Zu dumm um Schaltplan zu lesen ?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Zu dumm um Schaltplan zu lesen ?

Beitrag von Trollpatsch »

Wer kann mir helfen?
In meinem Eriba ( Triton 430 GT Bj. 2007) Stromlaufplan ist ein Relais verzeichet, das für den Fall des Wegfalls der externen 230V Versorgung bzw. der Zuschaltung einer 12V Versorgung vom Zugwagen die Klemmen 5, 6, 7 (Licht Küche & Bugsitzgruppe) auf die 12 V Versorgung vom Zugwagen ( Pin 10 des 13 poligen Steckers ) umschaltet.
Leider kann ich dem Schaltplan nicht entnehmen, wie die anderen Klemmen der 12 V Bordversorgung an den Strom vom Zugwagen kommen ???

Bin ich zu dumm, um den Schaltplan richtig zu lesen?
Für Aufklärung danke ich im Voraus herzlich.
Dateianhänge
2020-07-12 Stromlaufplan 12V Eriba Triton 430 (Bj 2007.pdf
(238.34 KiB) 507-mal heruntergeladen
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zu dumm um Schaltplan zu lesen ?

Beitrag von neja »

Vielleicht hättest du einfach im anderen Thread weiter machen sollen......

Den Plan habe ich auch.....Dieser Standard-Plan aus der Bedienungsanleitung ist leider etwas falsch:

Von PIN 9 des 13-pol-Steckers geht die Zuleitung an das Relais.
Von PIN 10 der 13-pol-Steckers an den Kühlschrank.
Im Plan ist das vertauscht.

PIN 10 versorgt den Kühlschrank und sonst nichts.
Mit einer Umschaltung/Relais hat dieser Anschluss beim Standard-Touring nichts zu tun.

Zudem kann man den Stromlauf im Plan nicht gut erkennen:

Wenn PIN 9 Spannung führt, zieht das Relais an und die Verbraucher bekommen ihre 12V-Versorgung durch den Zugwagen über Dauerplus (PIN 9).
(Das verbraucht beim Anschluss an den Zugwagen permanent Strom und den Dauerstromverbrauch vermeidet man, wenn man ein externes Netzteil bzw. eine Autarkbatterie an die von mir im anderen Thread benannten Stelle anschließt und nicht an PIN 9)

Die Vorzeltleuchte wird in dem Fall nicht mit Spannung versorgt, denn die darf während der Fahrt nicht leuchten.

Die Spannungsversorgung durch das interne 230V-Netzteil ist dann abgeschaltet.

Wenn PIN 9 keine Spannung mehr führt, schaltet das Relais auf Spannungsversorgung durch das interne Netzteil um. Wenn dann der WoWa zusätzlich an 230V angeschlossen ist, erfolgt die 12V-Spannungsversorgung (außer für den Kühlschrank) für alle 12V-Verbraucher durch das Netzteil.
Die Anschlüsse 2,3 und 4 bekommen die gleichgerichtete Spannung.
GT230/Puck L
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Zu dumm um Schaltplan zu lesen ?

Beitrag von Trollpatsch »

Danke für die Info,
macht den Stromlaufplan etwas klarer. Offen bleib: nach meinem Plam haben nur pin 5, 6, 7 Verbindung mit dem Relais. Ich vermute dass im Plan Verbindungsknoten fehlen, die von Relais zu den Pins 2,3,4, 8 und 9 führen. Sehe ich das richtig?

Schade dass es einer Hymer-Firma wie Eriba nicht möglich ist einen fehlerlosen Stromlaufplan zu erzeugen. Gut dass es im Forum Leute gibt, die das ausbügeln können.
Danke Meja
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zu dumm um Schaltplan zu lesen ?

Beitrag von neja »

Caravana hat geschrieben: 12.07.2020, 20:33 Danke für die Info,
macht den Stromlaufplan etwas klarer. Offen bleib: nach meinem Plam haben nur pin 5, 6, 7 Verbindung mit dem Relais. Ich vermute dass im Plan Verbindungsknoten fehlen, die von Relais zu den Pins 2,3,4, 8 und 9 führen. Sehe ich das richtig?
Mal im einzelnen:
Anschluss 1 (Vorzeltleuchte) kommt direkt (und ausschließlich) vom Trafo. Dabei werden laut Plan an 2 Stellen andere Leitungen gekreuzt.
Diese Kreuzungen sind keine Verbindungsstellen.

Anschlüsse 2-4 (Gleichspannung) bekommen ihre Spannung (Plus) vom Ausgang des Gleichrichters (rechte Seite).
Bei 230V-Betrieb bekommt der Gleichrichter seine Wechselspannung am Eingang über dessen Anschlüsse oben und unten.
Das Relais schaltet, wenn PIN 9 vom Auto keine Spannung führt, den unteren Trafoanschluss über den 4-fach-Verbindungspunkt (rechts unterhalb des Gleichrichters) auf den unteren Gleichrichtereingang.
Bei 12V-Betrieb vom Auto verbindet das Relais PIN 9 der 13-pol-Dose ebenfalls über den 4-fach-Verbindungspunkt mit dem unteren Gleichrichtereingang. Der (Gleich-)Strom fließt dabei über eine (unten rechts) Diode des Gleichrichters zu dessen Ausgang auf der rechten Seite.
Dies hat einen entsprechenden Spannungsabfall am Ausgang des Gleichrichters zur Folge, den man messen kann.

Anschlüsse 5-7 bekommen ihre Spannungsversorgung direkt über den 4-fach-Verbindungspunkt und die

Anschlüsse 8-9 bekommen ihre Spannungsversorgung ebenfalls über den 4-fach-Verbindungspunkt.

Von daher hat eigentlich alles seine Ordnung, nur kann man am Plan diesbezüglich optisch nicht unterscheiden, wo sich eine Verbindungsstelle von mehreren Leitungen befindet und wo sich Leitungen, ohne verbunden zu sein, lediglich kreuzen.
Zumindest wird man dadurch etwas verwirrt.
An der 4-fach-Verbindungsstelle hat Hymer schlichtweg vergessen einen kleinen Ring am Kreuzungspunkt zu zeichnen, so wie er an anderen Stellen des Plans in solchen Fällen verwendet wird.
Deine Vermutung, dass im Plan Verbindungsknoten fehlen, ist daher richtig.

Eindeutig falsch ist eigentlich nur die Vertauschung von PIN 10 mit PIN 9 vom 13-pol-Stecker. Bei meinem Touring werden zudem teilweise andere Farben für die Zuleitungen verwendet, aber das würde ich mal unter "Kleinkram" laufen lassen.
GT230/Puck L
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Zu dumm um Schaltplan zu lesen ?

Beitrag von Trollpatsch »

Hallo neja,
für Deine sehr verständliche und ausführliche Beschreibung meinen herzlichen Dank. So wie Du mit viel Aufwand beschrieben hast, macht der Schaltplan dann auch Sinn und ist logisch.
Das hat mir sehr geholfen, da ich gerne das Ganze verstehe bevor ich Hand anlege. Dein Vorschlag ein Ladegerät einzusetzen ist eine gut Alternative zum Komplettaustausch des Netzgerätes.
Danke
Caravana
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zu dumm um Schaltplan zu lesen ?

Beitrag von neja »

Grundsätzlich: Ladegerät nur dann, wenn auch eine Batterie vorhanden ist.
Wenn eine Batterie erst später folgen soll, dann nur ein Ladegerät mit zusätzlicher "Supply"-(Netzteil-)Funktion (z.B. CTEK 7A oder 10A).
Wenn keine Batterie vorgesehen ist, dann tut es auch, wie schon geschildert, ein günstiges China-Netzteil.
GT230/Puck L
mcw
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2018, 22:05

Re: Zu dumm um Schaltplan zu lesen ?

Beitrag von mcw »

Caravana hat geschrieben: ↑12.07.2020, 20:33
Danke für die Info,
macht den Stromlaufplan etwas klarer. Offen bleib: nach meinem Plam haben nur pin 5, 6, 7 Verbindung mit dem Relais. Ich vermute dass im Plan Verbindungsknoten fehlen, die von Relais zu den Pins 2,3,4, 8 und 9 führen. Sehe ich das richtig?
Hallo zusammen,

Bin schon lange stilles Mitglied hier im diesem erstklassigen Forum rund um ERIBA.
Ich , MCW (53) habe seid 2018 einen Puck 120 GT aus 2009 (letzte Produktion).

Den Stromlaufplan in den Unterlagen habe ich auch lange Zeit nicht nachvollziehen können.
Dann habe ich mir die Mühe gemacht alles mal gründlich durchzumessen und alle Leitungen genau angesehen.
Ich bin zu folgender Korrektur im Stromlaufplan gekommen.

Gruß MCW
ERIBA_2009.PNG
ERIBA_12V_2009.PNG
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zu dumm um Schaltplan zu lesen ?

Beitrag von neja »

mcw hat geschrieben: 13.07.2020, 20:39
Caravana hat geschrieben: ↑12.07.2020, 20:33
Danke für die Info,
macht den Stromlaufplan etwas klarer. Offen bleib: nach meinem Plam haben nur pin 5, 6, 7 Verbindung mit dem Relais. Ich vermute dass im Plan Verbindungsknoten fehlen, die von Relais zu den Pins 2,3,4, 8 und 9 führen. Sehe ich das richtig?
Hallo zusammen,

Bin schon lange stilles Mitglied hier im diesem erstklassigen Forum rund um ERIBA.
Ich , MCW (53) habe seid 2018 einen Puck 120 GT aus 2009 (letzte Produktion).

Den Stromlaufplan in den Unterlagen habe ich auch lange Zeit nicht nachvollziehen können.
Dann habe ich mir die Mühe gemacht alles mal gründlich durchzumessen und alle Leitungen genau angesehen.
Ich bin zu folgender Korrektur im Stromlaufplan gekommen.
Deinen Plan kann ich, was die Anbindung der Anschlüsse 8 und 9 betrifft, bei meinem Puck 230GT aus 2008 nicht bestätigen.

Bei meinem Puck ist es tatsächlich so, wie von mir beschrieben:
Die beiden Sicherungen für Beleuchtung, an denen die Anschlüsse 5,6 und 7, sowie 8 und 9 hängen, sind an ihren Eingängen fest zusammen geschaltet.
Der Sicherungseingang der Sicherung für die Anschlüsse 8 und 9 ist nicht, wie bei dir, fest mit dem Eingang der Sicherung für die Vorzeltleuchte (Anschluss 1) verbunden.

D.h.: bei mir funktionieren, im Gegensatz zu deinem Puck, beide Beleuchtungsstromkreise auch bei Betrieb über PIN 9 vom 13-pol-Stecker.
Das habe ich gerade noch mal getestet.
Wenn man sich die Platine von vorn anschaut, ist das auch bereits rein optisch festzustellen:
ScheiberPlatine.jpg
F2 und F3 (die beiden Beleuchtungssicherungen) haben die gleiche Basis und es gibt keine Verbindung zu F0 (Sicherung-Vorzeltleuchte).

Von daher stimmt der originale Stromlaufplan bei meinem Puck, wenn denn die eingezeichnete 4-fach-Verbindung entsprechend gekennzeichnet worden wäre.

PS: ich habe noch ein Foto der Platine meines ehemaligen Troll von 1995. Die Platine sieht zwar etwas anders aus, als die meines Puck, aber auch dort erkennt man, dass die Eingänge beider Beleuchtungssicherungen offenbar die selbe Basis haben.
Die Beleuchtungssicherungen teilen sich dort auf die gleichen Anschlüsse auf 5,6,7 und 8,9.
GT230/Puck L
HanseTroll
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2020, 11:05

Re: Zu dumm um Schaltplan zu lesen ?

Beitrag von HanseTroll »

Hallo zusammen,

zunächst viele Grüße an die fachkundige Runde von mir als Neumitglied; wir haben seit vier Wochen einen 1995er Troll und sind begeistert. Viele Fragen und Sachverhalte haben sich durch mitlesen Eurer Beiträge erschlossen - auch dafür herzlichen Dank.
Zum Thema Schaltplan kann ich folgendes beitragen: @nejas Ausführungen passen; der Knotenpunkt unter dem Umformer (5, 6, 7 & 8, 9) ist (leider) auch in meinem Schaltplan nicht als solcher gekennzeichnet.
Anbei der Schaltplan Scheiber 12852 vom „Tra W 12 F“.
BG
AJ
Dateianhänge
4EE08ACE-9252-48E6-857C-13775ED3A149.jpeg
Eriba Touring Troll 1995
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Zu dumm um Schaltplan zu lesen ?

Beitrag von Schrauber »

HanseTroll hat geschrieben: 14.07.2020, 12:31 ... der Knotenpunkt unter dem Umformer (5, 6, 7 & 8, 9) ist (leider) auch in meinem Schaltplan nicht als solcher gekennzeichnet.
Ich hätte das bei der Darstellung am Plan als Knotenpunkt angenommen - ich dachte immer, dass man Leitungen, die sich zwar auf dem Plan kreuzen aber in der Realität nicht verbunden sind, so darstellt:

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (7.56 KiB) 3387 mal betrachtet
HanseTroll
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2020, 11:05

Re: Zu dumm um Schaltplan zu lesen ?

Beitrag von HanseTroll »

Ich hätte bei dem mitgelieferten Plan eher einen Kreis erwartet, wie bspw. auf der linken Seite:
Dateianhänge
823FD213-3C74-40D7-8162-81E8CA071482.jpeg
Eriba Touring Troll 1995
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zu dumm um Schaltplan zu lesen ?

Beitrag von neja »

HanseTroll hat geschrieben: 14.07.2020, 13:59 Ich hätte bei dem mitgelieferten Plan eher einen Kreis erwartet, wie bspw. auf der linken Seite:
Sehe ich genau so:
Wenn man eine bestimmte Darstellungsart in einem Plan wählt, dann sollte man konsequent dabei bleiben....

So wie @Schrauber es dargestellt hat, finde ich es allerdings auch besser/ schneller verständlich.

Du hast ja sogar noch Glück, weil, zumindest im Plan, keine Vorzeltleuchte existiert und der Plan daher eigentlich (trotz des auch dort fehlenden Kreises an der 4-fach-Verbindung) kaum mißverständlich ist. Dadurch fehlen bei dir zusätzliche 2 Kreuzungen.

Ich habe meinen Plan direkt in der Bedienungsanleitung entsprechend berichtigt.
Das betrifft nicht nur dieses Kreuzungswirrwarr, sonder auch die PIN 9 und 10 Vertauschung (die es in deinem Plan nicht gibt...), die bei meinem Puck nicht korrekten Kabelfarben und natürlich meine bisherigen Änderungen.

Wenn ich so etwas nicht machen würde, wüsste ich spätenstens in der nächsten Saison nicht mehr so genau, wie das alles war.....bei einer Fehlersuche o.ä., nicht optimal.
GT230/Puck L
HanseTroll
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2020, 11:05

Re: Zu dumm um Schaltplan zu lesen ?

Beitrag von HanseTroll »

Die Vorzeltleuchte gibt es schon, allerdings nur im 230v Stromkreis (links unten, oberster Punkt).
Sind schon bisschen spannend, diese Schaltpläne... 🙈

Eine Zusatzfrage: der Troll hat ein 7 poliges Kabel. Keine Batterie.
Am Bulli/T5 habe ich eine AHK (13-polig) nachrüsten lassen - inkl. Dauer- & Ladeplus.
Wie bekomme ich nun - möglichst schlank - die 12 Volt Stromversorgung in den Troll?
Anwendungsfall: Licht und Kühli während der Fahrt. Ggf. auch auf einem CP, falls kein Stromanschluss verfügbar.
(Der T5 hat eine zweite Batterie verbaut; sollte also etwas Kapazität haben.)

Dank und Gruß vorab!
Eriba Touring Troll 1995
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Zu dumm um Schaltplan zu lesen ?

Beitrag von Feger ETC 421 »

13 poliges Kabel neu legen....

Gruß, der Feger

Edit, bist Du sicher das Euer Troll nur nen 7 poliges Kabel hat? Aus meiner Erfahrung eher unwahrscheinlich. Unser '95 hatte nen 10 poliges Kabel, womit dauer- und Ladeplus funktioniert haben. Vielleicht hat ja nur mal nem Vorbesitzer nen 7 poligen Stecker drann gefummelt?
Neuerdings ohne Navi unterwegs
HanseTroll
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2020, 11:05

Re: Zu dumm um Schaltplan zu lesen ?

Beitrag von HanseTroll »

Guter Punkt - korrekt hätte es lauten müssen: er hat einen 7-pol „Stecker“... das Kabel hab ich mir noch nicht angeschaut. Hole ich am WE nach.

Erkennt man eigentlich am Scheiber, ob Dauerplus angeschlossen ist?

Die angeschlossenen Kabel passen in meinem Fall zumindest nicht zur Farbcodierung gem. Schaltplan - aber das Phänomen scheint ja auch häufiger vorzukommen...

BG
Eriba Touring Troll 1995
Antworten