Aufbauinspektion beim Fachhändler
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Aufbauinspektion beim Fachhändler
Hallo, Werte Touringfreunde!
Hymer schreibt ja im Scheckheft eine jährliche Aufbauinspektion vor. Lasst Ihr die machen? Nach Ablauf der Garantie, meine ich natürlich! Wenn ja: Was versprecht Ihr Euch davon? Unser Troll ist jetzt aus der garantie, deshalb habe ich nur die Dichtheitsprüfung beauftragt....
Wie macht Ihr das?
Gruß,
Chris
Hymer schreibt ja im Scheckheft eine jährliche Aufbauinspektion vor. Lasst Ihr die machen? Nach Ablauf der Garantie, meine ich natürlich! Wenn ja: Was versprecht Ihr Euch davon? Unser Troll ist jetzt aus der garantie, deshalb habe ich nur die Dichtheitsprüfung beauftragt....
Wie macht Ihr das?
Gruß,
Chris
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Re: Aufbauinspektion beim Fachhändler
Hallo Chris,
wir gehen jetzt auch ins 8. Jahr. Machen nach den 6 Jahren keine Dichtheitsüberprüfung mehr sondern lassen den Troll nur noch alle 2 Jahre den TÜV/Gasabnachme und eine technische Überprüfung machen.
wir gehen jetzt auch ins 8. Jahr. Machen nach den 6 Jahren keine Dichtheitsüberprüfung mehr sondern lassen den Troll nur noch alle 2 Jahre den TÜV/Gasabnachme und eine technische Überprüfung machen.
Goetz
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Re: Aufbauinspektion beim Fachhändler
Ich hatte bei zwei verschiedenen Händlern gesehen, daß die Dichtheitsprüfung völlig trocken ablief. Mit einem Feuchtigkeitsmeßgerät wurde an den üblichen verdächtigen Stellen gemessen und das wars. Darauf hin hab ich ein Feuchtigkeitsmeßgerät kurz nach der 5. Prüfung erstanden, gemessen und mal voraus gesetzt, daß die gewonnenen Werte so "passen". Vor der 6. Prüfung hab ich wieder gemessen und die selben Werte erhalten. Also hab ich die letzte Prüfung ausfallen lassen und von dem Geld plus 20 € ein Feuchtigkeitsmeßgerät gekauft, welches auch noch gute Dienste fürs Brennholz bringt.
Und BITTE jetzt nicht wieder eine Diskussion über Feuchtigkeitsmeßgeräte , das darf jeder halten wie er will.
Und BITTE jetzt nicht wieder eine Diskussion über Feuchtigkeitsmeßgeräte , das darf jeder halten wie er will.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Reinhard
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Re: Aufbauinspektion beim Fachhändler
Ich habe noch vier Jahre nach, in denen ich auf jeden Fall die von Hymer vorgesehenen Wartungen machen lassen werde.
Ich hoffe, dass es sich beim Verkauf rentieren wird.
Ich hoffe, dass es sich beim Verkauf rentieren wird.
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Re: Aufbauinspektion beim Fachhändler
Die Dichtigkeitsüberprüfung ist nicht nur eine Feuchtemessung, sondern auch eine Garantierverlängerung.
Seit der 5ten Prüfung (die nächste wäre dann nach 6 Jahren und dem Ablauf der Dichtigkeitsgarantie gewesen) lasse ich nur noch alle 2 Jahre im Rahmen der Inspektion/HU/Gasprüfung eine Feuchtigkeitsmessung machen, die wesentlich günstiger als der für die Dichtigkeitsgarantie von Hymer aufgerufene Summe ist.
Ich persönlich bin froh, dass ich regelmäßig die Dichtigkeitsgarantie verlängert habe, wurde doch bei einer der Prüfungen Feuchtigkeit am festen Seitenfenster unter der Dichtung festgestellt und neu abgedichtet.
Der mein PanT bis auf das Bugfenster noch mit grauen Dichtungen ausgerüstet war, ist bei dieser Abdichtung die Dichtung im Bereich des Spreizkeders beschädigt worden (schwarzer Keder in grauer Dichtung konnte man das hervorragend sehen).
Die Reklamation ergab, dass die grauen Dichtungen nicht langzeitbeständig sind, und als Folge dieser Prüfung sind dann alle grauen Dichtungen gegen schwarze ausgewechselt worden. Die gesamten Kosten wurden von Hymer im Rahmen der Garantie übernommen.
Aufgrund dieser Erfahrungen würde ich auch in Zukunft bei einem neuen Wohnwagen die Vorgaben der jeweiligen Garantiebedinungen schon beachten. Es muss nichts passieren, aber es kann, und dann kann es sehr teuer werden, wenn man die Anforderunge nicht erfüllt hat.
Seit der 5ten Prüfung (die nächste wäre dann nach 6 Jahren und dem Ablauf der Dichtigkeitsgarantie gewesen) lasse ich nur noch alle 2 Jahre im Rahmen der Inspektion/HU/Gasprüfung eine Feuchtigkeitsmessung machen, die wesentlich günstiger als der für die Dichtigkeitsgarantie von Hymer aufgerufene Summe ist.
Ich persönlich bin froh, dass ich regelmäßig die Dichtigkeitsgarantie verlängert habe, wurde doch bei einer der Prüfungen Feuchtigkeit am festen Seitenfenster unter der Dichtung festgestellt und neu abgedichtet.
Der mein PanT bis auf das Bugfenster noch mit grauen Dichtungen ausgerüstet war, ist bei dieser Abdichtung die Dichtung im Bereich des Spreizkeders beschädigt worden (schwarzer Keder in grauer Dichtung konnte man das hervorragend sehen).
Die Reklamation ergab, dass die grauen Dichtungen nicht langzeitbeständig sind, und als Folge dieser Prüfung sind dann alle grauen Dichtungen gegen schwarze ausgewechselt worden. Die gesamten Kosten wurden von Hymer im Rahmen der Garantie übernommen.
Aufgrund dieser Erfahrungen würde ich auch in Zukunft bei einem neuen Wohnwagen die Vorgaben der jeweiligen Garantiebedinungen schon beachten. Es muss nichts passieren, aber es kann, und dann kann es sehr teuer werden, wenn man die Anforderunge nicht erfüllt hat.
Gruß
Hubert The Goose
Hubert The Goose
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Re: Aufbauinspektion beim Fachhändler
Danke für Eure Antworten!
Es geht mir nicht um die Dichtheitsprüfung an sich -die ist unstrittig und wird gemacht. Es geht mir um die sogenannte Aufbauinspektion! Da werden dann Türscharniere geschmiert und Klappen eingestellt, evtl. die Auflaufeinrichtung abgeschmiert und Bremsen eingestellt, oder sowas... Diese Arbeiten kann man imho. selbst durchführen, oder wesentlich günstiger beim Anhängerspezialisten vor Ort machen lassen!
Gruß,
Chris
Es geht mir nicht um die Dichtheitsprüfung an sich -die ist unstrittig und wird gemacht. Es geht mir um die sogenannte Aufbauinspektion! Da werden dann Türscharniere geschmiert und Klappen eingestellt, evtl. die Auflaufeinrichtung abgeschmiert und Bremsen eingestellt, oder sowas... Diese Arbeiten kann man imho. selbst durchführen, oder wesentlich günstiger beim Anhängerspezialisten vor Ort machen lassen!
Gruß,
Chris
Re: Aufbauinspektion beim Fachhändler
Meiner ist ja leider schon ein wenig über die Garantie raus aber ich denke mal bei den Sachen ist es wichtig daß die (ordentlich) gemacht werden, ob man da selber zulangt, der Hängerbauer, eine freie Werkstatt oder der Hymerhändler das erledigt ist nach der Garantiezeit unerheblich
schnezi
schnezi
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Re: Aufbauinspektion beim Fachhändler
Mein freundlicher Händler hat für den ganzen Kleinkram, wie Bremsen einstellen, noch nie Geld von mir verlangt. Nur die Dichtigkeitsprüfungen habe ich bezahlen müssen.
So erhält man sich die Kundschaft...
So erhält man sich die Kundschaft...
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
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Re: Aufbauinspektion beim Fachhändler
Wie die Zeit vergeht...
Im Winter habe ich zum sechsten und letzten Mal die Dichtigkeitsüberprüfung des Tourings bei unserem Wohnwagenhändler durchführen lassen.
Er hat mir geraten, auch wenn es jetzt keine Garantie mehr gibt, weiterhin jährlich in seiner Werkstatt die Feuchtigkeit messen zu lassen.
Nun denke ich über die Anschaffung eines vernünftigen Messgerätes nach, wie z.B. diesem:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1008 ... 24174934:s
Einige Tipps im zum Umgang fand ich hier: http://www.transitfrei.de/Womothemen/Fe ... wagen.html
Hat noch jemand Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Geräten und kann etwas dazu sagen?
Im Winter habe ich zum sechsten und letzten Mal die Dichtigkeitsüberprüfung des Tourings bei unserem Wohnwagenhändler durchführen lassen.
Er hat mir geraten, auch wenn es jetzt keine Garantie mehr gibt, weiterhin jährlich in seiner Werkstatt die Feuchtigkeit messen zu lassen.
Nun denke ich über die Anschaffung eines vernünftigen Messgerätes nach, wie z.B. diesem:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1008 ... 24174934:s
Einige Tipps im zum Umgang fand ich hier: http://www.transitfrei.de/Womothemen/Fe ... wagen.html
Hat noch jemand Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Geräten und kann etwas dazu sagen?
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Re: Aufbauinspektion beim Fachhändler
Wird die Dichtigkeitsprüfung auch mit so einem Teil gemacht?
Wenn ja, hatte schon mal jemand den Fall, dass Feuchtigkeit erkannt wurde und daraufhin entsprechend gehandelt? Ich kann mich nicht erinnern, hier im Forum darüber gelesen zu haben.
Wenn ja, hatte schon mal jemand den Fall, dass Feuchtigkeit erkannt wurde und daraufhin entsprechend gehandelt? Ich kann mich nicht erinnern, hier im Forum darüber gelesen zu haben.
Re: Aufbauinspektion beim Fachhändler
Ich habe seit Jahren ein ähnliches Gerät (Trotec T650), benutze es aber nur zur Messung von Baufeuchtigkeit.carlotz ETC 517 hat geschrieben:Hat noch jemand Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Geräten und kann etwas dazu sagen?
Im Touring ist es meiner Meinung nach untauglich, da zu viele Störungen durch Metall Rückschlüsse aus den Messungen praktisch unmöglich machen.
Thomas - Triton 420, BJ 2005
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Re: Aufbauinspektion beim Fachhändler
Guten Morgen,
habe dieses Thema mal gefunden.
Ich habe gestern meinen Touring in die Werkstatt gebracht um die Mängelliste zu erledigen und
meine Dichtheitsprüfung zu machen.
Am Telefon vorab wurde noch eine Pflichtinspektion erwähnt, eben diese Aufbauinspektion.
Ich komme also an und kläre alles ab.
Der nette Herr hinter der Theke fragte noch mal nach der Aufbauispk.
Also ich mal gefragt: was beinhaltet diese und was kostet diese.
Antwort:
alle Scharniere und Klappen werden überprüft und diverse Verschraubungen.
Elektrikblock und Verlegung.
KEINE Überprüfung von Auflaufbremse und Bremse undso
200 Euro werden beranschlagt.
Ich habe dankend abgelehnt.
Der nette Herr sagte dann kein Problem.
Sollte diese aber vor Ablauf der Garantie machen um eventuell Sachmängel zu beanstanden.
Dies werde ich dann auch nächstes jähr in Anspruch nehmen.
Wer hat da von euch den welche Erfahrung gemacht??
Gruß
Hessebub
habe dieses Thema mal gefunden.
Ich habe gestern meinen Touring in die Werkstatt gebracht um die Mängelliste zu erledigen und
meine Dichtheitsprüfung zu machen.
Am Telefon vorab wurde noch eine Pflichtinspektion erwähnt, eben diese Aufbauinspektion.
Ich komme also an und kläre alles ab.
Der nette Herr hinter der Theke fragte noch mal nach der Aufbauispk.
Also ich mal gefragt: was beinhaltet diese und was kostet diese.
Antwort:
alle Scharniere und Klappen werden überprüft und diverse Verschraubungen.
Elektrikblock und Verlegung.
KEINE Überprüfung von Auflaufbremse und Bremse undso
200 Euro werden beranschlagt.
Ich habe dankend abgelehnt.
Der nette Herr sagte dann kein Problem.
Sollte diese aber vor Ablauf der Garantie machen um eventuell Sachmängel zu beanstanden.
Dies werde ich dann auch nächstes jähr in Anspruch nehmen.
Wer hat da von euch den welche Erfahrung gemacht??
Gruß
Hessebub
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Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
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