Ablauf Frischwassertank

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
touri
Beiträge: 175
Registriert: 20.07.2008, 19:16
Wohnort: Hessen Nähe Fulda

Ablauf Frischwassertank

Beitrag von touri »

Hallo,
in meinem Touring ist ein 40 l Frischwassertank im hinteren in Fahrtrichtung linken Stauraum verbaut.Um diesen zu entleeren,muss man derzeit den Deckel abschrauben, mit der Hand in den Tank fassen und eine Art Badewannenstöpsel rausziehen.Dies ist enorm umständlich,zumal ich durch eine Umbaumassnahme am Heckbett jetzt noch buckliger an den Tank rankomme. Ich denke mir, dass es da eine andere Lösung in Form eines Hahnes am Auslaufschlauch gibt und man dann den Stöpsel geöffnet lässt und von aussen dann die Entleerung des Tankes vornimmt. Hat das schon mal jemand praktiziert?
Danke für Info
Touri


Touring 430 GT/ fifty`s Bj.2004
Yeti
Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2007, 09:51
Wohnort: Bremen

Beitrag von Yeti »

Hallo Touri,

genau das gleiche Problem habe ich auch, (Touring 430 GT mit Festbett)
Auch möchte ich genau den gleichen Umbau machen den Du vorhast. Leider bin ich aber noch nicht weiter mit dem Problem, da ich mir noch überlegen muss ob ich einen Plastik oder einen VA Hahn nehme. Ob er abschließbar sein muss oder ob ich einfach davon ausgehe, das ich im extremsten Fall ja nur neues Wasser holen muss. Auch war ich am überlegen ob ich mittels eines Bogens den Hahn weiter zur Wohnwagenkante verlege um nicht zum betätigen unter den Wagen klettern zu müssen.

Am meisten habe ich aber bedenken das die Abdichtung nicht hundertprozentig klappt und der Tank sich langsam ins innere des Wohnwagens entleert.

Muss der Tank ausgebaut werden um einen Ablaufhahn richtig anbauen zu können?


Vieleicht gibt es ja schon ausgeführte Varianten bei anderen Touringbesitzern.

Grüße aus Bremen

Yeti
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Merci Christophe
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Hallo,

ich habe zwar keinen großen Frischwassertank und weis daher nicht wie groß die Entleerungsöffnung ist ("Badewannenstöpsel") aber ist es nicht möglich den "Stöpsel" raus zu nehmen und dafür eine Schraubtülle
in entsprechender Größe einzusetzen (wenn nicht schon vorhanden) und abdichtend zu verschrauben.

Bild

An die Tülle ein Stück Schlauch in entsprechender Länge ca. 30-40cm und da ein Gardena-Übergangsstück mit Wasserstop aufzusetzen!, dann braucht man keinen Hahn zum Entleeren mehr. Dann einfach ein weiteres Stück Schlauch in beliebiger Länge mit passendem Gardena-Eingangsstück verbinden und dann Wasser marsch :wink: .
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

2 Ideen:

Vielleicht hilft ja schon das übliche Kettchen zum Ziehen.
Wie man es von der Badewanne her kennt.
Dann braucht man zumindest nicht mehr in den Tank hinein zu greifen, vor allem wenn man das Kettchen an dem Schraubdeckel befestigt.

An dem Ablauf würde ich gar nichts verändern, wg. der Gefahr von Undichtigkeiten.
Aber aussen wird doch ein Rohr herauskommen an dem sich ein Ablasshahn (evtl. Mittels Schlauch/Winkel) anbringen lässt. Wenn da denn mal was tropft ist es nicht tragisch.

Grüsse
Thomas
Grüße
tomruevel
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Hi Thomas,

die Idee mit Kettchen is nicht schlecht aber wie kommt der Stöpsel ohne fummelei und Bettenbau wieder rein :?: :D .
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

gut, 1,5 Ideen :D :D :D

Grüsse
Thomas
Grüße
tomruevel
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

Das Kettchen sollte aber aus einem Zitronensäure-beständigem Material sein.
Zweimal Tank mit Zitronensäure, die von verschiedenen Herstellern als Reinigungsmittel angeboten wird, damit gereinigt, Kettchen im Himmel! :cry: :cry:
Der Troll im Koffer
Reinhard
touri
Beiträge: 175
Registriert: 20.07.2008, 19:16
Wohnort: Hessen Nähe Fulda

Beitrag von touri »

Hallo Zusammen,
danke für die vielen Tips. Ich denke ,es geht noch einfacher und gefahrloser ( Wasserverlust mit Auslauf in den Innenraum ).Der Tank hat ja einen Entleerungsschlauch. An dessen Ende kann man doch mit einer Verbindungskupplung noch ein kleines Stück Schlauch mit einem Absperrventil anbringen. Das schlimmste, was dann passieren kann, ist das der Hahn evtl.undicht wird,in den WoWa läuft aber dann nichts, da ja an der werksseitigen Auslaufverbindung zum Tank nichts verändert wurde. Ist da ein Denkfehler dabei?
Gruss touri
Antworten