Halb-autark halbwegs problemlos möglich?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Fischgrete
Beiträge: 93
Registriert: 02.05.2012, 21:45
Wohnort: Dänemark

Re: Halb-autark halbwegs problemlos möglich?

Beitrag von Fischgrete »

Hallo Wanderbaustelle,

für eine größere Reparatur könnte ich mir schon vorstellen nach Deutschland zu fahren. Aber für ein "Luxusproblem" lohnt sich das weder finanziell noch zeitlich. Da warte ich einfach, bis der hiesige Wohnwagenhändler wieder Zeit hat. :D Da war ich bisher einmal (für die Ummeldung); er war zwar auch teuer, hat aber auch alles gut gemacht. An dänische Stundenlöhne muß ich mich einfach noch gewöhnen... :roll:

Die Signatur war einfach Ausdruck meiner Freunde als ich es endlich geschafft hatte die dänischen Nummernschilder zu bekommen. Das war durch das Alter des WW und die hier eher seltene Marke etwas kritisch. Hauptsächlich in Dänemark, weil ich noch zu wenig meines neuen Landes kenne und man hier etwas weniger Ferien hat. Also gibt es verstärkt lange Wochenenden. :D Corona erschwert sowieso alle Auslandsfahrten, aber wenn alles klappt hoffe ich zumindest auf einen Ausflug nach Schweden im Sommer.

Viele Grüße
Fischgrete
Nun mit neuen Platten hauptsächlich in Dänemark unterwegs. 🇩🇰
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Halb-autark halbwegs problemlos möglich?

Beitrag von DAH_Flobby »

Hi Fischgrete,

Ich hab in meinem Troll so ziemlich die gleiche Ausgangslage wie du vorgefunden. Gleiches Ladegerät, Natterie für Mover, Scheiber Trafo mit Stromverteilung (220V und 12V).

Bin ebenso Elektrik Neuling, mit Ausnahme des Physik-Basiswissens aus der Schule. Ich hab mich nicht getraut im Scheiber umzubauen. Schaub die Büchse mal auf und schau dazu ein Blockschaltbild an, so grob versteht man schon was da drin passiert. Und Flachstecker Kabelschuhe abzuziehen und wieder anzuschließen kriegt man auch hin. Für das crimppen neuer Kabel braucht man dann Spezialwerkzeug, aber da hat mir ein Kumpel geholfen.

Ich kam zu dem Schluss dass es für mich einfacher ist, Geld in die Hand zu nehmen und mit dem Schaudt CSV 409 ein neues Stromverteilgerät zu besorgen welches auch den Anschluss und das Laden einer Batterie sehr einfach ermöglicht. Neues Kabel vom Auto ist inzwischen verlegt (habe 13 Pins), das Scheiber ausgebaut.

Ich werde jetzt die 220V Verteilung aus dem Scheiber in einen neuen kleineren Verteilerkasten übernehmen, da drin dann auch die 220V Versorgung des CSV409 anschließen.

Diese Umbauvariante kostet halt leider relativ viel Geld, ist aber mit weniger Elektrik Wissen möglich als direkt das Scheiber selbst umzubauen schätze ich.
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Halb-autark halbwegs problemlos möglich?

Beitrag von neja »

Da bei Fischgrete nur eine 7-Pol-Dose am Auto vorhanden ist, wäre schon mal ein Teil des CSV 409 (Booster) quasi funktionslos.
Außerdem hat Fischgrete ja bereits ein Ladegerät.

Es wäre um Ecken weniger aufwändig, das vorhandene Scheiber-Netzteil in der hier im Forum vorgestellten Weise zu modifizieren und die Batterie dort an zu schließen.
Materialkosten geschätzt 10€.

Die nötigen Elektrokenntnisse für diesen kleinen Umbau halten sich m.E. sehr im Rahmen und man spart sich die beim CSV 409 notwendige, zusätzliche 230V-Verteilung, die definitiv nicht jeder selbst installieren sollte.
GT230/Puck L
Antworten