Undichtigkeit im neuen Troll und andere Mängel
Undichtigkeit im neuen Troll und andere Mängel
Hallo,
ich bin gerade aus dem Südfrankreich-Urlaub zurückgekommen.
Mein Troll , EZ November 2007 hat folgende Mängel:
1. Nässe im Bugbereich vorn links, auf Höhe der Kederleiste: Polster und
Schlafsack nass, Schimmel !
2. Badezimmertür fast herausgefallen:alle Schrauben halten nicht und
lösen sich von selbst
3. Reserveradhalterung an einer Schweißnaht gerissen, konnte zum Glück
noch rechtzeitig bemerkt werden und wurde mit Spannbändern
gesichert
4. Verzinkung der Deichsel schlecht
5. Rost an den Kurbelstützen und an der Aufnahme unter dem Boden
6. Kabeldurchführungen unter dem Fahrzeug ungenügend abgedichtet
7. Schrauben an WC-Klappe und Kederleiste rostig
8. Schrauben drücken sich an der mittleren Leiste durch den roten Keder
durch
Wir sind verzweifelt und wollen wandeln!
Hat jemand Erfahrungen damit?
Gruß
Rolf
ich bin gerade aus dem Südfrankreich-Urlaub zurückgekommen.
Mein Troll , EZ November 2007 hat folgende Mängel:
1. Nässe im Bugbereich vorn links, auf Höhe der Kederleiste: Polster und
Schlafsack nass, Schimmel !
2. Badezimmertür fast herausgefallen:alle Schrauben halten nicht und
lösen sich von selbst
3. Reserveradhalterung an einer Schweißnaht gerissen, konnte zum Glück
noch rechtzeitig bemerkt werden und wurde mit Spannbändern
gesichert
4. Verzinkung der Deichsel schlecht
5. Rost an den Kurbelstützen und an der Aufnahme unter dem Boden
6. Kabeldurchführungen unter dem Fahrzeug ungenügend abgedichtet
7. Schrauben an WC-Klappe und Kederleiste rostig
8. Schrauben drücken sich an der mittleren Leiste durch den roten Keder
durch
Wir sind verzweifelt und wollen wandeln!
Hat jemand Erfahrungen damit?
Gruß
Rolf
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Moin, das ist doch Garantie, oder?den wagen würde ich den aufn Hof stellen und Geld wieder,da ist ja schon ein Witz,habe selber einen 75er troll der ist ja noch besser drann, wird heute ebend alles zusammengeschmissen, lieber einen guten gebrauchte holen und den rest im Urlaub aufn Kopf hauen ,umtauschen werden sie ihn wohl kaum, der geht dann erst mal wieder ins Werk, das habe ich aber auch schon von anderen gehört das die neuen so schlecht sind,nicht alle, aber mehr wie früher ebend
Gruss Detlef
Gruss Detlef
Hallo Sievi,
bevor Ihr wandeln könnt müsst Ihr Eurem Händler die Möglichkeit zum nachbessern geben
und das ganze, drei mal!. Kleinigkeiten wie WC-Sitz und Tür-Probleme sollten für Euren Händler keine Schwierigkeit
sein. Bei Undichtigkeit wird es für Ihn dann schon schwerer, dichten wird er hinbekommen, Geruchsbelästigung durch
Feuchtigkeit wird dann schon wieder schwer zu beseitigen! Und eine Nachbesserung an einer Feuerverzinkten Deichsel noch schwieriger,
da mit Zinkfarbe überpinselt nicht ausreicht. Also ab zum Anwalt und nach Absprache, auf Unzumutbarkeit auf vorzeitige Wandlung bestehen
oder ggf. auf ordentlich Preis nachlass bestehen ca. 20-30%.
bevor Ihr wandeln könnt müsst Ihr Eurem Händler die Möglichkeit zum nachbessern geben
und das ganze, drei mal!. Kleinigkeiten wie WC-Sitz und Tür-Probleme sollten für Euren Händler keine Schwierigkeit
sein. Bei Undichtigkeit wird es für Ihn dann schon schwerer, dichten wird er hinbekommen, Geruchsbelästigung durch
Feuchtigkeit wird dann schon wieder schwer zu beseitigen! Und eine Nachbesserung an einer Feuerverzinkten Deichsel noch schwieriger,
da mit Zinkfarbe überpinselt nicht ausreicht. Also ab zum Anwalt und nach Absprache, auf Unzumutbarkeit auf vorzeitige Wandlung bestehen
oder ggf. auf ordentlich Preis nachlass bestehen ca. 20-30%.
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Pflaster als Soforthilfe
Hallo Guido,
wie alt ist denn dein Touring? Hat er noch Garantie? Die mittlere Leiste scheint eine Schwachstelle zu sein. Unterhalb des linken Bugfensters ist ein Stoß, wo zwei Bleche übereinanderlappen. Da scheint bei mir unsauber gearbeitet zu sein, da dort ein Spalt von über 1mm ist.Ob dahinter Dichtungsmasse ist, weiß ich nicht.
Ich finde diese Undichtigkeit bei einem Neuwagen katastrophal. Wo ist denn da die Endkontrolle?
Selbst wenn der Händler repariert und erfolgreich abdichtet, dann ist eine unbekannte Menge Feuchtigkeit doch im Fahrzeug, in der Wand, evtl. auch im Boden und arbeitet mit der Zeit an einer Durchfaulung.
Gruß
Rolf
wie alt ist denn dein Touring? Hat er noch Garantie? Die mittlere Leiste scheint eine Schwachstelle zu sein. Unterhalb des linken Bugfensters ist ein Stoß, wo zwei Bleche übereinanderlappen. Da scheint bei mir unsauber gearbeitet zu sein, da dort ein Spalt von über 1mm ist.Ob dahinter Dichtungsmasse ist, weiß ich nicht.
Ich finde diese Undichtigkeit bei einem Neuwagen katastrophal. Wo ist denn da die Endkontrolle?
Selbst wenn der Händler repariert und erfolgreich abdichtet, dann ist eine unbekannte Menge Feuchtigkeit doch im Fahrzeug, in der Wand, evtl. auch im Boden und arbeitet mit der Zeit an einer Durchfaulung.
Gruß
Rolf
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Mein Troll ist auch 2007 gefertigt worden, ich habe ihn seit einem Monat (war vorher noch nicht zugelassen).
Ansonsten kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Dumm ist natürlich nur, dass meine Heimatstadt Münster eine absolute Diaspora ist, was Caravan-Händler angeht. Der nächste Hymer-Höker hockt in Dortmund (wo ich meinen Troll auch herhabe.)
Um die Undichtigkeit festzustellen, müsste ich meinen Troll jetzt mit Absicht und gezielt unter Wasser setzen und hoffen, dass ich den Mangel reproduzieren kann.
...Mal eine ganz dumme Frage am Rande: Wenn man Feuchtigkeit in den Hohlräumen wieder loswerden will, wäre es nicht eine Möglichkeit, den Wowa mal bei einem Autolackierer in die Trockenkabine zu stellen? Mal so'n Saunagang einlegen...oder dröppelt dann gleich überall Dichtungsmasse raus?
Gruss
Guido
Ansonsten kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Dumm ist natürlich nur, dass meine Heimatstadt Münster eine absolute Diaspora ist, was Caravan-Händler angeht. Der nächste Hymer-Höker hockt in Dortmund (wo ich meinen Troll auch herhabe.)
Um die Undichtigkeit festzustellen, müsste ich meinen Troll jetzt mit Absicht und gezielt unter Wasser setzen und hoffen, dass ich den Mangel reproduzieren kann.
...Mal eine ganz dumme Frage am Rande: Wenn man Feuchtigkeit in den Hohlräumen wieder loswerden will, wäre es nicht eine Möglichkeit, den Wowa mal bei einem Autolackierer in die Trockenkabine zu stellen? Mal so'n Saunagang einlegen...oder dröppelt dann gleich überall Dichtungsmasse raus?
Gruss
Guido
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Dortmund
Mein Troll ist übrigens auch auch Dortmund.
Mit dem Verkäufer kam ich nicht so gut zurecht.Ich hoffe, dass die Werkstatt besser arbeitet.
Ich glaube, dass ich auch die Stelle für den Wassereintritt entdeckt habe, nachdem ich die Vorderfront mit dem Gartenschlauch vorsichtig beregnet habe. Es ist wohl der besagte senkrechte Stoß der beiden Bleche unterhalb des linken Bugfensters.
Übrigens habe ich noch einen Mangel vergessen: Die Bettplatten quietschen bei jeder Bewegung. Hinten ist nur die Holzleiste als Auflage da und vorn der schwenkbare Aluholm. Abhilfe würde sicher eine weitere Querstange bringen.
Positiv ist das wirklich gute Nachlaufverhalten hinter meinem T5. Auch die Matador-Reifen waren bisher problemlos.
Gruß
Rolf
Mit dem Verkäufer kam ich nicht so gut zurecht.Ich hoffe, dass die Werkstatt besser arbeitet.
Ich glaube, dass ich auch die Stelle für den Wassereintritt entdeckt habe, nachdem ich die Vorderfront mit dem Gartenschlauch vorsichtig beregnet habe. Es ist wohl der besagte senkrechte Stoß der beiden Bleche unterhalb des linken Bugfensters.
Übrigens habe ich noch einen Mangel vergessen: Die Bettplatten quietschen bei jeder Bewegung. Hinten ist nur die Holzleiste als Auflage da und vorn der schwenkbare Aluholm. Abhilfe würde sicher eine weitere Querstange bringen.
Positiv ist das wirklich gute Nachlaufverhalten hinter meinem T5. Auch die Matador-Reifen waren bisher problemlos.
Gruß
Rolf
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- Registriert: 09.11.2007, 18:58
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Hallo Rolf,
willkommen im Club.
Auch ich besitze einen, mit ähnlichen Problemen behafteten, 2007er Troll aus Dortmund. Ich denke mal, es handelt sich bei unseren Fahrzeugen schlicht und einfach um eine B - Serie oder gar Ausschussware.
Nee, Spass beiseite.
Endkontrolle ist, so glaube ich, ein Fremdwort in dieser Branche.
Wir haben unseren jetzigen Troll beim Händler besichtigt und einige , wenn auch kleinere, Mängel beanstandet. Als wir den Wagen nach ca. 3 Wochen!! abholen wollten, war nichts davon beseitigt. Also mussten wir fast 3 Stunden beim Händler warten.
Nach den ersten Wochenendtouren kamen dann auch die von Dir beschriebenen Mängel (bis auf Undichtigkeit - die konnten wir NOCH nicht feststellen) zum Vorschein. Erst als ich bei der GL vorgesprochen hatte und mit Rückabwicklung drohte, wurden Händler und Hymer wach.
Also mache richtig Dampf beim Händler und lasse Dich nicht mit irgendwelchen Sprüchen abspeisen.
Ansonsten kann ich nur bestätigen, das Ziehen des Troll macht einfach Spass und gross genug ist er auch.
Lasse mal hören, was aus der Sache geworden ist.
willkommen im Club.
Auch ich besitze einen, mit ähnlichen Problemen behafteten, 2007er Troll aus Dortmund. Ich denke mal, es handelt sich bei unseren Fahrzeugen schlicht und einfach um eine B - Serie oder gar Ausschussware.
Nee, Spass beiseite.
Endkontrolle ist, so glaube ich, ein Fremdwort in dieser Branche.
Wir haben unseren jetzigen Troll beim Händler besichtigt und einige , wenn auch kleinere, Mängel beanstandet. Als wir den Wagen nach ca. 3 Wochen!! abholen wollten, war nichts davon beseitigt. Also mussten wir fast 3 Stunden beim Händler warten.
Nach den ersten Wochenendtouren kamen dann auch die von Dir beschriebenen Mängel (bis auf Undichtigkeit - die konnten wir NOCH nicht feststellen) zum Vorschein. Erst als ich bei der GL vorgesprochen hatte und mit Rückabwicklung drohte, wurden Händler und Hymer wach.
Also mache richtig Dampf beim Händler und lasse Dich nicht mit irgendwelchen Sprüchen abspeisen.
Ansonsten kann ich nur bestätigen, das Ziehen des Troll macht einfach Spass und gross genug ist er auch.
Lasse mal hören, was aus der Sache geworden ist.
Gruss aus`m Pott
Roland
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Roland
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Dortmund die 2.
Hallo Roland,
ob der Troll aus einer Ausschussserie stammt? Er wurde vor den Sommerferien 2007 produziert und von mir für 13990€ gekauft, als Modell 2007.
Ich werde mich morgen mit Dürrwang in Verbindung setzen und danach im Forum berichten.
Viele Grüße
Rolf
ob der Troll aus einer Ausschussserie stammt? Er wurde vor den Sommerferien 2007 produziert und von mir für 13990€ gekauft, als Modell 2007.
Ich werde mich morgen mit Dürrwang in Verbindung setzen und danach im Forum berichten.
Viele Grüße
Rolf
Das darf ja wohl nicht wahr sein - ich würde ausrasten. Gib es keinen hier im Forum der sich in rechtlichen Fragen auskennt?
Aber eigentlich ist das ja wieder typisch für die heutige Zeit. So etwas nennt man 'Bananen Artikel' - er reift beim Kunden. Was sich früher nur die Softwarehersteller getraut haben, scheint auf alle Branchen übergeschwappt zu sein.
Ich finde das unmöglich. Wir sollten solchen Herstellern Ihre Ware wieder vor die Tür stellen.
Bitte berichte mal wie's weitergeht!!
Gruß
Hagen
Aber eigentlich ist das ja wieder typisch für die heutige Zeit. So etwas nennt man 'Bananen Artikel' - er reift beim Kunden. Was sich früher nur die Softwarehersteller getraut haben, scheint auf alle Branchen übergeschwappt zu sein.
Ich finde das unmöglich. Wir sollten solchen Herstellern Ihre Ware wieder vor die Tür stellen.
Bitte berichte mal wie's weitergeht!!
Gruß
Hagen
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- Beiträge: 1655
- Registriert: 24.12.2007, 23:07
- Wohnort: Niederrhein
Hallo Rolf,
ich habe auch zwei Wandelungen hinter mir bin aber der Meinung, dass Deine Mängel reparabel sind. Die Werkstatt wird das schon wieder hinbekommen. Ansonsten wird der Touring notgedrungen wieder nach Frankreich zurück müssen. Hier existiert speziell eine Abteilung für Unfallfahrzeuge die sich auch um die im Werk vermurksten Schäden kümmern.
Es existiert tatsächlich keine Endkonkontrolle für nicht offensichliche Schäden (bei mir wurden auch offensichtliche Schäden ignoriert). Für Dichtheitskontrollen werden nur sporadisch Fahrzeuge ausgewählt.
Im Falle einer eventuell notwendigen Wandelung bist Du bei Deinen Händler in guten Händen.
ich habe auch zwei Wandelungen hinter mir bin aber der Meinung, dass Deine Mängel reparabel sind. Die Werkstatt wird das schon wieder hinbekommen. Ansonsten wird der Touring notgedrungen wieder nach Frankreich zurück müssen. Hier existiert speziell eine Abteilung für Unfallfahrzeuge die sich auch um die im Werk vermurksten Schäden kümmern.
Es existiert tatsächlich keine Endkonkontrolle für nicht offensichliche Schäden (bei mir wurden auch offensichtliche Schäden ignoriert). Für Dichtheitskontrollen werden nur sporadisch Fahrzeuge ausgewählt.
Im Falle einer eventuell notwendigen Wandelung bist Du bei Deinen Händler in guten Händen.
Goetz
Troll zurück ins Werk
Hallo Götz,
danke für deine ermunternde Mail.
Meine Frau hat heute den Troll leergeräumt und ich habe ihn bei meinem Händler in Dortmund vorgestellt.
Man sagte mir, Hymer hätte das Recht auf Nachbesserung der Mängel...und so geht mein Troll ins Werk nach Cernay zwecks hoffentlich gründlicher Reparatur.
Ich hoffe, dass sich die ganze Aktion nicht zu lange hinzieht, damit ich das Fahrzeug wieder nutzen kann.
Gruß
Rolf
danke für deine ermunternde Mail.
Meine Frau hat heute den Troll leergeräumt und ich habe ihn bei meinem Händler in Dortmund vorgestellt.
Man sagte mir, Hymer hätte das Recht auf Nachbesserung der Mängel...und so geht mein Troll ins Werk nach Cernay zwecks hoffentlich gründlicher Reparatur.
Ich hoffe, dass sich die ganze Aktion nicht zu lange hinzieht, damit ich das Fahrzeug wieder nutzen kann.
Gruß
Rolf
Re: Undichtigkeit im neuen Troll und andere Mängel
Hallo Rolf,Sievi hat geschrieben:Hallo,
ich bin gerade aus dem Südfrankreich-Urlaub zurückgekommen.
Mein Troll , EZ November 2007 hat folgende Mängel:
1. Nässe im Bugbereich vorn links, auf Höhe der Kederleiste: Polster und
Schlafsack nass, Schimmel !
2. Badezimmertür fast herausgefallen:alle Schrauben halten nicht und
lösen sich von selbst
3. Reserveradhalterung an einer Schweißnaht gerissen, konnte zum Glück
noch rechtzeitig bemerkt werden und wurde mit Spannbändern
gesichert
4. Verzinkung der Deichsel schlecht
5. Rost an den Kurbelstützen und an der Aufnahme unter dem Boden
6. Kabeldurchführungen unter dem Fahrzeug ungenügend abgedichtet
7. Schrauben an WC-Klappe und Kederleiste rostig
8. Schrauben drücken sich an der mittleren Leiste durch den roten Keder
durch
Wir sind verzweifelt und wollen wandeln!
Hat jemand Erfahrungen damit?
Gruß
Rolf
wir haben den Troll 554 GT, Baujahr 2006, Erstzulassung 2007.
Bisher hatten wir nur schlampig verschraubtes Interieur zu beklagen, was man ja selbst korrigieren kann.
Bei Wasserschäden hört der Spaß dann aber wohl auf.
Mich würde interessieren, welchen Troll ihr genau habt, um zu wissen, ob wir auf Wasserschäden verstärkt achten müssen. Bisher blieb unser Troll auch bei Wolkenbrüchen trocken.
Viele Grüße,
glovolu