Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von Roman »

Die Lösung gefällt mir gut! Bei der wäre dann auch Jörgs Ladellösung über das Zugfahrzeug sinnvoll, ganz ohne Solarkram.

Bei vielen alten Tourings ist die Batterie wegen der geringen Zuladung sowieso besser im Zugfahrzeug aufgehoben. Mit diesem Koffer ist sie schnell und einfach aus dem Kofferraum neben die Deichsel gestellt und über den AHK-Stecker am WW angeschlossen. Dagegen könnte sie einfacher ohne Booster im Zugfahrzeug geladen werden, weil die Zuleitung kürzer ist.

Nachteil dabei: Hohe Diebstahlgefahr. Dieser schicke Koffer ist schnell mal mitgenommen. Die wiederum wird eingeschränkt, wenn man das Teil immer ins Auto stellt, wenn man den Stellplatz damit verlässt. Und dann kann sie geladen werden, genauso oft wie mit dem WoMo. Im Gegenteil, sicherlich noch öfter, denn mit dem Auto fährt man solo sicherlich öfter herum als mit dem WoMo, wo immer der ganze Kram eingepackt werden muss. Wir letzten Urlaub fast jeden Tag viele Kilometer. Nachteil: Im WW gibt es dann keinen Strom. Den braucht man aber auch nicht, wenn keiner drin ist. Eine Kühlbox lässt sich dann natürlich nicht mehr betreiben.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von neja »

ich finde solche Boxen eher unpraktisch.
1. nehmen sie auch im Kofferraum relativ viel Platz weg.
2. sind sie meistens nicht leicht (in diesem Fall wiegt allein die Batterie schon 30kg)
3. besteht eben die Diebstahlgefahr, was natürlich auch für lose herum stehende Solarpanels gilt.

Wenn man ausreichend Solar-Leistung am Touring fest anbringen kann, ist das besser, denn es wird, bei intern installierter Batterie, permanent geladen und die Diebstahlgefahr ist deutlich eingeschränkt.
Das (laden) funktioniert dann auch sogar bei jeder kleinen Fahrpause, weil eben keinerlei Vorbereitungen zu treffen sind.

Eine z.B. 20-30Ah-AGM-Batterie bekommt man sogar in meinem Puck L locker unter und die würde ohne Kompressorkühlbox, nur für LED-Licht und Pumpe (und ohne Solar...) leicht eine Woche schaffen. So etwas wiegt um 10kg und dürfte daher auch gewichtsmäßig kein großes Problem darstellen.
Wenn es doch eines sein sollte:
So eine Batterie lässt sich mit Steckanschluss ausrüsten und ist mit einem Handgriff heraus genommen und im Auto, ohne viel Platz weg zu nehmen und den Rücken zu verrenken, verstaut.

Sämtliche Regeltechnik (plus Wechselrichter usw.) lässt sich eigentlich immer innerhalb des Tourings (und damit trocken) unterbringen. Sofern sich ein geeignetes Ladegerät im Touring befindet (welches auch als Netzteil funktioniert...), wird die Batterie zudem jederzeit automatisch geladen, sobald 230V zur Verfügung stehen.
Über einen kleinen Ladewandler kann sie automatisch und sehr effektiv geladen werden, sobald das Auto fährt.

Wenn dann der Wunsch nach einer Kompressorkühlbox aufkommt, die eine längere Zeit autark betrieben werden soll, sollte man in entsprechende Solarleistung investieren.
Das halte ich persönlich für besser, als schwere Batterien in Kisten im Außenbereich zu beherbergen. Den Arbeitsaufwand, den so eine Kiste bei der Herstellung letztendlich macht, würde ich lieber direkt in eine vernünftige E-Installation des Touring stecken.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von Roman »

neja hat geschrieben:ich finde solche Boxen eher unpraktisch.
1. nehmen sie auch im Kofferraum relativ viel Platz weg.
2. sind sie meistens nicht leicht (in diesem Fall wiegt allein die Batterie schon 30kg)
Findest du es praktischer, den Kram im Kofferraum zu transportieren, der nicht mehr in den WW darf, weil du mit der Autarkanlage die Zuladung weitgehend ausgeschöpft hast?

Zur Erinnerung, viele Wagen hier haben eine Zuladung von 160-170 kg. Das sind Werksangaben, so geschönt wie heute der Benzinverbrauch. Also ohne jedes Zubehör und mit einer Flasche im Gaskasten.
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von mikegold »

neja hat geschrieben: 3. besteht eben die Diebstahlgefahr, was natürlich auch für lose herum stehende Solarpanels gilt.
Diebstahl ist ein generelles Problem und ist nicht nur auf das Solarpanel allein beschränkt. Das gilt für das ganze Campingfahrzeug + Gedöns schlechthin.
Schon die dürren Kunststofffenster bieten keinerlei ernsthaften Schutz.
Wer wild-autark steht muß das eben einkalkulieren...
Zuletzt geändert von mikegold am 20.11.2016, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
KofferSvenny
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2015, 00:16

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von KofferSvenny »

Kann ich bestätigen :lol:

Der Eriba ist jetzt ein holländischer Wohnwagen "van Anderen" (sorry Werner ;) ) aber mein komischer Solarkoffer ist noch da und hat mir schon im Zeltanhänger gute Dienste geleistet. Schwer sind die Kisten und auch schlecht zu verstauen, das empfinde ich auch so.

Bis denn
Sven
Ich vermisse meinen Troll und verfluche den Dieb!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben:
neja hat geschrieben:ich finde solche Boxen eher unpraktisch.
1. nehmen sie auch im Kofferraum relativ viel Platz weg.
2. sind sie meistens nicht leicht (in diesem Fall wiegt allein die Batterie schon 30kg)
Findest du es praktischer, den Kram im Kofferraum zu transportieren, der nicht mehr in den WW darf, weil du mit der Autarkanlage die Zuladung weitgehend ausgeschöpft hast?

.
...entschuldige Bitte, aber diese riesige Kiste muss doch gerade im Kofferraum des Wagens transportiert werden...
Was willst du denn damit sagen?

Ich finde es sehr unpraktisch eine über 30kg schwere Kiste, die zudem noch sehr viel ungenutztes Innenvolumen aufweist, im Kofferraum zu transportieren. Bei kleinem Zugwagen ist bereits diese Kiste volumenmäßig nicht zu vernachlässigen.

Diese Kiste ist hauptsächlich wegen der recht großen Batterie schwer und so eine große Batterie ist bei entsprechend ausgelegter Solaranlage unnötig.

Ich habe ja beschrieben, unter welchen Bedingungen selbst eine 10kg schwere Batterie ausreicht und dass man auch die, falls die Zuladung des Touring so knapp bemessen ist, mit weniger Aufwand und ohne derartig viel Platz zu verschwenden, im Kofferraum des Autos unterbringen kann.

Wenn man das serienmässige "Netzteil" vieler Tourings entsorgt und dafür aktuelle Technik einbaut, hat man bereits einiges an Ladetechnik und dabei kaum zusätzliches Gewicht. Ernsthaft mehr Platz nimmt so etwas auch nicht ein.
Ohne Batterie kann daher die gesamte Ladetechnik im Touring platziert werden, ohne dass es zu nennenswerter Auswirkung bei der Zuladung kommt und 10kg für die Batterie werden die meisten Tourings auch noch übrig haben. Wenn nicht: s.o.

Von daher ist meine Meinung, dass man lieber in vernünftige Technik im Touring investieren sollte, als sich so eine Kiste zu bauen.

Zum Diebstahlrisiko:
Ich denke mal, dass es unstrittig ist, dass alle Dinge, die man nur "mit zu nehmen" braucht, deutlich diebstahlgefährdeter sind, als der Touring selbst.
Ich würde zwar meinem Touring eine gewisse Zeit unbeaufsichtigt (abgeschlossen usw.) auf einer Raststätte oder einem Autohof abstellen, aber garantiert keine losen Solarpanels oder so eine Kiste...
GT230/Puck L
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von Werner »

Aufenthaltsort Autohof oder Raststätte mit danebenliegendem Equipment ist nun mal nicht Touringfahrertypisch .
Sowas machen nur GeilistGeizfreisteher
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von neja »

Werner hat geschrieben:Aufenthaltsort Autohof oder Raststätte mit danebenliegendem Equipment ist nun mal nicht Touringfahrertypisch .
Sowas machen nur GeilistGeizfreisteher
Bei Zwischenübernachtungen habe ich dann aber schon viele geizige Camper gesehen....ansonsten würde ich lose Solarpanele und so eine Kiste auch nicht unbedingt auf jedem CP gerne unbeaufsichtigt lassen.
Bezüglich Geizistgeil:
wie sieht es diesbezüglich denn beim autarken stehen aus und wie sicher sind solche Stellplätze...
GT230/Puck L
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von mikegold »

Ich habe bisher auf allen Cps (I, F, D) , auf denen wir waren, das Faltpanel z.T. tageweise (Ausflüge etc.) unbeaufsichtigt stehen lassen.
Wäre das nicht möglich würde ich die ganze Camperei sein lassen...Weigere mich einfach Geisel meines Besitztums zu sein.
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von Werner »

neja hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:Aufenthaltsort Autohof oder Raststätte mit danebenliegendem Equipment ist nun mal nicht Touringfahrertypisch .
Sowas machen nur GeilistGeizfreisteher
Bei Zwischenübernachtungen habe ich dann aber schon viele geizige Camper gesehen....ansonsten würde ich lose Solarpanele und so eine Kiste auch nicht unbedingt auf jedem CP gerne unbeaufsichtigt lassen.
Bezüglich Geizistgeil:
wie sieht es diesbezüglich denn beim autarken stehen aus und wie sicher sind solche Stellplätze...
Ich glaube das wird etwas unverstanden,Autark hat nicht mit Wildcampen oder Freistehen zu tun,man kann diese Technik dazu wohl nutzen,ich aber stehe Autark auf Campingplätzen.........
Und nicht alle haben Landstrom bzw dort wo ich gerne stehen kann...........
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von neja »

mikegold hat geschrieben:Ich habe bisher auf allen Cps (I, F, D) , auf denen wir waren, das Faltpanel z.T. tageweise (Ausflüge etc.) unbeaufsichtigt stehen lassen.
Wäre das nicht möglich würde ich die ganze Camperei sein lassen...Weigere mich einfach Geisel meines Besitztums zu sein.
genau genommen reden wir hier aber nicht von CP's sondern von autarkem Campen. (Wo, außer teilweise in Scandinavien darf man das überhaupt....?)
Wenn man ständig auf CP's stehen würde, könnte man sich die gesamte teure Zusatztechnik für das Autark-Stehen sparen, denn dort gibt es i.d.R. einen Netzstromanschluss...
Der Reiz autarken Campens auf einem CP hält sich bei mir in Grenzen...

Außerdem ging es hier um die Relation der Diebstahlwahrscheinlichkeit zwischen losem Zubehör und dem Touring selbst und nicht um absolute Betrachtungen und die dürfte eindeutig sein.

In Kroatien haben wir selbst schon einen Einbruch in einen WoWa mit offenen Fenster mitbekommen. Sind also definitiv nicht überall nur Zwerge und Elfen...

Noch mal eine kleiner Zusatz zum Einsatz der Kiste:
Die Kiste versorgt den Touring über den normalen 13-pol-Stecker und damit über Pin 9 und 13.

Ich weiß nicht, wie es bei anderen Tourings aussieht, aber bei meinem (und auch bei meinem ehemaligen Troll-O) ist es so, dass dann ständig das Umschaltrelais eingeschaltet ist und das zieht dann immerhin 0,2A auf Dauer.
Zum Vergleich:
Das braucht immerhin ungefähr 1/4 dessen, was eine Kompressorbox benötigt und daher ist diese Art der Stromversorgung schon etwas kontraproduktiv.
Wenn man eine vernünftige, eingebaute Technik verwendet sind diese sinnlos verbratenen fast 5Ah pro Tag unnötig.
GT230/Puck L
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von mikegold »

Wir stehen auch auf Cps autark weil oft die besten Plätze nicht immer Stromanschlüsse haben.
Im übrigen besteht der Reiz in der Auseinanderstzung mit der Solartechnik an sich mit dem Nebeneffekt Geld zu sparen.
Mein 100 Wp Faltpanel hat 105 EUR gekostet. Also habe ich das schnell wieder drinne, wenn man unbedingt mit spitzem Stift rechnen muß.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von Schrauber »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben:
Schrauber hat geschrieben:...Deswegen der Traum von der "Doppellösung"...
Kann ich jedoch nur empfehlen :thumbs:
Ich hatte gemeint, dass ich ein Falt-Panel auch mehr oder weniger fest montieren kann, bei Bedarf aber doch abnehmen.
Uromastyx ETC 611 hat geschrieben:Meine Erfahrung zu den Kompressorkühlboxen: unsere Waeco Kühlschublade läuft deutlich leiser, als die Engel Box. Die Kühlschublade ist unter dem Festbett des 530er Troll verbaut und stört die Nachtruhe in keinster Weise. Die Waeco Box eines Bekannten lief auch leiser. Spielt aber bei dir wohl keine Rolle, weil die Box ja im Auto bleibt.
Gibt es von Waeco auch Kompressorboxen für 12V? Ich habe da nichts gefunden, aber auch nicht hartnäckig gesucht.
Uromastyx ETC 611 hat geschrieben:Übrigens, von deinem Dia Abend Griechenland war ich beeindruckt, ich wußte bis dahin nicht, welch schöne Ecken dieses Land hat.
Danke für das Feedback, ich habe mich am Ende manchmal gefragt, ob noch jemand mitliest :wink:
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von falter ETC 265 »

Ja man liest noch mit.
Wir haben ein 80 Watt Solarmodul abnehmbar aus Dach montiert, dazu benutzen wir ein 12 V Waeco 50l Kühlbox im Auto.
Im Troll habe ich ein 12V Engel Kühlschrank, der ist für die Nacht aber zu laut also Eispacks ins Gefrierfach und nachts ausschalten. Für Engpässe habe ich noch ein 40 Watt Modul beweglich dabei, wird einfach mit an den eingebauten Steca Laderegler verbunden.
So haben wir schon einige Wochen auf nen CP in Kroatien ohne Strom gestanden.
War eine herrliche Bucht ohne Wohnmobile, die konnten da nicht bleiben, weil sie ihre Klimaanlage nicht betreiben konnten.
Es kann herrlich sein ohne 220 V.

Gruß Jürgen
KofferSvenny
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2015, 00:16

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von KofferSvenny »

Schrauber hat geschrieben:Gibt es von Waeco auch Kompressorboxen für 12V? Ich habe da nichts gefunden, aber auch nicht hartnäckig gesucht.
Ja, die gibt es. Wenn sie nur für 12 V sind, werden sie auch nicht ganz so teuer.

Die 90 Ah Batterie hatte ich noch von meinem angesengelten Wohnkoffer liegen und das Solarmodul gab es auch für kleines Geld.

Ich kenne durchaus die Vorzüge der Festinstallation und auch wenn des lose sowie schwere Gelumpe manchmal nervt, ist es für meine Zwecke super.
Offensichtlich ist das hier auch eine Glaubensfrage.
Bis denn
Sven
Ich vermisse meinen Troll und verfluche den Dieb!
Antworten