Boden Material Eriba Faun, 63?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von schnezi »

Was, so denke ich, zu respektieren ist
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Na ja und deshalb helfen wir ihm ja für sich die passende Lösung zu finden . :wink:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Roman »

Mein Prof hat immer gesagt, 'Armut konserviert!'. Er hat die Gründerzeitvillen in der DDR gemeint. Besser verfallen als kaputtsaniert. Also, grumps, mach so wenig wie möglich :wink:
Achte immer auf den Horizont!
grumps
Beiträge: 21
Registriert: 31.10.2010, 15:01

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von grumps »

Also so ganz verstehe ich die Moralpredigt nun doch nicht. Ich habe neue Rohre in originaldurchmesser und Stärke eingeschweißt, den einfachen Sperrholz Boden ersetze ich nun durch hochwertiges Siebdruck Sperrholz und verschraube und verklebe ihn wie damals original verbaut. Ihr schreibt hier von Kunststoffplatten, welche mit Bergen Kleber (nach heutiger Bauart..) verbaut werden und kreidet mir denkmalschande an.. finde ich doch etwas eigenartig.
Es setzt sich nunmal jeder seine Prioritäten und für mich ist der Wohnwagen halt auch nur ein Teil vieler Hobbies, die finanziert werden wollen.
Trotzdem bin ich der Meinung an dem Wohnwagen bisher keinen Pfusch produziert zu haben.
Es gibt für jedes Problem zig Lösungen. Man kann sich einen Boden für 4€ OSB oder 60€ Kunststoff pro m² reinlegen. Und in jedem Forum wird es jmd. geben, der seinen 70€ Boden anpreist und für das einzig wahre hält. Mit meinem Siebdruck Boden habe ich nun einen Mittelweg genommen, welcher qualitätsmäßig immernoch über den meisten Erstausstattungen liegt.

Ich bin euch trotzdem sehr dankbar für die Tips, die ich hier bekam.

PS: Wie ist das mit den Kedern..? Was nehme ich am besten?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Roman »

War keine Moralpredigt an Dich, sondern eine Grundsatzrede. Ich habe doch gar keine Ahnung, was und wie du arbeitest. Billiges Acryl würde ich aber nicht nehmen. Kann man sich dann auch einfach ganz sparen, habe ich selbst schon an anderer Stelle aus Erfahrung lernen müssen. Was meinst du mit Keder? Die Aluschienen oder die Füllung?
Achte immer auf den Horizont!
grumps
Beiträge: 21
Registriert: 31.10.2010, 15:01

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von grumps »

Ich meine die Füllung. Die da mal rot war und sich nur noch in rosanen Fragmenten heraushebeln ließ.
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

1 . Hier preist keiner seinen 60 / 70 € Boden an !!!! falls du auf mich anspielen solltest du hast nach Varianten gesucht und hier wurden dir mehrere unterbreitet
2. Du warst der jenige dem Siebdruck zu teuer ist / war
und eben nach billig Varianten Ausschau gehalten hast
und danach gefragt
3. Ist es deine eigene Entscheidung was und welchen Boden du nimmst nur man bewart dich davor solch Schrott von Acryl da einzubauen weil du eben damit mächtig hinfällst
4. Füllkeder und speziell Fensterdichtungen für feststehende sowie ausstellbare Fenster ,Spreizkeder,Türdichtungen sowie der bedarf an Dekalin werden erstmal richtig ans Geld gehen aber dazu brauch ich mich erst garnicht äußern denn wenn du da die Preise hörst ..........
Und das war mein letzter Beitrag zu der Geschichte hier
soll jeder seine Erfahrungen schießen ....... ich muste selber schlechte Erfahrungen einstecken und wenn man noch Vorschläge einbringt nicht selber auf die Fr.... zu fallen und die abgewiesen werden na dann ..........
Uwe
grumps
Beiträge: 21
Registriert: 31.10.2010, 15:01

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von grumps »

Hallo Uwe,
jetzt kochen hier die Gemüter unnötig hoch. Ich wollte dich nicht angreifen. Ich wollte an dem Kunststoff-Boden auch gar nichts negatives herausstellen, es war halt die mit abstand teuerste Boden-Variante. Es ging mir lediglich um die Bandbreite möglicher Lösungen, um den Vorwurf des Pfuschens und den Rat es lieber sein zu lassen.
Von der Idee der Acryl-Masse habe ich ja mittlerweile schon wieder Abstand genommen nach den ganzen Warnrufen hier. Ich kenne es halt aus dem Trockenbau als Standard-baustoff für Fugen.

Die Dichtungen sind eigtl. alle noch gut und noch erstaunlich geschmeidig. Es geht mir erstmal nur um die roten Einlagen. Gibts die noch...? Bzw. was nehmt ihr als Ersatz..? Optisch wärs mit denen ja doch schicker..

Grüße
Olli
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von gromit ETC 456 »

Wenn ich mir den Boden im Titan angucke und darüber nachdenke wie lange die 5mm nicht-wasserfest verleimtes Pappelsperrholz gehalten haben, ist schon Siebdruck unkaputtbar. Das hält bei unserem Sandkasten nun schon über 2 Jahre Hauptproblem beim Boden ist doch das Wasser, das von oben -also den Fenstern, Dach, bei uns im Spritzbereich hinter den Radkästen etc.- eindringt. Das macht den Boden meist an den Rändern mürbe. In der Mitte ist fast alles intakt und perfekt erhalten.

Mein Trend geht im Moment zu 4mm Siebdruck (oder besser Filmsperrholz oder Betonschalungsplatten) unten und 6mm Seekiefer-Sperrholz oben. Wenn Geld eine Rolle spielt, nimm besser Seekiefer-Sperrholz auch unten als Siebdruck oder OSB, da es leichter, stabiler und beständiger ist. Seekiefer-Sperrholz wird meist für Transportkisten, Fasadenverkleidungen und Container-Innenverkeidungen verwendet. Ist leicht (wesentlich leichter als Siebdruck und OSB), stabil, billig (5-6EUR/qm) und gut wasserbeständig (auf wasserfeste Verleimung achten).

Ob man ganze Platten kauft oder das Holz im Zuschnitt, ist eine Rechnung wert. Auch wenn ganze Platten pro qm gesehen billiger sind, sollte man den Verschnitt einkalkulieren. Bei uns wären es über 30% Verschnitt, da die Maße für die Platten mit 1,25m x2,50m sehr ungünstig zu Eribas passen. Ich müsste also 5 Platten abnehmen (15,6 qm), brauche aber nur etwa 10 qm. Der qm-Preis im Zuschnitt beim Holzhändler ist aber nur etwa 20% teurer - ergo ich spare beim Zuschnitt sogar etwas und habe zusätzlich die Platten exakt auf Maß gesägt.

Zumindest mir wären auch 12mm OSB als Decklage zu schwer. Die Dichte von Siebdruck ist etwa 690kg/m^3, OSB ist etwas leichter, etwa 620-660kg/m^3. Damit wäre der Boden (12mm OSB + 4mm Siebdruck) fast doppelt so schwer, wie der originale Boden (5mm + 5mm Pappel / Okoumé oder was auch immer <500kg/m^3). Ist beim Puck egal, tut beim Titan schon sehr weh, da es stark an der Zuladung kratzt.

Ansonsten kann ich mich Uwe nur anschließen: wenn der Boden schon (preislich) weh tut, dann wirst Du bei den Preisen für die diversen Gummi-Artikel und Sika-Tuben wahrscheinlich geschockt umfallen.

Gromit
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Roman »

gromit ETC 456 hat geschrieben: Zumindest mir wären auch 12mm OSB als Decklage zu schwer. Die Dichte von Siebdruck ist etwa 690kg/m^3, OSB ist etwas leichter, etwa 620-660kg/m^3. Damit wäre der Boden (12mm OSB + 4mm Siebdruck) fast doppelt so schwer, wie der originale Boden (5mm + 5m
Endlich mal jemand, der rechnen kann und die Werte hat. Ich dachte schon, ich hätte einen Gewichts-Fimmel. Schade, dass ich das mit dem Seesperrholz nicht früher gewußt habe, wäre für mich die Alternative zu dem Siebdruck, stimmt, besser Filmsperrholz (zwei glatte Flächen) gewesen.

Zu den Kosten: Wirklich lohnen tut Sparen am Bodenmaterial nicht, ich habe auch immer wie das Kaninchen auf die Schlange auf die qm-Preise gestarrt. Richtig ins Geld geht der Kleinscheiß. Noch ne Dose Farbe hier, eine Korrosionsschutz dort, Arbeitshandschuhe, Schrauben, noch einen Pinsel. Jedes mal, wenn man aus so einem verdammten Baumarkt kommt, ist man 100 Euro ärmer für ein ein bisschen 'nur-mal-ein-wenig-Kleinkram-geholt'.
Achte immer auf den Horizont!
gorgoran
Beiträge: 656
Registriert: 25.05.2010, 13:35
Wohnort: Düren / westlicher Sektor (Richtige Rheinseite!)

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von gorgoran »

[quote="Roman"][quote="gromit ETC 456"]

Hallo zusammen, ich stehe ja erst am Anfang. Kann aber schon jetzt sagen, daß ich euch nur zustimmen kann!!

Wenn man so ein Projekt startet, ist man sich über die entstehenden Kosten (auch wenn man sich hier schlau gelesen hat) nur wahge im klaren!

Daher empfehle ich jetzt schon, lieber etwas länger basteln, dafür aber nicht am Material knausern. Das macht sich dann durch längere Freude am fahren bezahlt (Hoffentlich :D ).

@ grumps --> Ich kann Dir perönlich nur empfehlen auf die Vorschläge des Forum einzugehen. Ansonsten ruhig weiterfragen. [wie Uwe schon schrieb akutallisiere mal Deine persönlichen Einstellungen]
Den hier werden Sie gehelft.
Schöne Grüße aus dem Rheinland
-gorgoran-
grumps
Beiträge: 21
Registriert: 31.10.2010, 15:01

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von grumps »

Moin!
Also meine Ruf als Knauser hab ich nun wohl weg. Nur das noch viel dazu: Ich verbaue 9mm Siebdruck und benutze Silkaflex Pampe/Blechschrauben.. zufrieden? ;)

Ich glaube viele missverstehen mein Vorhaben. Das eigentliche Ziel der kompletten Übung war der Austausch von maroden Rohren und des Bodens.
Der Rest ist erstmall OK und wenn es mich in 10 Jahren mal packt, werde ich vllt. eine Komplettrestauration vornehmen. Die Gummis sind noch gut, die Alu-Leisten sind gut und das einzige was demnächst noch ansteht ist das neu lackieren des Daches.

Aber mag mir denn niemand das Geiheimnis zum Bezug der roten Einlagen verraten..?


Übrigens: Die Sache mit den Blechschrauben geht super.. die flutschen das rein wie butter und halten bombig.


Grüße
Olli
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von gromit ETC 456 »

Roman hat geschrieben: Schade, dass ich das mit dem Seesperrholz nicht früher gewußt habe, wäre für mich die Alternative zu dem Siebdruck, stimmt, besser Filmsperrholz (zwei glatte Flächen) gewesen.
Habe ich durch Zufall entdeckt. Ich will zumindest oben kein Filmsperrholz haben, da auf der Phenolharz-Beschichtung einfach nichts hält. Alle Kleber von Kontaktkleber, über PU und EP klebern haben sich irgendwann bei diversen anderen Anwendungen gelöst. Unbeschichtetes Sperrholz kann man dagegen sehr gut mit normalem Weißleim verkleben - auch mit dem Styrodur/Styropor. Spart teures Sikaflex oder anderen Spezialkleber. Statt PVC soll dann das Holz mit Parkettlack versehen werden.

In der unteren Lage schwanke ich derzeit noch zwischen Film- und Seekiefer Sperrholz. Film muss man nicht streichen, Seekiefer kann man einfacher verarbeiten und leimen, muss leider gestrichen werden. Seekiefer sollte mit Fassaden-Wachsfarbe eingelassen zumindest mich überleben, wenn kein Wasser von oben 'reinläuft... Und den nächsten Boden soll jemand anderes einbauen...
Solange Schnee liegt, habe ich ja noch Bedenkzeit.

Gromit
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von freddie »

grumps hat geschrieben:Aber mag mir denn niemand das Geiheimnis zum Bezug der roten Einlagen verraten..?
Hi Olli

Frag mal Voodoo, ich glaube der weiß wo man das herkriegt: Siehe hier! Etwas weiter unten im Fred.

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von trollmeister »

MoinMoin,

ich bitte um Aufklärung: Warum muss so ein Boden verklebt werden?
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Antworten