Unser "Wickelkind" - undichter Triton M Bj. 88 :-(

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Die Nomaden ETC 482
Beiträge: 109
Registriert: 24.06.2009, 18:56
Wohnort: Chiemgau, Südostbayern, D

Unser "Wickelkind" - undichter Triton M Bj. 88 :-(

Beitrag von Die Nomaden ETC 482 »

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem...

Nicht nur, dass das Bugfenster undicht ist und wir unser Schätzchen derzeit "wickeln" (sprich, vorne im Bug Handtücher liegen, die das Wasser, das aus der überlaufenden Rinne kommt, auffangen sollen), jetzt haben wir auch noch ein _richtiges_ Problem, weil auch an einer anderen Stelle was nass reingeht und wir _nicht_ wissen wie und wo!

Evtl. ist das eine "typische" Stelle und Ihr sagt sofort, "klar, ist ein bekanntes Problem, das ist..."

Und zwar ist es immer feucht unterhalb des rechten Seitenfensters. Erst dachten wir, dass auch dieser Fenstergummi ausgetauscht werden muss, aber nachdem nun schon länger das Vorzelt drüber gebaut ist und es nach wie vor reinkommt (völlig unsichtbar, ich habe nur ein einziges Mal einen winzigen Tropfen Wasser an der Innenwand gesehen), kann es das Fenster nicht sein...

Das letzte Mal war das Handtuch, was wir anstelle der Sitzpolster hingelegt haben, so feucht, dass das Holz drunter ebenfalls schon ganz feucht war... :-(

Jetzt kam mir der Verdacht, dass das Dach evtl. doch einen Hagelschaden haben könnte, einen quasi unsichtbaren Riss, durch den immer mehr Wasser durchsickert, und dann hinter der Wandverkleidung runterläuft, um unterhalb des Fensters an diesem verkleideten Stoß rauszulaufen?

Was für ein Elend... Habt Ihr eine Idee?

Dichtigkeitsprüfung machen lassen? Klar. Das Dumme ist, dass der nächste Hymerhändler nicht gerade mein Freund ist, und der nächste darüberhinaus ist der Freistaat hinter München, also ziemlich weit... Die Prüfung könnte ja jeder machen, schätze ich, aber dann??

Habt Ihr Tipps?

Liebe Grüße,
die Nomaden
Viele Grüße,
Adrian aka Theo
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Unser "Wickelkind" - undichter Triton M Bj. 88 :-(

Beitrag von schnezi »

Dach sollte man denke ich zumindest beim genauen hinsehen eigentlich schon was entdecken wenn da ein Schaden ist, ich würde da eher die Leiste am Dachanschluß als verdächtig vermuten wobei da drunter das Dach durchaus Risse haben kann
Auch wenn es ein größerer Aufwand ist würde ich in so einem Fall auch mal hinter die Verkleidung schauen, wer weis wie lange da schon Feuchtigkeit eindringt sprich welcher Schaden hier schon entstanden ist
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Unser "Wickelkind" - undichter Triton M Bj. 88 :-(

Beitrag von Roman »

Dichtigkeitsprüfung könnt ihr euch sparen, meiner Meinung nach. Dass der undicht ist, wisst ihr ja selbst. Wo das Wasser reinkommt, zeigt das Messgerät auch nicht an.

Jetzt kann man auf gut Glück dieses und jenes abdichten und hoffen, man hat den Fehler behoben, ohne ihn gefunden zu haben. Oder aber auf der Problemseite die Bespannung ab-, die Isolierung herausnehmen und von außen mit dem Schlauch draufhalten. Dann wird sich zeigen, wo es rein läuft.

Ist denn auf dieser Seite bei euch irgend eine Technik, Küchenblock oder Heizung? Falls nicht, hört sich der Aufwand schlimmer an als er ist.
Zuletzt geändert von Roman am 26.09.2011, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Achte immer auf den Horizont!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Unser "Wickelkind" - undichter Triton M Bj. 88 :-(

Beitrag von Ollerzausel »

Dichtetest bringt nichts, dass er "nicht mehr ganz dicht ist", liegt ja auf der Hand. Würde auch die Dachleiste als erste Verdächtige untersuchen. Wenn da das Vorzelt bei Wind dran "zieht" und die noch nie auf festen Sitz kontrolliert wurde, könnte sie ein Schwachpunkt sein :?

Rechts müsste der Schrank neben der Tür stehen. Küche ist vorne.
Die Nomaden ETC 482
Beiträge: 109
Registriert: 24.06.2009, 18:56
Wohnort: Chiemgau, Südostbayern, D

Re: Unser "Wickelkind" - undichter Triton M Bj. 88 :-(

Beitrag von Die Nomaden ETC 482 »

Genau so ist es, auf der Seite ist nur der Schrank mit der Heizung drunter, dann kommt die Sitzgruppe.

Puh, ok... Also, die Prüfiung sparen... schon mal ein guter Tipp.

Ok, ich werd beim nächsten Besuch das Vorzelt abbauen (müssen wir eh bald) und mir die Dachleiste mal anschauen, ob ich was finde...

Die Innenverkleidung abzumachen... oh je, da geht mir die Muffe, wo fängt man da an?? Und muss ich dazu den Schrank auch abbauen? Vermutlich ja, oder?

Zum Glück haben wir einen offen zugänglichen Winterstellplatz (Carport-ähnlich), ich schätze mal, dort kann ich in Ruhe werkeln über den Winter... Spricht was dagegen, im Winter was dran zu machen?

Schon mal ganz lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!!
Adrian *der jetzt die Muffe hat, dass da schon länger was ist und unten drunter mehr kaputt ist als geahnt*
Viele Grüße,
Adrian aka Theo
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Unser "Wickelkind" - undichter Triton M Bj. 88 :-(

Beitrag von königderlandstraße »

ohne euch Angst machen zu wollen.....

Ich bin ja auch gerade dabei mein Dach zu sanieren.
Dafür hab ich die Leiste abgenommen. Eigentlich "nur" um das Dach sauber bis drunter lackieren zu können.

Dabei hat sich gezeigt, dass es sehr sinnvoll war die Leiste abzumachen, da sich deutliche "Verschimmelungen" gezeigt haben. Der Wagen war vorher nicht undicht (jedenfalls nicht, dass ich es gemerkt hätte).

Aber es zeigt, dass sich unter dieser Leiste so einiges verbergen kann.

Bsp. 1:
unter der Leiste 1
unter der Leiste 1
und ausgeschliffen dann noch deutlicher:

geschliffen 1
geschliffen 1
Bsp. 2 unter der Leiste, hier sieht man deutlich dass durch die nicht mehr richtig dichte Leiste Wasser reingekommen ist.
unter der Leiste 2
unter der Leiste 2
und geschliffen
geschliffen 2
geschliffen 2
Wie gesagt in meinem Fall war es noch nicht so sehr zu spät(hoffe ich) dass das Wasser durchgelaufen und weiteren Schaden angerichtet hätte.

Ich würde auch die Leiste mal abmachen und schauen, was da los ist.


Alles Gute wünsche ich....
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Unser "Wickelkind" - undichter Triton M Bj. 88 :-(

Beitrag von road-movie »

@Christoph:

Hast Du ne Ahnung, was bei Dir der Grund war? Dichung wg. UV zu alt geworden? Fremdeinwirkung? Vorzelt?
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Unser "Wickelkind" - undichter Triton M Bj. 88 :-(

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Ich seh da beim besten Willen keinen Schimmel?!
Oder bin ich blind?

p.s. Das Dach sieht so aus wie es aussehen sollte. Die Dichtmasse die da fehlt auf dem Bild wird noch an der Leiste hängen.

Aber nicht desto trotz schadet es nicht die Leiste mal abzunehmen und neu abzudichten.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Unser "Wickelkind" - undichter Triton M Bj. 88 :-(

Beitrag von Roman »

Das Dunkelgrüne unter dem Gfk, ist das kein Schimmel? Sah bei mir so aus. Von unten schwarz, durch das gelbe GfK schimmerte es dann so grünlich.

Bei der fehlenden Dichtmasse sehe ich das auch so wie Voodoo. Ich meine, wenn man eine drei Jahrzehnte alte Leiste abreißt, wäre es schon erstaunlich, wenn die verhärtete Dichtmasse darunter intakt bleiben würde.

Darum meine ich, es wäre besser von innen zu schauen, von wo das Wasser kommt. Bei mir z.B. waren genau über dem einen Fenster im Stucco-Alu feinste Löchlein. Hat wohl mal einer zu gründlich geschrubbt, Alufraß tut ein übriges. Von außen hat man die nicht gesehen, nur von innen im dunklen WW, wenn von außen das helle Licht reingeleuchtet hat.
Achte immer auf den Horizont!
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Unser "Wickelkind" - undichter Triton M Bj. 88 :-(

Beitrag von königderlandstraße »

Road movie: ich habe keine Ahnung woran das bei mir liegt. Vorzelt kann nicht sein, da es über dem rechten Bugfenster ist.

Ich weiß nicht genau ob das Grüne Schimmel ist oder Grünspan oder was auch immer, jedenfalls sieht es nur an Stellen so aus, wo (wenn auch nur kleine) Beschädigungen am Gel Coat sichtbar waren. Ich finde nicht, dass es gesund aussieht.

Was auch immer es genau ist, es sieht stark danach aus als komme es von irgendeiner Wassereinwirkung.


Ich will ja auch gar nicht sagen, dass es bei Euch genau so aussehen muss. Sollte eher ein Ansporn sein die Leiste mal abzumachen, da sich dahinter ungeahnte Dinge verbergen können.
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Die Nomaden ETC 482
Beiträge: 109
Registriert: 24.06.2009, 18:56
Wohnort: Chiemgau, Südostbayern, D

Re: Unser "Wickelkind" - undichter Triton M Bj. 88 :-(

Beitrag von Die Nomaden ETC 482 »

Ich werd mir das am Donnerstag mal ansehen und werde berichten, ob und was ich finde...

Danke an alle erstmal!! :thumbs:
Viele Grüße,
Adrian aka Theo
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Unser "Wickelkind" - undichter Triton M Bj. 88 :-(

Beitrag von Christian ETC 171 »

bei BJ 88 hat er innen Hartfaser? Dann würde ich die Hängeschränke rausschrauben und einige Leisten, dann kann man die obere Verkleidung anlupfen und nachsehen. Die Kederleiste oben würde ich nicht ohne triftigen Grund abmachen, falls sie nämlich wirklich noch dicht ist: Wer weiss, ob sie es auch wieder wird? Never touch a running system.

Falls sie natürlich - auch nur minimal - undicht sein sollte: sofort raus und neu mit Butyldichtmasse eindichten. (Dekalin oder Sika Lastomer)

Wasser kann übrigens weit fliessen in einem Wohnwagen - die Undichtigkeit kann auch ganz woanders sein. Ich würde sogar nicht ausschliessen, dass sie vom Bugfenster kommt (ist es das Bugfenster, oder kommt es evtl. von der Spitze des Dachs, dort, wo die Kederleisten zusammenstossen? Dann könnte die Feuchtigkeit wunderbar den oberen Holm langfliessen.
Gruss,............................Bild Christian
Die Nomaden ETC 482
Beiträge: 109
Registriert: 24.06.2009, 18:56
Wohnort: Chiemgau, Südostbayern, D

Re: Unser "Wickelkind" - undichter Triton M Bj. 88 :-(

Beitrag von Die Nomaden ETC 482 »

Ich werd sicherlich nicht mutwillig was wegreißen, bin eher der vorsichtige Typ, und da ich mich mit dem ganzen ja gar nicht auskenne, werde ich sicherlich nix machen, bevor ich was kaputt mach... Mal schauen, werd auf alle Fälle die Kamera mitnehmen...
Viele Grüße,
Adrian aka Theo
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Unser "Wickelkind" - undichter Triton M Bj. 88 :-(

Beitrag von upsma »

... vorsichtig ist immer gut! :thumbs: , auch an der Bauchleiste von Innen, diese und auch die Alu-Aufnahmeschiene muss zur Kontrolle oben auch mit ab!.... aber mit sanften Hebelbewegungen mit einem großen Schraubendreher gehts! ... wenn nicht machts knack! :wink: .... nur Mut! :thumbs: (nicht von unten oder oben versuchen nur an einen offenen Stelle an der Seite beginnen!)
Dateianhänge
IMG_1150.JPG
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Die Nomaden ETC 482
Beiträge: 109
Registriert: 24.06.2009, 18:56
Wohnort: Chiemgau, Südostbayern, D

Re: Unser "Wickelkind" - undichter Triton M Bj. 88 :-(

Beitrag von Die Nomaden ETC 482 »

Oh, super, das Bild ist sehr hilfreich, danke schööön! :-)
Viele Grüße,
Adrian aka Theo
Antworten