Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Toldo
Beiträge: 163
Registriert: 04.01.2016, 20:37

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Toldo »

Ziemlich viel bling bling mothership ;-) aber gefällt mir. Hatte ich aber auch gesehen, zwei Gründe dann dagegen: preis und die latente Gefahr, dass das Teil zuviele leutchen anzieht und schwups isses wech , sofern du es unter oder neben dem WW platzieren wolltest. Anstelle der fest verbauten Steckdose wollte ich auch eine mit 2m Spiralverlängerung anschließen um die box mal übers leicht geöffnete Fenster reinzustellen. Deine Argumente für die box teile ich aber absolut.
Hab gestern in der Bucht ne box für 17€ , gel Akku 48ah für 30€ und Banner Ladegerät für 53€ gefischt.
Wie erwähnt, überlege noch mit der Steckdose.


Besten Gruß Ralla

...und sein...Troll 540 Bj 1998
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben:Was ist denn "normale Nutzung"? Mal angenommen, du beleuchtest deinen Wohnwagen täglich fünf Stunden mit drei Lampen ununterbrochen. Die LED-Birne hat gut gerechnet 2 Watt. Alles sehr überdimensioniert gerechnet. Meine LED haben 0,8-1,2 Watt. Fünf Stunden Beleuchtung von drei Lampen braucht man eigentlich nicht. Egal, macht 2,5 AH am Tag. Also bei drei Tagen 7,5 AH. Was machst du mit dem Rest?
Und wenn man die Batterie nur über die Steckdose anschließt, sollte man das Netzteilinterne Umschaltrelais nicht ganz vergessen:
(Nicht so wirklich wichtig, aber die Vorzeltleuchte würde bei mir auch nicht funktionieren)

Bei mir zieht das ca 200mA, was sich dann am Tag zu fast 5Ah addiert.

Von daher: eine Woche ist unter 35Ah entnommener Kapazität mit der Einfach-Stromversorgungsmethode gar nicht möglich, es sein denn man trennt die Batterie ab und zu vom 12V-Netz.

Das spricht, zumindest wenn man länger autark stehen möchte, deutlich gegen die Einfach-Stromversorgungsmethode, denn allein deswegen wäre eine entsprechend größere und schwerere Batterie nötig.

Ich stehe maximal einen Tag ohne 230V-Versorgung, habe für diese Zwecke eine ca 5 kg schwere Motorrad-Gelbatterie mit 12Ah (Maße ca 15x 15 x 9cm) dabei, die ich direkt an die Elektrik angeschlossen habe.
Stromverbrauch ohne bewusst eingeschaltete Verbraucher, da ohne Relaiseinsatz: 0A.

Wir sind nur im Sommer plus Übergangszeit unterwegs, der Puck L hat zudem weder ein Heizungsgebläse noch einen Kühlschranklüfter.
Ich habe eine insgesamt installierte maximale LED-Leistung von 24W, wovon ich vielleicht durchschnittlich 6W für 3Stunden benötige. Hinzu kommt u.U. maximal 1 Minute Pumpeneinsatz (max 30W) und mal ein Smartphone nachladen (1h mit durchschnittlich 0,5A).
macht am Tag gut 2Ah in krassen Fällen meinetwegen auch 3Ah.
Von daher bin ich mit der kleinen 12Ah-Motorrad-Batterie, die zudem locker neben dem Netzteil Platz hat, mehr als gut bedient.
Im Normalfall könnte ich auch 2 Tage, ohne der Batterie zu schaden, autark stehen.

Alle Komponenten meiner Mini-"Autark-Anlage" kosten zusammen ca 100€ (inkl. Ladegerät)

wenn ich die Batterie über die 13-pol-Steckdose angeschlossen hätte, wäre der Einsatz einer so kleinen Batterie, selbst bei meinen geringen Strom-Ansprüchen, schon eher grenzwertig.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Roman »

Nicht jeder hat so ein olles Netzteil in seinem Wagen!
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von neja »

also mein Puck plus Netzteil sind Stand 2009....
In meiner Bedienungsanleitung "Touring 05/08" ist es auch genau so abgebildet, wie ich es geschildert habe.
In einer englichen Bedienungsanleitung "Touring 03/11", die ich im Netz gefunden habe, ist es genau so.

Der hier im Thread veröffentlichte Schaltplan hat auch das Umschaltrelais.

Welches Original-Netzteil hat denn kein Umschaltrelais bei Betrieb über Pin 9 von der Steckdose?
GT230/Puck L
Mothership
Beiträge: 24
Registriert: 28.03.2015, 19:42

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Mothership »

@Toldo

ich hatte letztes Jahr nen 5 Meter Verlängerungskabel gebaut (13 polig). So könnte ich den Koffer bei Abwesenheit immer im Auto bzw. im Wohni parken ohne die Versorgung zu kappen. Ich fand die Variante der "festen" Anschlüsse dann einfach etwas sicherer und das lange Kabel kommt nur zum Einsatz, wenn es benötigt wird. Und wegen der bösen Buben--> ich hoffe mal das diese mit 30kg unterm Arm nicht schneller sind als ich es bin:) :mrgreen: :thumbs:

Achso... ...die Vorzeltleuchte hatte ich letztes Jahr vom Steckplatz 1 auf die 7 gewechselt...so funktioniert sie bestens über die 12V-Versorgung.

@neja

das mit dem Relais wusst ich noch garnicht... das muss ich mal beobachten ob und wieviel da so einfach mal "verloren" geht.
Toldo
Beiträge: 163
Registriert: 04.01.2016, 20:37

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Toldo »

Ja, wahrscheinlich lassen die den blinkenden Koffer eh beim ersten anheben stehen, wäre lustig zu beobachten ;-)


Besten Gruß Ralla

...und sein...Troll 540 Bj 1998
Toldo
Beiträge: 163
Registriert: 04.01.2016, 20:37

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Toldo »

Ne vorzeltlampe hat meiner übrigens nicht ....


Besten Gruß Ralla

...und sein...Troll 540 Bj 1998
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von neja »

Mothership hat geschrieben:@Toldo

ich hatte letztes Jahr nen 5 Meter Verlängerungskabel gebaut (13 polig). So könnte ich den Koffer bei Abwesenheit immer im Auto bzw. im Wohni parken ohne die Versorgung zu kappen. Ich fand die Variante der "festen" Anschlüsse dann einfach etwas sicherer und das lange Kabel kommt nur zum Einsatz, wenn es benötigt wird. Und wegen der bösen Buben--> ich hoffe mal das diese mit 30kg unterm Arm nicht schneller sind als ich es bin:) :mrgreen: :thumbs:

Achso... ...die Vorzeltleuchte hatte ich letztes Jahr vom Steckplatz 1 auf die 7 gewechselt...so funktioniert sie bestens über die 12V-Versorgung.

@neja

das mit dem Relais wusst ich noch garnicht... das muss ich mal beobachten ob und wieviel da so einfach mal "verloren" geht.
Als ich meinen Puck L vorletztes Jahr gekauft hatte, war noch kurze Zeit ein VW-T5 der Zugwagen. Für den hatte ich mir auch ein Verlängerungskabel mit 13-pol-Verbindung gebastelt und bei dem, war es mir zunächst gar nicht aufgefallen, dass der keine Ladeleitung hatte und mein Kühlschrank trotzdem funktionierte. Irgendwann merkte ich aber, dass der Kühlschrank auch ohne Zündung des T5 lief und dann war nur noch die Frage wo die "nachgerüstete" Brücke zwischen Pin 9 und Pin 10 zu suchen war.
Die Brücke hatte der Vorgänger im 13-pol-Stecker eher weniger fachgerecht nachgerüstet.
(Übrigens ein vom Gebraucht-Fachhändler überprüfter Wohnwagen....)

Bei meinem jetzigen Octavia 3 habe ich den Puck wieder in den Originalzustand versetzt (9 und 10 schön getrennt), weil der werkseitig auch eine Ladeleitung hat.

Leider klappt das aber jetzt mit dem 13-pol-Verlängerungskabel nicht mehr, denn das hatte nur 2 Adern (9 und 13). Sowohl Dauer- als auch Ladestrom gibt mein Octavia aber leider nur dann frei, wenn er auch eine angeschlossene Anhänger-STVZO-Beleuchtung feststellt.
Ein 12 oder 13-pol-Kabel mit 5 oder mehr Meter Länge wollte ich nun nicht noch spendieren.

Das ist dann auch ein Grund, weswegen ich auf die kleine Autark-Batterie umgestiegen bin. Geklaut werden kann da auch nichts mehr und ich kann den Zugwagen parken, wo ich will.
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Feger ETC 421 »

@ Mothership:

Interessant fände ich noch, wenn Deine Batteriekiste nen 12 V Ladenschluss hätte, so in etwa Natostecker an 2 * 50 qmm. Die steht ja bei der Fahrt eh im Auto, dann kann die ja da auch laden.....

Gruß, der Feger, dessen Wohni-autark-Batterie dauerhaft im Auto steht.....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von neja »

...wie im Auto laden?
Über die 12V-Steckdose?
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Feger ETC 421 »

neja hat geschrieben:...wie im Auto laden?
Über die 12V-Steckdose?
Hab ich doch oben geschrieben, z. Bsp. mit nem Nato Stecker und entsprechender Verdrahtung (min 50 qmm)

Über den Zigarettenanzünder bekommt man ja schwerlich 100 Ampere oder mehr drüber. :mrgreen:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: Über den Zigarettenanzünder bekommt man ja schwerlich 100 Ampere oder mehr drüber. :mrgreen:

Gruß, der Feger
Die 100Ah bekommt man aber nur mit einer zweiten Lichtmaschine zustande, oder?
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Feger ETC 421 »

Oder mit einer richtigen :mrgreen:

Spaß beiseite. Bei der Verkabelung einer zweite (evtl. Auch herausnehmbaren) Batterie im Auto parallel zur Starterbatterie geht es eher um Ausgleichsströme zwischen den beiden Stromspeichern.
Wenn die eine nun für drei Tage Autarkstehen genutzt wurde, sie nunmehr ins Auto gestellt und angeschlossen wird und nach dem Motorstart das Lastrelais den Stromweg freigibt werden sich erstmal die beiden "Füllstände" zeitnah angleichen, bevor dann der Generator beide parallel auffüllt.
Bei dem Ausgleich kann dann halt schon einiges hin und her fließen.

Gruß, der Feger

P.S.: Die Lima meines Autos bringt max 120 A.....

P.P.S. Ah iss eine Angabe zur Kapazität eines Speichers, A ist die Angabe zur Stromstärke....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben:
neja hat geschrieben:...wie im Auto laden?
Über die 12V-Steckdose?
Hab ich doch oben geschrieben, z. Bsp. mit nem Nato Stecker und entsprechender Verdrahtung (min 50 qmm)

Über den Zigarettenanzünder bekommt man ja schwerlich 100 Ampere oder mehr drüber. :mrgreen:

Gruß, der Feger
Eben und deswegen ist es nicht so einfach die Batterie in der Kiste, die während der Fahrt sowieso im Auto steht, mal einfach zuladen.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Da müssten dann erst einmal 50mm²-Kabel vom Motor- zum Kofferraum verlegt werden und das allein wäre nicht ganz einfach.

Eine Möglichkeit eine Batterie risikolos im Kofferraum zu laden, ohne großartig neu zu verkabeln, wäre die Verwendung eines kleinen Boosters, genau wie ansonsten im WoWa.
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Beitrag von Feger ETC 421 »

Naja, da bei mittlerweile etlichen neueren Fahrzeugen die Batterie nich mehr im Motorraum, sondern im Kofferraum oder unter der Rücksitzbank verbaut ist, kommt's halt wie so oft im Leben drauf an. :thumbs:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten