Rostspuren oben unter der Bugfensterdichtung

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
sunny
Beiträge: 35
Registriert: 28.04.2011, 13:42
Wohnort: ruhrpott

Rostspuren oben unter der Bugfensterdichtung

Beitrag von sunny »

n'abend zusammen,

wie siehts eigentlich mir etwas rost oben unter der dichtung des bugfensters aus?
also ich meine, wenn ich die dichtung etwas wegklappe und dann oben über dem fenster -
ach ihr wißt bestimmt was ich meine.
gehört das zu den akzeptabelen und behebbaren mängeln an älteren tourings?
wir haben das jetzt schon wiederholt gesehen aber die wagen aus anderen gründen nicht nehmen wollen, da ist mit die frage ganz durchgegangen.
ach,
und die funiere der schränke, kriegen die mit der zeit schon mal feine risse?

glück auf,
sunny
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Rostspuren oben unter der Bugfensterdichtung

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Rost kann das eigentlich nicht sein, schließlich ist die Hülle aus Aluminium...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Rostspuren oben unter der Bugfensterdichtung

Beitrag von freddie »

Er schreibt ja was von Rost unter der Dichtung. Das könnte evtl. auf eine undichte/defekte Dichtung der oberen Kederleiste zu tun haben. Das dahinnterliegende Gummiprofil wird schon mal undicht. Wenn es aber nur Spuren sind, kann das auch daran liegen, daß der Fenstergummi nicht richtig anliegt. Dem kann man mit Butil-Dichtmasse abhelfen.

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Rostspuren oben unter der Bugfensterdichtung

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Erstens sollte man die Dichtung nicht wegklappen können hier hat Freddy es erkannt fehlende Dichtungsmasse ! Das Holzgestell oder der Fensterrahmen besser gesagt kann ich mir dann schon mal richtig vorstellen wie der aussieht
Uwe
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Rostspuren oben unter der Bugfensterdichtung

Beitrag von gromit ETC 456 »

Kaeferfreak 65 hat geschrieben:Das Holzgestell oder der Fensterrahmen besser gesagt kann ich mir dann schon mal richtig vorstellen wie der aussieht
Bei den neueren ist der Fensterrahmen aus Vierkantprofilen geschweißt. Ist aber eine beliebte Stelle. Das Wasser läuft bei den einteiligen Fenstern oft an der Knickstelle der Dichtung oben 'rein, wenn keine Dichtmasse...
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Rostspuren oben unter der Bugfensterdichtung

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Hej,

von innen hat die Bugfensterdichtung - zumindest an meinem Touring - keine Dichtungsmasse und lässt sich daher wegklappen. Genau dort oberhalb des Fensters war vor einigen Jahren auch an meinem Touring das Gestänge auf der unteren Seite leicht rostig und zwar nur dort, weil durch einen Wassereinbruch wegen ca. 10 cm fehlender Dichtungsmasse auf der Außenseite des Fensters das Wasser in die Dichtung lief und somit das obere Gestänge ständig im Wasser lag. Zuviel Wasser suchte sich innerhalb des Tourings seinen Weg "ins Freie" und kam unterhalb des Fenster an der rechten Ecke als kleines Rinnsal wieder hervor, genau gesagt an der horizontalen Verkleidungsnahtstelle. Nach Lösung der inneren Verkleidungsteile ergab sich, dass sich sonst nirgendwo Rost gebildet hatte.
Das bisschen Rost was sich am oberen Gestänge gebildet hatte, wurde behandelt und außen die fehlende Dichtungsmasse aufgefüllt, Ich kontrolliere seit Jahren regelmäßig bei weggeklappter Dichtung; weder Feuchtigkeit noch Rost sind vorhanden.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Rostspuren oben unter der Bugfensterdichtung

Beitrag von schnezi »

Unser 74er-Triton hat (bis auf die Rundungen im Eck) ebenfalls Fensterrahmen aus Metall, entweder sind es die Fensterdichtungen die reinlassen (speziell natürlich wenn von außen nicht ordentlich abgedichtet) oder die Sauce kommt vom oberen Metallrahmen am Übergang ins Dach, anstehen lassen sollte man beides nicht auf Dauer, die Undichteigkeit gehört auf jeden Fall beseitigt und der Rahmen entrostet und geschüzuz wenn man länger Freude am Touring haben will
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Lautenquaeler
Beiträge: 158
Registriert: 09.09.2007, 21:38

Re: Rostspuren oben unter der Bugfensterdichtung

Beitrag von Lautenquaeler »

Hallo
Unser 71er Troll hat auch eine ganz kleine Rostspur im Bug und zwar ein gutes Stück unterm Fenster unter der mittleren Zierleiste.
Der Rahmen dort ist aber 100% fest und der Wagen steht rund 45 Wochen im Jahr absolut trocken.
Irgendwann werde ich vielleicht mal die Leiste Lösen und das Ganze mit Fluid Film von innen behandeln aber derzeit besteht kein Bedarf.
Wenn der Wohnwagen nicjht trocknen kann würde ich aber unbedingt handeln, vor allen wenn sich das Schadbild verschlimmert.
Gruß
Hartmut
Antworten