Kühlschrankdämmung-wohin?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
otisray
Beiträge: 97
Registriert: 01.09.2013, 10:30

Kühlschrankdämmung-wohin?

Beitrag von otisray »

Hallo!
dringende Anfrage:
Wohin gehört die Dämmung für den Kühlschrank???
In meiner geistigen Umnachtung und Zerlegewut habe ich natürlich nicht geschaut, wo die Dämmung des Kühlschranks ihren Platz hat.
Jetzt ist natürlich das grooooße Fragezeichen, wo die beiden Teile wieder ihren ordnungsgemäßen Platz finden...
Bild

Bitte dringend um fachgerechte Antwort!!!

lg
otis
BSA 92Bild
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrankdämmung-wohin?

Beitrag von königderlandstraße »

Moin,

also bei dem Schaustoff habe ich keine Ahnung, aber die Glaswolle oder wie das Zeug sich schimpft war jedenfalls bei meinem Troll oben auf dem Kühlschrank.

Siehe auch hier!
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
otisray
Beiträge: 97
Registriert: 01.09.2013, 10:30

Re: Kühlschrankdämmung-wohin?

Beitrag von otisray »

super, danke!
tolle Arbeit machst du da :D

falls noch wer weis, wo der Schaumstoff hingehört...bitte um Auflösung!!!

will den Kühlschrank heute noch einbauen :?
lg
otis
BSA 92Bild
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: Kühlschrankdämmung-wohin?

Beitrag von falter ETC 265 »

hm,

unser 83er ist eigendlich original vom Erstbesitzer gewesen,
Glaswolle und Schaumstoff war da nicht eingebaut.
im oberen bereich ist lediglich ein Blech eingebaut das die Abwärme nach aussen geleitet wird.
Ich würde auch die Glaswolle da nicht wieder einbauen.
Deine Lunge wird es dir danken.

Gruss vom Falter
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kühlschrankdämmung-wohin?

Beitrag von Ollerzausel »

Die Wolle kommt oben drauf, wohl als Dämmung gegenüber der Kochmulde. Das Stück Schaumstoff sieht aus, wie nachgerüstet. Kann sein, das der Kühlschrank gelärmt hat und das Stück als Vibrationsdämpfung zwischen den Leitungen steckte.
otisray
Beiträge: 97
Registriert: 01.09.2013, 10:30

Re: Kühlschrankdämmung-wohin?

Beitrag von otisray »

super. danke! :D
hmmm, naja, das Mikrostück Glaswolle werde ich dann mal weglassen.
Lärm wär mir bei probebetrieb auch nicht wirklich aufgefallen.
Nachdem ich jetzt im oberen Lüftungsgitter 2 x 11cm große Computerlüfter eingebaut habe, wird sich das mit dem Wärmestau wohl auch erledigt haben.

lg
otis
BSA 92Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kühlschrankdämmung-wohin?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Das iss nich gegen Wärmestau vom Kühli, sondern Strahlungswärme von der Kochmulde.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
t-beyer
Beiträge: 355
Registriert: 01.10.2009, 17:43

Re: Kühlschrankdämmung-wohin?

Beitrag von t-beyer »

Es lohnt sich, die Luftführung hinter dem Kühlschrank zu optimieren, weil das original wenigstens bei den älteren Tourings nicht optimal gelöst ist. Ziel sollte sein, dass eine Art Kamineffekt hinter dem Kühlschrank entsteht. Dazu braucht es ein zum Innenraum möglichst dichtes Blech, das die Luft zur oberen Abluftöffnung leitet. Zusätzlich wäre ein senkrechtes Blech, welches Verdampfer(Heiz-)- und Kondensationsbereich hinter dem Kühlschrank thermisch trennt, ebenfalls nicht schlecht. So kann man auch bei höheren Außentemperaturen auf den Ventilator verzichten.
Brennbare Materialien unbedingt vermeiden.
Gruß
Thomas
Buggy
Beiträge: 65
Registriert: 10.01.2013, 11:15
Wohnort: Niederrhein

Re: Kühlschrankdämmung-wohin?

Beitrag von Buggy »

Feger ETC 421 hat geschrieben:Das iss nich gegen Wärmestau vom Kühli, sondern Strahlungswärme von der Kochmulde.

Gruß, der Feger
Komisch ich habe keine Kochmulde über dem Kühlschrank, aber trotzdem massig Glaswolle drin. Könnte ich doch dann eigentlich ausbauen, oder?

Buggy
t-beyer
Beiträge: 355
Registriert: 01.10.2009, 17:43

Re: Kühlschrankdämmung-wohin?

Beitrag von t-beyer »

Die Kühlschrankwände selbst sind normalerweise ja schon gedämmt. Vielleicht wollte jemand mit der Glaswolle den Raum hinter dem Kühlschrank vom Wohni-Innenraum abschotten. Das wäre sinnvoll, s.oben) Aber ob da (brennbare?) Glaswolle wohl das Richtige ist? Würde es eher mit randdichten Blechen machen.
Gruß
Thomas
MarkusHe
Beiträge: 145
Registriert: 16.10.2007, 16:35
Wohnort: Schwabach

Re: Kühlschrankdämmung-wohin?

Beitrag von MarkusHe »

- Die Kühlschrankwände sind freilich schon gedämmt, da kann man aber nie genug Dämmung haben. Wenn also seitlich vom Kühli Luft ist - dann Styropor da rein! Es kann nur besser werden!

Glasswolle brennt nicht! Aber die Idee, da ein Blech reinzuschneidern ist ´ne sehr gute Idee.

Grüße1
Markus
Antworten