Hilfe beim Kauf, Fensterdichtungen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
neuling
Beiträge: 8
Registriert: 30.04.2008, 21:24

Hilfe beim Kauf, Fensterdichtungen

Beitrag von neuling »

Hallo liebe Touringkenner, ich möchte mir einen triton von 1997 kaufen, finde es aber seltsam, dass der schon den Gasflaschenkasten innenliegend hat. außerdem hat er graue Dichtungen. Sind die immer schlecht?
Bitte sehr um Antwort
neuling
Beiträge: 8
Registriert: 30.04.2008, 21:24

Beitrag von neuling »

Ach ja ich hatte vergessen zu fragen, was ein elektrisches Wc ist.
Michi
Beiträge: 260
Registriert: 10.09.2007, 10:59
Wohnort: Mittelfranken/ Bayern

Beitrag von Michi »

Hi Neuling,

wann der genaue Modellwechsel kann ich dir nicht sagen.
Unser User tomruevel z. B. kennt sich da besser aus.

Zu den grauen Dichtungen:
Generell sind die eben nicht optimal, sprich sie härten auf kurz oder lang aus und werden brüchig.
Bei meinem 92er Triton waren die einfach hart und sind wie sprödes Plastik einfach abgebrochen.

Es gab aber mal eine Zeit lang "kombinierte" Dichtungen für die Ausstellfenster.
Am Rahmen war die Dichtung grau und die Dichtlippe aus schwarzem Gummi.
Auch diese würde ich tauschen wenn diese hart werden und auch am Rahmen nicht mehr dicht sind.

Wenn du dir diesen Triton zulegen möchtest, kommst du aber nicht drum herum diese auszutauschen.
Kosten sind schwer abzuschätzen, die Ausstellfenster sind leicht selbst zu machen, Rainer hat mit
kleiner Unterstüztung von mir eine Reparaturanleitung eingestellt.
Ich persönlich würde die festen Fenster und das Bugfenster vom Händler machen lassen, gibt aber viele die es auch in eigenregie gemacht hatten.

Ich habe dir mal eine Beiträge zusammengestellt, die man auch über die Suchfunktion ("Dichtung") findet:
Beitrag
Beitrag
Beitrag
Beitrag
Beitrag
Beitrag

Ein elektrisches WC wird wahrscheinlich eine elektrische Wasserpumpe haben, evtl. auch eine SOG Entlüftung.

Gruß Michi
WoMo: seit 2013 Knaus Box Star (2004)
WoWa: 2004-2005 Puck (1994) / 2005 Hobby (1986) / 2005-2007 Triton BSA (1994) / 2007-2013 Troll MT (1996)
neuling
Beiträge: 8
Registriert: 30.04.2008, 21:24

Beitrag von neuling »

Lieben Dank für die schnelle Hilfe. Wie viel darf denn so ein Triton von 97 kosten, wenn da keine Mängel dran sind? Es ist einer mit Nasszelle.
neuling
Beiträge: 8
Registriert: 30.04.2008, 21:24

Beitrag von neuling »

Und schon wieder hab ich was vergessen: mir scheint, als ob die Fenster diese Triton über die Dichtungen hinausragen. Kann das sein? dann wären ja die Dichtungen nicht so gefährdet. Ich kann das leider auf den Bildern in den alten Katalogen nicht so richtig erkennen.
Michi
Beiträge: 260
Registriert: 10.09.2007, 10:59
Wohnort: Mittelfranken/ Bayern

Beitrag von Michi »

Hallo neuling,

zu den Preisen kann ich nichts konkretes sagen.
Ich habe für meinen Troll MT von 1995 z. B. 6.600,- EUR bezahlt vor 6 Monaten.

Ja die Ausstellfenster gehen immer über die Dichtungen hinaus.
Bei den festen Fenstern ist die Dichtung allen Wetterlagen voll ausgesetzt.
Das Problem ist einfach, wenn die grauen Dichtungen hart werden, dichten diese nicht mehr.
Natürlich kommt weniger Regen an die Dichtungen der Austellfenster, aber das ändert nichts an der eigentlichen Situation.
Hart = undicht = irgendwann Wasser im inneren.
Auf kurz oder lang wirst du um einen Austausch nicht herumkommen.
Das hast du sicher schon in den Beiträgen nachgelesen.

Da es einige hundert Euro kosten wird (je nachdem ob du es selbst machst, oder machen lässt)
sollte man das schon beim Kaufpreis mit einrechnen.

Gruß Michi
WoMo: seit 2013 Knaus Box Star (2004)
WoWa: 2004-2005 Puck (1994) / 2005 Hobby (1986) / 2005-2007 Triton BSA (1994) / 2007-2013 Troll MT (1996)
Jens
Beiträge: 58
Registriert: 20.10.2007, 22:35

Beitrag von Jens »

Hallo Neuling,

unser Troll T von 1997 (altes Modell mit äußerem Flaschenkasten) hat vor 3 Monaten 8.000,- gekostet, wenn man ein neuwertiges original Zelt und ein paar andere Dinge abzieht (neue Reifen, Tüv, Schlingerkupplung,...) sollte ein vergleichbarer Wagen (1.Hand, wie neu) zwischen 6-7.000,- € liegen.

Gruß
Jens
Nach 61er Puck + 93er Triton fahren wir jetzt 97er Troll T
Antworten