Boden Material Eriba Faun, 63?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
grumps
Beiträge: 21
Registriert: 31.10.2010, 15:01

Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von grumps »

Hallo,
ich habe grade das gestänge meines Eriba Faun neu geschweißt und nun ist der Boden dran. Original war da 8mm Sperrholz drinnen.. bloß die Frage welches genau? Übrigens nur eine Plattenlage.. Sandwich-Bauweise kam wohl erst später.
Hatte an 8mm Siebdruckplatten gedacht, was aber leider etwas teuer ist (24Eur/m²). Hat noch wer eine bessere Idee? OSB unschlagbar günstig.. hatte überlegt ob das hält, wenn man es von unten lackiert..? Der Wohnwagen steht überwiegend in einer Garage...
Hat sonst noch wer eine Idee, welches Material man gut nehmen kann? Und was kostet es?
Vielen Dank!
Olli
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Kann nicht sein !!! Hab 2 Fauns 61 er geschlachtet und jedesmal Sandwitsch !!! Waren beide 100 org. Und 24 € zu teuer ?????? Na dann denk mal dran das ist der Boden und da solltest du gerade nicht sparen .
Uwe :wink:
Und willkommen im Forum . :wink:
Zuletzt geändert von Kaeferfreak 65 am 11.12.2010, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von schnezi »

Ich habe unseren mit 15mm OSB-Platten ausgelegt, hält locker und die Platten halten da mit Harz verarbeitet auch Feuchtigkeit aus, nur bei den Schnittkanten und Löchern (z.B bei Schrauben) muß man aufpassen, hier habe ich immer großzügig mit Sikaflex 11FC gearbeitet
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Roman »

25 Euro/qm halte ich auch nicht für teuer. Das entscheidende beim Holz-Preis ist nicht der reine qm-Preis, sondern ob du Standard-Ware abnehmen musst, oder Zuschnitt. Die Siebdruckplatten und das OSB werden nur in 250cm-Platten angeboten. D.h., man hat Verschnitt ohne Ende, weil der Boden unten nur ca. 185cm hat (wenn ich mich recht erinnere). Ich bastele heute noch an den Resten (2x, weil Sandwich) :) Bei 25 Euro Siebdruck Zuschnitt würde ich nicht lange fackeln.

Ich schätze, das OSB-Material wird zäher sein als das Original-Material. Ich habe bei uns im Altbaubad dieses Material auf dem Fußboden verlegt und (aus Unwissenheit) mit wasserdurchlässigem Parkettlack behandelt. Das hält jetzt seit drei Jahren mit zwei Söhnchen, die regelmäßig beim Baden die Bude unter Wasser setzen. Das Holz wird dunkel, wie nasses Holz eben aussieht, trocknet aber wieder glatt ab, ohne gequollen zu bleiben.

Ich habe seinerzeit im Troll den Originalboden mit Siebdruck nachbebaut, das würde ich nicht mehr machen und auch OSB nehmen. Allerdings das dünne von 12mm, sonst wird der Boden zu schwer. Immer dran denken: Jedes Kilo, was man im WW verbaut, muss auf Reisen an Gepäck im Zugwagen mitfahren, oder ganz zu hause bleiben.
Achte immer auf den Horizont!
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von schnezi »

Roman hat geschrieben:weil der Boden unten nur ca. 185cm hat (wenn ich mich recht erinnere).
War beim Triton sogar noch etwas weniger, ich hatte allerdings das Glück daß noch ein paar der 2m OSB in der Firma rumlagen, es gab auch 185 lange Platten, müßte man mal sehen ob es die größen noch gibt oder eine Firma die noch liegen hat
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Roman »

Dann werden es beim Troll auch weniger gewesen sein. Will hier keine Falschmeldungen verbreiten :) Ich habe damals in ganz Köln und Umgebung alle Holzhändler abtelefoniert und nur die blöden 250er Platten bekommen.

edit: Bei OSB ist es doch aber egal, das Zeug kostet ja nichts.
Achte immer auf den Horizont!
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von schnezi »

Habs auch nicht mehr genau im Kopf war aber nicht viel um auf die 185, 184 müßte ziemlich hinkommen
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

@grumps wieviel qm sind es denn was du benötigst ? Und wie soll der weitere Aufbau denn sein bei keinem Sandwitsch ? Laminat ,Lenolium ? Und die andere Frage ist halt willste den WW für dich behalten oder irgendwann mal verkloppen ?
Uwe
grumps
Beiträge: 21
Registriert: 31.10.2010, 15:01

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von grumps »

Also... OSB ist ja mal locker etwa um den faktor 4 günstiger.. denke mal, wenn ihr damit bisher keine Probleme hattet (Aufquellen durch Spritzwasser beim fahren usw...?) werde ich mir das auch reinlegen. Ich weiß nur, dass eine provisorische Treppe aus OSB vor unserem Haus locker 2 Jahre im Matsch durchgehalten hat..
Das mit dem Sandwich Boden wundert mich ein wenig. Bei meinem lag Sperrholz drinnen und da drauf direkt diese dünne Schicht Linoleum. Und ich bin mir relativ sicher, dass es der original Boden ist, den ich rausgerissen habe.. Gabs da evtl. Versionsunterschiede gegen Aufpreis usw..?
Also ich glaube ich kann auf den Sandwich Boden verzichten, da ich eh eher im Sommer campe und.. Wärme steigt ja eh nach oben..?

24€/m² sind für mich schon etwas Geld.. Ich habe den Wagen für 750€ gekauft und stecke nun alles in allem bestimmt noch 300-400€ rein - da sind 24€ oder 6€ pro m² halt doch etwas..

Es summiert sich halt so einiges. Für die 4 Bögen vom Unter-Rohr wollte ein Schlosser 145€ plus Märchensteuer haben. Jetzt habe ichs geschafft, mir die Bögen selbst zu biegen. Die Innenseite der Rohre ist zwar etwas wellig.. aber das ist ja eigentlich egal mache ja nicht darunter Urlaub.. ;) Auch wieder ein Unterschied von 180€ zu 20€... Klar fallen solche Sachen für einige von Euch wohl nicht so ins Gewicht, wenn ihr ein Wägelchen für um die 5000 bei euch stehen habt..
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Roman »

Zur Bodenwahl fällt mir noch was ein:
Bei OSB und auch Siebdruck kann man sich die Deckschicht, also in der Regel PVC, sparen. Spart Geld und Gewicht und hat den Vorteil, dass sich kein Wasser unter irgendwas sammeln kann, welches dann zusammen mit Boden und Kleber ein Faulbiotop entwickeln läßt.

Der Siebdruckboden (die glatte Seite) ist dunkelbraun, extrem pflegeleicht und robust. Ich habe den im Troll mit hellem Holz, was meiner Meinung nach sehr gut passt, bzw. nicht unangenehm auffällt. Ist halt dunkel unten. Der Siebdruckboden ist außerdem fertig, wenn die Platte drinliegt.

Der OSB-Boden muss erst noch geschliffen, mit Parkettlack gestrichen, geschliffen, gestrichen, nochmal geschliffen und gestrichen werden. Macht Arbeit und kostet wieder Geld. Parkettlack ist teuer. Dann 14 Tage möglichst nicht belastet werden. Dafür ist er heller und noch robuster, weil - wenn ein Kratzer drauf ist, sieht man ihn nicht. Nicht ganz so pflegeleicht, weil nicht vollkommen glatt, allerdings sieht man Dreck so gut wie gar nicht auf der unruhigen Oberfläche. Die sieht aber etwas rustikal aus, das könnte sich beißen mit dem feinen Furnier der Möbel. Ich habe OSB auch schon mit Farbe gestrichen als Fußboden gesehen, weiß oder grau. Sieht auch gut aus.

Nur mal als Überlegungen.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

mein seliger 64er Faun hatte einen Sandwich Boden.
So richtig mit Isolierung usw.
Einen Fußbodenbelag gab es nicht.
Die sicht- und begehbare Fläche war einfach nur Holz mit Klarlack gestrichen.
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

So must du aber nicht denken .......... mit der Kohle die wir oder andere in Restaurationen versenken sieht es nicht anders aus . Wenn man nicht viel allein macht denn ist das teuer und die Teile die benötigt werden müssen ja ran . Ok jedermann hat nicht die Quelle .
Und damit das mit Kosten verbunden ist alte Schätze zu erhalten ist nicht nur uns bekannt . :wink:
So denn bitte ich aber darum damit du mal deinen Umbau genau wie viele andere hier in das Technik Thema verschiebst oder eröffnest denn es ist immer interessant auch zu sehen was andere Leute schaffen . :thumbs: Wäre nett und n, Bein wird dir nicht abgerissen .
Und zum Faun und Sandwitschboden mein Schweißer hat auch n, 61 Faun und da ist auch ein Sandwitsch verbaut der dritte der mir bekannt ist . Wie sehen denn überhaupt die Fensterdichtungen , Keder , Unterlage Zierleisten und Spreizkeder aus ?
Uwe :wink:
Genau so sahen die Böden auch bei mir aus tom....... :wink:
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

Hallo Grumps,
ich bin auch ein grosser Verfechter von 1 Plattenboden :wink:
Es ist hier schon oft besprochen und gezeigt worden, dass viele Sandwichböden , wie Roman so schön schrieb zum Feuchtbiotop mutieren.
Wenn Du einfach eine stabile OSB Platte ( 22mm ) nimmst ( google doch mal bei unterschiedlichen Dicken die unterschiedlichen spez.Gewichte)
wirst Du keine Probleme mit dem Boden bekommen. Ein Sandwichboden ist in der Summe garantiert schwerer als eine einzelne 22 mm Platte.
Ich würde aber auf Dein Vorhaben den Boden von unten zu streichen verzichten !!!
Nimm einfach eine Holzlasur und somit kann der Boden atmen und immer wieder komplett durchtrocknen. In dem Fall kannst Du auch oben
ein Reststück (?) PVC draufmachen. Der Boden trocknet dann nach unten weg.

Viel Erfolg und Gruss
Rainer

Wie Uwe schon schrieb ....... zeig doch später paar Bilder von Deinem Vorhaben.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Roman »

Rainer FR ETC 393 hat geschrieben:Ein Sandwichboden ist in der Summe garantiert schwerer als eine einzelne 22 mm Platte.
Zwei 5mm-Sperrholzplatten mit ein paar Holzstegen dazwischen und sonst 25mm Stryropor? Wenn OSB (unter Hochdruck gepresste und verleimte Späne) eine ähnliche Dichte wie Sperrholz hat, wird der Boden fast doppelt so schwer.

Selbst wenn OSB eine niedrigere Diche hat, was spricht gegen 12 mm? Der neue Boden darf ruhig leichter werden. Ein Touring ist ein Reisewagen und ein leichter Wagen läuft besser als ein schwerer. Es gibt keinen Grund, unnötig Holz durch Europa zu karren. Mein 900-kg-Troll braucht keine ASK in Frankreich.

Es gibt auch keinen Grund, die Originalstärke zu erreichen. War meine Sorge und der Grund für den Nachbau des Sandwichboden. Obwohl mein neuer Boden noch 3-4 mm zu wenig hat, musste ich die hohen Möbel reinpressen.
Achte immer auf den Horizont!
grumps
Beiträge: 21
Registriert: 31.10.2010, 15:01

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von grumps »

Hallo,
22mm...?? hatte an max. 12 gedacht bei dem engen Gefache druner. Das Speerholz bisher war 8mm. Oder meinst du 22mm um eine gewisse Isolierung zu erzielen?

Werde bestimmt noch einige Fotos hier rein stellen, aber die bisherigen Fotos sehen eher nach Stalingrad 45 aus..^^

Aber danke schonmal für eure Tips! :)

Grüße
Olli
Antworten