Kondenswasser am Hubdach

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von schnezi »

Hatten jetzt im Herbst auf unserer Campingtour einen Entfeuchter (für ca. 30 m2) im Einsatz, hat im Prinzip nichts gebracht, war trotzdem an der Dachleiste (und nicht nur da) Tropfsteinhöhle pur, zum Glück hat uns das Teil nichts gekostet, Mehr hat es gebracht eines der Fenster und die Dreiecke einen minimalsten Spalt offen zu lassen
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Solche Entfeuchter bringen in der Regel nur in geschlossenen, unbewohnten Räumen etwas.

Alleine die Ausdünstungen eines Menschen in einer Nacht sind mehr als der Entfeuchter aus der Luft holen kann.
Zumal bei offenen Fenstern und Zwangsentlüftungen immer wieder Luftfeuchte nachströmen kann.

Also im Endeffekt sind Entfeuchter für den Touring nur Geldverschwendung.
Genauso gut könnte man versuchen das Meer leer zu trinken :roll: :wink:
Killerdackel
Beiträge: 10717
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von Killerdackel »

Voodoo ETC 477 hat geschrieben:...Also im Endeffekt sind Entfeuchter für den Touring nur Geldverschwendung.
Genauso gut könnte man versuchen das Meer leer zu trinken ...
BINGO - genau so ists. !!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von Ollerzausel »

Entfeuchter ist nicht der richtige Weg. Selbst wenn man einen "großen" nähme, würde der zwar die Luftfeuchtigkeit im Touring absenken, dadurch jedoch ein "ungesundes" Raumklima produzieren. Das ist aber nicht gewünscht. Problem sind m.E. eher die trocknenden Klamotten und Handtücher, als Atmung und Schwitz. Optimal wäre dafür ein Trockenschrank (-schacht) mit Abluft nach außen, dann würde ein Großteil der Feuchtigkeit direkt abgeleitet. Fragt sich bloß, wo oder wie einbauen? Mit Vorzelt und im Sommer ist ja die Trocknerei nicht so das große Problem. Aber bei Touring pur und feuchtem Wetter sieht es damit erheblich schlechter aus :|
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von tomruevel »

Moin,

als Trockenschrank eingnet sich doch hervorragend der Waschschrank, vor allem wenn dort ein Fenster vorhanden ist.
Oder der normale Waschraum.
Jeweils gut beheizt, Fenster auf Nachstellung und ein Hubdachdreieck etwas mehr geöffnet......
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von Ollerzausel »

Waschraum ginge, allerdings sitzt kein Lüftungsdreieck direkt darüber. Und soooo viel Platz ist auch nicht. Wenn alle feuchten Klamotten da drinnen hingen, wäre der Stress vorprogrammiert, weil das Clo nicht mehr benutzbar ist :( Vielleicht Schrank umbauen mit Abluft nach außen? Warm genug ist der ja bei Heizungsbetrieb immer.
JaH ETC 195
Beiträge: 275
Registriert: 10.09.2007, 08:54

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von JaH ETC 195 »

Moin,

wir tauschen im Winter den Fliegengitterstreifen gegen einen dickeren Stoffstreifen aus. Dadurch bildet sich ein Luftpolster zwischen Zeltplane und Stoffstreifen, das hervorragend isoliert aber trotzdem den Feuchtigkeitstransport nach draußen zuläßt.
Wenn es deutlich kalt werden sollte ( also so ab -15°C), dann stellen wir zwischen Stoffstreifen und Zeltplane entsprechend zugeschnittene Streifen aus einer ca 2mm starken Schaumstofffolie, die normalerweise beim Verlegen von Panelen für den Fußboden genutzt wird (nein...nicht die dicken grünen Platten ) .
Wir haben die Folien in kleinere, etwa 50cm lange Stücke geteilt, sodass man nicht immer die ganze Strecke verbauen muss. Dadurch bleiben die Lüftungsklappen frei und man kann beispielsweise nur die Windseite abdecken und behält an der abgewandten Seite den guten Feuchtigkeitsaustausch durch die Zeltplane. Zusammengerollt nehmen die Folien kaum Platz weg.

JaH
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von Ollerzausel »

tomruevel hat geschrieben:die Leiste von aussen isolieren. Das ist ja eine recht große Fläche. Mit einem Streifen, gschnitten aus einer Isolmatte. Befestigt mit einem rundumlaufenden Gummiband, welches den Streifen in die Vertiefung der Leiste drückt.
Hab ich mir heut mal angesehen und wieder gestaunt, wie gut der rueveltom die Tourings kennt. In- und außenwändig sozusagen :mrgreen: Wir haben unseren ja nun auch schon paar Tage, aber dass die Leiste außen so "fett" ist, war mir nicht bewusst. Da schaut man nie drauf. Jedenfalls könnte das Außenstück gut als Kühlkörper durchgehen. Hier mal Bilder:
DSC04436.JPG
DSC04437.JPG
DSC04438.JPG
Am besten wäre zur Isolierung ein Kunststoffprofil oder passender Profilgummi. Von außen rangesteckt und gut is.

Trockenschrank kann man ach mal weiter spinnen. Schrank vertikal teilen. Matze hat es mal so vorgestellt, glaub ich. Eine Hälfte als Hängeschrank, eine Hälfte mit Fächern. Bei der Hängeschrankhälfte oben den "Deckel" ab und eine kleine "Lufthutze" aus Hubdachstoff drüber (wie bei der Nasszelle). Die führt dann die feuchte Luft zu einem zusätzlichen Lüfterdreieck im Hubdachstoff und nach außen. Unten eine regelbare Luftzufuhr von der Heizung. Warm genug ist der Schrank ja ohnehin, wenn die Truma an ist. Und wenn nix zu trocknen ist, könnte man den Schrank auch ganz normal nutzen.
Zuletzt geändert von Ollerzausel am 17.10.2011, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von Werner ETC 105 »

oder seitlich 50mm Löcher bohren,dann Gitter einclipsen feddich
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von Ollerzausel »

Außenwand durchbohren? Wie sieht das dann aus :shock: Außerdem müssten die in der Dachrundung liegen, damit der "Kamin" schön zieht.
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von Werner ETC 105 »

Aussen wand? :shock: :shock: :shock: Kleiderschrankwand Du Olm
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

Ollerzausel hat geschrieben: Am besten wäre zur Isolierung ein Kunststoffprofil oder passender Profilgummi. Von außen rangesteckt und gut is.

Wäre soetwas etwas?
http://www.dichtband24.de/

Dieses Dichtband verwendet man normalerweise bei der Fenstermontage oder um Mauerfugen zu schliessen. Es dehnt sich erst mit der Zeit aus.

Gruss
Guido
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von Ollerzausel »

Werner ETC 105 hat geschrieben:Aussen wand? :shock: :shock: :shock: Kleiderschrankwand Du Olm
Dann hast das Wasser doch wieder im Touring - Du Honk :lol:
Guidoqq ETC 447 hat geschrieben:Wäre soetwas etwas?
Ja, sowas in der Art müsste es sein. Das könnte man in die Vertiefung des Profils klemmen. Noch besser wäre eins, dass auch die untere Kante überlappt.
Zuletzt geändert von Ollerzausel am 17.10.2011, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Franky hab dich nicht so be........ wegen dem bissel Wasser bist doch n, Brandenburger Jung und die sind abgehärtet :mrgreen:
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von Werner ETC 105 »

es hat keinen Zweck :? :? :? :? :?
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Antworten