Feuchtigkeit in den Dachstaukästen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Kumulus
Beiträge: 35
Registriert: 05.09.2011, 15:26
Wohnort: Schacht-Audorf

Feuchtigkeit in den Dachstaukästen

Beitrag von Kumulus »

Hallo liebe Touring-Gemeinde,
die vielen threads über die Schwachstellen im Touring bis hin zu den ausführlichen Sanierungsprotokollen haben mich in vielerlei Hinsicht Problembewusst, manchmal aber auch ängstlich werden lassen. Der Gedanke an einen sich von innen nach außen vergammelnden Touring sitzt mir bei meinen Besichtigungen ein Stückchen im Nacken. Deshalb meine Frage zu einem vermeintlichen Schaden in den Dachstaukästen.

Bei der Besichtigung eines Touring, Baujahr Mitte der 80iger, ist mir aufgefallen, dass alle Schrauben, mit denen der Holzboden der Dachstaukästen an die Karosserie befestigt ist, leicht korrodiert waren und einen Wasserrand hatten. Meine Befürchtungen waren, das von außen durch die Dachkantenleiste Wasser eingedrungen sein muss. In etwa durch solche Stellen, wie auf dem Bild.

Kann das sein, oder ist meine Angst unbegründet?

Danke im Voraus für eure Hilfe und Meinungen
Martin
Dateianhänge
Dachleiste.jpg
Alles kommt wie es kommt; und nichts ist vergebens!
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: Feuchtigkeit in den Dachstaukästen

Beitrag von falter ETC 265 »

Kann alles sein aber muß nicht.
Die Schrauben werden auch durch Kondensfeuchtigkeit immer wieder nass.
Drinnen Warm mit hoher Luftfeuchtigkeit, Draußen kalt also auch das Stahlgerippe kalt, nächster Übergabepunkt ist die Schraube, also Schraube kalt =
Schraube nass.
Wintercamping fordert halt sein Tribut.
Zuletzt geändert von falter ETC 265 am 14.10.2011, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Feuchtigkeit in den Dachstaukästen

Beitrag von tomruevel »

Moin,

die Schrauben mit denen die Dachstaukästen befestigt sind liegen auf gleicher Höhe wie die Schrauben die aussen die leisten halten.
D.h. es ist recht unwahrscheinlich, dass es Wasser von der Stelle ist. Weil es ja dann bergauf fließen würde.

Bei den Schrauben in den Deckenstaukästen wird es wohl eher Kondenswasser sein.
Was sich dort unter bestimmten Bedingungen am Schraubenkopf und der Unterlegscheibe bildet.
Ist bei aktueller Wetterlage leicht möglich. Tagsüber noch recht warm und damit auch relativ feucht und nachts schnell kühl.

Ob diese Leiste aussen undicht ist läßt sich einfach feststellen.
Bei den Fenstern innen die Gummidichtung am Übergang zur Wand abheben.
Und schauen wie es darunter aussieht.
Leichter Rost(schleier) ist unbedenklich und normal.
Bröselt es dort oder ist es feucht, kann man von einer bereits länger bestehenden Undichtigkeit ausgehen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Feuchtigkeit in den Dachstaukästen

Beitrag von Roman »

Noch ergänzend: der fehlende Zierkeder (die schwarze Plastikleiste in der Aluschiene) ist nur ein Schönheitsfehler, der zur Dichtigkeit nicht beiträgt. Wäre für mich kein Grund, einen Wagen nicht zu kaufen.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten