wintercamping, hier bordtoilette frostsicher?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
winkelmann ETC 492
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2011, 13:26
Wohnort: 53797 Lohmar

wintercamping, hier bordtoilette frostsicher?

Beitrag von winkelmann ETC 492 »

wir (beide über 70) fahren im februar 2012 an die nordsee und rechnen mit frost, möchten aber nicht auf die benutzung der bordtoilette verzichten.
was können wir tun?
frostschutz einfüllen?
gibt es spezielle chemikalien mit frostschutz?

heinz winkelmann etc492
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: wintercamping, hier bordtoilette frostsicher?

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Hej,

ich habe mehr als 12 Jahre verschiedene Wohnwagen auch ständig im Winter genutzt. Die Toilette ist dabei nie eingefroren, wenn der Wohnwagen beheizt wurde. Die Heizung soll aber auch ständig durchlaufen, und zwischendurch, wenn man sich wegbegibt, nicht ausgestellt werden, was ich auch immer so handhabe. Frostschutzmittel habe ich nie benutzt.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: wintercamping, hier bordtoilette frostsicher?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Da die Bordtoilette

im Innenraum ist, kann sie
in einem beheizten Touring
mit Sicherheit nicht einfrieren.

Uns ist dies bei unseren Winter-
Campings noch nicht annähernd
passiert.
Gruß aus Köln

Ed
winkelmann ETC 492
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2011, 13:26
Wohnort: 53797 Lohmar

Re: wintercamping, hier bordtoilette frostsicher?

Beitrag von winkelmann ETC 492 »

liebe eriba-touring-freunde,

vielen dank für die ratschläge zum heizen.

doch es es geht hier um die heizungsfreie zeit,
z.b. während der anfahrt oder bei längerer abwesenheit,
bei einem inselausflug.
dass beim durchheizen nichts passieren kann, ist bekannt.

ist heizen wirklich die einzige möglichkeit?

gruß heinz winkelmann etc492
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: wintercamping, hier bordtoilette frostsicher?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Also,

da müsste es aber schon verdammt
kalt sein, dass das WC bei einem
Tag Abwesenheit einfriert.

Heizfrei hin oder her, meiner Meinung
nach ist es auch während eines
Tagesausflugs besser, die Heizung
auf ganz klein weiterlaufen zu lassen.

Das ist bei der Rückkehr angenhemer
und erspart dann das komplett neue
Anheizen des Wohnwagens.

Das jedenfalls spiegelt unsere Erfahrung
wider.
Gruß aus Köln

Ed
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: wintercamping, hier bordtoilette frostsicher?

Beitrag von bummler »

winkelmann ETC 492 hat geschrieben:ist heizen wirklich die einzige möglichkeit?
das haben
wir noch nicht
probiert
ich hätte aber keine
bedenken dass
die üblichen mittelchen
problemlos zu
verwenden
wären

fakt ist
wir halten bei abwesenheit
den
wohnwagen mit einem
frostwächter
auf
minimaltemperatur

das reicht bei -10 grad nicht
abwasserstutzen
toilette und
hundewassernapf
an der
tür waren
gefroren

gruß vom bummler
Heinz ETC 505
Beiträge: 342
Registriert: 17.09.2007, 09:10
Wohnort: Niederrhein

Re: wintercamping, hier bordtoilette frostsicher?

Beitrag von Heinz ETC 505 »

winkelmann ETC 492 hat geschrieben:
ist heizen wirklich die einzige möglichkeit?
Hallo Namensvetter,

wenn dich die Chemie nicht stört gibt auch Zusätze der Firmen Kem und Certisa.
Kem vertreibt Fiamma Kem Blue,
Certisa Certisa soft.

Hab beides noch nie getestet, aber lt. Beschreibung frostsicher bis -20°
Selbstverständlich Touring Troll, damit man auch im nächsten Urlaub wieder was zu schrauben hat!!
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: wintercamping, hier bordtoilette frostsicher?

Beitrag von Roki ETC 317 »

Da friert auch bei -15°C nix ein, wenn man zwei Dinge beachtet:
1. Truma auf 1/3 Last (entspricht ca. 1KW ) durchlaufen lassen, Klotür bleibt auf, sitzt ja keiner während des Ausflugs drauf :? ,
2. Frostwächter vom Bummler etwas höher einstellen :roll: und ebenfalls die Türen bzw. Truhen mit dem Wasservorrat offen lassen, den Wassernapf vom Hund solange oben auf den Kühlschrank stellen.

Wir haben die Möglichkeit, unseren Wohni vor der Fahrt 24 Stunden vor dem Haus durchzuheizen. Auch hier gilt: zumindest die frostgefährdeten Teile der Warmluft zugänglich machen, evt. die Polster aufstellen. Da friert auch nix während der Fahrt und das Bett ist abends nicht klamm.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Heinz ETC 505
Beiträge: 342
Registriert: 17.09.2007, 09:10
Wohnort: Niederrhein

Re: wintercamping, hier bordtoilette frostsicher?

Beitrag von Heinz ETC 505 »

Roki ETC 317 hat geschrieben:Da friert auch bei -15°C nix ein, wenn man zwei Dinge beachtet:
1. Truma auf 1/3 Last (entspricht ca. 1KW ) durchlaufen lassen, Klotür bleibt auf, sitzt ja keiner während des Ausflugs drauf :? ,
2. Frostwächter vom Bummler etwas höher einstellen :roll: ...
das ist ja sicherlich alles richtig, aber der andere Heinz hat ja ausdrücklich nach Alternativen gesucht, ohne Durchheizen zu müssen :wink:
Selbstverständlich Touring Troll, damit man auch im nächsten Urlaub wieder was zu schrauben hat!!
winkelmann ETC 492
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2011, 13:26
Wohnort: 53797 Lohmar

Re: wintercamping, hier bordtoilette frostsicher?

Beitrag von winkelmann ETC 492 »

hallo eriba-touring-freunde,

ich bedanke mich bei allen ratgebern herzlich
und ganz besonders bei heinz etc 505.

heinz winkelmann etc 492
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: wintercamping, hier bordtoilette frostsicher?

Beitrag von Roki ETC 317 »

Heinz ETC 505 hat geschrieben:
Roki ETC 317 hat geschrieben:Da friert auch bei -15°C nix ein, wenn man zwei Dinge beachtet:
1. Truma auf 1/3 Last (entspricht ca. 1KW ) durchlaufen lassen, Klotür bleibt auf, sitzt ja keiner während des Ausflugs drauf :? ,
2. Frostwächter vom Bummler etwas höher einstellen :roll: ...
das ist ja sicherlich alles richtig, aber der andere Heinz hat ja ausdrücklich nach Alternativen gesucht, ohne Durchheizen zu müssen :wink:
Nein, wenn schon denn schon, die Frage war: Ist Heizen wirklich die einzige Möglichkeit?

Diese Frage läßt sich klar mit "Nein" beantworten, hätte aber wohl wenig genutzt.
Und da ich aus der Chemie komme, ziehe ich das Heizen vor :twisted: .
Dem Wohnwagen selbst bekommt ein Durchheizen ebenfalls besser als ein Auf und Ab in den Temperaturen mit entsprechendem Kondensatanfall. Chemie ist für mich also keine Alternative, nichts anderes war die Botschaft. :?
Der Troll im Koffer
Reinhard
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: wintercamping, hier bordtoilette frostsicher?

Beitrag von Roman »

Die Chemie hat ja auch ihre Grenzen. Was ist denn mit dem Frischwasser? Und den Lebensmitteln? Frost bekommt den meisten auch nicht sonderlich, mal von der Sauerei einer geplatzten Ketchup-Flasche oder einem Gurkenglas abgesehen.
Achte immer auf den Horizont!
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: wintercamping, hier bordtoilette frostsicher?

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Heinz ETC 505 hat geschrieben:
winkelmann ETC 492 hat geschrieben:
ist heizen wirklich die einzige möglichkeit?
Hallo Namensvetter,

wenn dich die Chemie nicht stört gibt auch Zusätze der Firmen Kem und Certisa.
Kem vertreibt Fiamma Kem Blue,
Certisa Certisa soft.

Hab beides noch nie getestet, aber lt. Beschreibung frostsicher bis -20°

Bei Fiamma heißt es "Wintertauglich dank des mit Frostschutzmittel für Aussenemperaturen bis zu -20°C.
Heißt das nicht, das lediglich das Mittel selbst frostsicher bis -20°C ist, es also nicht in der Flasche einfrieren kann, die ja meist nicht im Wohnraum, sondern oft außerhalb z.B. im Gaskasten aufbewahrt wird??? Damit dürfte dann der Fäkalientank selbst nicht vor Frost geschützt sein.

Dann doch normales Frostschutzmittel benutzen? Außerdem will das Spülwasser auch nicht frieren.

Mir stellt sich die Frage, wieviel Frostschutzmittel muss man denn wohl mitschleppen, um ein wirksames Mischungsverhältnis von Wasser und FS-Mittel zu erhalten, was nach wenigen Tagen ständig erneuert werden muss? Das interessiert mich persönlich nicht wirklich so sehr, da ich es für die Toilette ja nicht benötige. Die Frage fällt mir nur gerade dazu ein, da ich mich vorige Tage noch mit dem Mischungsverhältnis der Heizflüssigkeit der Alde-Heizung unseres Zweitwohnwagens, welches 40 Wasser zu 60 Frostschutzmittel (!) beträgt, beschäfigt habe. Hat so eine Verschlusskappe voll dann überhaupt eine brauchbare Wirkung???

Auch wenn es hier OT ist, rate ich zum Durchlaufenlassen der Heizung, nicht nur wegen der Toilette. Es ist einfach sehr viel angenehmer nach einem längeren Ausflug in der Kälte dann in einen beheizten Wohnwagen zu kommen. Außerdem ist der Wohnwagen dann viel gleichmäßiger erwärmt, es bildet sich weniger Kondenswasser, der Wohlfühlfaktor steigt erheblich.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: wintercamping, hier bordtoilette frostsicher?

Beitrag von schnezi »

Weiters sei auch noch erwähnt daß das Aufheizen eines kalten Raumes oft mehr Energie benötigt als würde man den Raum gleichmäßig auf Temperatur halten, untem Strich kommt man auf jeden Fall nicht viel günstiger wenn man ein paar Stunden die Heizung abdeht und nachher Vollgas geben muß um wieder halbwegs angenehme Temperaturen zu bekommen
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: wintercamping, hier bordtoilette frostsicher?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Noch ein alter Thread.

Zum Thema Bordtoilette:
in den Spülwassertank fülle ich Frostschutzmittel der Scheibenwischanlage vom Auto. Aktuell denkt man beim Spülen man steht in einer Schnapsbrennerei :mrgreen:

Zum Thema frostsicherer Frischwassertank während der Fahrt:
Meine Logik war, dass ich bei einer Winterfahrt unter Null Grad den Kühli eh nicht mit 12V bei Laune halten muß, weshalb ich das geschaltete Plus angezapft habe (bei mir ausschließlich für den Absorberkühlschrank verlegt, da kein Autarkpaket werkseitig) . Damit betreibe ich jetzt einen 12V Frostwächter im Wassertank.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten