Kühlschranklüfter

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Jens
Beiträge: 58
Registriert: 20.10.2007, 22:35

Kühlschranklüfter

Beitrag von Jens »

Hallo liebe Touringfahrer,

wir haben seit kurzem einen 97er Troll und festgestellt, dass bei den derzeitigen Außentemperaturen die Kühlleistung deutlich nachläßt, auch ein demontiertes Lüftungsgitter bring nur wenig Abhilfe.
Im Fritz Berger Katalog habe ich gesehen, dass es zwei verschiedene 12 Volt Lüfter gibt (Einzel- oder Doppellüfter).

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Lüftern? Wo schließe ich die an, ich konnte bisher kein Kabel finden an dass sich der Lüfter anschließen ließe.

Danke im voraus für Eure Antworten, Gruß
Jens
Nach 61er Puck + 93er Triton fahren wir jetzt 97er Troll T
jerichoTroll
Beiträge: 69
Registriert: 19.03.2008, 12:02
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Beitrag von jerichoTroll »

Hallo Jens.
Ich habe zwei 90mm Computer-Lüfter(12V) neben einander in einen Holz oder Kunststoffrahmen eingeschraubt.

Dieser Rahmen passt innen hinter die obere Lüftungsöffnung(alles von aussen)
Ich habe den Rahmen mit Kitt(Dichtmasse) eingesetzt und die Blende wieder vor geschraubt. So wurden keine Löcher zusätzlich notwendig.
Du musst natürlich darauf achten das die beiden Lüfter nach draussen blasen und parallel geschaltet sind(Plus an Plus und Minus an Minus)

Den Strom habe ich mir von der Wasserpumpe unter der Spüle abgegriffen und einen kleinen Schalter unten in den rechten Schrank eingebaut. Der Strom der fliest ist sehr gering.
Kosten ewta 20€. Zeit 1-2 Std.

Gibts aber auch für 50€ im Zubehör.

Gruß
Christoph
Antworten