiner n, Kopf ab. :wink:
Uwe
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

Roman hat geschrieben:
Rainer FR ETC 393 hat geschrieben:Ein Sandwichboden ist in der Summe garantiert schwerer als eine einzelne 22 mm Platte.
Zwei 5mm-Sperrholzplatten mit ein paar Holzstegen dazwischen und sonst 25mm Stryropor? Wenn OSB (unter Hochdruck gepresste und verleimte Späne) eine ähnliche Dichte wie Sperrholz hat, wird der Boden fast doppelt so schwer.
Selbst wenn OSB eine niedrigere Diche hat, was spricht gegen 12 mm? Der neue Boden darf ruhig leichter werden. Ein Touring ist ein Reisewagen und ein leichter Wagen läuft besser als ein schwerer. Es gibt keinen Grund, unnötig Holz durch Europa zu karren. Mein 900-kg-Troll braucht keine ASK in Frankreich.
Darüber nachdenken und Rechnen darf erlaubt sein ! Also erst mal exakt und akkurat rechnen bevor hier die These aufgestellt wird der Boden wird doppelt so
schwer ! Irgendeiner hat mal hier geschrieben dass er nach seinem Umbau mit OSB festgestellt hat dass die Platten zu dünn waren
und nun beim d´rüberlaufen die ganze Sache unangenehm wippt.

@Grumps -> original 8mm kann ich mir nicht ganz vorstellen .... beim Puck , welcher eine einzelne Platte hat wird 10 mm verwendet.

Gruss Rainer
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Roman »

Rainer FR ETC 393 hat geschrieben:Irgendeiner hat mal hier geschrieben dass er nach seinem Umbau mit OSB festgestellt hat dass die Platten zu dünn waren
und nun beim d´rüberlaufen die ganze Sache unangenehm wippt.
Das war ich. Nur von 'unangenehm' habe ich nichts geschrieben und OSB war es auch nicht. Ich habe ein Sandwich aus zwei 4-mm-Siebdruckplatten mit Styroporkern gebaut. Die ganze Bodenplatte federt auch nicht oder biegt sich durch, sondern nur die obere Deckplatte federt zwischen den Stegen (in 15cm Abstand verklebt) ganz leicht ein, wenn sie punktuell belastet wird. 6 mm oder/und Styrodur als Kern wären besser gewesen, ich habe sie aber an diesem Tag in dieser Holzhandlung nicht bekommen, so hatte ich mich spontan für die dünne Deckplatte entschieden. Siebdruck ist nebenbeibemerkt dichter als Sperrholz, jeder Milimeter mehr geht damit ordentlich ins Gewicht. Aber bei einer 9-mm-Siebdruckplatte - oder 12-mm-OSB wippt meine Meinung nach nichts mehr. Gut, man kann sich natürlich noch einen Zentimeter drauf hauen und den dann durch die Lande schippern. Wer schon mal so ein paar Platten in den ersten Stock getragen hat, weiß, dass es sich dabei nicht um ein Leichtbauprodukt handelt.
Achte immer auf den Horizont!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Olli zum Thema Preis Siebdruckplatte . Schau mal in der Bucht nach da bieten einige Firmen den qm ab 17 € -20 € inkl. kostenloser Versand. Würde dort mich mal.tel . hinwenden . :wink:
Uwe
Zuletzt geändert von Kaeferfreak 65 am 12.12.2010, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

Roman hat geschrieben:
Rainer FR ETC 393 hat geschrieben:Irgendeiner hat mal hier geschrieben dass er nach seinem Umbau mit OSB festgestellt hat dass die Platten zu dünn waren und nun beim d´rüberlaufen die ganze Sache unangenehm wippt.
Das war ich. Nur von 'unangenehm' habe ich nichts geschrieben und OSB war es auch nicht. ...
Dann war es auch nicht Dein Beitrag !! Ist mir aber auch relativ wurscht.
Jeder soll es so machen wie er es für sich am Besten empfindet. Okay ?


Rainer
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von schnezi »

Zum Thema Wippen: wir haben wie schon geschrieben 15mm OSB drinnen, ist überall bocksteif, einzig im Bereich hinter der Achse verkäuft der Rahmen drunter relativ weit außen und in der Mitte liegt nut ein dünnes Metallsäbchen drunter (hab ich bei der Restauration nicht verstärkt) und hier kann man wenn man sehr fest aufsteigt den Boden minimal zum durchwippen bringen, ist zwar merkbar aber keinenfalls störend (fällt den meisten wahrscheinlich nicht mal auf :wink: )
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
grumps
Beiträge: 21
Registriert: 31.10.2010, 15:01

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von grumps »

Ok.. also wirds wohl OSB.. Mit was für Schrauben habt ihr den Boden mit dem Gestänbge verschraubt?
Und.. wie dichtet ihr die fugen zwischen den Platten ab..? Hatte an Acryl-Masse gedacht..
Grüße
Olli
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Christian ETC 171 »

warum auf eine halbwegs gute Isolierung verzichten?
Wie wärs mit einer Siebdruckplatte unten (4-6mm), dann 15-20mm Styrodur, oben OSB-Platte 12mm (maximal, aber dünner gibt es die glaube ich nicht).

von unten ordentlich wasserfest, isoliert, und von oben gute Punktbelastbarkeit. Alles in allem nicht allzu teuer...

Ich gehe davon aus, dass nach einer ordentlichen Restaurierung die obere Platte eigentlich nicht mehr wasserfest sein muss...
Gruss,............................Bild Christian
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

grumps hat geschrieben:Ok.. also wirds wohl OSB.. Mit was für Schrauben habt ihr den Boden mit dem Gestänbge verschraubt?
Und.. wie dichtet ihr die fugen zwischen den Platten ab..? Hatte an Acryl-Masse gedacht..
Grüße
Olli
Verschrauben würde ich nicht da klebe lieber den Boden mit Sikaflex 221 ein . :wink: Aus den Fugen läuft das sowieso wenn die Platten gestoßen wird. So und zum Abziehen der Fugen nimmste n, Japanplastikspachtel billig aus dem Baumarkt.
Und falls du was vom Sikaflex glätten möchtest nimmste einfach Pril aus der Flasche.

Ja an alle Restaurateure das ist mein Geheimtipp zum Glätten von Sika ......billig und bringt voll den nutzen .
Mus nicht immer das teure Zeug sein . :wink: Habe alle Klebearbeiten an den 3 Pucks so gehandhabt und das Zeug brummt ohne Ende.
Uwe :wink:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Roman »

Wenn du die OSB-Platte als Nutz- und Schmuckfläche haben möchtest, würde ich für die Federn/Fugen-Verbindungen nicht Sika (es sei denn, das Zeug gibt es in klar), sondern wasserfesten Holzleim lehmen. Richtig gemacht, bleibt keine Fuge, in die noch was zu verfüllen wäre. Ausnahme der Knick hinten, es sei denn, du bist Scheiner und hast die Maschinen, das so präzise hinzubekommen.

Von dem Sikaflex wirst du sowieso eine Menge brauchen (um die 10 Tuben mindestens). Die Preise zwischen lokalem Fachhandel und Versand können gewaltig differieren. Ich habe schon Angebote zu 5 Euro die Tube gesehen, und bei Hymer Köln 14,95 bezahlt.
Achte immer auf den Horizont!
grumps
Beiträge: 21
Registriert: 31.10.2010, 15:01

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von grumps »

Also ihr klebt alle die Platten direkt auf das Gestänge...? Warum nicht schrauben wie im Original..? 70€ nur für Kleber ist ja auch ein Posten...Will die Fugen vorallem mit irgendwas füllen, um das Eindringen von Nässe zu unterbinden.

PS: Wobei kleben natürlich auch attakriv klingt.. spart sicherlich einiges an Arbeit...
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Roman »

Du musst am Rand die Platte sowieso in eine Bett aus Sika-Kleber oder Butyl-Dichtmasse (kostet das gleiche) legen. Dort geht das meiste bei drauf. Viel zu schrauben gibt es dann eigentlich nicht mehr, die Platte wird schon so sehr fest drin liegen. Du kannst zur Sicherheit noch ein paar Blechschrauben reinhauen, habe ich gemacht. Nicht in den dünnen Rahmen am Rand, sondern mittig dort, wo die Träger liegen. Wenn keine Deckschicht drauf kommt, dort, wo später Möbel stehen.

Wenn du eine OSB-Platte an der Fuge verleimst und ordentlich zusammenpresst, gibt es nichts mehr, wo besser Wasser eindringen könnte als überall an der Plattenoberfläche auch. Es sind doch nur mit Leim gepresste Späne.

Deine 400-Euro-Schätzung halte ich für sehr optimistisch.
Achte immer auf den Horizont!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Meine Bodenaufbauten einfach in allen drei Puckis beläuft sich auf 345 € pro Puck. Nur beziehe ich mein Sika zu Sonderkonditionen in 400 oder 600 ml Schläuchen . Einfach keine Sandwitschbauweise .
Das nur mal zu den Kosten pro Boden und da war noch kein Rohr neu eingeschweist und keine Farbe und Unterbodenschutz drauf.
Fensterdichtungen ,Keder , Unterlagen ,Zierleisten ,Füllkeder müsten bei dem Bj.auch nicht mehr die besten sein .Oder sind die schon erneuert worden.
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von schnezi »

Ich habe den Boden auch nur mit Sika (ich habe 11FC genommen, da habe ich günstiger Zugriff drauf) verklebt, die Platten sehr exakt zugeschnitten, Sika großzügig am Rahmen verteilt und drauf damit, vor der nächsten Platte noch ordentlich Sika in die Plattenfuge und die nächste Platte mit Schmackes rein daß das Zeug schon rausdrückt, wichtig auch: alle Ausschnitte (hier habe ich Aluleisten bzw Kanalrohstücke als Schnittkantenabdeckung genommen) sowie Schrauben ordentlich in Sika versenken da hier die Holzstruktur der im Harz eingebetteten Späne geöffnet wird und hier das Holz quellen könnte
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Roman »

@Kaeferfreak 65
Was nimmst du denn für Bodenmaterial?
Achte immer auf den Horizont!
Antworten