Erfahrungen Troll 540 Bj. 2014 / 11 kg Gasflasche

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Erfahrungen Troll 540 Bj. 2014 / 11 kg Gasflasche

Beitrag von latelandy »

Hallo Miteinander,
bei etwas niedrigeren Temperaturen mussten wir feststellen, dass unser Gasverbrauch hauptsächlich durch Heizen deutlich in die Höhe ging. Was tun bei längeren (Auslands-)Touren mit erhöhtem Heizbedarf?

Um die Gasmenge an Bord zu erhöhen, haben wir die bereits im Forum vorgestellte Lösung gewählt, statt 2 x 5kg Flaschen, eine 5kg und eine 11kg mitzunehmen. Wir möchten die Lösung nur deshalb noch einmal vorstellen, weil die Umstellung sehr simpel war und wir von unserem Händler die Auskunft bekamen "Geht nicht, passt nicht rein".

In unserem Troll ist die senkrechte Gaszuleitung im Gaskasten seitlich versetzt (in Fahrtrichtung rechts). Dadurch brauchten wir lediglich die Flaschenhalterungen so zu versetzen (neu zu verschrauben), dass beide Flaschen Platz haben (große Flasche in Fahrtrichtung rechts).
IMG_1273.JPG
Die Anschlussleitungen mit Regler passen ohne weitere Nachbesserungen. Zwischen den Flaschen und zu den Rändern ist ausreichend Platz. Sogar die Kappe der großen Flasche kann aufgesetzt bleiben. Ob noch genug Platz für eine automatische Umschaltung bleibt, ist mir allerdings unklar.

Aus Gewichtsgründen haben wir für die große Flasche Alu gewählt. Für längere Touren ins Ausland planen wir zusätzlich eine 5kg Ersatzflasche im Zugfahrzeug mitzunehmen.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Wir hoffen auf jeden Fall, damit für kommende Touren gut gerüstet zu sein.

Gruß
Volker
Zuletzt geändert von latelandy am 10.12.2014, 08:52, insgesamt 2-mal geändert.
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
Karsten ETC 234
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2007, 12:46
Wohnort: Gütersloh

Re: Erfahrungen Troll 540 Bj. 2014 / 11 kg Gasflasche

Beitrag von Karsten ETC 234 »

Hallo und guten Morgen Volker,
das ist eine super Idee, werde das bei unserem Troll mal testen. Wenn das funktioniert, stellen wir eine 11 Kg Tankflache rein, dann haben wir keine Probleme mehr. Unsere 5 Kg Tankflasche muss im nächsten Jahr eh zum TÜV, dann würde das mit der Umstellung hervorragend passen.
Viele Grüße aus dem freundlichen Isselhorst

Andrea und Karsten


2021:100 Übernachtungen im Sterki
2022:118 Übernachtungen im Sterki
2023:126 Übernachtungen im Sterki
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen Troll 540 Bj. 2014 / 11 kg Gasflasche

Beitrag von trollmeister »

Moinmoin, was ist denn eine Tankflasche?
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Erfahrungen Troll 540 Bj. 2014 / 11 kg Gasflasche

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,

ich denke Karsten hat einen LPG- Tank fest eingebaut-,
der wird vom TÜV abgenommen .
Er tankt dann an der LPG - Tankstelle-

Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Troll 540 Bj. 2014 / 11 kg Gasflasche

Beitrag von latelandy »

Hallo Miteinander,
wir hatten bei unserem vorherigen Troll (530-er, Bj. 2012) eine Tankgasflasche eingebaut.

Die Flasche hat zwar die gleichen Abmessungen wie eine normale 11kg Flasche, der Platzbedarf für die Tankarmaturen und die besondere Befestigung (muss fest verbunden sein) war damals aber so groß, dass eine zusätzliche 5kg Flasche keinen Platz hatte.

Als Reserve hatten wir eine 5kg Flasche im Zugfahrzeug.

Bin gespannt, ob es doch klappt, beide Flaschen im Gaskasten unterzubringen.

Gruß
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Erfahrungen Troll 540 Bj. 2014 / 11 kg Gasflasche

Beitrag von road-movie »

oldbox ETC 434 hat geschrieben:ich denke Karsten hat einen LPG- Tank fest eingebaut-,
der wird vom TÜV abgenommen .
Er tankt dann an der LPG - Tankstelle-
Von so was habe ich noch nie gehört. Was ist der Vorteil? Billiges Tanken statt teure Flaschen im Baumarkt? Tanken geht überall, Flaschen sind inkompatibel?

Kann man a.d. Tanke überhaupt so kleine Mengen tanken?

Ich denke die Kosten sind hoch?! Wird sich vielleicht am ehesten bei langen Winterreisen lohnen?

Danke für ein paar Infos.
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Erfahrungen Troll 540 Bj. 2014 / 11 kg Gasflasche

Beitrag von Pathfinder »

Man hat einfach immer eine volle Flasche wenn man unterwegs ist. Kleine Mengen gehen auch, letzte Woche 2kg Gas getankt und kein Problem damit gehabt. Der Preisvorteil ist eher bescheiden, wenn man nicht den Literpreis an der Tanke mit dem Kilopreis im Baumarkt verwechselt.
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Troll 540 Bj. 2014 / 11 kg Gasflasche

Beitrag von latelandy »

Hallo Miteinander,
es war nicht meine Absicht, dieses Thema (das schon ausführlich im Forum behandelt worden ist) noch einmal loszutreten.

Da wir kurz hintereinander aber beide Varianten (Tankgasflasche und "Standardflaschen") im Einsatz hatten, hier ein paar subjektive Bemerkungen zu dem (Glaubens)Thema:
- Beide Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile
- Für wen, welche Lösung die "Richtige" ist hängt von vielen (auch subjektiven) Faktoren ab (Kosten, Gasprüfung, Reiseziele, Verfügbarkeit, Gasqualitäten, Handhabung,...)

D.h., es hilft aus meiner Sicht nur, sich ausführlich über die Technik kundig zu machen und möglichst viele Erfahrungsberichte in die Entscheidung einzubeziehen.

Gruß
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Erfahrungen Troll 540 Bj. 2014 / 11 kg Gasflasche

Beitrag von Roki ETC 317 »

Volker, ist schon okay daß du das reingesetzt hast.
Es ist nämlich in dem Sinne neu, daß es bei den neueren Touring wieder klappt, eine 11 kg Flasche einzustellen. Im 540 aus 2004 war es nicht möglich weil das Gestänge der Klappe im Weg war. Offensichtlich wurde das Öffnungsgestänge der Gaskastenklappe verschiedentlich geändert.

Vielleicht noch der Hinweis für interessierte Nachbauer: es muß eine neue Bodenhalterung und eine neue Wandhalterung für die Gasflasche eingebaut werden.
Der Troll im Koffer
Reinhard
gremlins
Beiträge: 42
Registriert: 27.02.2011, 23:40
Wohnort: 79576 Weil am Rhein

Re: Erfahrungen Troll 540 Bj. 2014 / 11 kg Gasflasche

Beitrag von gremlins »

Hallo miteinand.
Habe auch den Troll 540 Bj. 2004 und kann nach dem versetzen der Halterungen lässig ne 5Kg. und eine 11Kg. Flasche unterbringen.
Plus der Duo-Anlage.Siehe Bilder.

mfg die gremlins.
Dateianhänge
Gaskasten 11 und 5 kg-Flasche.jpg
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Erfahrungen Troll 540 Bj. 2014 / 11 kg Gasflasche

Beitrag von upsma »

gremlins hat geschrieben:..... und kann nach dem versetzen der Halterungen lässig ne 5Kg. und eine 11Kg. Flasche unterbringen.
Plus der Duo-Anlage.Siehe Bilder.....
Schaut gut aus die 11 zu 5 im Kasten! :thumbs:

Aber nimmst Du die "Duo" vor einer Gasprüfung ab? Truma weißt explizit darauf hin das die "Duo" über den Flaschenhälsen zu montieren ist (waagerecht)! ..... nur eine Frage! :wink:


Zitat: Truma.

"DuoControl muss so montiert werden, dass die Anschlüsse
der Hochdruck-Schläuche sich an höchstmöglicher Position
befinden, zumindest jedoch über dem Flaschenventil-Niveau
(gestrichelte Linie).
Die Hochdruck-Schläuche müssen im permanenten Gefälle
zum Flaschenventil verlaufen."
Die Montage oberhalb der Flaschenventile erschwert das
Eindringen von Gas in Flüssigphase in die Umschalt-Regelanlage,
vor allem während der Fahrt.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Karsten ETC 234
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2007, 12:46
Wohnort: Gütersloh

Re: Erfahrungen Troll 540 Bj. 2014 / 11 kg Gasflasche

Beitrag von Karsten ETC 234 »

Hallo und guten Morgen alle miteinander,
das https://www.wynen-gas.de/beitrag/gastan ... schen.html ist eine Tankflasche.
Die sind zwar nicht so sehr günstig aber einfach genial. Bevor wir los fahren, noch mal schnell voll getankt oder in GB an den Tankstellen und man hat immer genug Gas. Wir sind begeistert von den Tankflaschen und werden im nächsten Jahr, derzeit ist der Touring abgedeckt, mal schauen, ob die 11 Kg Flasche auch bei uns rein passt.
Viele Grüße aus dem freundlichen Isselhorst

Andrea und Karsten


2021:100 Übernachtungen im Sterki
2022:118 Übernachtungen im Sterki
2023:126 Übernachtungen im Sterki
Karsten ETC 234
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2007, 12:46
Wohnort: Gütersloh

Re: Erfahrungen Troll 540 Bj. 2014 / 11 kg Gasflasche

Beitrag von Karsten ETC 234 »

@ Upsma
Das ist noch die alte Duo, sieh dir mal die Regler an, da ist nichts mit Hochdruckschläuchen!!!
Viele Grüße aus dem freundlichen Isselhorst

Andrea und Karsten


2021:100 Übernachtungen im Sterki
2022:118 Übernachtungen im Sterki
2023:126 Übernachtungen im Sterki
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Erfahrungen Troll 540 Bj. 2014 / 11 kg Gasflasche

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Zunächst fand ich die Idee, einen festen Gastank zu verbauen, der einfach an der Tanke befüllt wird, interessant. Einfach Nachtanken statt ständig über halbleere Flaschen und der Sinnhaftigkeit der Mitnahme nachzudenken.

Nach dem ich mal über den Daumen die Kosten der Nachrüstung kalkuliert habe, finde ich die gute alte Propangasflasche super.

Der Flaschentank, seitliche Befüllmöglichkeit, liegt bei 250 €, Regler, Adapter nochmal 50-75 €.

Hinzukommen die TÜV-Gebühren nebst Werkstattkosten und Dichtigkeitsprüfung von 255 € alle zwei Jahre.

Das heißt, in den ersten 2 Jahren berappe ich gut 550,-€. In Propangasfüllungen umgerechnet bekomme ich über 30 mal meine 11kg Flasche gefüllt.
Die Kosten für das LPG garnicht berücksichtigt.

Bei unserem jährlichen Gasverbrauch bei rund 50 Übernachtungen im Jahr könnte ich gut 30 Jahre Gas verblasen, bis sich die Anschaffung amortisiert hat.

Sicherlich kann es Fälle geben, bei denen es sich rechnet. Auch wenn mir keine einfallen :mrgreen:

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Erfahrungen Troll 540 Bj. 2014 / 11 kg Gasflasche

Beitrag von tourensauser »

Die Tankflaschen werden aktuell in der Campingwelt heiß diskutiert.

Ungeachtet der Kosten ist die Möglichkeit, einfach nachzutanken und keine halbvollen Flaschen gegen volle umzutauschen sicherlich interessant. Auch die Möglichkeit, sich bei längeren Auslandsaufenthalten ohne Tauschmöglichkeit versorgen zu können ist toll.
Nachteilig ist die Tatsache, dass man mit dem Gespann an die Gastanke fahren muss. Bei längeren Standzeiten oder im Winter bei erhöhtem Gasverbrauch eher unpraktisch.

Ein weiterer Nachteil : Die Tauschflaschen für Campingfahrzeuge sind mit reinem Propan gefüllt. LPG an den Tanken ist jedoch immer eine Mischung aus Butan und Propan ist. In den Sommermonaten (April bis November) wird bei uns (in Südeuropa immer) eine 40/60 Propan/Butan-Mischung verkauft. Das Butan geht bei sinkenden Temperaturen schlechter in dan gasförmigen Zustand über und ab etwa 0 Grad kommt dann nur noch das Propan und irgendwann trotz vermeintlich noch gut gefülltem Vorrat nichts mehr aus der Flasche.
Um Probleme bei den Gas-PKW zu vemreiden wird im Winter eine 60/40 Mischung verkauft. Da das Gas beim Verbrennungsmotor aus der Flüssigphase entnommen wird funktioniert das dann im Winter. Anders bei den Gasflaschen im Wohnwagen. Hier wird aus der Gasphase entnommen und daher belibt das Butan dann in der Flasche da es nicht verdampfen kann. Durch Nachtanken ander LPG Tankstelle wird der Anteil des Butan dann immer größer bis die Flasche irgendwann komlett mit Butan gefüllt ist und gar nichts mehr rauskommt bis es wieder warm wird.
Wer also den Gasvorrat des Sommers in der Flasche hat kann im Winter eine Überraschung erleben.



Ich halte die Tankflasche / Gastank nur für sinnvoll, wenn man sehr viel und lange unterwegs ist. Oder man findet es toll und will diese Lösung einfach haben. Auch das kann eine Motivation sein sich einen Tank zu montieren.
Zuletzt geändert von tourensauser am 11.12.2014, 08:57, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Antworten