Die Stützen an unserem Touring sind einfach nur Mist !
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Die Stützen an unserem Touring sind einfach nur Mist !
Hallo Touringfreunde,
die Stützen, die wir serienmäßig
an unserem Troll haben (Bj 2000),
sind m.E. viel zu dünn.
Selbst, wenn sich eines unsrerer
Kinder nachts umdreht, wackelt
der ganze Touring.
Bei unserem vorherigen Triton
waren die Dinger stabiler.
Nun meine Frage:
Kann man diese Stützen austauschen,
ohne neue Löcher in den Rahmen
bohren zu müssen ?
die Stützen, die wir serienmäßig
an unserem Troll haben (Bj 2000),
sind m.E. viel zu dünn.
Selbst, wenn sich eines unsrerer
Kinder nachts umdreht, wackelt
der ganze Touring.
Bei unserem vorherigen Triton
waren die Dinger stabiler.
Nun meine Frage:
Kann man diese Stützen austauschen,
ohne neue Löcher in den Rahmen
bohren zu müssen ?
Gruß aus Köln
Ed
Ed
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Re: Die Stützen an unserem Touring sind einfach nur Mist !
Mal ohne Blödsinn.
Wir haben damit kein Probleme,denn der Touring steht ausgerichtet auf den Rädern,die Stützen werden nur zur Stabilisierung mittels Handkurbel kräftig angedreht.
Bevor wir den Touring betreten wird an den Rangiergriffen gepackt und getestet ob der noch "wackelt".dann je nach Status beigedreht oder nicht.
Je nach Bodenhärte kann es erforderlichlich sein,die Stützen später nochmals anzuziehn.
Der gemeine & beliebte Akkuschrauber kann den Einsatz der Handkurbel nicht ersetzen,nur erleichtern,nachjustiert werden muss in jedem Fall.
Wir haben damit kein Probleme,denn der Touring steht ausgerichtet auf den Rädern,die Stützen werden nur zur Stabilisierung mittels Handkurbel kräftig angedreht.
Bevor wir den Touring betreten wird an den Rangiergriffen gepackt und getestet ob der noch "wackelt".dann je nach Status beigedreht oder nicht.
Je nach Bodenhärte kann es erforderlichlich sein,die Stützen später nochmals anzuziehn.
Der gemeine & beliebte Akkuschrauber kann den Einsatz der Handkurbel nicht ersetzen,nur erleichtern,nachjustiert werden muss in jedem Fall.
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:
Re: Die Stützen an unserem Touring sind einfach nur Mist !
Moin,
wenn es noch die Stützen sind, die an den Gelenken geschraubt und nicht genietet sind:
Die Schrauben an den Gelenken so weit nachziehen, dass sich Gelenke so gerade eben noch bewegen lassen. Die Löcher weiten sich auch mit der Zeit auf und haben dann mehr Spiel.
Die Spindel hat in Längsrichtung relativ viel Spiel.
Das kann man mit Unterlegscheiben, die am hinteren Ende, wie die Mutter/der Splint sitzt, aufgefädelt werden.
wenn es noch die Stützen sind, die an den Gelenken geschraubt und nicht genietet sind:
Die Schrauben an den Gelenken so weit nachziehen, dass sich Gelenke so gerade eben noch bewegen lassen. Die Löcher weiten sich auch mit der Zeit auf und haben dann mehr Spiel.
Die Spindel hat in Längsrichtung relativ viel Spiel.
Das kann man mit Unterlegscheiben, die am hinteren Ende, wie die Mutter/der Splint sitzt, aufgefädelt werden.
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Re: Die Stützen an unserem Touring sind einfach nur Mist !
@ Werner:
Natürlich ist der WW ausgerichtet
und die Stützen fest heruntergedreht.
Aber man kann dann an den Rangiergriffen
wackeln und sehen, wie die Spargeldünnen
Stützen sich hin und her biegen.
Natürlich ist der WW ausgerichtet
und die Stützen fest heruntergedreht.
Aber man kann dann an den Rangiergriffen
wackeln und sehen, wie die Spargeldünnen
Stützen sich hin und her biegen.
Gruß aus Köln
Ed
Ed
Re: Die Stützen an unserem Touring sind einfach nur Mist !
Moin,
es gibt ja diese Stabilformstützen.
Das Ergebnis ist allerdings sehr ernüchternd.
Meine Eltern hatten einen Dethleffs 395 serienmäßig mit diesen Stützen.
Selten war ein Wohnwagen so wacklig.
Stellt man den Caravan normal auf, mit leicht festgedrehten Stützen, geht es ein paar Tage gut bis der Caravan wieder wackelt. Die Stützen werden wieder leicht nachgedreht und ein paar Tage später wieder.
Und irgendwann stehen die Räder in der Luft.
Die Stützenfüße beschreiben beim Herablassen eine Kreisbogen, anders als bei den normalen Stützen. Durch die üblichen Bewegungen beim Bewohnen rutschen die Stützen unten, dem Kreisbogen folgend, auseinander und heben gleichzeitig den Caravan an.
Und sind irgendwann so lose, dass sie kaum noch Bodenklontakt haben.
Anscheinend wohl eher was für schwere Caravans, die nicht alle paar Tage neu aufgebaut werden.
es gibt ja diese Stabilformstützen.
Das Ergebnis ist allerdings sehr ernüchternd.
Meine Eltern hatten einen Dethleffs 395 serienmäßig mit diesen Stützen.
Selten war ein Wohnwagen so wacklig.
Stellt man den Caravan normal auf, mit leicht festgedrehten Stützen, geht es ein paar Tage gut bis der Caravan wieder wackelt. Die Stützen werden wieder leicht nachgedreht und ein paar Tage später wieder.
Und irgendwann stehen die Räder in der Luft.
Die Stützenfüße beschreiben beim Herablassen eine Kreisbogen, anders als bei den normalen Stützen. Durch die üblichen Bewegungen beim Bewohnen rutschen die Stützen unten, dem Kreisbogen folgend, auseinander und heben gleichzeitig den Caravan an.
Und sind irgendwann so lose, dass sie kaum noch Bodenklontakt haben.
Anscheinend wohl eher was für schwere Caravans, die nicht alle paar Tage neu aufgebaut werden.
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Re: Die Stützen an unserem Touring sind einfach nur Mist !
Hallo Tommy,tomruevel hat geschrieben:Moin,
wenn es noch die Stützen sind, die an den Gelenken geschraubt und nicht genietet sind:
Die Schrauben an den Gelenken so weit nachziehen, dass sich Gelenke so gerade eben noch bewegen lassen. Die Löcher weiten sich auch mit der Zeit auf und haben dann mehr Spiel.
Die Spindel hat in Längsrichtung relativ viel Spiel.
Das kann man mit Unterlegscheiben, die am hinteren Ende, wie die Mutter/der Splint sitzt, aufgefädelt werden.
ich habe gerade mal nachgeschaut:
Die Biester sind genietet.
Gruß aus Köln
Ed
Ed
Re: Die Stützen an unserem Touring sind einfach nur Mist !
Moin,
dann schau noch das hinter Ende der Gewindestange an.
Das hat ja üblicherweise, wie beshcrieben, viel Spiel.
Dann sich die Gewindestange auch verbiegen.
Das vermindert sich, wenn das Spiel so klein wie möglich gehalten wird.
dann schau noch das hinter Ende der Gewindestange an.
Das hat ja üblicherweise, wie beshcrieben, viel Spiel.
Dann sich die Gewindestange auch verbiegen.
Das vermindert sich, wenn das Spiel so klein wie möglich gehalten wird.
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Re: Die Stützen an unserem Touring sind einfach nur Mist !
wenn du verhindern willst, dass der touring wackelt, dann muß gerade bei langen wohnwagen
eine abstützung ( zwei stück) unter die achse die das hauptgewicht tragen. dann steht er fest und sicher. senkrecht nach unten zeigende kurbelstützen wackeln auch. fixiert wird er drch stützen die ihn leicht schräg nach außen abstützen!!! kannst das mal mit einem karton probieren......
eine abstützung ( zwei stück) unter die achse die das hauptgewicht tragen. dann steht er fest und sicher. senkrecht nach unten zeigende kurbelstützen wackeln auch. fixiert wird er drch stützen die ihn leicht schräg nach außen abstützen!!! kannst das mal mit einem karton probieren......
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Re: Die Stützen an unserem Touring sind einfach nur Mist !
Ob du die Austauschen kannst, liegt wohl daran ob die am Rahmen geschraubt sind, ich würde die wenn das diese Teile sind austauschen:Ed ETC 334 hat geschrieben: ich habe gerade mal nachgeschaut:
Die Biester sind genietet.
Es gibt welche die haben oben noch ein Dreieck drauf genau da wo konstruktionsbedingt die Last der seitlichen arme sind. Quasi die alte Konstruktion.
Gruß
mo
Why does a chicken cross the road?
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Re: Die Stützen an unserem Touring sind einfach nur Mist !
...so sieht es bei uns auch aus.
Nur ohne die Schraube da "oben".
Nur ohne die Schraube da "oben".
Gruß aus Köln
Ed
Ed
Re: Die Stützen an unserem Touring sind einfach nur Mist !
So machen wir das auch - schon deshalb, weil es in der Bedienungsanleitung steht.Werner ETC 105 hat geschrieben:Mal ohne Blödsinn.
Wir haben damit kein Probleme,denn der Touring steht ausgerichtet auf den Rädern,die Stützen werden nur zur Stabilisierung mittels Handkurbel kräftig angedreht........
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
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Re: Die Stützen an unserem Touring sind einfach nur Mist !
Lugi hat geschrieben:So machen wir das auch - schon deshalb, weil es in der Bedienungsanleitung steht.Werner ETC 105 hat geschrieben:Mal ohne Blödsinn.
Wir haben damit kein Probleme,denn der Touring steht ausgerichtet auf den Rädern,die Stützen werden nur zur Stabilisierung mittels Handkurbel kräftig angedreht........
...und wenn eas danach
trotzdem wackelt und schuckelt ?
Gruß aus Köln
Ed
Ed
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Re: Die Stützen an unserem Touring sind einfach nur Mist !
hrhr... die ist für AnfängerLugi hat geschrieben:weil es in der Bedienungsanleitung steht.
Gruß
mo
Why does a chicken cross the road?
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Re: Die Stützen an unserem Touring sind einfach nur Mist !
Kauf dir ein Quetchua "Wurfzelt" (das ist in 30 Sek bewohnbar, ach ja und nicht vergessen das Abbau-Video anzusehen) und lager deine Kids aus... das macht denen mehr Spass und dir auchEd ETC 334 hat geschrieben:...und wenn eas danach
trotzdem wackelt und schuckelt ?
Gruß
mo
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Re: Die Stützen an unserem Touring sind einfach nur Mist !
Ach nee,
dann lieber einen Quetchua-Wurf-Touring
dann lieber einen Quetchua-Wurf-Touring
Gruß aus Köln
Ed
Ed