Kondenswasser am Hubdach

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von Ollerzausel »

Letztes Wochenende hatten wir gegen 6 Uhr 1,5°C Aussentempertur. Im Touring gab es mit Heizung etwa 17°C. Vorne und hinten waren die Dreiecke im Hubdach etwa halb geöffnet, Trumavent lief auf einer kleinen Stufe.

Nach der Nacht war die gesamte obere Aluleiste des Hubdachs mit Kondenswassertropfen bedeckt, wohl auch, weil Klamotten im Touring trockneten. Einige "fette" Tropfen sind auch "abgetropft". Der fieseste davon hat mich geweckt :evil:

Hat jemand ein Patentrezept gegen den "Tropfenwecker"? Bestimmt würde Werner's Schal helfen. Er könnte die Tropfen sicherlich zwischen speichern und zu deren besserer Verdunstung beitragen. Aber gibt es auch noch eine andere (kleinere) Lösung? Tropfendocht? Auffangrinne? Hubdachleistenheizung? Automatischer Tropfenabwischer?
DSC04420.JPG
DSC04418.JPG
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von tomruevel »

Moin,

die Leiste von aussen isolieren.
Das ist ja eine recht große Fläche.
Mit einem Streifen, gschitten aus einer Isolmatte.
Befestigt mit einem rundumlaufenden Gummiband, welches den Streifen in die Vertiefung der Leiste drückt.

Es gab ja mal so Luftpolsterfolienstreifen von Hymer, so hoch wie der Hubdachstoff.
Wurde hochkant davor gestellt.
Allein das reichte um die Leiset kondenswasserfrei zu halten
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von Werner ETC 105 »

ganz einfach
Wintervorhang ankletten,dann zieht das Kondens in den Stoff und verdunstet und schlägt wieder nieder und verdunstet und schlägt niederer.........aber tropft nicht
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von Ollerzausel »

Danke. Isolieren ist gut, muss ich mir mal ansehen. Vielleicht lässt sich ja auch ein Streifen Isolierung außen aufkleben.
tomruevel hat geschrieben:Es gab ja mal so Luftpolsterfolienstreifen von Hymer, so hoch wie der Hubdachstoff.
Wurde hochkant davor gestellt. Allein das reichte um die Leiset kondenswasserfrei zu halten
Die ist jetzt auch wieder im Katalog - für das Schlafdach vom Feeling, aber für innen. Allerdings würde mir das Gefummel nicht gefallen. Gleiches "System" hat ja der Schal von Statt. Lieber wäre mir eine "permanente" Lösung.
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von Werner ETC 105 »

Nicht die Luftabfuhr vernachlässigen 2 Dreiecke etwas geöffnet transportieren die Feuchte weitgehenst nach Draussen,weshalb ich die Dachzuklapper einfach nicht verstehe :|
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von tomruevel »

Moin,

diese Isolierung (für das Schlafdach) innen anzubringen ist eigentlich Mist.
Weil dann die Innenseite vom Stoff bzw.diese Aluleiste noch kälter wird.
Und sich noch mehr Feuchtigkeit niederschlagen kann, die Isolierung sitzt ja nicht dicht. Sodaß immer noch ein Luftaustausch stattfindet. Und eben auch warmfeuchte Luft transportiert wird.

Kondensat bildet sich an warmen Flächen nicht oder weniger.
Also muß man dafür sorgen, dass die Flächen eben nicht so kalt werden können.
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von Roki ETC 317 »

Wie Werner schon schreibt: wir haben ebenfalls auch im Winter das vordere und hintere Dreieck ca 2 bis 3 fingerbreit geöffnet. Vermeidet das Kondensat nicht vollständig, aber mindert es sehr.
Der Troll im Koffer
Reinhard
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von upsma »

... Entfeuchter :D traut sich ja keiner zu schreiben! :mrgreen: ...........Lappentechnik is auch klasse! :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von tomruevel »

Moin,

>>... Entfeuchter<< = Lizenz zum Geld drucken

Vielleicht doch besser nicht atmen und nicht schwitzen
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von Ollerzausel »

upsma hat geschrieben:... Entfeuchter :D traut sich ja keiner zu schreiben! :mrgreen: ...........Lappentechnik is auch klasse! :D
Entfeuchter wäre gut - wie bei der Klimaanlage im Auto. Erklär mal die Lappentechnik. Muss ich dafür jemanden einstellen :?: :roll:
Zuletzt geändert von Ollerzausel am 15.10.2011, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von upsma »

Moin Tom, so teuer sind die Dinger auch nicht! :D Lappen ist aber günstiger! :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von upsma »

Ollerzausel hat geschrieben:... Erklär mal die Lappentechnik. Muss ich dafür jemanden einstellen :?: :roll:
:D ... nee OZ, mann :wink: muss Morgens nur liebevoll etwas überreden! :wink:... das besser Stück :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von Ollerzausel »

Is klar:
6.00 Uhr: Tropfenwecker - natürlich auf mich
6.05 Uhr: Kontrollgang nach Herstellung der wichtigsten Wahrnehmungsfunktionen
6.07 Uhr: Bessere Hälfte wecken (mit Lappen in der Hand) "Könntest Du mal ... *Schmeicheleien und Antrag folgen*"
6.10 Uhr: Nach kurzer und lautstarker Meinungsäußerung (der besseren Hälfte) stehe ich im Touring und wische mit dem Lappen die Dachleiste...

Das ist doch Mist so :cry: Lappentechnik wird nix :|
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von upsma »

:lol:


... also dann doch lieber den Entfeuchter :mrgreen: oder!?, auch wenns teuer wird! :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von bummler »

upsma hat geschrieben::lol: ... also dann doch lieber den Entfeuchter :mrgreen: oder!?, auch wenns teuer wird! :wink:
Ja, wenn Geld das Problem der "Entfeuchter" lösen würde ....
Antworten