Unterbodenschutz von Hymer!?

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upsma
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Unterbodenschutz von Hymer!?

Beitrag von upsma »

... so sieht er aus! v , ....gut oder nicht gut?... atmungaktiv auf Holz soll er sein!?, ..... wer har Erfahrungen?.
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Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Opelaner ETC 484
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Re: Unterbodenschutz von Hymer!?

Beitrag von Opelaner ETC 484 »

@hupsi-Upsi :mrgreen: Du hast zu viel Geld Hymer U-Schutz, hier gibt es bessere Produkte http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... 3wodVyRAOA :thumbs:

P:S nach unten auf Punkt "4" scrollen!!
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Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
ThomasC
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Re: Unterbodenschutz von Hymer!?

Beitrag von ThomasC »

Interessanter Link, danke!
Auch ein gutes 'Rezept' ist das nach Punkt 4 verlinkte PDF-Dokument "Holzunterboden reparieren und auffrischen am Beispiel eines Wohnwagens" - vor allem, wenn man rechts das "Objekt" der Bodensanierung sieht :mrgreen: .
Thomas - Triton 420, BJ 2005
upsma
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Re: Unterbodenschutz von Hymer!?

Beitrag von upsma »

...ja den Link finde ich auch interessant :thumbs: , aber was den Preis angeht, ist der Spezial U-Schutz von Hymer (6,-€ per 500ml) aber deutlich günstiger!, zum C-UBS mit 15,-€ pro Dose.
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Opelaner ETC 484
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Re: Unterbodenschutz von Hymer!?

Beitrag von Opelaner ETC 484 »

Mag sein,das der Unterbodenschutz von Hymer preiswerter ist, wenn, er aber von der Qualität eines von Bürstner vertriebenen U-Schutz ist, dann vielen Dank auch. Ich arbeite schon seit Jahren mit Produkten vom Korrosionsschutzdepot und bin mit ihren Produkten immer gut gefahren! :thumbs:
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upsma
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Re: Unterbodenschutz von Hymer!?

Beitrag von upsma »

wenn, er aber von der Qualität eines von Bürstner vertriebenen U-Schutz ist, dann vielen Dank auch
Hinweise darauf sind auf der Dose nicht zu finden, auch nichts über die Inhaltstoffe!. Der U-Schutz gehört "Zur Anwendung im Rahmen der 6-Jahres-Dichtigkeitsgarantie für Hymer Aufbauten"!, daher sollte sich hier doch jemand finden lassen!?, der darüber etwas konkret berichten kann wie sich der U-Schutz so macht!.
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Sepp
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Re: Unterbodenschutz von Hymer!?

Beitrag von Sepp »

Hallo!

Dann fordere doch einer der das Zeug bestellen möchte erst mal das "Sicherheitsdatenblatt" beim Lieferanten an, da steht zumindest drin was drin ist (ungefähr). Und dieses Datenblatt muß bei einem in der EU gewerblich vertriebenen Produkt mit Gefahrguthinweisen auf Anfrage ausgehändigt werden...

Sepp
upsma
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Re: Unterbodenschutz von Hymer!?

Beitrag von upsma »

... so das Wetter ist gut :D, das Rollbrett ist startklar!, erneuter Unterbodenschutz (atmungsaktiv für Holzböden, von Hymer) für den Triton, mal sehen wie es klappt!?.
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upsma
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Re: Unterbodenschutz von Hymer!?

Beitrag von upsma »

... kleiner Nachtrag nach rund 7 Monaten! (ca. 3000km), der U-Schutz macht sich immer noch gut und nach einer Unterbodenwäsche sieht er auch noch klasse aus wie ich finde! :D
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Norbert ETC 420
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Re: Unterbodenschutz von Hymer!?

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Danke für Deinen super Beitrag.
Ich werde den auch verwenden.
Grüße vom Niederrhein NRW

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upsma
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Re: Unterbodenschutz von Hymer!?

Beitrag von upsma »

... ja Norbert, am Unterboden solltest Du etwas tun, hab mir grad mal Deinen schicken neuen "Reich"<<< angesehen :thumbs: ......und da ist mir auch der Hilfsrahmen ins Auge gefallen :shock: ......... Pflege ist angesagt! :wink:
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Lugi
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Re: Unterbodenschutz von Hymer!?

Beitrag von Lugi »

upsma hat geschrieben:
wenn, er aber von der Qualität eines von Bürstner vertriebenen U-Schutz ist, dann vielen Dank auch
Hinweise darauf sind auf der Dose nicht zu finden, auch nichts über die Inhaltstoffe!. Der U-Schutz gehört "Zur Anwendung im Rahmen der 6-Jahres-Dichtigkeitsgarantie für Hymer Aufbauten"!, daher sollte sich hier doch jemand finden lassen!?, der darüber etwas konkret berichten kann wie sich der U-Schutz so macht!.
Hatte beim Triton Bj. 2007 in 2008 einmal die Dichtigkeitsprüfung durchführen lassen. Bis 2012 war der UB noch wie neu. Allerdings sind 5 Jahre keine Zeitspanne für einen pfleglich behandelten Ww.......
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Paulchen82
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Re: Unterbodenschutz von Hymer!?

Beitrag von Paulchen82 »

Was genau ist denn nun die Empfehlung zum Unterbodenschutz? Ich werde mir vermutlich bescherten Monat meinen Traum erfüllen und mir einen Troll von 1989 kaufen. Habe total Schiss das der Unterboden nicht ok/dicht ist. Den komplett umkrempeln kann ich nicht.
Liebe Grüße
Alexandra
Roman
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Re: Unterbodenschutz von Hymer!?

Beitrag von Roman »

Der Unterboden ist in aller Regel mit das letzte, der Sorgen macht beim Touring. Mit an erster Stelle steht der Hilfsrahmen, das ist das 20mm x 20mm Rohr, was einmal um den Wagen untenrum läuft und an den das Blech und die Kederleiste (das Dinga aus Alu mit der Nut, in die eine Vorzeltschürze eingezogen werden. Wenn der rott ist, ist schlecht. Auf dem liegt der Boden. Genauso blöd sind Undichtigkeiten oben. Das Wasser läuft rein, innen an den Wänden nach unten und sickert dann in den Boden. Der Boden besteht aus 5 mm Sperrholz, 25 mm Styropor mit Holzstegen dazwischen und wieder 5 mm Sperrholz. Wenn da jetzt Wasser reinläuft und der Boden unten noch mit Unterbodenschutz behandelt ist, kann es nicht mehr abtrocknen. Oben liegt ja zu allem Übel PVC drauf. Jetzt zieht das Wasser in die OBERE Sperrholzschicht unter dem PVC und bildet mit dem Holz und dem Leim ein tolles Biotop für wie die wunderbare Welt der Schimmelpilze. Der Boden gammelt von oben nach unten. Wenn die erste Sperrholzplatte oben lange genug faulen konnte, dann gibt sie nach, wenn man drauftritt. Das Styropor unten drunter ist eh nicht trittfest, Festigkeit geben eingeleimte Holzleisten als Stege alle paar Zentimeter. Man spricht sagt dann euphemistisch: Der Boden ist weich. Weich ist ein Synonym für verfault. Wenn der Boden schon nachgibt beim drauftreten (nicht viel, lässt sich ein bisschen reindrücken), dann ist die Feuchtigkeit natürlich schon viel weiter im Holz gezogen. Sprich, es ist, obgleich noch nicht weich, also mürbe gefault, verschimmelt schwarz. Das sollte man sich klar machen, wenn ein Verkäufer erzählt: "Dort vorne im Eingangsbereich, da ist der Boden etwas weich, da müsste man irgendwann mal ran..." Das heißt auf Deutsch: Da muss weiträumig der Boden komplett raus, weil vergammelt. Und da der Touring nun nicht so groß ist, bedeutet das oft: Alles muss raus.

Heißt für dich: Wie der Holzboden von unten aussieht, ist zweitrangig (das gilt nicht für den Hilfsrahmen!!!!) , wichtig ist der Zustand von oben, leider kann man den nur durch fühlen erahnen. Du musst innen den ganzen wagen abtasten (mit dem Fuß reicht schon, ob du nicht irgendwo weiche Stellen findest. Die finden sich, logisch, meistens am Rand. Wenn du weiche Stellen gefunden haben solltest, dann sag danke und tschüss.
Achte immer auf den Horizont!
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