Brauche Anleitung Lüftereinbau Kühlschrankklappe

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Bio
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2016, 20:34

Brauche Anleitung Lüftereinbau Kühlschrankklappe

Beitrag von Bio »

Hallo guten Tag,

ja habe schon nachgeschaut und bin auf etliche Themen gestoßen die aber alle irgendwie immer verwirrender für mich waren. :roll: :roll:

Also eine kurze Beschreibung wie man so einen Anbau angeht, welchen Lüfter? Gibt es schon welche mit Schalter? Wo bekomme ich den Strom her usw.

Ein paar Bildchen wären sehr angenehm :lol: :lol:

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe.

Ach ja, wir sind neue Besitzer eines Touring GT 430, Bj. 2003
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Brauche Anleitung Lüftereinbau Kühlschrankklappe

Beitrag von Werner »

Verwirrend ist auch was Du schreibst!
Kühlschrankklappe sagt mir jetzt nichts,vermutlich meinst Du Kühlschrank Be und Entlueftungsoeffnungen.
Denke Du meinst das Thema Kuehlschrankluefter dazu hier
http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... ventilator
https://www.reimo.com/de/81119-kuehlsch ... r_tornado/
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
seebär ETC 476
Beiträge: 500
Registriert: 27.12.2009, 11:19
Wohnort: Ich komm vom' Deich, ich darf das...

Re: Brauche Anleitung Lüftereinbau Kühlschrankklappe

Beitrag von seebär ETC 476 »

Also ich habe es mir da recht einfach gemacht: Einen PC-Lüfter mit Temperaturfühler bei Con..d in besonders leiser Ausführung gekauft, mit Kabelbinder an das Lüftungsgitter und dann an den Stromanschluss der Wasserpumpe angeschlossen. Schon war alles gut. Habe aber auch vorher die Kühlpaste hinter den Kühlschrankrippen erneuert (ist hier im Forum auch beschrieben), damit der Kühlschrank optimal kühlt. Viel Spaß beim Basteln :thumbs:
Gruß seebär
Hymer-Eriba Touring Troll LMT Bj. 1996 + VW Tiguan 4-motion 2.0 TDI
2013: 800 km mit 10 Ü Familia
2014: 4200 km mit 20 Ü Familia
2015: 3850 km mit 25 Ü Familia
2016: 5200 Troll-km mit 23 Ü
2017: 4000 Troll-km mit 20 Ü
Roman
Beiträge: 20114
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Brauche Anleitung Lüftereinbau Kühlschrankklappe

Beitrag von Roman »

Geh zum nächsten PC-Frickel-Laden und frage nach einem möglichst großen, möglichst leisen Gehäuselüfter. Er wird dich dann fragen: "Welche Größe genau?" Du sagst dann: "Egal, er ist für einen Wohnwagen, hinter dem Kühlschrank soll die warme Luft durch die Lüftungsgitter nach außen geblasen werden. Die Löcher muss ich erst bohren." Sag ihm, du hättest gerne eine akkustische Entkopplung. Das sind Gummiringe in den Löcher, an denen der Lüfter festgeschraubt wird. Der Typ weiß dann genau, was du brauchst, denn die Anwendung ist genau die gleiche wie beim PC-Gehäuse: Warme Luft soll möglichst leise aus einer Kiste geblasen werden.

Dann gehst du in einen Baumarkt und kaufst einen Aufputzschalter für 220 Volt. So einen ganz normalen Lichschalter, den man nicht eingipsen muss, sondern auf die Wand schraubt. Den schraubst du dorthin, wo du den Lüfter an und auschalten möchtest. Ich habe ihn in den Schrank unter der Spüle an die Wand neben dem Kühlschrank getan. Ich kenne deinen WW nicht. Den Strom (natürlich 12 Volt) holst du von einer Lampe, oder der Wasserpumpe, egal, aber nicht von der 12 Volt-Zuleitung vom Kühlschrank, denn letztere führt nur Strom, wenn das Auto angekoppelt ist. Den Schalter natürlich dazwischen schalten.

Den Lüfter schraubst du innen mit Blechschrauben von außen an die Lüftungs-Lamellen. Kleine Löcher vorbohren. Möglichst weit oben. Dabei die Gummi-Nöppel verwenden. (akustische Trennung). Wenn die akustische Trennung nicht so gelungen ist, egal, am Tage hörst du den Lüfter nicht. Nachts, wenn alles schläft, oder es versucht, kann das sehr leise Surren empfindliche Naturen stören. Z.B. meine Frau. Dann schaltest du das Teil aus. Morgens wieder an.
Achte immer auf den Horizont!
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Brauche Anleitung Lüftereinbau Kühlschrankklappe

Beitrag von Werner »

und zuvor das Insektengaze an den Gittern entfernen,das bringt 40 % mehr Luftdurchsatz.............
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Brauche Anleitung Lüftereinbau Kühlschrankklappe

Beitrag von Ollerzausel »

Romans Beschreibung passt schon soweit. Bis auf den Strom, der muss vom Wasserpumpenanschluss kommen. Im Originalzustand haben die Lampen Wechselstrom, damit funzt der Lüfter nicht. Und man kann auch nen 12V-Schalter aus dem KFZ-Bedarf einbauen, muss nicht unbedingt ne Hausinstallation werden :mrgreen:.
Bio
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2016, 20:34

Re: Brauche Anleitung Lüftereinbau Kühlschrankklappe

Beitrag von Bio »

Hallo,
recht herzlichen Dank für die tollen Infos. :thumbs:

Weiß jetzt genau was ich brauche und wie ich es anzugehen habe

Gruß

Bio
Roman
Beiträge: 20114
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Brauche Anleitung Lüftereinbau Kühlschrankklappe

Beitrag von Roman »

Ollerzausel hat geschrieben:Romans Beschreibung passt schon soweit. Bis auf den Strom, der muss vom Wasserpumpenanschluss kommen. Im Originalzustand haben die Lampen Wechselstrom, damit funzt der Lüfter nicht. Und man kann auch nen 12V-Schalter aus dem KFZ-Bedarf einbauen, muss nicht unbedingt ne Hausinstallation werden :mrgreen:.
Ja, die Wechselspannung von den Birnchen hatte ich nicht auf dem Schirm. Meiner ist halt so alt, dass original gar kein Netzteil drin war. Der Aufputzschalter ist halt die aller simpelste Lösung, einen Baumarkt hat jeder in der Nähe. Natürlich gibt es jede Menge deutlich schönere Schalter. Nur muss man für die meisten ein Loch bohren, weil sie eingebaut werden müssen. In meinem Spülschrank fällt mir dafür jetzt keine passende Stelle ein. Die Wand zum Kühlschrank vielleicht, aber dort nur ganz hinten, wo auf der anderen Seite keine Kühlschrankwand mehr ist.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Brauche Anleitung Lüftereinbau Kühlschrankklappe

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: Der Aufputzschalter ist halt die aller simpelste Lösung, einen Baumarkt hat jeder in der Nähe. Natürlich gibt es jede Menge deutlich schönere Schalter. Nur muss man für die meisten ein Loch bohren, weil sie eingebaut werden müssen. In meinem Spülschrank fällt mir dafür jetzt keine passende Stelle ein. Die Wand zum Kühlschrank vielleicht, aber dort nur ganz hinten, wo auf der anderen Seite keine Kühlschrankwand mehr ist.
eine wirklich simple, saubere und billige Lösung sind die vorkonfektionierten Anschlußleitungen mit Schalter in der Strippe.
hat jeder Baumarkt. Stecker abschneiden - fettich.
Der Schalter ist schön klein und schlank.

Bild

Gruß,
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
setroll ETC 635
Beiträge: 475
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Brauche Anleitung Lüftereinbau Kühlschrankklappe

Beitrag von setroll ETC 635 »

Ich möchte jetzt auch einen Lüfter einbauen, aber mit einer mehr autarken Lösung.
Da ich keine fest verbaute Autarkbatterie für den Bordstrom habe, müsste es eine
andere Lösung sein.
Könnte ich da auch einen USB Hub dranmachen und bei bedarf mit einer Powerbank
betreiben?
Viele Grüße
setroll

P.S.: Ach ja, habe ich vergessen, reicht ein einfacher Ventilator oder ist sollte es ein
Doppelventilator werden?
51X0IyRYygL.jpg
51X0IyRYygL.jpg (5.48 KiB) 2476 mal betrachtet
Habe ich gerade gefunden, würde der reichen?
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Brauche Anleitung Lüftereinbau Kühlschrankklappe

Beitrag von yoho »

reicht ein einfacher Ventilator oder ist sollte es ein Doppelventilator werden?
Ich habe in unsere Troll zwei Ventilatoren eingebaut, die ich einzeln schalten kann. Wenn einer nicht das gewünschte Ergebnis bringt, kommt Nummer zwei ins Spiel. Wobei das mit dem Einzeln-Zuschaltbar nur gemacht wurde, weil wir meistens frei stehen und Energie sparen müssen.

Wenn Du sowieso immer am Landstrom hängst, würde ich gleich zwei Lüfter mit einem Schalter einbauen. Was soll der Geiz! :wink:

Die Lüfter sehen gut aus. Ihren Durchmesser kann man auf dem Bild aber nicht erkennen. Nimm sie halt so groß, dass sie das Gitter füllen.

Was die Powerbank als Stromquelle anbetrifft... Vergleiche die Voltzahlen. Was kommt aus der Powerbank? Was braucht der Lüfter? - Wenn ich mich richtig erinnere, drehen sich Gehäuselüfter mit 12 Volt. Die USB-Standardspannung ist aber 5 Volt.
setroll ETC 635
Beiträge: 475
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Brauche Anleitung Lüftereinbau Kühlschrankklappe

Beitrag von setroll ETC 635 »

Das ist ja das Problem, ich habe fast nie Landstrom.
Und einen extrem aufwendigen Einbau mit großer Batterie wollte ich
eigentlich nicht.
Gruß setroll
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Brauche Anleitung Lüftereinbau Kühlschrankklappe

Beitrag von yoho »

Und einen extrem aufwendigen Einbau mit großer Batterie wollte ich eigentlich nicht.
Dann nimm so was hier: https://www.amazon.de/Kompatibler-Accu- ... B01B1NPQ12

Oder gleich mehrere davon. Den "Vorrat" kannst Du ja im Kofferraum horten.

Die Lüfter, mit Schalter(n) dazwischen, einfach direkt an den Akku anschließen. Aber den Akku bitte solide fixieren. Der ist von den Abmessungen her zwar sehr handlch, wiegt aber trotzdem 4,2 kg. Das gibt Bruch, wenn der durch den Schrank fliegt.

Wie versorgst Du denn die Lampen und die Wasserpumpen mit Strom? Oder verzichtest Du darauf?
setroll ETC 635
Beiträge: 475
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Brauche Anleitung Lüftereinbau Kühlschrankklappe

Beitrag von setroll ETC 635 »

Lampe ist Led mit Batterie oder Akku (Goal zero), und Wasserkanister mit Hahn.
Habe vorn eine Batterie, die mit Goal zero yeti vergleichbar ist, nur nicht im Preis.
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Brauche Anleitung Lüftereinbau Kühlschrankklappe

Beitrag von Man in Jeans »

Moin!

Ich habe sowas irgendwann letztes Jahr mal gemacht und hatte das kompakt hier zusammengeschrieben:
(viewtopic.php?f=24&t=5224&p=267713&hili ... er#p267713)

Allerdings plane ich jetzt einen oder beide Lüfter (das überlege ich noch) an die 12V-Stromversorgung des Wasserhahns in der Spüle dran zu machen. Einen Tiefsetzsteller 12V=>5V habe ich bereits angeklemmt und nun hadere ich gerade mit der Position des Schalters...
Die 5V-Powerbank-Lösung funktioniert super, hat bein mir mit beiden Lüftern Parallel knapp 3 Tage Dauerbetrieb, also auch nachts, durchgehalten. Nun ist der Gedanke, die 12V-Stromversorgung der Pumpe zu nutzten, um zumindest einen Lüfter über die Stromversorgung vom Auto mit laufen zu lassen...

Im nachhinein überlege ich noch einen der Lüfter auf 5V zu belassen und einen gegen einen 12V-Gehäuselüfter zu tauschen. Vielleicht überdenkst Du auch noch mal, welche die beste Variante für Dich ist und baust dann gleich einmal optimal. ;)

Gruß von Haus zu Haus! MiJ
Antworten