höhe des zugdeichsels

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Eliasson
Beiträge: 22
Registriert: 30.11.2007, 17:20
Wohnort: Beas, Huelva, Spanien
Kontaktdaten:

höhe des zugdeichsels

Beitrag von Eliasson »

Halo. Ich versuche noch mal mit meinen dänische schuldeutch :roll:

Wie hoch ist der zugdeichsels einen triton oder familia aus die 8oer oder 90er jahren? (normaler last)

Ist es möglich zum ändern?

mfg
Anders
Barnie
Beiträge: 55
Registriert: 18.09.2007, 18:32
Wohnort: Köln

Zugdeichsel

Beitrag von Barnie »

Hallo Anders,

kleine Höhenänderung geht durch Veränderung der Rad/Reifenkombination. "Große" nur mit Umbauten. :?

Gruß

Niko
Eliasson
Beiträge: 22
Registriert: 30.11.2007, 17:20
Wohnort: Beas, Huelva, Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von Eliasson »

Danke.

Also ich frage weil mein MB190 D sehr hoch ist. Im moment haben wir ein QEK Junior und es war notvendich ein zugdeicheladapter zu machen. ungefähr 8cm!!!!!!. Mit anderes autos war es nicht notvendich. Ich hoffe ein Familia oder Triton zu kaufen dieses jahr. Vielleicht im Deutchland. (Ich wohne im südspanien und eriba touring gibts nicht hier :cry: )

Also, kan jemand mir sagen wie hoch der zugdeichel ist auf ein triton oder familia. :D

mfg
Anders
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Hallo Eliasson

Bei meinem Troll (am Kfz gemessen) , ist die Deichsel-"Achse" (Mitte) 49cm vom Boden aus gemessen. Ich fahre mit 185mm/70mm R13zoll, das Maße von der Mitte der Felge zum Boden ist 28 cm. Das ist jetzt zwar eine Rechenaufgabe, wenn du nicht die gleiche Reifengrösse hast, aber ich denke so viel Höhenunterschied gibt ein anderes Fahrwerk nicht her.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Kein Tourings in Spanien ?

Beitrag von Henk »

Mag sein, Anders,
Das wird sich ändern wenn wir in Januar 2010 zu dem Costa del Sol abreisen. Noch ein bisschen Geduld bitte.
Groetjes,
Henk
Zuletzt geändert von Henk am 11.04.2008, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Hallo Anders,

Ich wüßte jetzt nicht, wie ich die Höhe der Zugdeichsel messen sollte.
Wenn ich am Auto messe, messe ich die auf das Auto angepaßte Höhe --> der Touring steht mit Sicherheit mehr oder weniger schief.

Man könnte sicherlich die Zugdeichsel mit Wasserwaage ausrichten und messen, aber steht damit der Touring gerade ? :roll:
Man könnte auch mit derselben Methode die Seitenlinie ausrichten und dann messen ...

Ich fahre den Triton mit einem tiefergelegten Golf IV Variant. Ich glaube er steht vorne etwas tiefer, aber ehrlich: ich weiß es nicht genau.
Ich haben denselben Triton auch schon mit einem Golf IV Variant mit Schlechtwegefahrwerk gefahren (ca. 5cm höher). Da stand er vorne höher (das hat man im Spiegel gesehen). Gestört hat es nicht.

Andersherum gefragt: Wie hoch steht denn die Kupplung Deines MB190 D ?
Dann könnte man von Auto zu Auto messen und Erfahrungen austauschen ... ginge auf alle Fälle schneller ... :wink:
Eliasson
Beiträge: 22
Registriert: 30.11.2007, 17:20
Wohnort: Beas, Huelva, Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von Eliasson »

Halo und vielen danke.

Also es ist nicht wichtich das der wohnwagen so 100% im wasser steht. 5 graden ist ok aber nicht mehrere. Mein MB190D hat 50cm (top) ven leer und ich glaube ungefähr 45-46cm mit gepäch und wohnwagen.

Noch mal vielen danke. Dieses forum ist virchich gut aber varum ist es so svirich im deutch zu schreiben???? :lol:
Barnie
Beiträge: 55
Registriert: 18.09.2007, 18:32
Wohnort: Köln

Höherlegen?

Beitrag von Barnie »

Hallo!

Da bin ich noch mal. Also 46-50 cm ist schon ziemlich hoch für einen Kugelkopf und der WW steht dann ganz schön schief. Größere Reifen sind hier schon angebracht. Ein 185 R13 würde schon 1,5cm Höhe (gegenüber den genannten 185/70 R13) bringen und wird von Hymer vielleicht auch frei gegeben. Rein technisch, hier in D auch mit TÜV-Segen, gehen auch noch größere Räder. Muß man aber am speziellen Modell dann klären.

Gruß Niko :wink:
Eliasson
Beiträge: 22
Registriert: 30.11.2007, 17:20
Wohnort: Beas, Huelva, Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von Eliasson »

Hola noch mal.

Ich habe auf meinen QEK ein adapter gemacht gleich wie dieses:

http://www.qek-wohnwagen.de/rep/03/01.htm

Ist es möglich so etwas auf touring zu machen?
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Hola buen Dia.
DAS ist genial.............Wo gibts denn sowas zu erwerben?
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Barnie
Beiträge: 55
Registriert: 18.09.2007, 18:32
Wohnort: Köln

Adapter

Beitrag von Barnie »

Hola!

Aber was ist mit dem TÜV?? :?

Auf den Tourings paßt das meines Erachtens leider nicht.

Gruß Niko
turingo
Beiträge: 24
Registriert: 15.09.2007, 21:59

Beitrag von turingo »

Hallo,
der TÜV wird dazu garnichts sagen können, weil die Polizei dieses Fahrzeug schon vorher aus dem Verkehr genommen hat. (hoffentlich)

Gruß
turingo
Touring, was sonst ??
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ihr Deutschen mit Eurem TÜV :wink:
Man kann das ja geschickt abdecken,mit einer Riesengummiwurst oder so
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Barnie
Beiträge: 55
Registriert: 18.09.2007, 18:32
Wohnort: Köln

Beitrag von Barnie »

Iiiih, mit 'ner Gummiwurst?? Ich nehme lieber Fritten mit Mayo!

...ne aber, ich bin auch kein unbedingter Freund vom TÜV. Allerdings sieht mir persönlich diese Konstruktion ziemlich gefrickelt aus. Das sind doch ganz schone Kräfte die da wirken können. Und diese Schrauben da scheren dann als erstes ab. :cry:

Bis dann, Niko
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Wieso sollten die Schrauben abscheren ? Nicht zwangsläufig ...
Ein normales Kupplungsmaul (wie z.B. hier angeboten) wir auch nur mir zwei Schrauben befestigt. Wenn die Verbindungsbleche dick genug sind und das Ganze fest verspannt eingebaut wird sehe ich da keine Probleme ...
Bei jeder ASK werden die Schrauben auch auf Scherung beansprucht!

Auf der Webseitesteht immerhin:
Die geprüfte Lösung
KTA-BAG-Nr. 2376
Zul.Ges.Masse 750kg
Wenn sich jemand dafür interessiert, kann er da ja mal nachfragen und hier berichten ...
Antworten