Automatische Wassernachfüllung

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Automatische Wassernachfüllung

Beitrag von eckerbong »

Hallo Heliotrop,

vielen Dank für die tollen Bilder mit allen Massen!

Ich bin ja, wie gesagt neu hier und ehrlich positiv überrascht von dem Forum!! Es kommen praktisch sofort super Diskussionsbeiträge und es wird angeregt über ein Thema gesprochen.
Finde ich wirklich toll! :thumbs:
DANKE
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Automatische Wassernachfüllung

Beitrag von eckerbong »

Ich habs gemacht.
Dateianhänge
Anschluss außen.jpg
Den Blindstopfen für die Gardena Kupplung habe ich gemacht, damit während der Fahrt kein Dreck in Die Kupplung kommt. Ich konnte so ein Ding bei Gardena nicht finden, weswegen ich einen selber gemacht habe.
Den Blindstopfen für die Gardena Kupplung habe ich gemacht, damit während der Fahrt kein Dreck in Die Kupplung kommt. Ich konnte so ein Ding bei Gardena nicht finden, weswegen ich einen selber gemacht habe.
Die Verbindung vom Tank zur Durchführung durch den Boden habe ich mit einem Flexschlauch gelöst, den ich aus dem Baumarkt habe.
Die Verbindung vom Tank zur Durchführung durch den Boden habe ich mit einem Flexschlauch gelöst, den ich aus dem Baumarkt habe.
Das ist der Schwimmer im Tank, der die Wasserzufuhr bei erreichtem Füllstand unterbricht.
Das ist der Schwimmer im Tank, der die Wasserzufuhr bei erreichtem Füllstand unterbricht.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Automatische Wassernachfüllung

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
das sieht sehr professionell aus, gratuliere, gefällt !!

Viel Freude mit deinem neuen Hobby :D

Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Automatische Wassernachfüllung

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

gut überlegt und ausgeführt!

Mich würde interessieren, wie der Styropor-Schwimmer am Ende der Saison aussieht. Also ob er grün von Algen etc ist.

Über die Gardeniakupplung würde ich zusätzlich noch eine Plastiktüte mit Gummiflisch ziehen. Trotz deins Stopfens wird das Ding völlig zuschmoddern mit der Zeit.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Automatische Wassernachfüllung

Beitrag von eckerbong »

Ich bin natürlich auch gespannt, wie die Sache sich entwickelt, bzw. wie stark die Verschmutzungen sein werden. Der Schwimmer im Tank ist allerdings nicht aus Styropor, sonder es ist ein Kunststoffbecher mit der Öffnung nach unten.
Ich werde auf jeden Fall die Dinge im Auge behalten.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Automatische Wassernachfüllung

Beitrag von Ollerzausel »

Schön, schön. Was mir unverständlich ist: Es gibt professionelle Lösungen für diese Funktion. Sowohl ein Füllventil mit Leitung, als auch eine "Wassersteckdose" mit Reduzierventil und Abdeckklappe. Warum nutzt Ihr sowas nicht? Soll's möglichst nix kosten? So eine Gartenschlauchkupplung, wenn's geht noch mit Tütchen und Gummi drum, wären keine Zierde für unseren Troll :?.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Automatische Wassernachfüllung

Beitrag von Piratentroll »

Du du ja auch im und am Troll rumhängst kommt es doch auf ein Kupplungskondom auch nicht mehr an :mrgreen:
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Klaas
Beiträge: 31
Registriert: 08.08.2010, 11:01

Re: Automatische Wassernachfüllung

Beitrag von Klaas »

Hallo Freaks!
Ist schon interessant was an Wasser mitgeschleppt wird - oder geht es in die Wüste? Und dann noch die Masse der Einbauteile!
Die Nachteile: Fahrverhalten des WW, Spritverbrauch, Tank keimfrei halten mit problematischer Chemie, anfällige Technik, Zubehör mitschleppen und immer reinigen.
Empfehlung: Für die Zubereitung der Speisen einen 5 Liter Kanister mit Tülle täglich frisch, max. 10 Liter fürs Spülen etc im Tank, für den Körper 5 Liter in die Solardusche. (Variante zum Spülen: Schwarzen Eimer mit Wasser füllen, benutztes Geschirr hinein, transparente Plastiktüte drüber und in die Sonne stellen. Auf geht`s zur Wanderung oder zum Stadtbummel. Manchmal ist es danach so heiß, dass man sich verbrühen kann.)
Gruß!
Klaas
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Automatische Wassernachfüllung

Beitrag von soundbypabi »

eckerbong hat geschrieben:Ich habs gemacht.
hallo

verlierst du nicht durch die Anordnung an die 50% des Wasservolumens?

Ich persönlich hätte nie ein Loch in die Seitenwand des Tanks reingemacht, wäre mir zu unsicher.

LG
Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Automatische Wassernachfüllung

Beitrag von eckerbong »

Wenn ich den Tank mit dem Schlauch automatisch befülle, dann "verschenke" ich ca. 50-60% des zur Verfügung stehenden Volumens. Das ist aber bei angeschlossenem Schlauch egal, bzw. gut da das Wasser dann immer etwas frischer ist.
Wenn ich den Tank über den Einfüllstutzen mit der Gießkanne befülle, dann spielt das keine Rolle, da ich über die Abschaltgrenze des Schwimmers hinaus fülle.
Eine Undichtigkeit an der Durchführung befürchte ich nicht. Es sind Gummidichtungen eingebaut, die dicht sein sollten. Im Deckel des Tanks sind ja auch Öffnungen, die mit Dichtungen verschlossen sind.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Automatische Wassernachfüllung

Beitrag von hans_771 »

Tolles Projekt, gefällt mir. Gut gemacht.
Klaas hat geschrieben: 17.07.2016, 11:50 Hallo Freaks!f
Ist schon interessant was an Wasser mitgeschleppt wird - oder geht es in die Wüste? Und dann noch die Masse der Einbauteile!
Manche Dinge macht man einfach, weil man es kann und Spaß dran hat ;-)
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Antworten