Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Cat ETC 597
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2014, 10:50
Wohnort: 48.169993,11.648165
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Cat ETC 597 »

einmal für Ralla hochgeladen ;)
Original Schaltplan Troll 1998 - gedreht.pdf
(341.53 KiB) 186-mal heruntergeladen
Grüße Cat

Wenn Dir ein Vogel auf's T-Shirt kackt, ärgere Dich nicht - sei dankbar, dass Kühe nicht fliegen können :)

2014: 34 Nächte im Schneggerl (Troll O Bj'93)
2015: 42 Nächte
2016: 48 Nächte
2017: 54 Nächte
2018: 35 Nächte
flattwin
Beiträge: 20
Registriert: 08.06.2019, 14:34

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von flattwin »

Hallo,
wir haben seit letztem Jahr einen 540 GT von 2004 ohne Autarkpaket. Allerdings steht der Wohnwagen zu Hause ohne Strom und unterwegs kann das auch vorkommen. Daher würde ich mir auch gerne eine einfache Lösung mit einer Batterie im Koffer bauen, die irgendwo, am liebsten im WoWa, per Stecker/Buchse angeschlossen wird. Was mich stört, ist die Sache mit dem Relais. Ich kann aber nicht finden, wo dieses Relais steckt und wie ich mit meiner Batterie dahinter komme. Habe hier schon ziemlich viel gelesen, aber immer nur den Hinweis gefunden, dass es existiert.
Habe auch nur die einfache Versorgung mit 13 Steckplätzen.
Habe mal ein paar Fotos angehängt.
Würde mich über Hilfe freuen.
Gruß
Christoph
Der Dateianhang IMG_3627_k.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_3676_k.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_3677_k.JPG existiert nicht mehr.
IMG_3627_k.JPG
flattwin
Beiträge: 20
Registriert: 08.06.2019, 14:34

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von flattwin »

Der Dateianhang IMG_3676_k.JPG existiert nicht mehr.
Hallo,
habe gerade festgestellt, dass meine Bilder anscheinend nicht alle hochgeladen wurden oder wieder verschwunden sind.
Ich versuche es hier nochmal.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wo das Relais zu finden ist, das bei Strom über das Autoanschlusskabel immer Strom zieht und wo ich meine Batterie anschließen muss, wenn ich sie hinter dem Relais einspeisen möchte.
Leider steckt das unter der Bank und man kommt schlecht dran.

Vielen Dank
Christoph
Dateianhänge
IMG_3627_k.JPG
Zuletzt geändert von flattwin am 10.06.2019, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
flattwin
Beiträge: 20
Registriert: 08.06.2019, 14:34

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von flattwin »

Irgendwas mache ich wohl beim Hochladen falsch. Es bleibt immer nur ein Bild im Beitrag. Die anderen werden als gelöscht angezeigt.
Neuer Versuch
Der Dateianhang IMG_3627_k.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_3627_k.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_3627_k.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_3627_k.JPG existiert nicht mehr.
Dateianhänge
IMG_3627_k.JPG
Zuletzt geändert von flattwin am 10.06.2019, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Roman »

Die Forensoftware hat einen Hau weg. Du darfst vor dem Posten nicht auf Vorschau klicken, dann geht es.
Achte immer auf den Horizont!
flattwin
Beiträge: 20
Registriert: 08.06.2019, 14:34

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von flattwin »

Danke,
werde es nochmal versuchen.
Christoph
Dateianhänge
IMG_3683_k.JPG
IMG_3677_k.JPG
IMG_3676_k.JPG
flattwin
Beiträge: 20
Registriert: 08.06.2019, 14:34

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von flattwin »

Danke nochmal,
so hat es geklappt.
Werde mal versuchen die anderen Beiträge wieder zu löschen.
Gruß
Christoph
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von neja »

flattwin hat geschrieben: 10.06.2019, 16:50 IMG_3676_k.JPGHallo,
habe gerade festgestellt, dass meine Bilder anscheinend nicht alle hochgeladen wurden oder wieder verschwunden sind.
Ich versuche es hier nochmal.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wo das Relais zu finden ist, das bei Strom über das Autoanschlusskabel immer Strom zieht und wo ich meine Batterie anschließen muss, wenn ich sie hinter dem Relais einspeisen möchte.
Leider steckt das unter der Bank und man kommt schlecht dran.

Vielen Dank
Christoph
Das Relais befindet sich auf der Rückseite der grünen Platine.
Was genau willst du verändern?
Einfach "hinter dem Relais" einspeisen könnte, so ohne weiteres, zu "unerfreulichen" Reaktionen führen, wenn der WoWa an 230V angeschlossen ist.
GT230/Puck L
flattwin
Beiträge: 20
Registriert: 08.06.2019, 14:34

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von flattwin »

Hallo Neja
Ich habe leider nicht ganz zu Ende gedacht. Die Idee war, hinter dem Relais die 12V einzuspeisen. Ich muss mal im Schaltplan suchen, wie die Kreise für Lampen mit denen für reine Gleichstromverbraucher dort zusammengeführt werden.
Gleichstrom vom Auto: alles zusammen
230V AC Heizung und Pumpen über Gleichrichter, Rest nur über Trafo?
Und Du hast natürlich Recht, das Risiko eines Kurzschlusses o.ä., wenn man bei Anstecken von 230 V vergisst die möglicherweise leere Batterie abzuklemmen, sollte man eher nicht in Kauf nehmen.
Warum trennt das Relais eigentlich nicht die Versorgung vom Auto sobald Landstrom angeschlossen ist?
Dann wäre das Relais stromlos wenn es am Auto, respektive einer externen Batterie hängt.
Gruß Christoph
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von neja »

Wenn du einfach eine Batterie "hinter" dem Relais anschließt, wird diese, bei Anschluss des WoWa an das 230V-Netz mit rund 12V Wechselspannung versorgt und das ist weniger gut.
Warum man den Steuerkreis des Relais mit Spannung vom Auto versorgt und keine Lösung bevorzugt hat, wo ein Relais letztendlich über den Landanschluss mit Spannung versorgt wird (so wie bei den moderneren Netzteilen), weiß ich nicht.

Ich habe eine Simpel-Batterie-Lösung in meinem Puck, ohne Ladung der Batterie während der Fahrt. Da man für die Batterie ohnehin ein Ladegerät haben muss, bietet es sich an, das alte Netzteil etwas um zu rüsten und dabei den alten Trafo vollständig zu entfernen/ab zu klemmen. Da dann keine 12V-Wechselspannung mehr existieren, wird jeder 12V-Verbraucher im WoWa mit relativ sauberer Gleichspannung versorgt, was bei Verwendung von LED-Lampen manchmal von Vorteil sein kann.
GT230/Puck L
flattwin
Beiträge: 20
Registriert: 08.06.2019, 14:34

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von flattwin »

Was genau hast Du denn gemacht? Ich möchte die Versorgung vom Auto während der Fahrt beibehalten. Aber eine Batterieladung möchte ich separat mittels Ladegerät am Landstrom machen.
Also entweder Umbau oder Tausch gegen was moderneres.
Das Unangenehme ist, dass man da unter der Bank nicht besonders bequem arbeitet 🤪
Ist Dein Umbau aufwendig?
Gruß Christoph
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Roman »

Ich habe so ein Netzteil nicht wie du, darum weiß ich nicht, ob meine Lösung bei dir praktikabel ist. Mein Wagen ist älter. Aber ich trenne Fahrzeug-Stromversorgung und Innen-Stromversorgung durch einen schlichten Umschalter. Du müsstest dann den 12-Volt-Wechselstrom und den 12-Volt-Gleichstrom hinter deinem Netzteil, da wo er zu den Lampen (Wechselstrom) und zu den Pumpen (Gleichstrom) geht, abgreifen und zu dem Schalter führen. Mit dem wählst du dann zwischen den beiden Strömen, die vom Netzteil kommen (bei Landstromversorgung) und der zusätzlichen Batterie. Du könntest das auch mit einem Relais lösen, halt ein elektrischer Schalter anstatt eines händischen. Du lässt dann alles, wie es ist und schaltest ein Relais dahinter.

Achtung: Alles hypothetisch!
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von neja »

flattwin hat geschrieben: 12.06.2019, 07:54 Was genau hast Du denn gemacht? Ich möchte die Versorgung vom Auto während der Fahrt beibehalten. Aber eine Batterieladung möchte ich separat mittels Ladegerät am Landstrom machen.
Also entweder Umbau oder Tausch gegen was moderneres.
Das Unangenehme ist, dass man da unter der Bank nicht besonders bequem arbeitet 🤪
Ist Dein Umbau aufwendig?
Gruß Christoph
Wie schon geschrieben: meine Lösung ist eine Simpel-Lösung, die möglichst wenig Arbeitsaufwand verursachen sollte.
Ich gehe mal davon aus, dass dir die originale (Nicht-Autark-)Schaltung laut Betriebsanleitung bekannt ist.
Ansonsten kannst du die aus dem Netz downloaden

1. Man trennt den alten Trafo (natürlich, ohne dass der WoWa an 230V angeschlossen ist...) im Netzteil an allen 5 Anschlüssen.
(2 mal 230V und 3 mal 12V)
Der Trafo ist damit überflüssig und kann aus dem Gehäuse entfernt werden, so dass dadurch zusätzlicher Installationsraum für eventuelle Kabelverbindungen usw. vorhanden ist.
2. Am, laut Original-Schaltplan, unteren 12V Anschluss (den nenne ich mal Punkt A), der zum Relais führt und wo vorher der untere 12V-Trafo-Anschluss dran war, schließt man Plus der Batterie an.
Minus der Batterie kann irgendwo im Netzteilgehäuse angeschlossen werden, wo Minus von PIN 13 des 13-poligen Steckers angeschlossen ist.
Direkt am Pluspol der Batterie, sollte grundsätzlich zumindest noch eine Sicherung (je nach Verkabelung, z.B. 10A) installiert sein.

Das war es batterieseitig eigentlich schon.

Ein Ladegerät kann dann zusätzlich an Punkt A plusseitig angeschlossen werden (Minusseitig ebenfalls an ein Minus im Gehäuse, welches mit PIN 13 verbunden ist.

Funktion ist dann wie folgt:
Wenn das Auto angeschlossen ist, erfolgt die 12V-Spannungsversorgung weiterhin über das Auto. Die Batterie wird dabei nicht entladen, außer jemand hat vergessen, die Außenbeleuchtung des Touring aus zu schalten.
Das ist definitiv ein Nachteil, aber ich kann damit leben.
Wenn das Auto nicht angeschlossen ist, erfolgt die 12V-Versorgung (außer Kühlschrank, wie sonst auch der Fall) grundsätzlich automatisch über die Batterie. Das war mein eigentliches Ziel.
Wenn der WoWa dann zusätzlich an 230V angeschlossen ist, erfolgt die 12V-Spannungsversorgung über das Ladegerät und die Batterie wird dabei automatisch geladen.

Batterie:
ich würde unbedingt eine VRLA-Batterie (mit Ventilen, AGM- oder Gel) empfehlen, denn die kann nicht auslaufen und, außer im Fehlerfall, tritt kein Gas aus, so dass man sich über Entlüftung kaum Gedanken machen muss. Je nachdem, welche Ansprüche man hat, muss die keineswegs sehr groß sein. Wichtig ist, dass die mechanisch gut im Touring befestigt wird, die Pole abdeckt sind und sich eine Sicherung möglichst direkt am Pluspol befindet. 20Ah sollten eigentlich locker reichen.

Zum Ladegerät:
Es sollte tatsächlich ein aktuelleres (IUoU-)Ladegerät sein oder ein Netzteil mit ca 13,6-13,8V Festspannung, welches für Ladezwecke geeignet ist.
Wenn man die Innenraum-Leuchten mit LED bestückt, muss es auch kein besonders leistungsstarkes Gerät sein.

Ich nenne jetzt einfach mal ein konkretes Beispiel, wobei mir durchaus bewusst ist, dass dieses Gerät nicht gerade zu den kostengünstigsten Alternativen gehört:
CTEK MXS 7
Dieses Gerät hat erst einmal 7A maximale Stromstärke, was für einen LED-bestückten Touring in jedem Fall reichen sollte.
Dieses Gerät besitzt zusätzlich einen "Supply-Modus" und kann daher, auch ohne Batterieanschluss, als Spannungsversorgung eingesetzt werden.
(könnte eventuell mal notwendig werden)
Dieser Supply-Modus kann auch mit Batterie dauerhaft benutzt werden, denn damit wird die Batterie dauerhaft mit der Erhaltungsstufe geladen.

Wie m.E. alle CTEK-Kleinlader, hat auch dieses Gerät eine 12V-seitige Steckverbindung und es werden 2 unterschiedliche Anschlusskabel mit geliefert:
eines, welches fest mit der Batterie verbunden wird und eines welches über Ladezangen verfügt.
Wenn man das mit gelieferte Festanschlusskabel, wie oben geschildert, im alten Netzteilgehäuse des Touring anschließt, könnte man das Ladegerät in der Zeit, wo es nicht im WoWa genutzt wird, z.B. für andere Zwecke mit dem Ladezangen einsetzen und muss dazu lediglich den 12V-Stecker ziehen. Das relativiert den höheren Preis des Gerätes dann etwas.

Man kann natürlich auch ganz andere, für Ladezwecke geeignete, möglichst schutzisolierte Netzteile o.ä. für diesen Zweck einsetzen und man kann die ganze Geschichte natürlich auch noch verfeinern (z.B. zusätzlicher Hauptschalter an der Batterie, Spannungsanzeige für die Batterie, Extra-Lösung für die Außenleuchte usw.), aber ich wollte ja nur das Prinzip dieser Simpel-Lösung aufzeigen und der dafür notwendige Arbeitsaufwand hält sich m.E. in überschaubaren Grenzen.
Wenn man es möchte, kann man zudem jederzeit den alten Zustand (mit altem Trafo) wieder herstellen, denn ernsthaft wurde ja nicht viel verändert.
GT230/Puck L
flattwin
Beiträge: 20
Registriert: 08.06.2019, 14:34

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von flattwin »

Vielen Dank für die Tipps.
Hoffe, dass ich an einem der nächsten Wochenenden mal Zeit habe, wieder unter die Bank zu kriechen und mir die Details um den Trafo anzusehen. Vermute mal, dass die Anschlüsse am Trafo irgendwo dahinter liegen und man den erst ausbauen muss, richtig? Zumindest sehe ich die auf meinen Bildern nicht.
Gruß
Christoph
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von neja »

flattwin hat geschrieben: 12.06.2019, 22:18 Vielen Dank für die Tipps.
Hoffe, dass ich an einem der nächsten Wochenenden mal Zeit habe, wieder unter die Bank zu kriechen und mir die Details um den Trafo anzusehen. Vermute mal, dass die Anschlüsse am Trafo irgendwo dahinter liegen und man den erst ausbauen muss, richtig? Zumindest sehe ich die auf meinen Bildern nicht.
Gruß
Christoph
Die beiden 230V-Anschlusskabel des Trafos kann man sogar auf deinen Bildern sehen (die sind mit Steckanschlüssen versehen und befinden sich auf der N- bzw. L-Schiene der 230V-Verteilung ).
Die 3x 12V-AC-Anschlüsse führen vom Trafo zur Rückseite der grünen Platine.
Wenn man sämtliche Steckverbindungen an der rechten Seite der Platine löst (und vorher kennzeichnet, wo was hin gehört...) und dann die Platine abschraubt, kommt man ganz gut an die 3 Trafo-Zuleitungen heran. Bei mir war das, so weit ich mich erinnere, jedenfalls so.

Die Platine und auch den Trafo danach ab zu schrauben ist kein Hexenwerk.
Vorher würde ich den Trafo nicht ausbauen, denn dann hängen geschätzte 1,5kg an den kurzen Zuleitungen zur Platine.
GT230/Puck L
Antworten