Alko Trailer Control (ATC)

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
GlobeTroller
Beiträge: 33
Registriert: 04.09.2014, 20:50
Wohnort: Hamm

Alko Trailer Control (ATC)

Beitrag von GlobeTroller »

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch den Grund, warum man bei einem neuen Troll das ATC nicht in Verbindung mit dem Truma Mover XT zusammen ordern kann. Platz scheint genug da zu sein. Ist es ein elektrisches Problem, da das Autarkpaket des Movers und das ATC über den Dauerplus Anschluss der AHK zu viel Strom ziehen?

Wer eine Vermutung hat, immer her damit. Mein Hymerhändler bestätigt, dass sowohl Hymer als auch Alko einer Nachrüstung zustimmen obwohl es im Prospekt ausdrücklich ausgeschlossen ist. Warum ist das so??????

Schönen Gruß
Troll 530 GT, VW Caddy 2.0 TDI 4 Motion

2014 - 2023
421 Übernachtungen
61 Orte
28.588 Kilometer
Cherim
Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2018, 07:25

Re: Alko Trailer Control (ATC)

Beitrag von Cherim »

Hallo,

ich hol das alte Thema nochmals hoch. Leider gab es dazu keine Kommentare. Aber genau das Thema interessiert mich.
Prospekt schließt die Kombi aus, der Händler sagt aber es ginge.

Wer hat die Kombi bzw kann dazu was sagen?
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Alko Trailer Control (ATC)

Beitrag von Christian PanT96 »

Hallo,

Ahnung habe ich davon keine, aber wenn ich so drüber nachdenke und über Gründe spekuliere.... das System hat wohl Sensoren für verschiedene Kräfte, so wie der PKW diverse Sensoren für verschiedene Bewegungsrichtungen hat, Quer- und Längsbeschleunigungen etc.
Beispiel Querbeschleunigung, ob die hinten, mittig oder vorne an der Deichsel gemessen wird ist ja ein Unterschied.
Dreht sich der Wohnwagen nach links, geht alles vor der Achse ja nach links, alles hinter der Achse nach rechts.
Deswegen werden die Gerätschaften wohl nur an bestimmten und genau definierten Orten in der Näche der Achse angebracht werden, und da könnten die Mover wohl im Weg sein.
Das fiel mir jetzt so auf die Schnelle ein, so stelle ich mir das vor. Irgendwie so.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Cherim
Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2018, 07:25

Re: Alko Trailer Control (ATC)

Beitrag von Cherim »

Aber Hymer baut doch selbst Mover von Truma ein. Verwendet wohl aber andere Modelle. Warum ist gerade der XT im Weg?
Irgendwie kann ich mir das nicht erklären, aber es muss ja einen Grund dafür geben.

Weiß das niemand?
Cherim
Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2018, 07:25

Re: Alko Trailer Control (ATC)

Beitrag von Cherim »

.. und das müsste dann ja auch bei jedem anderen WoWa ein Problem sein. Kann ich mir nicht vorstellen.
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Alko Trailer Control (ATC)

Beitrag von Cucuron »

Meine Theorie ist die, daß sich die beiden Installationen etwas in die Quere kommen, aber nicht unmöglich sind, aber einen höheren Arbeitsaufwand verlangen als bei anderen Konfigurationen.
So etwas verlagert Hymer gerne in die Werkstätten. Ich denke da an die Markise beim den Modellen mit Heizungskamin auf der Türseite.
Da wird es ja auch so gehandhabt, geht, gibts aber nicht bei allen ab Werk.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Cherim
Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2018, 07:25

Re: Alko Trailer Control (ATC)

Beitrag von Cherim »

Hi Thomas,

das glaube ich fast auch. Denn es wäre sinnfrei, wenn ATC sich mit Movern grundsätzlich in die Quere kämen.

Danke!
GlobeTroller
Beiträge: 33
Registriert: 04.09.2014, 20:50
Wohnort: Hamm

Re: Alko Trailer Control (ATC)

Beitrag von GlobeTroller »

Ei der Daus,

da schaue ich seit langem mal wieder ins Formun und entdecke eine alte Anfrage von mir :D

Also ich habe mich damals nicht beirren lassen. Da von allen Seiten ein ok kam, habe ich mir das System selbst unter meinen Troll geschraubt. Platz ist dafür genug vorhanden. Auch die Diode habe ich in der Stromversorgung nachgerüstet. Alles kein Problem. Das System funktioniert einwandfrei, hat bei einer zu schnellen Schienenüberfahrt und einem Schlagloch auf Elba schon einmal eingegriffen.

Warum es das ATC nicht ab Werk gibt, ist mir ein Rätsel.

LG Globetroller
Troll 530 GT, VW Caddy 2.0 TDI 4 Motion

2014 - 2023
421 Übernachtungen
61 Orte
28.588 Kilometer
Parabol
Beiträge: 63
Registriert: 12.07.2020, 10:33

Re: Alko Trailer Control (ATC)

Beitrag von Parabol »

Heute 2021 kann man das ATC incl Mover ab Werk bestellen.Natürlich kommt das Autarkpaket noch hinzu
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Alko Trailer Control (ATC)

Beitrag von neja »

Parabol hat geschrieben: 14.02.2021, 13:19 Heute 2021 kann man das ATC incl Mover ab Werk bestellen.Natürlich kommt das Autarkpaket noch hinzu
...und eventuell gleich zusätzlich eine Auflastung....
GT230/Puck L
Antworten