Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98
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Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98
ja sozusagen ,aber DIE wollen da nix von Wissen,aber das ist eine andere Geschichte
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen
Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98
grüezi neja,
scheinbar verstehst du den Plan tatsächlich nicht. Ich versuche mal zu klären.
Pin 9 ist + für Licht Toilette
Pin 10 ist - für Kühlschrank
Die Blaue + Leitung vom Zugwagen geht zum Pin 12, danach über die Sicherung zu Pin 11 und somit zum Kühlschrank.
Der Kühlschrank kann nur vom Zugwagen mit 12 Volt versorgt werden.
Es ist ein abgeänderter Originalplan.
Der Troll hat eine Aussenleuchte auf Pin 7 und warum die automatisch ausschalten sollte ist mir ein Rätsel, nach Originalplan auf jeden Fall nicht.
Im Prinzip habe ich nur das Relais ausgebaut und durch einen Handschalter ersetzt.
scheinbar verstehst du den Plan tatsächlich nicht. Ich versuche mal zu klären.
Pin 9 ist + für Licht Toilette
Pin 10 ist - für Kühlschrank
Die Blaue + Leitung vom Zugwagen geht zum Pin 12, danach über die Sicherung zu Pin 11 und somit zum Kühlschrank.
Der Kühlschrank kann nur vom Zugwagen mit 12 Volt versorgt werden.
Es ist ein abgeänderter Originalplan.
Der Troll hat eine Aussenleuchte auf Pin 7 und warum die automatisch ausschalten sollte ist mir ein Rätsel, nach Originalplan auf jeden Fall nicht.
Im Prinzip habe ich nur das Relais ausgebaut und durch einen Handschalter ersetzt.
Liebe Grüsse Roli mit Trolli
Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98
Hallo Mehari,
eindeutig ist das wirklich nicht und der Originalplan schon gar nicht.
bei deinem Plan geht die Ladeleitung (blau) von PIN 10 (13-pol-Kupplung)" irgendwie" durch einen Schalter, bei dem man dadurch nicht wirklich weiß, ob der da nur unglücklich drübergezeichnet ist oder ob es eine Verbindung zum Pluspol der Batterie geben könnte.
Erst nach deiner Erklärung weiß ich jetzt eindeutig, dass die Ladeleitung vom Schalter unbehelligt, über die Sicherung zum Kühlschrank geht.
Wo die schwarze Leitung von Pin 9 (13-pol) nun genau hin führt ist überhaupt nicht zu erkennen, denn die schwarze Leitung geht danach einfach vom Pluspol der Batterie über den Schalter an den Wechselschalter und versorgt von da aus das Licht.
Wie Pin 9 von der 13-pol-Dose wo direkt angeschlossen ist, weiß ich auch nach deiner Erklärung noch nicht.
Die Außenleuchte soll bei Versorgung durch den Zugwagen, also in der Regel während der Fahrt, nicht zufällig angeschaltet sein können, denn das ist während der Fahrt (vermutlich) unzulässig. Ob diese Automatik unbedingt sein muss, weiß ich nicht, aber bei sehr vielen Tourings (so auch meinem), ist das serienmässig in der Weise realisiert.
eindeutig ist das wirklich nicht und der Originalplan schon gar nicht.
bei deinem Plan geht die Ladeleitung (blau) von PIN 10 (13-pol-Kupplung)" irgendwie" durch einen Schalter, bei dem man dadurch nicht wirklich weiß, ob der da nur unglücklich drübergezeichnet ist oder ob es eine Verbindung zum Pluspol der Batterie geben könnte.
Erst nach deiner Erklärung weiß ich jetzt eindeutig, dass die Ladeleitung vom Schalter unbehelligt, über die Sicherung zum Kühlschrank geht.
Wo die schwarze Leitung von Pin 9 (13-pol) nun genau hin führt ist überhaupt nicht zu erkennen, denn die schwarze Leitung geht danach einfach vom Pluspol der Batterie über den Schalter an den Wechselschalter und versorgt von da aus das Licht.
Wie Pin 9 von der 13-pol-Dose wo direkt angeschlossen ist, weiß ich auch nach deiner Erklärung noch nicht.
Die Außenleuchte soll bei Versorgung durch den Zugwagen, also in der Regel während der Fahrt, nicht zufällig angeschaltet sein können, denn das ist während der Fahrt (vermutlich) unzulässig. Ob diese Automatik unbedingt sein muss, weiß ich nicht, aber bei sehr vielen Tourings (so auch meinem), ist das serienmässig in der Weise realisiert.
GT230/Puck L
Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98
Hoi neja,
Wo die schwarze Leitung von Pin 9 (13-pol) nun genau hin führt ist überhaupt nicht zu erkennen, denn die schwarze Leitung geht danach einfach vom Pluspol der Batterie über den Schalter an den Wechselschalter und versorgt von da aus das Licht.
Wie Pin 9 von der 13-pol-Dose wo direkt angeschlossen ist, weiß ich auch nach deiner Erklärung noch nicht.
Da ich nur ein 7 Pol Stecker habe, sind Pin 9+10 (Dose) wie gezeichnet, zusammengeführt.
Wo die schwarze Leitung von Pin 9 (13-pol) nun genau hin führt ist überhaupt nicht zu erkennen, denn die schwarze Leitung geht danach einfach vom Pluspol der Batterie über den Schalter an den Wechselschalter und versorgt von da aus das Licht.
Wie Pin 9 von der 13-pol-Dose wo direkt angeschlossen ist, weiß ich auch nach deiner Erklärung noch nicht.
Da ich nur ein 7 Pol Stecker habe, sind Pin 9+10 (Dose) wie gezeichnet, zusammengeführt.
Liebe Grüsse Roli mit Trolli
Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98
Vielleicht mal bei fahrerflucht tv reinschauen, gibt da immer wieder nützliche Tipps!
https://www.youtube.com/watch?v=8nzmnuzW_uU#t=1m45s
https://www.youtube.com/watch?v=8nzmnuzW_uU#t=1m45s
Achte immer auf den Horizont!
Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr...Mehari hat geschrieben:Hoi neja,
Wo die schwarze Leitung von Pin 9 (13-pol) nun genau hin führt ist überhaupt nicht zu erkennen, denn die schwarze Leitung geht danach einfach vom Pluspol der Batterie über den Schalter an den Wechselschalter und versorgt von da aus das Licht.
Wie Pin 9 von der 13-pol-Dose wo direkt angeschlossen ist, weiß ich auch nach deiner Erklärung noch nicht.
Da ich nur ein 7 Pol Stecker habe, sind Pin 9+10 (Dose) wie gezeichnet, zusammengeführt.
Die Dose (weiblich) befindet sich eigentlich immer am ZugFahrzeug. Der Stecker am WoWa.
Was bringt es, wenn du Pin9 und 10 in der Dose, also am Auto, zusammenführst, wenn dein 7-poliger Stecker überhaupt keinen Dauerstrom übertragen kann/darf?
Wieso hast du an einem Wohnwagen, der eigentlich Pin 9 und 10 besitzt, nur einen 7-poligen Stecker, der dafür völlig untauglich ist?
Wird überhaupt (irgendwie) Dauerstrom vom ZugFz zum WoWa fließen?
Wenn ja, wie, über welche Pins welcher Steckverbindung?
Wenn Pin 9 und 10 WoWa-seitig zusammengeführt sind und irgendwie Strom vom ZugFz bekommen, dann wäre die WoWa-Batterie über Pin 9/10 bei angeschlossenem ZugFz auch ständig mit der Starterbatterie des ZugFz verbunden. Das wäre garantiert nicht optimal.
Da gibt es aus meiner bis jetzt möglichen Sicht bei dir diverse Fragen und Ungereimtheiten. Bis jetzt kann man m.E. nicht wirklich verstehen, was du da eigentlich, inkl. der 7 bzw. 13-poligen Verbindung, genau gemacht hast.
GT230/Puck L
Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98
Hoi neja
das musst du auch nicht verstehen, ich wollte nur meine Lösung vorstellen die bei meinem Troll prima funktioniert.
Ich habe mehrere Anhänger und an allen sind die gleichen Stecker. Fakt ist, ich habe Dauerplus auf der 7 Pol Dose, oder Stecker, ist ja egal was. Amtlich von der MFK abgenommen.
Warum wohl gibt es Übergangsstecker von 13 auf 7 Pol? Siehe Bilder.
Somit ist das Thema für mich abgeschlossen.
das musst du auch nicht verstehen, ich wollte nur meine Lösung vorstellen die bei meinem Troll prima funktioniert.
Ich habe mehrere Anhänger und an allen sind die gleichen Stecker. Fakt ist, ich habe Dauerplus auf der 7 Pol Dose, oder Stecker, ist ja egal was. Amtlich von der MFK abgenommen.
Warum wohl gibt es Übergangsstecker von 13 auf 7 Pol? Siehe Bilder.
Somit ist das Thema für mich abgeschlossen.
Liebe Grüsse Roli mit Trolli
Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98
Also, den Bildern nach zu urteilen, hat dein Auto lediglich eine 7-polige Dose und mit einer 7-poligen Dose ist es zumindest nicht zulässig, Dauerstrom zum Anhänger zu leiten, wer auch immer das amtlich abgenommen haben mag.
(hat man früher gerne über den PIN 2 der 7-poligen Verbindung, der für die Nebelschlussleuchte vorhanden ist, gemacht und ich gehe davon aus, dass das bei dir auch so ist)
Was der 7-pol-Stecker (ganz unten) soll, weiß ich jetzt allerdings nicht.
Ein Übergangsstecker/Adapter ändert daran überhaupt nichts: wenn ein Fahrzeug nur 7-polig ausgestattet ist, darf kein Dauerstrom weitergeleitet werden.
Dein WoWa hat dann einen 13-poligen Stecker der aber nicht auf den vorgesehenen PIN's (9 und 13) Dauerstrom bekommt, sondern von einem anderen PIN, der eigentlich für die STVZO-Beleuchtung zuständig ist (vermutlich eben Pin 2 s.o.).
Entweder noch im 13-pol-Stecker oder in der 1. Verbindungsdose des WoWa ist das dann entsprechend "umgebastelt" worden.
Weder der 7-pol-E-Anschluss deines Autos, noch der 13-pol-Anschluss deines WoWa werden daher bestehenden Vorschriften entsprechen.
Dein Kühlschrank und deine Batterie sind dann zudem über eine unzulässige Verbindung permanent mit der Starterbatterie deines Autos verbunden.
Wenn du dein Auto an einen korrekt beschalteten Anhänger anschließt, wird das zu einer Fehlfunktion kommen (die NSL des Anhängers wird vermutlich dauerhaft leuchten) und wenn jemand mit einem korrekt beschalteten Auto deinen WoWa ankuppelt, wird es auch zu Fehlfunktionen kommen. (die NSL wird vermutlich nie leuchten...) und Dauerstrom gibt es nur, wenn der die NSL einschaltet....
Sei mir nicht böse, aber das kann selbstverständlich funktionieren, wenn Auto und WoWa entsprechend modifiziert wurden, nur würde ich so etwas als hochgradig "verbastelt" bezeichnen.
(hat man früher gerne über den PIN 2 der 7-poligen Verbindung, der für die Nebelschlussleuchte vorhanden ist, gemacht und ich gehe davon aus, dass das bei dir auch so ist)
Was der 7-pol-Stecker (ganz unten) soll, weiß ich jetzt allerdings nicht.
Ein Übergangsstecker/Adapter ändert daran überhaupt nichts: wenn ein Fahrzeug nur 7-polig ausgestattet ist, darf kein Dauerstrom weitergeleitet werden.
Dein WoWa hat dann einen 13-poligen Stecker der aber nicht auf den vorgesehenen PIN's (9 und 13) Dauerstrom bekommt, sondern von einem anderen PIN, der eigentlich für die STVZO-Beleuchtung zuständig ist (vermutlich eben Pin 2 s.o.).
Entweder noch im 13-pol-Stecker oder in der 1. Verbindungsdose des WoWa ist das dann entsprechend "umgebastelt" worden.
Weder der 7-pol-E-Anschluss deines Autos, noch der 13-pol-Anschluss deines WoWa werden daher bestehenden Vorschriften entsprechen.
Dein Kühlschrank und deine Batterie sind dann zudem über eine unzulässige Verbindung permanent mit der Starterbatterie deines Autos verbunden.
Wenn du dein Auto an einen korrekt beschalteten Anhänger anschließt, wird das zu einer Fehlfunktion kommen (die NSL des Anhängers wird vermutlich dauerhaft leuchten) und wenn jemand mit einem korrekt beschalteten Auto deinen WoWa ankuppelt, wird es auch zu Fehlfunktionen kommen. (die NSL wird vermutlich nie leuchten...) und Dauerstrom gibt es nur, wenn der die NSL einschaltet....
Sei mir nicht böse, aber das kann selbstverständlich funktionieren, wenn Auto und WoWa entsprechend modifiziert wurden, nur würde ich so etwas als hochgradig "verbastelt" bezeichnen.
GT230/Puck L
Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98
Frohe Ostern an alle!
Wollte euch kurz ein Feedback zu meiner Lösung gegeben.
Batteriebox mit Steckdose. Geladen wird der 38ah gelakku mit dem Gerät von Banner. Da zwei Kabel beim Ladegerät dabei waren , konnte ich sie wie folgt verwenden : das zum abziehen nutze ich um von außen an die box das Ladegerät anzuschließen. Vorteil , ich brauch die box nicht immer zu öffnen. Die Krokoklemmen hab ich mit 9+ und 13- an der Dose verbunden . Gestern Abend voll geladen und über Nacht mal LEDs angelassen, brannte heute morgen immer noch .
Kühlschrank und Pumpen für Waschbecken Wc und Küche funzen auch. Vll pack ich später mal Solar dran . Für mich als anti Kupferwurm absolut stimmiges Ergebnis.
Besten Gruß Ralla
...und sein...Troll 540 Bj 1998
Wollte euch kurz ein Feedback zu meiner Lösung gegeben.
Batteriebox mit Steckdose. Geladen wird der 38ah gelakku mit dem Gerät von Banner. Da zwei Kabel beim Ladegerät dabei waren , konnte ich sie wie folgt verwenden : das zum abziehen nutze ich um von außen an die box das Ladegerät anzuschließen. Vorteil , ich brauch die box nicht immer zu öffnen. Die Krokoklemmen hab ich mit 9+ und 13- an der Dose verbunden . Gestern Abend voll geladen und über Nacht mal LEDs angelassen, brannte heute morgen immer noch .
Kühlschrank und Pumpen für Waschbecken Wc und Küche funzen auch. Vll pack ich später mal Solar dran . Für mich als anti Kupferwurm absolut stimmiges Ergebnis.
Besten Gruß Ralla
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Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98
Ps: sofern jemand einen Schaltplan vom 98er Troll braucht , kurze PN. Hab ihn gut erhalten vorliegen und kann ihn per pdf oder fax senden.
Besten Gruß Ralla
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Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98
hoi,
lad den doch einfach als PDF hier hoch!
lad den doch einfach als PDF hier hoch!
Grüße Cat
Wenn Dir ein Vogel auf's T-Shirt kackt, ärgere Dich nicht - sei dankbar, dass Kühe nicht fliegen können
2014: 34 Nächte im Schneggerl (Troll O Bj'93)
2015: 42 Nächte
2016: 48 Nächte
2017: 54 Nächte
2018: 35 Nächte
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Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98
Frohe Ostern auch von uns... Unsere portable Lösung ist jetzt auch fertig. Ladeleitung über KFZ-Kofferraum nebst Trennrelais wäre uns weit teurer gekommen deshalb fiel die Wahl auf Solar. Nun haben wir für uns die eierlegende Wollmilchsau gefunden;) und das total flexibel einsetzbar.
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Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98
@neja...
die 0,2 Ah "Eigenverbrauch" des Tourings kann ich nur bestätigen! Konnte ich bei komplett abgeschalteten Verbrauchern ablesen!;)
die 0,2 Ah "Eigenverbrauch" des Tourings kann ich nur bestätigen! Konnte ich bei komplett abgeschalteten Verbrauchern ablesen!;)
Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98
Respekt Mutterschiff! Dezentes Teilchen
Besten Gruß Ralla
...und sein...Troll 540 Bj 1998
Besten Gruß Ralla
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Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98
@cat: krieg ich mit tapatalk als Upload nicht hin. Kann nur Fotos und keine pdf docs
Besten Gruß Ralla
...und sein...Troll 540 Bj 1998
Besten Gruß Ralla
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