Kühlschrank Eriba Pan Bj.: 1975

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Tatiful
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2021, 17:14

Kühlschrank Eriba Pan Bj.: 1975

Beitrag von Tatiful »

Hallo zusammen,

ich habe soeben den Kühlschrank von meinem Eriba Pan bj.: 1975 ausgebaut weil dieser leider nicht mehr richtig funktioniert. Strom (12V/220V) funktionieren aber leider das Gas nicht. Ich dachte ich könnte den alten ausmessen und mir einfach einen neuen Kühlschrank kaufen. Leider finde ich jetzt keinen Kühlschrank der die gleichen Maße wie der alte hat.

Meine Frage:

1. Weis jemand von einem Model das rein passen würde? B:38cm T:38cm H:59cm
2. Oder weis jemand wie man den Gasanschluss an dem Kühlschrank reparieren könnte?

Bin über jede Hilfe dankbar!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank Eriba Pan Bj.: 1975

Beitrag von Roman »

Von Dometic gibt es welche mit knapp 62 cm Höhe. Hast du in der Höhe ein bischen Luft?

Beim Gas kommt es darauf an, was denn kaputt ist. Erste Tat wäre die Brenndüse reinigen. Kommt überhaupt Gas aus der Leitung, oder ist die stillgelegt, verstopft. Kommt Gas unten an an der Düse? Zündet der Piezo-Funke?

Willkommen hier!
Achte immer auf den Horizont!
Tatiful
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2021, 17:14

Re: Kühlschrank Eriba Pan Bj.: 1975

Beitrag von Tatiful »

@Roman, vielen Dank für deine schnelle Antwort! ich hab mal durch geschaut aber finde leider keinen bei Dometic der von Breite und Tiefe passen würde. Eigentlich ist darüber eine Schublade verbaut, auf die wir aber verzichten könnten wenn es von der Höhe nichts anderes gibt. Das mit dem Gas reparieren, muss ich mir morgen mal ansehen und deine Vorschläge mal prüfen, hoffe es ist tatsächlich sowas "einfaches" :lol:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank Eriba Pan Bj.: 1975

Beitrag von Roman »

Mein Kühlschrank ist aus einem 78er. Ich habe ihn vor ein paar Jahren ausgebaut im Garten an einer Flasche testweise betrieben. Bei meinem war ein Loch in der Gasleitung vom Ventil oben an der Bedienleiste nach unten zum Brenner. Der Vorbesitzer hatte die Gasfunktion deswegen stillgelegt.

Es gibt noch eine andere Option. Du gehst beim autarken Kühlen weg vom Gas zum Strom. Dazu kaufst du eine Kompressorkühlbox, die auf 12 Volt läuft. Die wird betrieben ohne Landstrom über eine Batterie, die entweder während der Fahrt und/oder über ein Solarpanel auf dem Dach geladen wird. Der Kompressor ist viel effizienter als der Absorber, darum geht das. Die Kühlbox fährt im Auto mit, die Batterie vermutlich auch bei dir, weil der Pan zu wenig Zuladung hat. Es sei denn, du schmeisst den alten Kühlschrank raus. Die Kühlbox muss vor dem Pan draußen stehen, weil die leise brummt, wenn der Kompressor läuft. Vorteil: Die Kompressorbox kühlt viel besser als der Absorber. Wenn ich sehe, was die Kühlschränke kosten, kommst du mit Box, Panel, Batterie und Laderegler sogar günstiger weg. Meine Box hat 300 Euro gekostet und kühlt bei 40 Grad runter auf -10, wenn man das will.
Achte immer auf den Horizont!
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Eriba Pan Bj.: 1975

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Schau Dir mal den Brenner, Düse darin und Zünder an (bei meinem hinten bzw unten rechts im Bild),
ob der nicht mal erneuert werden müsste (gibt es so mit Düse um 50 €)
Vorsicht mit dem Gasrohr und Mutter, die sind nicht aus Stahl und sehr weich und schnell kaputt.
Meiner läuft seither wieder...

Bild

Bild
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank Eriba Pan Bj.: 1975

Beitrag von trolloholic »

Moin und willkommen hier! :thumbs:
Tatiful hat geschrieben: 27.02.2021, 17:23 1. Weis jemand von einem Model das rein passen würde? B:38cm T:38cm
die Breite und Tiefe erscheinen mir ungewöhnlich.
Das käme für die Innenmasse hin.

Fragen:
Welches Modell hast Du jetzt drinn?
(Typenaufkleber Innenraum - wahrscheinlich links)

Ist das

Bild

die bisherige Einbau-Situation?

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Kühlschrank Eriba Pan Bj.: 1975

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

der Ersatz wird wohl deswegen schwierig, weil es ein sehr kleiner Kühlschrank ist.
Mit 30L oder 45L Inhalt.
Die werden ja schon ewig nirgends mehr eingebaut.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank Eriba Pan Bj.: 1975

Beitrag von trolloholic »

der abgebildete KS (das Bild habe ich gemopst) posting.php?mode=reply&f=24&t=22823#pr302158
ist aus einem nur 3 Jahre jüngeren Pan.
Für diesen abgebildeten, breiteren als
Tatiful hat geschrieben: 27.02.2021, 17:23B:38cm
gäbe es Ersatzlösungen.
Mal abwarten, was bei Tatiful verbaut ist.

ein guter alter RM 200 ist
H: 62,8 (incl Bedienblende)
B: 48,6
T: 43,5 ohne Tür/ 47,6 mit Tür
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Kühlschrank Eriba Pan Bj.: 1975

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

lt. Preisliste wurde für den Puck 1975 nur ein 30L Kühlschrank werksseitig angeboten.
Dafür sprechen auch die angegeben Maße.

Das Modell heißt, meine ich, RM 180.
Die gibt es vereinzelt wohl noch gebraucht in akzeptablen Zustand.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank Eriba Pan Bj.: 1975

Beitrag von trolloholic »

tomruevel_neu hat geschrieben: 27.02.2021, 21:48 lt. Preisliste wurde für den Puck 1975 nur ein 30L Kühlschrank werksseitig angeboten.
es geht doch um einen Pan und bei dem ist die Bugküche tiefer als beim Puck.

Sollte ein RM 180 verbaut sein, wird der noch von der Firma Kreft sein. (wir hatten mal einen RM 185)

ich bin immernoch dafür:
trolloholic hat geschrieben: 27.02.2021, 20:27 Mal abwarten, was bei Tatiful verbaut ist.

:wink:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Kühlschrank Eriba Pan Bj.: 1975

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ach falsch gelesen.
Allerdings war im PAN von 1975 auch nur ein 30L Gerät im Angebot.
Und nein, der wird schon von Electrolux gewesen sein, Kreft war ein völlig selbständiger Herstelle aus Luxemburg.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank Eriba Pan Bj.: 1975

Beitrag von trolloholic »

tomruevel_neu hat geschrieben: 27.02.2021, 22:39 Und nein, der wird schon von Electrolux gewesen sein, Kreft war ein völlig selbständiger Herstelle aus Luxemburg.
Electrolux hat um 1972 Firma Kreft gekauft. :wink:

Es gab dann eine Weile Geräte, die beide Namen auf dem Typenschild hatten.
Später dann nur noch Electrolux ...

Gute Nacht jetzt :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Tatiful
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2021, 17:14

Re: Kühlschrank Eriba Pan Bj.: 1975

Beitrag von Tatiful »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich hab gerade nur diese beiden Fotos auf meinem Handy es ist auf jeden Fall ein Electrolux Kühlschrank!
Ich fahr später nochmal hin und schau was für ein Modell es genau ist!

Das mit dem Gas reparieren scheint mir eine vernünftige Entscheidung wenn es denn möglich ist! Das Problem ist das der Kühlschrank ganz rechts verbaut ist und durch die Wölbung eben die Tiefe an der rechten Ecke leider nur 38cm.

Später kommt schick ich nochmal ein Foto vom genauen Model.

Also was bei unserem Kühlschrank Noch geht: die Flamme für das Gas bekomme ich an ( aber nur sehr mühsam) aber bei unserem letzten Versuch hat es trotz Flamme leider nicht gekühlt! Den Brenner schau ich mir später auch mal direkt an. 😊

Liebe Grüße

Tatiful
Dateianhänge
68E1034D-EB46-4399-9987-708803C0352A.jpeg
29B28D01-A60F-4598-AC47-E4FFB270BAA6.jpeg
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank Eriba Pan Bj.: 1975

Beitrag von trolloholic »

hallo,
okay, also dieser shiny KS ist nicht original, das erklärt natürlich einiges. :wink:

Bitte versuch einmal das Typenschild zu knipsen,
denn dann wären Hinweise zu Rep oder Austausch leichter möglich.

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank Eriba Pan Bj.: 1975

Beitrag von Roman »

Ich glaube nicht, dass das der Originalkühlschrank war, der sieht nachträglich reingebastelt aus. Du hast ja oben, unten und an der Seite, wenn ich es richtig erkenne, Luft.

Ist denn hinten ordentlich die Abluft geregelt? Werden die Abgase nach außen geleitet durch ein Abgasrohr?

Ein Absorber funktioniert durch Temperatunterschiede, wenn es die nicht gibt, weil die Luft hinter ihm zu warm ist, bricht der Kühlkreislauf zusammen und er kühlt gar nicht mehr. Vielleicht wärmt die Flamme den Umraum zu sehr auf. Abhilfe schafft ein Kühlschranklüfter, der die warme Luft rausbläst.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten