neue Fensterdichtungen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Pepe-1989
Beiträge: 27
Registriert: 31.07.2011, 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: neue Fensterdichtungen

Beitrag von Pepe-1989 »

Hallo...

so habe mich da nochmal zu den Edelstahlschrauben erkundigt.

Ein V2A Edelstahlschraube würde noch weiter oxidieren..also leicht rosten..die ist auch magnetisch.
Eine V4A Edelstahlschraube rostet nicht und verträgt sich mit dem Eisen. Die wäre auch, als Test, nicht magnetisch.
Was sich auf langzeit nicht verträgt, soll Zink und Alu sein...das ist wohl eher wichtig, wenn man seinen Eriba noch so lange wie es nur geht fahren möchte.
Wie ich meinen Puck :mrgreen:

Meine Edelstahlschrauben hab ich aus der Nauticabteilung von Bauhaus...also denke ich mal, da das ja in dem Bereich angewendet wird und auch von Bauhaus speziell dafür angeboten wird, dass sich das verträgt. Hauptsache die sind noch zusätzlich mit Dichtmasse versiegelt, damit da kein Wasser in das Gewinde zieht.

Gruß
Jan
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: neue Fensterdichtungen

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Ganz einfaches Spiel ohne die scheiß Schrauben aus a und o . Verwende KEINE BLINDNIETE ! sondern Becherniete Wasserdicht und die barucht man auch nicht noch zusätzlich in jedem Rotzloch mit Dekalin vollpumpen . Dann ist noch der erforderliche Vorteil beim wechseln der Leisten ist es einfach den Kopf aufbohren und nicht die verhunzten Köppe wegschlagen .
Ant80
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2019, 22:37
Wohnort: Stuttgart

Re: neue Fensterdichtungen

Beitrag von Ant80 »

Pepe-1989 hat geschrieben: 09.08.2011, 10:57 Hallo,

zu dem Thema hat hier schon jemand eine sehr schöne Bilder Doku gemacht :D
Das Werkzeug für den Spreitzkeder liegt bei ca. 20 Euro. Also selber machen lohnt sich. Sollte unter der Dichtung Rost sein, wirst du evtl. ja mehr Interesse daran haben den richtig zu beseitigen, als ein Händler, der ja seine Rechnung noch vertreten muss. Für mich ist mein Arbeitszeit immer egal solange mein Puck heil und schön ist :mrgreen:

Tips & Tricks
- Die Technik
-- Fenster
--- 1. Austausch der Fensterdichtungen (speziell für feste Fenster)

Und wer sein Touring sehr lange haben möchte sollte auch noch hier schauen :thumbs:

Tips & Tricks
- Die Technik
-- Sonstiges
--- Schwachstellenbeseitigung am Eriba Touring

Ich habe selber alle Schrauben aus den Alu leisten einzeln rausgeschraubt, mit Sikaflex Edelstahlschrauben eingestetzt und den Schraubenkopf noch mit Sikaflex abgedeckt. Diese Arbeit lohnt sich. Die Schrauben lösen sich leider über die Jahre wirklich und eine rostige Schraube zieht Wasser ins Gewinde und damit in den Rahmen.

Gruß
Jan
Hallo Pepe, vielen Dank für die Infos. Ich habe in meinem Eriba Pan BJ 94 mit Längsbetten hinten bei den 3 Aufstellfenstern noch die grauen, mittlerweile verklebten Fensterdichtungen enthalten. Ich glaube nicht, dass darunter viel Rost oder ähnliches schlummert, da der WW die meiste Zeit in der Halle stand.
Wie gehe ich das Thema jetzt ab besten an? Geht das auch ohne Spezialwerkzeug, da es ja schwierig scheint ein solches aufzutreiben.
Dachte Schrauben raus, Dichting raus - Dichtung rein, Schrauben rein fertig. Scheint aber doch etwas aufwendiger zu sein mit Fensteraus- und einbau..Spezialwerkzeug
..Wohne übrigens in Stuttgart. Welche Dichtung ist die geeignetste für das Modell BJ 94? Wo bekomme ich diese am besten?

Vielleicht kennt auch jemand eine günstige Werkstatt oder ähnliches im Umkreis?

Besten Dank vorab,
Grüße, ant
...es geht doch nix über einen Eriba Pan :thumbs:
....ein Wohnwagen für alle Fälle :!:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: neue Fensterdichtungen

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo ant,
hast'e mal geschaut, was für einen alten Threat Du da ausgegraben hast?
Einige sind hier seit langer Zeit nicht mehr "aktiv".
Such hier und mit Goggle mal unter Dichtungen, Fensterdichtung wechseln, Einzugkeder, Werkzeug für Einzugkeder, usw..
Da wirst Du einiges finden....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Ant80
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2019, 22:37
Wohnort: Stuttgart

Re: neue Fensterdichtungen

Beitrag von Ant80 »

Danke Tilo,
bin hier auch noch ganz neu...Finde den Pfad zu Tips und Tricks nicht...viele haben das Thema schon angesprochen. Aber eine gute Doku habe ich noch nicht gefunden. Ich suche mal weiter :roll:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: neue Fensterdichtungen

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

nutz mal oben rechts die SuFu...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: neue Fensterdichtungen

Beitrag von tourensauser »

Ant80 hat geschrieben: 06.08.2019, 15:37 ....

..Welche Dichtung ist die geeignetste für das Modell BJ 94? Wo bekomme ich diese am besten?

....

Besten Dank vorab,
Grüße, ant
Hallo ant,

für den Bezug der Dichtungen kannst Du Salinus hier vom Forum ansprechen. Oder auf der Seite https://www.eribasar.de/ nachfagen, dort kannst Du Salinus auch erreichen. Auf der Seite gibt es auch eine Dokumentation, wie Fenster ein und ausgtebaut werden.

In meinem Restaurationsthread "Wurzel, ein Troll aus dem Elsass" (Link dazu in meiner Signatur) findest Du auch viele Bilder und Tipps zum Fenstereinbau.

An Spezialwerkzeug braucht es nicht viel, ein Kedereinzieher reicht aus und ist hilfreich. (ca. € 25,--)
https://www.proglass.de/werkzeuge-f%C3% ... lt-415.htm
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Antworten