Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
flattwin
Beiträge: 20
Registriert: 08.06.2019, 14:34

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von flattwin »

Hallo
habe heute Nachmittag mal alle Kabel von der Platine gelöst. Leider sind die drei Niedervolt Kabel alle verlötet (siehe Bild). War das bei Dir auch so?
Eine Frage zum Ctek Ladegerät. Du schreibst, wenn Landstrom anliegt, lädt es die Batterie und liefert die Spannungsversorgung für Lampen und Pumpen. Hat das zwei Ausgänge, einen für die Batterieladung und einen für die Stromversorgung?
Hatte auch schon ein Vitronic Blue im Auge. Das bietet auch eine Stromversorgung. Aber ich finde keine Infos darüber, ob das über die Ladeleitungen läuft oder separat.
Würde mich freuen noch mehr darüber zu erfahren.
Gruß Christoph
IMG_3935.JPG
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von neja »

Die Leitungen vom Trafo zur Platine sind auch bei mir verlötet gewesen.

Grundsätzlich zum Ladegerät/Netzteil:
Wenn man ein zum Laden geeignetes Netzteil oder ein Ladegerät verwendet, gibt dies mindestens ca 13,6V bis zu ca 14,4V ab.

Mit dieser Spannung können die 12V-Verbraucher, sowohl Pumpen, als auch Beleuchtung, betrieben werden und gleichzeitig ein 12V-Akku geladen werden. Bei den heute üblichen Caravan-Netzteilen mit Autarkeinrichtung ist es letztendlich genau so.
Solange die maximale Stromaufnahme deiner eingeschalteten Verbraucher kleiner ist, als der Nennstrom des Gerätes, wird das der Fall sein.
Es braucht dazu keine 2 Ausgänge am Ladegerät.

Vereinfacht gesagt:
Ladegerät, Batterie sind (sofern du keinen Batteriehauptschalter zusätzlich verwendest) permanent verbunden (s. Punkt "A")

Die Verbraucher sind permanent mit Ladegerät und Batterie verbunden, solange kein Zugwagen über die 12-pol-Verbindung angeschlossen ist.

Das CTEK 7 (oder 10A) ist für diese Zwecke m.E. besser geeignet, als das Victron, da das Victron keine Einstellung besitzt, in der permanent 13,X V abgegeben wird.
GT230/Puck L
flattwin
Beiträge: 20
Registriert: 08.06.2019, 14:34

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von flattwin »

Hallo Neja
habe gerade mal etwas Zeit mich wieder mit der Materie zu beschäftigen. Hast Du den Gleichrichter drin gelassen und der Gleichstrom läuft sozusagen dauerhaft über die eine Hälfte der Dioden? Werden die dadurch stärker belastet oder überlastet?
Übrigens das BlueSmart kann anscheinend auch Dauerstrom. Interessant wäre es wg der Bluetooth Funktion. Die geht aber anscheinend nur mit Netzanschluss und ist somit witzlos. Es gibt aber im Motorradzubehör kleine Bluetooth Teile, die die Batteriespannung per App anzeigen können.
Gruß Christoph
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von neja »

flattwin hat geschrieben: 22.06.2019, 13:41 Hallo Neja
habe gerade mal etwas Zeit mich wieder mit der Materie zu beschäftigen. Hast Du den Gleichrichter drin gelassen und der Gleichstrom läuft sozusagen dauerhaft über die eine Hälfte der Dioden? Werden die dadurch stärker belastet oder überlastet?
Übrigens das BlueSmart kann anscheinend auch Dauerstrom. Interessant wäre es wg der Bluetooth Funktion. Die geht aber anscheinend nur mit Netzanschluss und ist somit witzlos. Es gibt aber im Motorradzubehör kleine Bluetooth Teile, die die Batteriespannung per App anzeigen können.
Gruß Christoph
Den Gleichrichter habe ich gelassen. Ziel war es ja u.a., wenig Arbeit zu haben....
Der Gleichstrom fließt fast genau so, wie es auch beim Anschluss an das Auto der Fall ist.
Die Pumpe/Gebläse kann auch an dem alten Anschluss lassen. Man hat dann (genau wie beim Anschluss am Auto) zwar etwas Spannungsabfall wegen der Dioden im Gleichrichter, aber das stört eigentlich nicht.

Die Victron-Bluesmart-Lader können zwar als Netzteil eingesetzt werden (funktionieren also auch ohne Batterieanschluss), können aber nicht permanent feste 13,XV abgeben, wie es z.B. die CTEK 7 und 10A-Lader können.
Die kleineren CTEK Lader bis 5A können dagegen gar nicht als reines Netzteil eingerichtet werden.

Bluetooth-"Teile", die über eine App die Batteriespannung anzeigen können (und diese auch aufzeichnen können) gibt es genug....

Schau die z.B. mal das "Quicklynks BM2-"Teil" an.
Das kostet aktuell ca. gut 25€.
Ich habe das seit über einem Jahr an der Autobatterie und da funktioniert es sehr gut. Der Eigenstromverbrauch beträgt ca knapp 2mA.
Das zeichnet u.a. bis zu ca 1 Monat im 2-Minuten-Takt die Spannung recht genau auf. Das können viele andere dieser Geräte nicht.

ich selbst habe im Puck lieber eine simple, feste, digitale Spannungsanzeige (3€...) verbaut, die nur auf Knopfdruck anzeigt. Die braucht daher normal gar keinen Strom und ich muss nicht erst eine App bemühen, wenn ich nur mal die Spannung der Batterie prüfen möchte.
GT230/Puck L
flattwin
Beiträge: 20
Registriert: 08.06.2019, 14:34

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von flattwin »

Danke für die Info. Im Grunde genommen haben wir ja auch kaum Stromverbrauch. Die Lampen hatte ich schon auf LED umgerüstet, Toilette ist manuell, bleibt eigentlich nur Heizung und Wasserpumpen. Hab gestern schon CTEK, Batterie und etwas Verbindungsmaterial bestellt. Suche nur noch was, um die Batterie unter der Bank zu fixieren.
Gruß Christoph
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von neja »

Sicherung am Pluspol der Batterie nicht vergessen....
GT230/Puck L
Antworten