Tür-Repair am 92er Triton
Tür-Repair am 92er Triton
Da mir die Optik des Inlett der Touring-Tür nicht mehr gefallen hat!, bedarf etwas Instandsetzung .
Risse, vergilbt und nicht mehr schön! .
Nach dem "Daumendrucktest" an der Unterkante der Tür konnte man auch hören, das auch schon Rost im Spiel ist .
Also aushängen und zerlegen!.
... mal sehn wie es weiter geht!
Risse, vergilbt und nicht mehr schön! .
Nach dem "Daumendrucktest" an der Unterkante der Tür konnte man auch hören, das auch schon Rost im Spiel ist .
Also aushängen und zerlegen!.
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Re: Tür-Repair am 92er Triton
@Upsma ,sehr interessant, weiter so, mein 92er Meeresgott hat das gleich Problem. Wenn Du es hinbekommst, schicke ich dir meine Tür dann gleich zum weiterüben!
Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
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Re: Tür-Repair am 92er Triton
Hi
Hoffentlich ist es nur die Türe. Aber bei dem Pflegezustand müsste alles in Ordnung sein.
LG
Ekki
Hoffentlich ist es nur die Türe. Aber bei dem Pflegezustand müsste alles in Ordnung sein.
LG
Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
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2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
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Re: Tür-Repair am 92er Triton
Ja Ekki, das hoffe ich auch . Das meiste ist Flugrost, selbst unten ist der "Popelstahl" noch voll im Material.
Eigendlich wollte ich ja auch nur das Inlett machen (Lederlack) aber wenn schon denn schon. Nu werde ich erstmal die Bürste schwingen, versiegeln und Rostschutz nebst Lack. Sturopur tausche ich gegen Styrodur und die Fliegengaze dann auch gleich neu.
Das Inlett bekommt an den Bruchstellen von hinten Epoxi mit Glasvlies zur Verstärkung und die Risse u. Frontstellen Epoxi-Feinspachtel, dann der Lederlack in "elfenbein".
Mal schaun wie es wird!
@ Opelaner: neenee
Eigendlich wollte ich ja auch nur das Inlett machen (Lederlack) aber wenn schon denn schon. Nu werde ich erstmal die Bürste schwingen, versiegeln und Rostschutz nebst Lack. Sturopur tausche ich gegen Styrodur und die Fliegengaze dann auch gleich neu.
Das Inlett bekommt an den Bruchstellen von hinten Epoxi mit Glasvlies zur Verstärkung und die Risse u. Frontstellen Epoxi-Feinspachtel, dann der Lederlack in "elfenbein".
Mal schaun wie es wird!
@ Opelaner: neenee
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Re: Tür-Repair am 92er Triton
Sieht ja genau so aus wie meine Tür von `82.
Hat sich wohl nicht viel geändert.
Nur war bei meiner Tür an der unteren Strebe deutlich mehr als nur Flugrost. Flexxxxx und Schutzgas haben es gerichtet.....
Da mein Inlet aber deutlich kaputter ist, spiele ich gerade mit dem Gedanken es "so ähnlich" aus Holz zu bauen.
Hätte den Vorteil das es dann Chancen hat schön zu werden
Mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand Ideen.......
Hat sich wohl nicht viel geändert.
Nur war bei meiner Tür an der unteren Strebe deutlich mehr als nur Flugrost. Flexxxxx und Schutzgas haben es gerichtet.....
Da mein Inlet aber deutlich kaputter ist, spiele ich gerade mit dem Gedanken es "so ähnlich" aus Holz zu bauen.
Hätte den Vorteil das es dann Chancen hat schön zu werden
Mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand Ideen.......
Viele Grüße aus Köln,
Christoph
Christoph
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Re: Tür-Repair am 92er Triton
Ulf, wenn du dazu etwas sagen und bebildern könntest, wäre prima.upsma hat geschrieben:...dann der Lederlack in "elfenbein".
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Re: Tür-Repair am 92er Triton
... mach ich Charly!,.......................................... wenns gut wird!
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Re: Tür-Repair am 92er Triton
jau, erst rieselt der Rost und wenn man alles strippt fällt einem das Türgerippe so entgegen.
War bei unserem 84er Troll auch so.
Der untere Teil war komplett weggegammelt, da war nix mehr zu retten
Eine Metall-Lehrwerstatt hat mir dann einen neuen Türrahmen gebaut.
War bei unserem 84er Troll auch so.
Der untere Teil war komplett weggegammelt, da war nix mehr zu retten
Eine Metall-Lehrwerstatt hat mir dann einen neuen Türrahmen gebaut.
Gruß
Andreas
seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Andreas
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Re: Tür-Repair am 92er Triton
... das wäre an der Tür auch nicht weiter schlimm, der "Popelstahl" erinnernt mich stark an die Beine unseres
Wäscheständers , sieht aus wie übers Knie gebogen und bevor der Rahmen ganz hin ist, mach ich Ihn erstmal wieder hübsch!.
Wäscheständers , sieht aus wie übers Knie gebogen und bevor der Rahmen ganz hin ist, mach ich Ihn erstmal wieder hübsch!.
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Re: Tür-Repair am 92er Triton
Ganz heiße Frage: Welche Schritte bis zum Foto 1?upsma hat geschrieben:Also aushängen und zerlegen!.
Gruß vom bummler
Re: Tür-Repair am 92er Triton
Mach ich Morgen bummler, bin grad mit Epoxi inne gange!
Re: Tür-Repair am 92er Triton
Morgen
Hier ein paar Bilder zum zerlegen der Touringtür (92er) was eigentlich recht einfach ist.
1. Lösen der umlaufenden Alu-Leiste, abschrauben aller Schrauben (19x), da sie etwas unter Spannung sitzt!, sprang sie förmlich allein ab
2. Demontage des Innenschloßes, hier brauchen nur die 4 Schlitz/Kreuzschrauben entfernt werden.
3. Demontage des Innengriffes, zuerst links und rechts die Abdecklaschen der Schrauben mit einem kleinen Schraubendreher anheben u. aufklappen.
Die rechte Schraube vom Griff hält zum teil auch das Aussenschloß, Schraube Nummer 2 für das Aussenschloß liegt unter einer runden Kunststoffkappe (braun), nach dem lösen, lässt sich das Aussenschloß einfach abheben.
4. Die Innenverkleidung ist damit schon fast lose (wenn sie nicht eingedichtet ist!) jetzt müssen nur noch zwei Nieten an der Unterkante der Tür ausgebohrt werden, die das Alu-Aussenblech halten und die Innenverkleidung etwas einklemmt.
5. Die Innenverkleidung kann jetzt abgenommen werden. Die grauen Haltebügel für die Fächer lassen sich jetzt durch zusammendrücken der Haltestifte rausnehmen ohne abzubrechen! (war bei mir aber fast überall schon der Fall!).
6.Der Holzhilfsrahmen (Mückengaze) für die Zwangsbelüftung wird nur durch die Regelverkleidung aus Plastik mit der Innenverkleidung gehalten (8 kleine Schrauben)
7. Die Dämmung aus Styropor (20mm) ist nur leicht eingeklebt und lässt sich leicht entnehmen. Ich nutze sie als Schablone für die neue Styrodurdämmung.
8. Jetzt ist die Aussenhaut dran!. Zuerst habe ich die beiden Scharniere gelöst (4 Insechskantschrauben 6mm)
9. Lösen der Aussenbauchleiste mit Füllkeder. Füllkeder aus der Leiste entnehmen, darunter sind ca. 2 - 4 kleine Schrauben die in den Rahmen geschraubt sind und den Stoß der beiden Alu-Blechteile abdecken. Da die Aluhaut bei mir nicht mit dem Rahmen eingedichtet war!, brauchte ich sie ganz ohne Werzeug nur abnehmen.
Hier ein paar Bilder zum zerlegen der Touringtür (92er) was eigentlich recht einfach ist.
1. Lösen der umlaufenden Alu-Leiste, abschrauben aller Schrauben (19x), da sie etwas unter Spannung sitzt!, sprang sie förmlich allein ab
2. Demontage des Innenschloßes, hier brauchen nur die 4 Schlitz/Kreuzschrauben entfernt werden.
3. Demontage des Innengriffes, zuerst links und rechts die Abdecklaschen der Schrauben mit einem kleinen Schraubendreher anheben u. aufklappen.
Die rechte Schraube vom Griff hält zum teil auch das Aussenschloß, Schraube Nummer 2 für das Aussenschloß liegt unter einer runden Kunststoffkappe (braun), nach dem lösen, lässt sich das Aussenschloß einfach abheben.
4. Die Innenverkleidung ist damit schon fast lose (wenn sie nicht eingedichtet ist!) jetzt müssen nur noch zwei Nieten an der Unterkante der Tür ausgebohrt werden, die das Alu-Aussenblech halten und die Innenverkleidung etwas einklemmt.
5. Die Innenverkleidung kann jetzt abgenommen werden. Die grauen Haltebügel für die Fächer lassen sich jetzt durch zusammendrücken der Haltestifte rausnehmen ohne abzubrechen! (war bei mir aber fast überall schon der Fall!).
6.Der Holzhilfsrahmen (Mückengaze) für die Zwangsbelüftung wird nur durch die Regelverkleidung aus Plastik mit der Innenverkleidung gehalten (8 kleine Schrauben)
7. Die Dämmung aus Styropor (20mm) ist nur leicht eingeklebt und lässt sich leicht entnehmen. Ich nutze sie als Schablone für die neue Styrodurdämmung.
8. Jetzt ist die Aussenhaut dran!. Zuerst habe ich die beiden Scharniere gelöst (4 Insechskantschrauben 6mm)
9. Lösen der Aussenbauchleiste mit Füllkeder. Füllkeder aus der Leiste entnehmen, darunter sind ca. 2 - 4 kleine Schrauben die in den Rahmen geschraubt sind und den Stoß der beiden Alu-Blechteile abdecken. Da die Aluhaut bei mir nicht mit dem Rahmen eingedichtet war!, brauchte ich sie ganz ohne Werzeug nur abnehmen.
Re: Tür-Repair am 92er Triton
... so der Rahmen wird grad gesandstrahlt und in der Zwischenzeit habe ich weitere Lagen GFK für die brüchigen Stellen des Inlett aufgebracht (da geht noch was!).
Die Kantenrisse habe ich mit 5-Minuten-Epoxi nebst Baumwollflocken verklebt, mit GFK-Feinspachtel kommt dann weiteres auf die sichtbare Seite.
Die Regalbögen habe ich mit Bohrungen versehen, die später mit dem Inlett verschraubt werden und das "bisschen" Bauchleiste hat dann auch gleich neue Gummis bekommen
... der Lederlack wartet schon .
Die Kantenrisse habe ich mit 5-Minuten-Epoxi nebst Baumwollflocken verklebt, mit GFK-Feinspachtel kommt dann weiteres auf die sichtbare Seite.
Die Regalbögen habe ich mit Bohrungen versehen, die später mit dem Inlett verschraubt werden und das "bisschen" Bauchleiste hat dann auch gleich neue Gummis bekommen
... der Lederlack wartet schon .
Re: Tür-Repair am 92er Triton
...der Rahmen ist gesandstrahlt (ist gut geworden) , nach drei Lagen Zinkspray und drei Lagen Metallgrundierung kommt dann noch ein Metallschutzlack in grau drauf, das sollte reichen. Im Anschluss folgt dann eine neue Hohlraumversiegelung.