Kondenswasser am Hubdach

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von Ollerzausel »

Kaeferfreak 65 hat geschrieben:Franky hab dich nicht so be........ wegen dem bissel Wasser bist doch n, Brandenburger Jung und die sind abgehärtet :mrgreen:
Mir macht dis Wasser nix, aber frag mal den Troll :roll:
Werner ETC 105 hat geschrieben:es hat keinen Zweck :? :? :? :? :?
Dann erklär besser.
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von Ollerzausel »

Hier war ja heute Feiertag - hab ich genutzt: Fingerübung Nr. 2 :mrgreen:

Die Suche ergab, ein passendes Profil gibbet nicht. Plan war, zwei Bänder zu nehmen. Eins als "Füller" für das Profil (damit dort niemand einzieht :lol:) und eins zur Abdeckung der gesamten Leiste. Besorgt wurde dann "Zellkautschuk Moosgummi Vorlegeband". Was immer das sein mag. Gibt es in diversen Abmessungen, es isoliert und ist einseitig selbstklebend. Fühlt sich an, wie Neopren. Maße nach Leiste 20mm x 10mm und 3mm x 50mm (3 x 40mm hätten auch gereicht). Eigentlich kein Freund von Kleberei, muss man sich bei diesem Zeug wohl keine Sorgen machen. Ein Schnipsel hatte ich auf dem Dach abgelegt. Klebte sofort und ließ sich nur durch Zerstörung entfernen, der Klebstoff nur mit Waschbenzin (hoffentlich muss das Zeugs nicht irgendwann ab :? ).
DSC04481.JPG
DSC04483.JPG
DSC04486.JPG
DSC04496.JPG
DSC04497.JPG
Ob das Ziel erreicht wird, muss sich zeigen. Zwei Kältebrücken ließen sich nicht so einfach beseitigen. Die beiden Hubdachscheren liegen an der Dachleiste an. Ein kleiner Spalt dazwischen wäre sinnvoller.
upsma
Beiträge: 7497
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von upsma »

... zielgenaue Aussenisolierung!, da muss man erstmal drauf kommen :thumbs:

OT: ... aber was mir aufgefallen ist!, sollte bei dem Jahrgang deines Tourings!, die Aluleiste nicht unter dem L-Winkel der Hubdachschere liegen? :roll: .


Edit: Bildausschnitt
Dateianhänge
SchereAlu.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von Ollerzausel »

upsma hat geschrieben:unter dem L-Winkel der Hubdachschere liegen?
Ehm - keine Ahnung, der war schon so :?
upsma
Beiträge: 7497
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von upsma »

... ich denke! da ist etwas falsch montiert worden!, der Scheren-L-Winkel bei dir ist groß genug um die Aluleiste gegen Abriss<<< von unten zu schützen!.

Bilder sagen mehr!<<<

..............ich denke kein OT! :wink: wenn/denn, hilft es auch gegen "Kondenswasser am Hubdach"


...verrätst Du trotzdem wo Du das passende Isoschaumprofil her hast? :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von Ollerzausel »

Muss die Schrauben sowieso irgendwann wechseln, weil sie rosten :roll: Werde dann an den Tipp denken. Danke.

Die Bänder sind von "Gerkaplast". Hat hier einen Shop in der Bucht: http://stores.ebay.de/gerkaplast
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von Ollerzausel »

upsma hat geschrieben:... ich denke! da ist etwas falsch montiert worden!
Also nach den Bildern in dem anderen Fred scheint alles richtig montiert.

Funktionstest war am Wochenende. Funktioniert's? JEIN :!:

Wir hatten nachts fast identische Bedingungen, wie im Eingangs-Post. Die Kondenswasserbildung hat im Vergleich zu vorher stark abgenommen und fällt jetzt sehr unterschiedlich aus. Im 555 steht auf der rechten Seite neben der Tür (vorne) die Küche, dann folgt nach hinten der Schrank mit der Heizung. Gegenüber vom Schrank ist die Nasszelle, davor bei uns eine Schlafcouch. Über dem Schrank, der Nasszelle und hinten war die Leiste trocken. Über der Küche nach vorne hin nahm das Kondensat langsam zu. Vorne links war es am stärksten, allerdings nicht so, dass es abtropfte. Fazit: An den Stellen, an denen die Leiste von innen genug "beheizt" wird (Schrank, Nasszelle) hilft die Außenisolierung und sorgt für eine trockene Leiste. An den Stellen, wohin noch Wärme "weiter geleitet wird" (Küche, Tür), verringert sich die Kondensatbildung. Bei fehlender Beheizung der Leiste bleibt es trotz Isolierung bei der Kondenswasserbildung, wenn auch in geringerem Umfang. Hier mal Bilder (allerdings sind sie nicht besonders scharf geworden - war wohl noch zu dunkel :| ).
DSC04535.JPG
DSC04536.JPG
DSC04537.JPG
DSC04538.JPG
DSC04539.JPG
Was noch auffällig war: Auch am Türrahmen von innen und dem Stauklappenrahmen gab es Kondenswasser. Mit niedrigeren Außentemperaturen dürfte sich das Problem verstärken, insbesondere bei Frost. Dann wird auch die Isolierung nicht mehr helfen, weil die Leiste von innen nicht genug gewärmt werden kann. Wie machen das die Winter-Touringer? M.E. ist ein Touring nicht wintertauglich, weil es zu viele Kältebrücken gibt (von der "mageren" Isolierung mal abgesehen) :(
Quickfree ETC 513
Beiträge: 157
Registriert: 06.11.2011, 23:05
Wohnort: Würzburg

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von Quickfree ETC 513 »

Wenn ich auch das Thema etwas zu spät gelesen habe, so kann ich aber dazu nachträglich empfehlen nachstehende - geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Könnte mir vorstellen die Kondenswasserbildung zu reduzieren, wenn man eine Taucherbrille des Nachts aufsetzt - mit einem langen Schnorchel nach aussen über die Dreiecke führt. An sich logisch,so könnten die feuchten Bierfahnen welche an der Kondenzwasserbildung nicht - unbeteiligt sind, das Problem minimieren.

Der Tritonische - Anblick solch einer Besatzung im Bild festgehalten würde im Internet schlaghaft den Bekanntheitsgrad - Eriba Touring erhöhen.

Spaß muß sein :roll: das Leben ist ohnehin ernst genug.

Grüße! Heinz

Was sind zwei Jäger die sich - Treffen ? :PM: TOT
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von Werner ETC 105 »

Hihi,jetzt nochmal meine Frage,wir haben kaum Kondens am Alu,was machen wir falsch? 8)
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Kondenswasser am Hubdach

Beitrag von tomruevel »

Moin,

vielleicht noch ein paar Beobachtungen zum Thema.

Die Seite, die vom Wind getroffen wird hat i.d.R. mehr Kondensbildung.

Wir haben ja beim Rapido/Silver am Hubdach unten rundumlaufend ein Scharnier. Aus Alu mit relativ großen Flächen, innen wie aussen.
Auch dort bildet sich Kondenswasser.
In Abhängigkeit beispielsweise Wind oder Regenwasser was darüber läuft.
Auch wenn man innen etwas auf die Staukästen stellt und keinen Abstand zum Scharnier läßt bildet sich dahinter schnell Kondens.

D.h. es ist gar nicht so verkehrt eine gewisse Isolierung anzubringen.
Desto weniger Kondens bildet sich, auch wenn wenig Wärme an diesen Stellen zugeführt wird.
Das wäre sicher eine der ersten Änderungen, die ich machen würde, sollten wir mal wieder zum Toruing konvertieren.
Und diese Lösung mit diesem schwarzen Zeugs, einfach und wirkungsvoll gemacht.
Antworten