Kinderschlaf

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
schillersen
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2008, 22:21
Wohnort: Links oben

Kinderschlaf

Beitrag von schillersen »

Moinsen Foristi!

So langsam rückt der Sommerurlaub näher, und ich habe einfach noch keine richtig pfiffige Lösung für folgende Konstellation:

- Triton BS von 1993
- Sohnemann Lasse von ca. 1,75 Jahren
- Rausfall- und Rauskletterschutz für selbigen, der unkompliziert an der Bugsitzgruppe (die ja dann sein Bett sein soll) auf- und abbaubar sein sollte.

Wir haben neulich bei unserem Premieren-Wochenende mit dem WoWa einfach ein Reisebett in den "Flur" gestellt - passte von der Breite her wunderbar in den Raum zwischen den Bug-Sitzen. Aber das ist für einen längeren Urlaub keine praktikable Lösung.
Wie habt Ihr das gelöst? Netz (wie befestigen daß er's nicht runterreisst?)? Brett (wie befestigen? Schlecht staubar...)?
Tendiere inzwischen fast zu der fatalistischen Variante, gar nix da hin zu bauen, und nur irgendeine Art Polster, falls er doch mal rausfallen sollte, hinzulegen. Aber dann können wir ihn auch gleich zu uns nach hinten holen...

Gebt mir Input!

Danke schonmal!

Markus
"Wer am Ende des Tages keine grünen Knie hat, sollte sein Leben ernsthaft überdenken!"
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Hallo Markus,

hier mal zwei vielleicht Möglichkeiten, die sollten sich beide befestigen lassen.


Fallschutz: :idea:

http://www.mytoys.de/is-bin/INTERSHOP.e ... 107&z0=csc

Fall- und Kletterschutz: :idea:

http://www.mytoys.de/is-bin/INTERSHOP.e ... 534&z0=csc

Erfahrungen habe ich aber leider mit beiden nicht, unsere "Bugschläferin" ist bereits 12, aber ich werde ihr das hier mal zeigen, sie ist auch schon mal aus der Koje gekullert :lol: .
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
glod.glodson
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2008, 20:08
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von glod.glodson »

Hallo Schillersen!

Na das is ja'n Ding: ich habe das gleiche Problem und wollte es gerade hier Posten, als ich Deinen Eintrag sah.

Das Bettschutzgitter von MyToys sieht interessant aus, muss man nur mal sehen, wie man das möglichst ohne größere Schraubereien dranbekommt (der Troll soll möglichst original bleiben).

Hat noch jemand weitere Ideen oder evtl. Bauanleitungen?
Archivarius
Beiträge: 36
Registriert: 05.10.2007, 19:44

Kindersicherung Bugbett

Beitrag von Archivarius »

Ich habe einfach ein dünnes Sperrholzbrett genommen. Auf einer Seite muss es entsprechend der Form des WoWa gerundet werden.
Neben der Türe kann man zwei Leiten senkrecht anbringen (anschrauben), dort wird das Brett von oben reingeschoben, auf der anderen Seite klemmt es zwischen Küchenzeile und Matratze, unten leigt es auf dem Tisch auf, der ja den Mittelteil des Bettunterteils bildet. Diese Konstruktion hält seit 13 Jahren!!!

Allzeit gute Fahrt!

A.
Archivarius
Beiträge: 36
Registriert: 05.10.2007, 19:44

Kindersicherung Bugbett

Beitrag von Archivarius »

Ich habe einfach ein dünnes Sperrholzbrett genommen. Auf einer Seite muss es entsprechend der Form des WoWa gerundet werden.
Neben der Türe kann man zwei Leiten senkrecht anbringen (anschrauben), dort wird das Brett von oben reingeschoben, auf der anderen Seite klemmt es zwischen Küchenzeile und Matratze, unten liegt es auf dem Tisch auf, der ja den Mittelteil des Bettunterteils bildet. Diese Konstruktion hält seit 13 Jahren!!!

Allzeit gute Fahrt!

A.
Sverigefan ETC 435
Beiträge: 142
Registriert: 09.10.2007, 08:05
Wohnort: Singen

Beitrag von Sverigefan ETC 435 »

Hallo!

Unser Sohnemann ist jetzt 20 Monate und die, zum Glück bereits vorhandene, Konstruktion in unserem Familia hat sich bisher bestens bewährt.
Das Brett ist auf der Türseite an der Wand befestigt, auf der anderen Seite zwischen Herd und Polster eingeklemmt.

Bild

Bild

Was ich noch gemacht habe ist, einen Vorhang für das Schlafabteil. Einfach eine Vorhangschiene ans Hubdach und zwei Vorhänge passend zur Rundung des Touring genäht, die in der Mitte mit ein paar Klettstreifen geschlossen werden können. Unser Sohnemann liebt seine Höhle! Und es stört Ihn auch keineswegs wenn wir abends im Heck oder überm Herd noch Licht haben.

Grüße
Sverigefan
schillersen
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2008, 22:21
Wohnort: Links oben

Beitrag von schillersen »

G'nabend!

Dankeschön für die Antworten (und ein Extra-Gruß aus dem Emsland an den mitbetroffenen Oldenburger Nachbarn)!

Die Brett-Versionen liegen z.Zt. bei mir ganz vorn, wobei ich noch eine deutliche Abtrennung zur Küchenzeile hin haben möchte (wie ich den Hasen kenne klettert der da in seiner Entdeckungslust hochmotiviert drauf...). Aber das lässt sich ja mit einem dort erhöhten Brett hinkriegen. Und die Vorhang-Idee wird gleich mitverfolgt.

Ich mach dann mal Fotos, wenns fertig ist!

Ach so, bin natürlich für weitere Tips weiterhin offen - vor dem Wochenende wird da noch nix gebaut.

Horrido,

Markus
"Wer am Ende des Tages keine grünen Knie hat, sollte sein Leben ernsthaft überdenken!"
Sverigefan ETC 435
Beiträge: 142
Registriert: 09.10.2007, 08:05
Wohnort: Singen

Beitrag von Sverigefan ETC 435 »

Hallo!

Ich denke halt, wenn das Brett so lang ist wie der Touring breit, dann gibt es ein Problem beim Verstauen. Solange das Bett gemacht ist OK, aber wenn nicht? Schon unser "kurzes" Brett war immer im Weg, bis wir auf die Idee kamen es hinter unseren Tisch zu klemmen, wenn der nicht in Gebrauch ist (der ist dann neben der Tür senkrecht am Kleiderschrank). Andererseits denke ich, dass bei uns Juniors Bett die meiste Zeit gebaut sein wird (nachts zum schlafen, tagsüber zum wickeln,...).
Ich dachte auch, dass unser Junior gleich Richtung Küchenzeile klettert, aber wenn der Vorhang zu ist, dann geht das nicht, bzw. es macht ihm viel mehr Spass durch den Vorhang zu linsen.
OK, das sind bisher nur WE-Erfahrungen, man wird sehen was in 4 Wochen Norwegen so alles abgeht.
Grüße
Sverigefan
Jens
Beiträge: 58
Registriert: 20.10.2007, 22:35

Beitrag von Jens »

Hallo Markus,

ich hätte da noch eine Idee:

Wir hatten das gleiche Problem, allerdings war unser Nachwuchs damal jünger, so dass er noch nicht Klettern konnte. Zum Schutz gegen das Rausfallen haben wir Teleskopstangen genommen und diese an jeder WW-Seite mit einem Brett befestigt. In die Bretter wurden entsprechend dem Rohrduchmesser Löcher gebohrt, so dass sich dort dann die Stangen reinschieben ließen. Die Aluminium-Stangen und auch die Bretter haben wir sogar noch, kann diese bei Bedarf günstig abgeben. Kann natürlich auch mal ein Foto der Konstruktion mailen.

Gruß
Jens
Nach 61er Puck + 93er Triton fahren wir jetzt 97er Troll T
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Mein Vorschlag:

Beitrag von Roman »

Den ganzen Tisch/Sitz-Kram vorne ausbauen und einlagern. Für die nächsten beiden Jahre einfach das Reisebettchen vorne hinstellen. Danach ein Stockbett nach den hier gezeigten Vorbildern einbauen. In sieben bis neun Jahren Stockbett wieder aus- und eingelagerte Orginalteile einbauen. Kind(er) schläft/schlafen dann sowieso im Zelt.
Stephan
Beiträge: 147
Registriert: 09.09.2007, 20:26
Wohnort: 54439 Saarburg

Re: Mein Vorschlag:

Beitrag von Stephan »

Roman hat geschrieben:...In sieben bis neun Jahren Stockbett wieder aus- und eingelagerte Orginalteile einbauen. Kind(er) schläft/schlafen dann sowieso im Zelt.
Oh, wir mussten deutlich länger warten! Unser Sohn hat erst 2 Tage vor unserer Fronleichnamsausfahrt erklärt, er würde nicht mehr bei uns im Wohnwagen schlafen wollen. Er ist jetzt 15...
Allerdings war er schon fast 12, als wir den Touring bekamen und ein Umbau wegen ihm war nicht mehr nötig (wohl aber wegen unseres Hundes) :oops:.

Herzliche Grüße, Stephan
Eriba Touring Familia an Renault Kangoo
Bild
schillersen
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2008, 22:21
Wohnort: Links oben

Beitrag von schillersen »

Nur mal ne Zwischenmeldung: Im Moment tendiere ich weiterhin zu der Brett-Lösung.
War von Romans Idee ganz überzeugt, aber nach messen musste ich das wieder verwerfen - das Bett verstellt dann so ca. 1/3 des Eingangs. Schade!

Und der Jens hat ne PN!

Gruß

Markus
"Wer am Ende des Tages keine grünen Knie hat, sollte sein Leben ernsthaft überdenken!"
schillersen
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2008, 22:21
Wohnort: Links oben

Beitrag von schillersen »

Hallo!

So, nu ists fertig. Ob das ganze letztlich reisetauglich ist, weiß ich wohl erst hinterher - Sohnemann wirds uns schon zeigen.

Bilder? Bitteschön:

Bild

Bild

Hm, vielleicht keine Schönheit, aber ich hoffe, es funktioniert. War übrigens ein Rest-Brett, daher die nicht ganz bündige Höhe.

Gruß

Markus
"Wer am Ende des Tages keine grünen Knie hat, sollte sein Leben ernsthaft überdenken!"
Antworten