Automatische Wassernachfüllung

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Automatische Wassernachfüllung

Beitrag von eckerbong »

Hallo zusammen,

ich bin neu (unschwer zu erkennen :D )
Mein Troll 542 ist noch bei Hymer in der Fertigung. Die Lieferung erwarte ich in ca. einem Monat. Um mir die Zeit etwas zu verkürzen, fange ich schon mal an zu basteln. Ich möchte gern eine automatische Fülleinrichtung für den Frischwassertank einbauen. Dazu habe ich bereits eine Durchführung für den Boden gebaut.
Am schwarzen Ende, was aus dem Boden ragen soll, ist ein Gardena Anschluss mit einer Kupplung mit einem Blinddeckel, gegen eindringen von Schmutz. Am anderen Ende hat das Rohr einen Durchmesser von 10 mm, an dem dann ein Schlauch angebracht werden soll.
Jetzt endlich die Frage: In dem fest eingebauten Wassertank möchte ich einen Schwimme aus einem Toilettenspülkasten einbauen. Ich kenne nur die Abmessungen des Tanks nicht, kann sie auch im Netz nicht finden. Kann da jemand helfen?
Ich möchte die Teile bestellen und dann sofort nach Lieferung einbauen.

Grüße
Olaf
Dateianhänge
Durchführung.jpg
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Automatische Wassernachfüllung

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hallo Olaf,

ich würde Hymer fragen, was die für einen Tank einbauen. Eventuell können die dir die Maße auch sagen. Aber Theorie und Praxis.... :?
Warte lieber den Monat noch ab, messe selbst nach und dann viel Spass beim Einbau, die Öffnungen sind nicht gerade groß :wink:

Übrigens wollte ich vor den "großen Urlaub 2015" eine Druckpumpe einbauen. Nach 11 Monaten war es dann soweit:

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 65#p191465
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Schmidi
Beiträge: 99
Registriert: 20.08.2014, 19:19
Wohnort: Thurgau CH

Re: Automatische Wassernachfüllung

Beitrag von Schmidi »

Hallo Olaf

Wie ich das richtig erkenne willst du durch den Tankboden und den Wohnwagenboden ein Loch machen für den Gardena Anschluss?

Ich persönlich würde die Finger von solchen Sachen lassen. Das kridgst du niemals dicht da der Tankboden und Wohnwagenboden nicht ganz zusammen sind. Im schlimmsten Fall hast dann die ganze Holzplatte als Schwamm.

Würdest du nicht besser einen Tankdeckel mit Gardena Anschluss kaufen? Oder einen Stadtanschluss vom Händler einbauen lassen?

http://www.fritz-berger.de/product/Wass ... r-zubehoer

Gruss Schmidi
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Automatische Wassernachfüllung

Beitrag von eckerbong »

Hallo Schmidi,

da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich versuche mal mit einer Skizze, um zu verdeutlichen, was ich machen will.
Mir geht es nun um die Auswahl des Schwimmers, der in den Tank soll. Ich habe etwas Respekt vor einem Durchbruch in der Wand, da ich nicht genau weiss, wo die Streben im inneren laufen. Wenn ich aus so eine Strebe stosse, habe ich ein Problem.
Meine Vermutung ist, dass der Durchbruch durch den Boden einfacher ist. Es werden ja z.B. bei der Montage von einem Hoover auch Durchbrüche durch den Boden für die Kabel gemacht, die auch dicht zu verschließen sind.
Es gibt ja beim Fritz so etwas: http://www.fritz-berger.de/product/City ... uss/121980
Aber eine Fülleinrichtung für einen WC Spülkasten erscheint mit günstiger und etwas stabiler in der Ausführung. Bin mit halt nicht sicher, ob so ein Ding in den Tank passen würde.
Dateianhänge
Skizze.png
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Automatische Wassernachfüllung

Beitrag von Roman »

Loch im Boden ist kein Problem. Das muss auch nicht besonders dicht sein. Für die Heizung wird ein Loch von 10 x 15 cm reingesägt, die steht da einfach drin und ein Teil ragt unten heraus.

Nur der praktische Sinn will mir nicht ganz einleuchten. Du kannst doch nur zu hause Wasser einfüllen, auf dem CP ist der Wasseranschluss meist in weiter Ferne. Dazu Wasserhahn-Typen ohne Ende, was das Sanitärgewerbe so erfunden hat in Europa. Willst du Meterweise Wasserschlauch mitschleppen + Adapter ohne Ende? Oft sind das die Dinger mit Drücker ganz ohne Gewinde.

Von der Sinnhaftigkeit, 40 Liter Wasser durch Europa zu ziehen, ganz zu schweigen.
Achte immer auf den Horizont!
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Automatische Wassernachfüllung

Beitrag von eckerbong »

An meinem alten WoWa (Klaus Südwind) hatte ich das auch in ähnlicher Form gehabt. Auf den meisten Plätzen, auf denen ich bisher war, gibt es mittlerweile Wasseranschlüsse in der Nähe der Stellplätze. Der Schlauchweg ist also relativ kurz.
Es ist ein totaler Luxus, wenn man das Frischwasser nicht mit der Giesskanne holen muß. Es ist immer leer, wenn ICH mir morgens die Zähne putzen möchte. :D
Aus diesem Grund möchte ich auch gern einen zentralen Wassertank und nicht die zwei serienmässigen Tanks für Küche und Bad getrennt haben. 40 l sind sicherlich etwas viel, aber mann kann das leider nicht wählen.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Automatische Wassernachfüllung

Beitrag von eckerbong »

Es scheint die automatische Korrektur zuzuschlagen: es soll nicht Klaus, sondern Knaus heissen :mrgreen:
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Automatische Wassernachfüllung

Beitrag von Roman »

Wir haben einen 20-Liter-Kanister unter der Spüle, in dem bestenfalls 5 drin sind. Selbst das finde ich nicht 'frisch', obwohl ich den Kanister alle paar Tage komplett leere und ausspüle. Zum Kochen oder Trinken nutze ich das nicht, meist, um die Spüle sauber zumachen, wenn ich da Nudelwasser reingegossen habe. Selbst zum Kochen hole ich frisches Wasser aus der Wasserleitung.

Was machst du mit dem Brauchwasser? Das muss man ja von Hand wegtragen.
Achte immer auf den Horizont!
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Automatische Wassernachfüllung

Beitrag von eckerbong »

Wenn es am Platz einen Frischwasseranschluss gibt, gibt es meist auch einen Abwasseranschluss, oder einen Guly, unter dem Wasserhahn. Da schliesse ich dann einen Schlauch an den Abwasserauslauf an und legen ihn bis zum Guly. Dann habe ich mit dem gesamten Wasser nichts mehr zu tun.
Das weisse Ende passt genau in die Muffe von der Abwasserleitung des WoWa.

Wenn das nicht der Fall ist, dass mache ich die Ver- und Entsorgung natürlich mit Kanne und Eimer, die regelmässig geleert und gefüllt werden.
Dateianhänge
Abwasser.jpg
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Automatische Wassernachfüllung

Beitrag von Roki ETC 317 »

Die Streben lassen sich recht genau lokalisieren.
Besorge Dir einen runden, scheibenförmigen Magneten oder einen Kugelmagneten aus Neodym, Tante Google zeigt Dir den richtigen Weg wenn Du keinen Laden in der Nähe hast. Die Scheibe stellst Du hin und gehst übers Alu. Da wo die Scheibe stehen bleibt ist die Mitte (der Breite) der Strebe, bei der Kugel da wo sie stehen bleibt. Ist als Touringer eine durchaus sinnvolle Anschaffung, man könnte ja auch was an der Strebe festschrauben wollen. :idea:

Der sogenannte Stadtwasseranschluß den Du installieren willst, ich habe ihn am großen Koffer. Dort kam er keine 5 mal in den 3 Jahren seit wir ihn haben zum Einsatz. Ich weiß nicht ob ich den nochmal installieren würde. Da schaue ich mir eher das englische Faß noch mal genauer an. Obwohl ich das als Ganzjahrescamper auch nur zur frostfreien Zeit nutzen könnte :| .
Der Troll im Koffer
Reinhard
Schmidi
Beiträge: 99
Registriert: 20.08.2014, 19:19
Wohnort: Thurgau CH

Re: Automatische Wassernachfüllung

Beitrag von Schmidi »

Hallo Olaf

Dann würde ich das von Berger nehmen. Hast sicher am wenigsten zum Basteln.

Habe es mir auch schon überlegt den Tank stutzen mit dem Gardena zu kaufen. Aber man müsste ja noch einen Schlauch mitnehmen und wie
roman schon geschrieben hat, einige Adapter. Dazu sollte man noch einen Platz finden mit Anschluss sind ja dann meistens die Teureren.

Wir haben auch den Wassertank. Sagt ja niemand das der immer Voll sein muss, und wenn ich schon das Grauwasser wegtragen muss kann ich auch das Frischwasser hintragen.

Jeder wie er mag.

Viel Spass beim Basteln.

Gruss Schmidi
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Automatische Wassernachfüllung

Beitrag von trolloholic »

eckerbong hat geschrieben: Jetzt endlich die Frage: In dem fest eingebauten Wassertank möchte ich einen Schwimme aus einem Toilettenspülkasten einbauen.
würde (bei Verwendung des Wassers für das Kochen etc) vorab klären,
ob die WC-Spülkastentechnik lebensmittelecht ist.

Es steht zu vermuten, daß sich im Kunststoff ein Recycling- Anteil findet.
(Ist für die gedachte Verwendung am WC auch sinnvoll.)
Diesen Recycling-Anteil schmeckst Du natürlich, neben anderen gesundheitlichen Implikationen...

Gruß,
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Automatische Wassernachfüllung

Beitrag von Ollerzausel »

Kein Kloschwimmer gehört da rein. Nimm einen "City-Wasseranschluß" z.B. bei Fritze Berger für 32,50.
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Automatische Wassernachfüllung

Beitrag von Christian ETC 171 »

Auflastung mitbestellt? Nicht, dass der schon im Prospekt überladen ist?

Ich hab übrigens einen Kloschwimmer im ganz normalen Weithalskanister, dazu einen dehnbaren Wasserschlauch, der ist klein und leicht. Ich stöpsele ihn allerdings nur gelegentlich zur Befüllung ein, er ist also nicht ständig unter Druck. Ist schon ganz praktisch, wenn man den Kanister nicht mehr schleppen muss, und die Stellplätze mit naheliegendem Wasseranschluss findet man immer häufiger.
Gruss,............................Bild Christian
heliotroph ETC 620
Beiträge: 311
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: Automatische Wassernachfüllung

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

Hier mal ein paar Bilder von 542 mit fest eingebautem Wassertank. Ist in der Bukklappe vorne links.
IMG_0473[1].JPG
IMG_0475[1].JPG
IMG_0476[1].JPG
IMG_0488[1].JPG
Wir befüllen mit einer Gießkanne, die Schläuche auf Campingplätzen sind oft nicht sonderlich appetitlich. Da wir gerne frei stehen möchte ich diesen Tank nicht missen und mit spülen oder mal duschen, geht eben doch einiges an Wasser durch. Konnten auch oft an Tankstellen nachfüllen. Für Abwasser haben wir einen flexiblen Rollkanister, für uns die praktischte Lösung.
Antworten