Tisch

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
primapan
Beiträge: 27
Registriert: 05.04.2009, 07:43

Tisch

Beitrag von primapan »

Hallo,
vielleicht eine doofe Frage:
kann man den Tisch beim Touring während der Fahrt eingehängt bzw stehen lassen?


Grüsse Stephan
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Tisch

Beitrag von Andreas ETC 262 »

natürlich, wieso fragst du?
Hast du Angst der springt aus der Schiene raus?
Oder hast du einen "losen" Standtisch?
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
primapan
Beiträge: 27
Registriert: 05.04.2009, 07:43

Re: Tisch

Beitrag von primapan »

Ja,
wenn ich so sehe was sich im WW alles so bewegt... hatte ich bedenken wegen der Beine.
beim letzten Auslug wärs halt ganz praktisch gewesen den Tisch eingebaut zu lassen.
Ist eh schwierig: wo soll der Tisch hin?
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Tisch

Beitrag von Andreas ETC 262 »

na, zur Not kann man ihn gut auf das Bett legen und das Bettzeug drüber, dann passiert nix
so ist es bei uns jedenfalls 20 Jahre gut gegangen
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
toyeri ETC 428
Beiträge: 775
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Re: Tisch

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Der Tisch vom Heck steht verpackt in der Garage, das Bett
bleibt ständig. Im Bug bleibt er einfach eingehängt, hält.
Außer ein paar Handtüchern und sonstiges am Haken, sowie
evtl. Wasser i. Kanister bewegt sich eigentlich nix im Wagen.
Fast nix. :wink:
Servus, Marianne & Dieter
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Tisch

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Hallo,

ich möchte mich hier mal an das bestehende Thema anhängen.

Bisher habe ich bei allen Reisen den Tisch bei der Fahrt in der Schiene eingehängt stehen lassen. Nach langen Schotterstrecken hat sich dann die Schiene gelockert, das lies sich durch wiederholtes Festschrauben wieder beheben. Inzwischen sind jedoch die Löcher in der Wand schon etwas ausgeleiert und das Lösen der Schrauben geht immer schneller...

Soll ich die Schiene zur Aufnahme von minimal größeren Schrauben etwas aufbohren und neu senken, damit der Schraubenkopf Platz findet, oder soll ich die alten Schrauben zusätzlich kleben... hat da jemand eine bessere Idee ???

Die nächste Schotterstrecke kommt 2012 bestimmt, die Ersatzschrauben werden sicher mit auf Tour gehen....
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Tisch

Beitrag von trollheizer »

Also, zumidest ab Bj. 99 (bei älteren weiß ich's nicht) ist es lt. Bedienungsanleitung so, dass der hintere Tisch aufgebaut verbleiben kann, der vordere auch, aber nur in "abgesenkter" Position, d.h. in der unteren Schiene auf Betthöhe mit eingeknicktem Tischfuß.
MfG Lutz
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Tisch

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Hallo Lutz,

hier mal meine Situation genauer:

Bild

Also es handelt sich um ein Quersitzgruppe, die sich zum (bisher noch nie) Bett umbauen lassen sollte. Der Tisch könnte nur bedingt unten auf das Holz/Kästen abgesenkt werden und würde da dann haltlos hin und her rutschen und irgendwann einmal in die gegenüber befindliche Truma einschlagen.... oder mich beim Betreten des Trolls an der Tür begrüßen.

Bild

Es gibt keine zweite Befestigungsschiene ( die außerhalb über dem Rad führt beim Fahren zum Verlust des Tisches...)

Bild

Also was nun ????
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Tisch

Beitrag von Ollerzausel »

Die Schiene für den Tisch bei der Gegensitzgruppe (550, 552, 555) ist ja nicht in Holz (wie bei den Tischen vorne), sondern direkt im Träger des Stahlgerippes verschraubt. Wenn ich mich recht entsinne, sind original Holztreibschrauben verbaut. Im Stahlträger sollten Blechtreibschrauben aber besser halten. Wenn die Löcher im Träger jetzt schon geweitet sind, helfen nur stärkere Schrauben. Außerdem wäre für "härtere Einsätze" bestimmt die Anbringung von zusätzlichen Schrauben hilfreich.

Zur Arretierung des abgesenkten Tisches müssten auf der Unterseite des Tisches zwei Gummipöpel verschraubt sein. Diese sollen dann in das "Kartenfach" unter dem Tisch eingehängt werden. Einer dynamischen Dauerbelastung halten die aber sicher auch nicht stand.
Zuletzt geändert von Ollerzausel am 16.12.2011, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Tisch

Beitrag von tomruevel »

Moin,

zusätzlich sollte der Tisch in der Leiste etwas klemmen.
Ob der klemmt merkt man daran, dass man den Tisch vorne anheben muß, wenn man ihn in der Schiene verschieben will.

Klemmt er nicht wackelt der Tisch in der Schiene.
Und das ist der beste Weg damit sich die Befestigungen mit der Zeit lösen.

Die Lagerung auf dem Bettkasten, wie beim Bettenbau, geht auch.
Der Tisch muß aber eine Sicherung (die auch bei Bodenweöen hält) haben damit er auf der Auflage nicht in Richtung Gang rutschen kann. Und dann irgendetwas beschädigt.

Und wenn gerade dabei, auch mal die Schräubchen an der Scheine des Tisches selber nachziehen.
Antworten