Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Mehari
Beiträge: 102
Registriert: 11.09.2015, 22:51

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Mehari »

Grüezi
ich habe das Relais ausgebaut und durch einen Handschalter getauscht. :lol:
Sollte mal keine oder leere Batterie im Wohnwagen sein so kann ich ebenfalls mit einem Schalter, auf Strom vom Auto wählen. Der Kühlschrank ist immer mit 12 Volt vom Auto verbunden.
Dateianhänge
Scannen0001.pdf
(605.99 KiB) 159-mal heruntergeladen
Liebe Grüsse Roli mit Trolli
Mothership
Beiträge: 24
Registriert: 28.03.2015, 19:42

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Mothership »

@ neja

na ich würde in deiner Werkstatt mal nachfragen, ob es die Möglichkeit gibt diesen Umstand mit deiner Elektronik der AHK im Steuergerät zu ändern. Ich bin diesbezüglich nicht der Crack aber im Steuergerät von den neuen Fahrzeugen lasst sich wirklich jeder "Pups" einstellen. Und so wie du das mit der Abschaltung beschreibst denke ich kann man das sicherlich ändern. Bei den alten Fahrzeugen war es ja schliesslich auch schnurz ob der Hänger StVZO-tauglich war.

@ Feger

das mit dem Laden im Auto ist auf alle Fälle sehr interessant. Zumal die Lichtmaschine in unserem Fahrzeug das auch locker schaffen dürfte. Die Frage für mich wäre nur, wie gross ist der praktische Aufwand (fettes Kabel verlegen, Trennrelais einbauen, Steckdose hinten einbauen), kann ich das selber machen oder müsste ich dies wegen Garantie des Fahrzeuges von der Fachwerkstatt machen lassen...Oder komme ich mit einem Solarmodul, Regler und Kabel evtl. doch günstiger? Mal so als Beispiel: VW wollte für die Leitung Ladeplus der AHK knapp 300,- Euro. Wahnsinn oder (für ein bisschen Kabel, Relais und nen Stecker)?!
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Roman »

Und ein paar Werkstattstunden, das Kabel sauber zu verlegen. Ja nach Fahrzeug müssen da tausend Plasteverkleidungen ab- und wieder angebracht werden.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von trolloholic »

Mothership hat geschrieben:Mal so als Beispiel: VW wollte für die Leitung Ladeplus der AHK knapp 300,- Euro. Wahnsinn oder (für ein bisschen Kabel, Relais und nen Stecker)?!
Moin,

also die "knapp 300,- Euro." halte ich für keinen so miesen Preis.

Der größte Aufwand beim Nachrüsten einer solchen Ladeleitung ist ja die Arbeit.
Es müssen meist die Sitze einer Seite im Auto v+h ausgebaut werden,
ebenso etliche Plasteclips an zig Verkleidungsteilen, um die Leitung fachgerecht und sicher zu verlegen.
Bei manchen Fahrzeugen muß die Verkleidung des Mitteltunnels raus,
manchmal das Handschuhfach und umgebende Blenden,
damit man dann den Durchgang durch die Spritzwand realisiert.
(So bei Autos mit Batterie im vorderen Motorraum.)
Hast Du die Batterie im Beifahrerfussraum,
unter der Rücksitzbank oder im Kofferraum hinten, wird es einfacher...

Habe mal für eine Standheizung eine Zweitbatterie in den Kofferraum eines Audi gebaut.
Ich würde es wieder tun, habe aber Erfurcht vor dem Aufwand, der dahintersteckt.


Gruß,
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Mothership
Beiträge: 24
Registriert: 28.03.2015, 19:42

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Mothership »

...Asche auf's Haupt--> das sollte nicht abwertend bezüglich der ganzen Arbeit der Mechaniker sein!! Und nicht bedacht von mir: der ganze Part mit den etlichen Verkleidungsteilen etc. . Nur 300!! Euro ist ja trotzdem kein Pappenstiel auch wenn es im Verhältnis zur Arbeit steht. Aber dann bestätigt sich es ja doch tatsächlich: dann wird der Aufwand und der entsprechende finanzielle Aufwand für eine fähige Steckdose im Kofferraum wohl nicht unerheblich sein.
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Roman »

Schon mal selbst recherchiert? Vielleicht ist dein Auto dafür vorbereitet. Bei meinem alten Kangoo lag ein solches Kabel im Fußraum unter der Verkleidung tot, das andere Ende im Sicherungskasten, wo man eine passende Sicherung nur einstecken musste. Es war trotzdem ziemlich mühsam, das Kabel nach hinten zulegen, obwohl der Kangoo ein ziemlich simples Auto war. Aber eben nur Fleißarbeit, kein Knowhow in Sachen Autoelektrik notwendig. Mein Nachbar hat bei seinem Mazda (so ein Touran-ähnliches Model) ein Wochenende mit der Kabellegerei verbracht wegen der ganzen Verkleidungskacke.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von neja »

Mehari hat geschrieben:Grüezi
ich habe das Relais ausgebaut und durch einen Handschalter getauscht. :lol:
Sollte mal keine oder leere Batterie im Wohnwagen sein so kann ich ebenfalls mit einem Schalter, auf Strom vom Auto wählen. Der Kühlschrank ist immer mit 12 Volt vom Auto verbunden.
Sind bei dir Pin 9 und Pin 10 gebrückt, da dein Auto keine Ladeleitung hat?

Ich vermute mal an, dass dein Schaltplan im Original der Gleiche ist, wie er in diesem Thread schon am 09.03. verlinkt wurde.

Mit dem Plan habe ich sowieso meine Schwierigkeiten, da man dort m.E. nicht erkennen kann, dass z.B. der Kühlschrank über eine eigene Zuleitung (Pin 10 von der 13-pol-Dose) verfügt und, laut Plan, es eher so aussieht, dass der Kühlschrank über die WoWa-Batterie versorgt wird.
Außerdem dürften die WoWa, für die dieser Plan gilt, keine Vorzeltleuchte haben, die, sofern auch über 12V betrieben, bei Versorgung durch das ZugFz, automatisch abschaltbar sein müsste.
Zuletzt geändert von neja am 15.03.2016, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von neja »

Mothership hat geschrieben:@ neja

na ich würde in deiner Werkstatt mal nachfragen, ob es die Möglichkeit gibt diesen Umstand mit deiner Elektronik der AHK im Steuergerät zu ändern. Ich bin diesbezüglich nicht der Crack aber im Steuergerät von den neuen Fahrzeugen lasst sich wirklich jeder "Pups" einstellen. Und so wie du das mit der Abschaltung beschreibst denke ich kann man das sicherlich ändern. Bei den alten Fahrzeugen war es ja schliesslich auch schnurz ob der Hänger StVZO-tauglich war.
wie ich erst seit kurzem weiß, kann man das Anhängersteuergerät tatsächlich entsprechend einstellen (kann ich sogar selbst, da VCDS-Diagnoseadapter vorhanden)

Da ich aber durch die Veränderung meines Netzteils (der Trafo ist völlig tot gelegt und ein kleines Schaltnetzteil übernimmt dessen Aufgaben) ohnehin die sehr einfache Möglichkeit hatte, einen Übergabepunkt für den Anschluss einer kleinen Batterie vor zu sehen, werde ich davon keinen Gebrauch mehr machen.
Die Einstellung, dass sowohl Lade- als auch Dauerstromleitung keine Spannung führen, solange kein Anhänger angeschlossen ist, hat ja durchaus Vorteile:
Bei älteren Autos ist permanent Spannung in der 13-pol-Dose vorhanden (zwischen Pin 9 und Pin 3/13) und da sich die Dose mehr oder weniger in feuchter Umgebung befindet, beschleunigt das die Korrosion innerhalb der Dose.
Meine 13-pol-Dose ist dagegen permanent spannungsfrei, solange kein Anhänger angeschlossen ist und das ist, über das Jahr gesehen, die mit Abstand längste Zeit.
Mothership hat geschrieben:@
das mit dem Laden im Auto ist auf alle Fälle sehr interessant. Zumal die Lichtmaschine in unserem Fahrzeug das auch locker schaffen dürfte. Die Frage für mich wäre nur, wie gross ist der praktische Aufwand (fettes Kabel verlegen, Trennrelais einbauen, Steckdose hinten einbauen), kann ich das selber machen oder müsste ich dies wegen Garantie des Fahrzeuges von der Fachwerkstatt machen lassen...Oder komme ich mit einem Solarmodul, Regler und Kabel evtl. doch günstiger? Mal so als Beispiel: VW wollte für die Leitung Ladeplus der AHK knapp 300,- Euro. Wahnsinn oder (für ein bisschen Kabel, Relais und nen Stecker)?!
Falls sich die Starterbatterie im Motorraum befindet:
Die manchmal sehr viel günstigere Möglichkeit (keine Verlegung von Kabel nötig) wäre der Einsatz eines kleineren Boosters (z.B. Nennstrom 8A), vor allem dann, wenn sich im Kofferraum bereits eine 12V-Steckdose befindet, die z.B. für 150W geeignet ist.

Es ist dann ein Trennrelais nicht zwingend nötig, da kein Rückstrom auftritt und der Strom ohnehin exakt begrenzt ist (max ca 12A).
Es wird dann zwar "nur" mit 8A geladen, dass aber wirklich so lange, bis die Batterie annähernd (ca 80%) voll geladen ist.
Wenn direkt über die LiMa aus dem Motorraum geladen wird, ist der Ladestrom i.d.R. nur die ersten Minuten höher, da durch die Entfernung zur LiMa immer ein Spannungsabfall auftritt, der den Strom automatisch begrenzt.
Nur bei quasi "armdicken" Kabeln, die man nachträglich vom Motorraum zum Kofferraum verlegen müsste, wäre dieser Effekt nahezu vernachlässigbar.

Wenn sich die Starterbatterie praktischerweise im Motorraum befindet, würde ich die Versorgungsbatterie direkt über ein spannungsgeführtes Trennrelais an die Starterbatterie anschließen. Abgesichert mit 100A und Kabel mindestens 10mm² Querschnitt.
Das ist wäre eine durchaus übliche Installation, wie sie z.B. auch in Wohnmobilen oder Yachten realisiert ist.
Das spannungsgeführte Relais (ca 50€) hat gegenüber einfachen Trennrelais den Vorteil, dass keine weitere Steuerleitung (D+) usw. nötig ist und dass die Versorgungsbatterie wirklich erst dann geladen wird, wenn die Starterbatterie schon Strom aufnimmt.
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Feger ETC 421 »

Mothership hat geschrieben:
@ Feger

das mit dem Laden im Auto ist auf alle Fälle sehr interessant. Zumal die Lichtmaschine in unserem Fahrzeug das auch locker schaffen dürfte. Die Frage für mich wäre nur, wie gross ist der praktische Aufwand (fettes Kabel verlegen, Trennrelais einbauen, Steckdose hinten einbauen), kann ich das selber machen oder müsste ich dies wegen Garantie des Fahrzeuges von der Fachwerkstatt machen lassen...Oder komme ich mit einem Solarmodul, Regler und Kabel evtl. doch günstiger? Mal so als Beispiel: VW wollte für die Leitung Ladeplus der AHK knapp 300,- Euro. Wahnsinn oder (für ein bisschen Kabel, Relais und nen Stecker)?!
Tja, ich selber habe das damals, wider erwarten anderer, machen lassen.
Iss bei meine Autochen allerdings auch ohne abnehmen irgendwelcher Verkleidungsteile im Inneren zu machen, Kabel werden nur auf'm Längsträger von vorn nach Achtern verzogen und gut.
Kosten bei mir damals (glaube 2009) nen bissl über 400 € für zwei 85 Ah Batterien, nen 150 A Trennrelais und Verkabelung bis zur Anhängerdose incl. dem Machen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Werner »

Und bei Fahrzeugwechsel das Ganze wieder.................... :mrgreen:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Feger ETC 421 »

Fahrzeugwechsel? Warum? :?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Werner »

warum nicht?
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Roman »

Werner, nicht jeder greift zu chinesischer Wegwerfware, mancher kauft eben englische Wertarbeit!
Achte immer auf den Horizont!
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Werner »

ach hat der Threadersteller einen Engländer?
Achso meine Wegwerfware ist nun 14 Jahre alt........300 000 aufem Zählwerk weiße Bescheid?
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Roki ETC 317 »

Werner hat geschrieben:ach hat der Threadersteller einen Engländer?
Achso meine Wegwerfware ist nun 14 Jahre alt........300 000 aufem Zählwerk weiße Bescheid?
Ist das Herz nicht aus Stuttgart?
Der Troll im Koffer
Reinhard
Antworten