Frage an Elektrik Freaks: Radio 12 Volt

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Frage an Elektrik Freaks: Radio 12 Volt

Beitrag von Feger ETC 421 »

Tach zusammen!

In manchen Sachen bin ich absolut nicht firm, so zum Beispiel bei Elektro. Ich hab kein Problem damit, nen paar Kabel zusammenzuführen oder auch mal Schaltungen zu planen und zu basteln.

Aber wenn´s dann darum geht mit Gleichstrom, echt oder unecht, Wechselstrom und so weiter, dann hörts bei mir auf.

Also, was will der Feger?
Der will jetzt nen Radio im Touring haben, was immer läuft. Also immer dann, wenn der Troll 230 V vom CP hat oder halt autark am Auto den guten Gleichstrom aus der Batterie bekommt. Mir drängt sich dann der Einbau eines "normalen" Autoradio´s auf, flugs noch nen paar Lautsprecher verbaut und gut iss. Aber, kann so´n Radio den 12 V Strom vom orginalen Touring Netzteil ab, wenn der Wohni am 230 V Netz hängt??? Das ist ja meiner Kenntniss nach nicht so ein 100 %iger Gleichstrom, oder?
Und, nächste Frage, was nimmt so´n Radio an Strom auf? Bastel ich mir damit nich ne Stromvernichtungseinrichtung?
Nur als Zusatzinfo, im Wohni iss keine Batterie und kommt auch keine rein....

Bin über Eure Meinungen gespannt.

Gruß, der Feger

P.S.: Ja, hab die Suche bemüht, kam für mich nix sinnvolles bei rum....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Frage an Elektrik Freaks: Radio 12 Volt

Beitrag von bummler »

Die Antwort lautet "Phonosieb". Damit googlen (bei Händlern).
Rechne so mit 2... 5 A (schon viel), wenn du nicht den ganzen Platz beschallen willst.
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Frage an Elektrik Freaks: Radio 12 Volt

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hm, und das Teil macht dann aus dem nicht ganz so gleichem Gleichstrom des Netzteils einen vom Autoradio verwertbaren, versteh ich das recht?

Dann hat sich dat wohl so gut wie erledigt, da häng ich dann lieber den 150 W Spannungswandler für 19,95 € vom Feinkost Albrecht dazwischen....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Frage an Elektrik Freaks: Radio 12 Volt

Beitrag von freddie »

Am Einfachsten geht das mit einem 12VDC-Netzteil. Gibt's günstig in der Bucht. Sollta aber so 5A mindestens haben, besser 10A. Dann ein 12V-Relais dranhängen, und das Radio an den Kontakt 11 vom Relais. Der Plus Netzteil an Kontakt 14 und die Batterie an 12. Minus kannst Du verbinden. Bei Fragen können wir uns ja mal zusammensetzen (Evtl. am Sonntag).
Das interne Netzteil geht nicht, da die Leistung nicht reicht und die Gleichspannung ungefiltert ist. Statt dem Ding kann man dann auch gleich ein vernünftiges Netzteil mit hohem Wirkungsgrad einsetzen. Habe ich auch gemacht.

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Frage an Elektrik Freaks: Radio 12 Volt

Beitrag von bummler »

freddie ETC 442 hat geschrieben:Das interne Netzteil geht nicht, da die Leistung nicht reicht und die Gleichspannung ungefiltert ist.
Ich hätte jetzt die 7,5 A, wie sie Hymer angibt, als ausreichend gesehen.
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Frage an Elektrik Freaks: Radio 12 Volt

Beitrag von freddie »

Das alte Ding, das bei mir eingebaut ist, macht keine 7,5A! Eher nur 1-2.

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Frage an Elektrik Freaks: Radio 12 Volt

Beitrag von Christian ETC 171 »

Ein Autoradio ist nicht auf geringen Strombedarf optimiert. Bei Autark saugt es ganz ordentlich am Akku, und der Festeinbau macht unflexibel und ein Loch im Schrank. Und nach einem ordentlichen Autark-Regenwochenende mit Tiefentladung fummelst du wieder mit irgendwelchen Sicherheits-Kots rum, damit das Ding wieder spielt.

Ich würde mir einen kleinen Brüllwürfel für Akkubetrieb mit Radio+mp3 zulegen, der passt dann bequem auch zwischen Kaffetasse und Eierbecher. Wird geladen über USB, z.B. am Zigarettenanzünder, und spielt damit bis zum Abendessen.
Gruss,............................Bild Christian
flugnatter
Beiträge: 325
Registriert: 28.04.2013, 20:00

Re: Frage an Elektrik Freaks: Radio 12 Volt

Beitrag von flugnatter »

Hallo !
Nur mal so als Rechnungsgrundlage, damit mal Zahlen da sind:
Mein Autoradio im Puck zieht bei Radiobetrieb 0,4 Amp. und bei CD 0,8A.

1 Meter Antennendraht unter Hubdachrand geklebt.
Ich hab das Radio extra-lochfrei auf dem Schrank mit den Kleiderstangenschrauben befestigt.
Als Lautsprecher hab ich ne leichte, kleine (20x8 cm) u. 5cm flache Stereobox mit Lautsprechern aus der Restekiste gebastelt, steht mit Klettband auf der Gardinenstange. Und da plärrt nix, die hat fast schon HiFi-Sound.
Das war die preisgünstigste Lösung auf die Schnelle, alle Teile waren vorhanden.

Gruß
MarkusHe
Beiträge: 145
Registriert: 16.10.2007, 16:35
Wohnort: Schwabach

Re: Frage an Elektrik Freaks: Radio 12 Volt

Beitrag von MarkusHe »

....man kann auch das Touring-Wechselstrom-Netzteil nehmen, da einen Gleichrichter dranbasteln und über einen Spannungsstabilisator (z.B. 78S15) das Autoradio betreiben.
Wenn dann noch der Autoradio von zwei Quellen gespeist werden soll, werden einfach noch 2 Dioden zusätzlich benötigt.
Das Ganze mit ein paar Kondensatoren gewürzt - und schon klappt´s!

Grüße aus Franken!
Markus
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Frage an Elektrik Freaks: Radio 12 Volt

Beitrag von freddie »

Mit den Dioden verlierst Du aber 0,7 der ca. 12V. Das heiß, das das Netzteil eine etwas höhere Ausgangsspannung haben sollte. Bei z.B. 0,4A Stromaufnahme hat man dann allerdings an der Diode schon 0,3W Verlustleistung. Bei höherer Stromaufnahme entsprechend mehr. Allerdings würde ich statt der zwei Leistungsdioden dann ohnehin einen 10A oder 20A Brückengleichrichter nehmen. Der wäre ohnehin billiger.

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
flugnatter
Beiträge: 325
Registriert: 28.04.2013, 20:00

Re: Frage an Elektrik Freaks: Radio 12 Volt

Beitrag von flugnatter »

Ich habs zwar noch nicht genau ausprobiert, weil bei mir noch nie ein Problem mit Strom war, aber son Autoradio geht sicher von 9-15Volt. Denn beim starten gehts wenn die Batt. runtergezogen wird und beim fahren sinds 14Volt. Da kommts auf ein paar Zehntel nicht so an. Verlustleistung hinterm Komma auch nicht. Mein Autoradio hat auch keinen Geheimcode, das läuft sobald Strom anliegt.
Wenn man zwei Eingänge entkoppeln will, nehm ich ne Schottky-Diode, die gibts in Y-Schaltung mit gemeinsamen Ausgang und Loch für auf nen Kühlblech schrauben. Hat nur ca. 0,2V Spannungsabfall. Schottky ist halt teurer, aber moderner.

Viel Spaß beim Basteln

PS.: Befürchte aber, daß das am Thema vorbeigeht, weil es für den Feger schon zu aufwändig ist. Er hats gerne autark, und dafür fällt mir ein Radio mit Dynamo zum kurbeln ein. Die haben einen kleinen Akku drin und laufen dann ne Weile, ham meist auch zusätzlich Solar.
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Frage an Elektrik Freaks: Radio 12 Volt

Beitrag von Feger ETC 421 »

Christian ETC 171 hat geschrieben: Ich würde mir einen kleinen Brüllwürfel für Akkubetrieb mit Radio+mp3 zulegen, der passt dann bequem auch zwischen Kaffetasse und Eierbecher. Wird geladen über USB, z.B. am Zigarettenanzünder, und spielt damit bis zum Abendessen.
Nette Idee. Dieser "Brüllwürfel", der dann auf´m Tisch zu stehen käme, dürfte auch gerne auf 12 V laufen, weil halt am Esstisch ne 21 mm Steckdose iss. Allerdings iss da nur im Autark-Betrieb "echter" Gleichstrom drinn, im 230 V Netzbetrieb die 12 V vom orginalen Netzteil.

Wir wollen halt immer Musik haben, nicht nur auf nem CP....

Festeinbau wäre bei uns auch eher nicht mit Loch im Schrank, sondern mehr so mit extra Konsole unterm Hängeschrank und Ähnlichem....

Also, nur mal kurz zum Aktualisieren des Lastenheftes:
Musikanlage Festeinbau mit 2 bis 4 Lautsprechern, so bei anliegendem 12 V vom Auto und bei 230 V vom CP dudeln....

Ich denke mal weiter....

Danke bis hierhin an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
flugnatter
Beiträge: 325
Registriert: 28.04.2013, 20:00

Re: Frage an Elektrik Freaks: Radio 12 Volt

Beitrag von flugnatter »

Wenn ich gewußt hätte, daß du 2 x 85Ah Gel unterm Sitz hast, wär meine Lösung für "glatten Gleichstrom" im TROLL gewesen: Besorg dir 10 Meter 2x2,5mm² Lautsprecherkabel im Baumarkt und mach dir ein Verlängerungskabel für die Anhänger-Steckdose.
Hab ich auch, wenn der Wohni aus Platzgründen abgekuppelt neben dem Auto stehen muß.
puck 012.JPG
Damit die Steckdose nicht im nassen Gras liegt, ist diese auf einem umgedrehten Joghurtbecher montiert. Die seitlichen Buchsen brauch ich für Flugmodell-Ladegeräte. Mit den Tastern kann ich die kpl. Beleuchtung am Puck testen, Blinker mit internem Blinkgeber --- halt ne Spielerei .
MarkusHe
Beiträge: 145
Registriert: 16.10.2007, 16:35
Wohnort: Schwabach

Re: Frage an Elektrik Freaks: Radio 12 Volt

Beitrag von MarkusHe »

Hier mal´n Vorschlag, bei dem das Touring-Netzteil benutzt wird:

Der Knackpunkt an dem System ist die Umschaltung von der PKW-Versorgung zur Netzteilversorgung. Hier wird das Relais benötigt.
Wichtig: Das Touring-Netzteil sollte über mindestens 12V Wechselspannung verfügen.
Dateianhänge
WoWa_Radioversorgung.png
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Frage an Elektrik Freaks: Radio 12 Volt

Beitrag von Feger ETC 421 »

@ MarkusHe: Danke für die Mühe.

Ich werde wohl, wenn ich´s durchführe, das Radio mit nem extra Netzteil beglücken. Dessen 230 V Zuleitung und 12 V Ableitung dann halt bei Strom vom Auto per Relais trennen. Denk ich im Moment als praktikabelste Lösung.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten