Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Toldo
Beiträge: 163
Registriert: 04.01.2016, 20:37

Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Toldo »

So ihr lieben ,

Jetzt bin ich am Punkt angekommen , eine Batterie im Troll einzubauen.

Ich habe , so glaube ich , jeden aber jeden Fred hier gelesen, hab viel Expertenwissen wahrgenommen , aber typisch newbie, nicht die Antwort auf meine persönliche Situation bekommen.

Was möchte ich?

Eine Batterie einbauen, die mich für ein paar Tage - Max 1 Woche autark stehen lässt. Sinnvoll oder nicht : ich möchte es einfach :-)

Situation :
- og Troll vorhanden
- alle Lampen auf LED umgerüstet, teilweise nur Leuchtmittel getauscht, teilweise (3stk) komplett die Spots getauscht
- ab und an wird mal Tablet oder handy geladen
- Strom für Radio ggf benötigt , tv soll vorerst nicht rein

Also diese Lösung mit dem externen Kasten und Batterie verstehe ich (Wiki ), finde ich auch ganz gut, allerdings möchte ich schon irgendwie die batt fest im Troll haben ... Nur wie wird sie angeschlossen???

Besonderheit : im Touring Wiki gibt's ne Anleitung von freddy oder Christian !?, die das schon super beschrieben haben. Allerdings steht da was von Relais im Auto setzen, was beim Dienstwagen blöd ist... Und weitere Bilder sagen was von Platinen , Brücken Löcher bohren etc etc zu hoch für mich!

Ihr seht , bewusst verzichte ich auf die oft verwendenden Begriffe Volt , Watt , Spannung , ampere, da mir deren komplette Zusammenhänge noch nicht nah genug sind.
Allerdings bin ich top in der praktischen Umsetzung nach genauer Anleitung ;-)

Zur Verdeutlichung habe ich euch meinen Kasten geknipst.

Sofern sich jemand findet , der mich unterstützen kann vll auch persönliche Tipps hat ( in Dortmund oder Umgebung) wäre ich super dankbar! Oder gerne PN um nicht alle wieder mit dem xten autark Fred zu nerven ;-)

Schon mal Danke im Voraus!!!!BildBild


Besten Gruß Ralla

...und sein...Troll 540 Bj 1998
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Hallo Ralla!
Mach auf den Troll ein Solarpaneel, dann biste "vollautark" und kannst Dir das Relais im Zugwagen sparen! Den Ladestrom brauchste dann ja nicht mehr. Irgendwer -ich glaub der Zausel wars ( :?: )- hat das Ladegerät mit samt dem Booster aus dem Wohnwagen rausgeschmissen, nach dem er das Solarpaneel drauf hatte. Das ist eigentlich auch konsequent...

Gruß,
Chris
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von neja »

Erst einmal solltest du dir grundsätzlich klar werden, wie du diese angedachte Batterie laden willst.
Wenn das durch dein ZugFz geschehen soll, ist es fast unumgänglich, dass dieses über eine 13-pol-Anhängersteckdose verfügt, wobei Dauerplus und eine Ladeleitung realisiert sein sollten.
Zumindest, wenn du beim Fahren auf die elektrische Kühlung im Wohnwagen nicht verzichten willst, geht es kaum anders.

Wenn das aus irgendwelchen Gründen zu kompliziert ist, bleibt eigentlich nur, die Batterie auf zu laden, wenn man im Bereich einer 230V-Steckdose ist.
Zusätzlich wäre eine Solarstromversorgung möglich. Nur auf Solarversorgung würde ich persönlich nicht setzen, denn dann muss man schon etwas mehr Solar-Panel-Fläche installieren und eine Batterie braucht man ohnehin immer. Den Umbau erspart man sich dadurch auch nicht.

Du hast in deinem Troll das übliche 08/15-Netzteil (und wie üblich: ohne FI-Schalter...)
Der Umbau auf eine Batterie inkl. Ladegerät, als einfachste Autarkausführung ist an sich nicht schwierig, aber ohne ein paar Elektrokenntnisse würde ich vom Selbst-Umbau abraten.

Man kann zwar im Prinzip eine Batterie an einer bestimmten Stelle einfach direkt anschließen, nur ist das aus einem bestimmten Grund nicht ideal. Etwas mehr Aufwand sollte man schon treiben und im einfachsten Fall benötigt man natürlich noch ein kleines Ladegerät, denn irgendwann ist die Batterie entladen.
GT230/Puck L
Cat ETC 597
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2014, 10:50
Wohnort: 48.169993,11.648165
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Cat ETC 597 »

ok,

ich hab sowas verbaut (ja, nen bisserl was kann ich auch selber ;) ) ich habe allerdings 2 Stromquellen für die Batterie:
1. ein Solarpanel auf dem Dach
2. wenn ich irgendwo angehängt stehe, kann ich mit einem CTEK Ladegerät die Batterie aufladen.


da ich KEINEN Ladestrom aus meinem Zugfahrzeug habe / nutzen will, habe ich einfach die Verbindung abgezogen und daran die Kabel gesteckt, die vom Solar-Laderegler kommen
Batterie
Solarpanel -> Laderegler <
Sicherungkasten Troll (die beiden letzten Steckplätze rechts unten)

hth
Grüße Cat

Wenn Dir ein Vogel auf's T-Shirt kackt, ärgere Dich nicht - sei dankbar, dass Kühe nicht fliegen können :)

2014: 34 Nächte im Schneggerl (Troll O Bj'93)
2015: 42 Nächte
2016: 48 Nächte
2017: 54 Nächte
2018: 35 Nächte
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von neja »

Cat ETC 597 hat geschrieben:ok,

ich hab sowas verbaut (ja, nen bisserl was kann ich auch selber ;) ) ich habe allerdings 2 Stromquellen für die Batterie:
1. ein Solarpanel auf dem Dach
2. wenn ich irgendwo angehängt stehe, kann ich mit einem CTEK Ladegerät die Batterie aufladen.


da ich KEINEN Ladestrom aus meinem Zugfahrzeug habe / nutzen will, habe ich einfach die Verbindung abgezogen und daran die Kabel gesteckt, die vom Solar-Laderegler kommen
Batterie
Solarpanel -> Laderegler <
Sicherungkasten Troll (die beiden letzten Steckplätze rechts unten)

hth
Was genau schließt du wo an? Wie ist die Installation zwischen Solarpanel, Solarregler, Batterie und serienmässigem Touring-Netzteil?

Im Sicherungskasten sind die unteren beiden Steckanschlüsse i.d.R. Pin 10 und Pin 9 (also 2 Plusanschlüsse...), so dass das irgendwie nicht hinhauen kann.
An Pin 10 hängt im Serienzustand ausschließlich der Kühlschrank.

Die einzig sinnvolle(re) Möglichkeit wäre es daher am untersten Steckanschluss des Touring-Netzteils (Pin 9) den Pluspol einer Fremdspannungsversorgung an zu legen und den Minus-Pol der Fremdspannungversorgung am rechts daneben liegenden Massesammelpunkt zu verbinden.
Anders geht es nicht, wenn man die Innenbeleuchtung, Pumpe usw auf diese einfache Weise mit Fremdspannung versorgen möchte.

Sehr geeignet ist diese Methode aber gerade bei ausschließlicher Solarversorgung nicht, denn dann wird das Netzteil-interne Relais überflüssiger Weise dauernd mit Spannung versorgt, was allein schon fast 5Ah pro Tag kostet.
GT230/Puck L
Cat ETC 597
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2014, 10:50
Wohnort: 48.169993,11.648165
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Cat ETC 597 »

auf dem Bild vom TE PIN 13 und 14 ... und laut original Belegung ist 13 Batterie + und 14 Batterie -
Grüße Cat

Wenn Dir ein Vogel auf's T-Shirt kackt, ärgere Dich nicht - sei dankbar, dass Kühe nicht fliegen können :)

2014: 34 Nächte im Schneggerl (Troll O Bj'93)
2015: 42 Nächte
2016: 48 Nächte
2017: 54 Nächte
2018: 35 Nächte
Cat ETC 597
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2014, 10:50
Wohnort: 48.169993,11.648165
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Cat ETC 597 »

ach ja .. wenn man da die Batterie anschliesst .. sollte man entweder einen (Solar) Laderegler oder aber einen Schalter zwischenbauen, da sonst das gesamte 12V Boardnetz IMMER über die Batterie läuft, auch wenn man von Extern mit Strom versorgt wird ;)
Grüße Cat

Wenn Dir ein Vogel auf's T-Shirt kackt, ärgere Dich nicht - sei dankbar, dass Kühe nicht fliegen können :)

2014: 34 Nächte im Schneggerl (Troll O Bj'93)
2015: 42 Nächte
2016: 48 Nächte
2017: 54 Nächte
2018: 35 Nächte
OldFan
Beiträge: 432
Registriert: 18.08.2013, 14:02
Wohnort: Mainz

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von OldFan »

@ Toldo

So wie ich das sehe, da hast Du ebensowenig Ahnung vom Kupferwurm wie ich. Um mal Autark stehen zu können, was bei mir eher zwangsweise vorgesehen ist, wollte ich zuerst einen 12V-Gelakku in meinen Familia fest einbauen und vor Reisen diesen zuhause aufladen. Wie ich dann diesen Akku mit dem Bordnetz verbinden wollte, das hatte mich aber schon wieder überfordert, weshalb ich es sein ließ.

Als nächstes machte ich mir Gedanken, wofür brauche ich eigentlich Strom wenn ich mal Autark stehen muss? Licht ist klar, Wasserpumpe auch, eine 12V-Steckdose für Handy etc. auch klar, Kühlschrank + Kochen + Heizung geht bei Autark über Gas.
Der Strombedarf für ein wenig Licht + Handyladung ist ja gering, wozu also so viel Umstand? Leider hat mein Auto keinen elektrischen Vollanschluss auf der AH-Steckdose, also weder Zündungsplus noch Dauerplus ist geschaltet, was also tun was für mich überschaubar und vor allem selbst machbar ist?

Ein 12V-Stecker von einem defekten Navigerät + Kabel + altem AH-Stecker brachten die Lösung und mussten bisher nur zweimal mit Erfolg verwendet werden. Einmal musste ich auf dem Zeltplatz übernachten da sonst nichts mehr frei war und einmal hatten wir einen Tag Stromausfall am Platz. Begnügt man sich mit diesem Behelf über die Autosteckdose und reduziert seinen Stromverbrauch nur aufs nötigste, dann hält die Autobatterie das auch einige Tage durch. Manchmal genügen auch schon die einfachen Lösungen um sein Ziel zu erreichen.
Ach so: abgesichert ist das Kabel über die 25er Autosicherung und man braucht nicht mal eine zusätzliche Absicherung.

LG
OldFan
Dateianhänge
PICT0094.JPG
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Werner »

Na also,statt des 12 Voltsteckers 2 isolierte Alligatorklemmen und die an( eine unterm Touring stehende) Batterie anbeissen und zack sowas von Autark sogar wenn das Auto nicht zur Verfügung steht
https://www.google.nl/url?sa=i&rct=j&q= ... 8943392324

oder so
mini-Stromversorgung_.jpg
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
OldFan
Beiträge: 432
Registriert: 18.08.2013, 14:02
Wohnort: Mainz

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von OldFan »

@ Werner

Diese Lösung könnte auch mir gefallen, selbst wenn man dazu immer eine Batterie mitführen müsste. Vorerst bleibe ich aber noch bei meiner Kabellösung weil ich die bereits habe, und andererseits entfallen mit ihr Batteriekauf, -Pflege und Transport.
Grundsätzlich ist der seperate Akku bei längerem Autarkstehen aber schon ratsam.

LG
OldFan
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Werner »

Investition kann man es nicht nenne,eher Geschenkidee
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-gel-akku/k0
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von neja »

Cat ETC 597 hat geschrieben:auf dem Bild vom TE PIN 13 und 14 ... und laut original Belegung ist 13 Batterie + und 14 Batterie -
das sagt aber nicht unbedingt, dass die Verhältnisse bei Cat, der ja von diesem Anschluss berichtet hat, die selben sein müssen.

dann habe ich etwas vorschnell (nicht genau hin gesehen) von den Verhältnissen laut den mir zugänglichen Stromlaufdarstellungen, einmal eine als PDF im Netz zugängliche Darstellung, sowie die Darstellung in meiner Original-Bedienungsanleitung (die sich diesbezüglich mit den realen Verhältnissen an meinem WoWa deckt) auf die Verhältnisse beim TE geschlossen.

In diesen Darstellungen, sowie auf meiner Platine, gibt es keine 14 Anschlüsse.
es gibt Anschluss 1-9 und Anschluss 11 bis 13. Anschluss 10 oder gar 14 sind dort nicht existent.
Die einzige Masse (Minus) die auf der Platine genutzt wird, besteht aus einem Kabel, dass dort direkt verlötet ist und auf den Massesammelpunkt geht. Diese Masse wird ohnehin ausschließlich für das Umschaltrelais benötigt.

Hat denn irgend jemand den Stromlaufplan zu der Platine mit den 14 Anschlüssen? ich habe den jedenfalls noch nie gestehen.

Wie auch immer:
wenn man den Anschluss für Pin 9 für die Einspeisung benutzt, zieht das Umschaltrelais dauernd Strom. Das wird mit einiger Sicherheit, bei dem leicht modifizierten netz in gleicher Weise der Fall sein.
Das Gleiche gilt selbstverständlich auch bei Anschluss der Batterie an den 13-pol-Stecker.
Zuletzt geändert von neja am 09.03.2016, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
GT230/Puck L
Cat ETC 597
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2014, 10:50
Wohnort: 48.169993,11.648165
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Cat ETC 597 »

@neja,

ich hab dieselbe Platine, wie der TE ;) .. und da ist es so ...
Grüße Cat

Wenn Dir ein Vogel auf's T-Shirt kackt, ärgere Dich nicht - sei dankbar, dass Kühe nicht fliegen können :)

2014: 34 Nächte im Schneggerl (Troll O Bj'93)
2015: 42 Nächte
2016: 48 Nächte
2017: 54 Nächte
2018: 35 Nächte
Cat ETC 597
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2014, 10:50
Wohnort: 48.169993,11.648165
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Cat ETC 597 »

und die Platine ist analog zu dem Plan hier aufgebaut:
http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... =24&t=5026
Grüße Cat

Wenn Dir ein Vogel auf's T-Shirt kackt, ärgere Dich nicht - sei dankbar, dass Kühe nicht fliegen können :)

2014: 34 Nächte im Schneggerl (Troll O Bj'93)
2015: 42 Nächte
2016: 48 Nächte
2017: 54 Nächte
2018: 35 Nächte
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von neja »

Hallo Cat, stimmt denn dein Stromlaufplan in deiner Bedienungsanleitung mit den realen Verhältnissen überein?

Wenn ja, könntest du mir von der Seite bitte per PN eine Kopie schicken?
GT230/Puck L
Antworten