Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von Roman »

neja hat geschrieben: 2. sind sie meistens nicht leicht (in diesem Fall wiegt allein die Batterie schon 30kg)


...entschuldige Bitte, aber diese riesige Kiste muss doch gerade im Kofferraum des Wagens transportiert werden...
Was willst du denn damit sagen?

Ich finde es sehr unpraktisch eine über 30kg schwere Kiste, die zudem noch sehr viel ungenutztes Innenvolumen aufweist, im Kofferraum zu transportieren. Bei kleinem Zugwagen ist bereits diese Kiste volumenmäßig nicht zu vernachlässigen.
Bild

So sah unser Auto startklar vor dem Korsika-Urlaub aus. Der Krempel in den Kisten da steht nicht im Auto, weil ich das so unsagbar praktisch finde, sondern weil er im WW nicht mehr mitfahren kann. Nicht wegen fehlenden Innenvolumens, sondern weil ich schlicht nur 170kg Zuladung habe. Wenn ich jetzt 40-50kg Autark-Gedönse zusätzlich mitnehmen möchte, dann kann ich die in den WW schrauben, oder ins Auto stellen. Wenn der Kram im WW ist, dann muss folglich Krempel im Rahmen dieses Gewichtes in den Zugwagen. Das Problem ist nicht ungenutzter Stauraum, wir sind dort mit leeren Staukästen hinten gefahren, das Problem ist das Gewicht! Bei den Wagen vor ~ 85 gibt es auch kein Hymer-Original-Netzteil, was man gegenrechnen kann.

Der Kram in der Autarkkiste, Autobatterie, Ladegerät, gegebenenfalls Umformer, hat eine hohe Dichte. Also, das Zeug ist sauschwer bei wenig Volumen. Wenn ich Reisegepäck in diesem Umfang im Auto transportieren muss, weil im WW die schwere Batterie steht, dann wird es deutlich mehr Volumen werden. Also zwei Kisten. Dazu noch Kleinkram, der im WW schön ordentlich verstaut ist in diversen Schränken und Schubladen. Ich muss dann wieder aus Kisten leben wie weiland mit dem Zelt. Da wuchte ich doch lieber eine schwere Stromkiste aus dem Wagen.

Zum Wildcampen. Ich würde nicht, oder sehr selten meinen WW unbeaufsichtigt in der Pampa stehen lassen. Dann steht eh das Zugfahrzeug immer am Wagen, also nichts anderes als ein WoMo. Ich glaube auch nicht, dass man dort eine Woche bleibt wie auf einem CP. Allerdings campen wir immer auf CPs. In Kroatien hätte sich ein Autarkpaket eigentlich nie gelohnt, denn der Strom ist meist inklusive, man muss halt Kabel mitbringen. Aber in Spanien dieses Jahr, und in Frankreich, haben wir bis zu 6,50 für einen Netzanschluss bezahlt. Übrigens immer VDE-Norm-gerecht. Zumindest, was Entfernung und Anschluss betraf. Bei 20 Übernachtungen sieht so eine Autarkbox plötzlich gar nicht mehr so teuer aus, insbesondere, wenn sie über die LiMa geladen wird. Gut, Sprit kostet auch Geld.

Ungeachtet dessen halte ich die Experimentiererei mit Solarstrom auch für sehr reizvoll. Bei mir käme aber kein festverbautes Panel auf dem Dach in Frage. Gründe sind das Gewicht und außerdem stelle ich mich am Mittelmeer im Hochsommer nicht in die Sonne.
Achte immer auf den Horizont!
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

mikegold hat geschrieben:Wir stehen auch auf Cps autark weil oft die besten Plätze nicht immer Stromanschlüsse haben.
Im übrigen besteht der Reiz in der Auseinanderstzung mit der Solartechnik an sich mit dem Nebeneffekt Geld zu sparen...
So geht's uns auch.

Es ist einfach eine feine Sache sich die schönste Stelle auf den CP auszusuchen, mit der Gewissheit, dass ohne Landstrom das System weiterläuft. Ebenso verhält es sich mit Wasser / Abwasser. Oft stehen wir mit dem Troll auch bei Freunden, auf irgendwelchen Treffen, Events, Offroad Parks, wo ich ein paar Tage ohne Strom- und Wasserfremdversorgung auskommen muß.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von Werner »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben:
mikegold hat geschrieben:Wir stehen auch auf Cps autark weil oft die besten Plätze nicht immer Stromanschlüsse haben.
Im übrigen besteht der Reiz in der Auseinanderstzung mit der Solartechnik an sich mit dem Nebeneffekt Geld zu sparen...
So geht's uns auch.

Es ist einfach eine feine Sache sich die schönste Stelle auf den CP auszusuchen, mit der Gewissheit, dass ohne Landstrom das System weiterläuft. Ebenso verhält es sich mit Wasser / Abwasser. Oft stehen wir mit dem Troll auch bei Freunden, auf irgendwelchen Treffen, Events, Offroad Parks, wo ich ein paar Tage ohne Strom- und Wasserfremdversorgung auskommen muß.
:evil: Ja,das begreifen die Kabeltypen einfach nicht :mrgreen:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von neja »

falter ETC 265 hat geschrieben:Ja man liest noch mit.
.
So haben wir schon einige Wochen auf nen CP in Kroatien ohne Strom gestanden.
War eine herrliche Bucht ohne Wohnmobile, die konnten da nicht bleiben, weil sie ihre Klimaanlage nicht betreiben konnten.
Es kann herrlich sein ohne 220 V.
Wie man sieht, kommt es eben darauf an, was man unter "herrlich" versteht.
Für einige Leute gehört in warmen Ländern eben eine Klimaanlage dazu und das geht autark (ohne Generator) nicht.
Ebenso funktioniert es mit einem Wasserkocher oder einem Heizlüfter (in kalten Zonen) nicht. Da kann man zwar auf Gas ausweichen, aber erstens ist das mit Strom m.E. komfortabler und es gibt eben auch Campingplätze, wo nur eine Strompauschale bezahlt wird und dann ist die Bereitschaft, alles über Netzstrom zu machen, eben etwas größer.

Ich kann den Reiz, ohne Fremdstrom aus zu kommen, durchaus nach vollziehen und hatte lediglich die Ausführung in Form einer solchen Kiste bemängelt.

Das Endergebnis lässt sich einfacher erzielen und es muss keineswegs dazu führen, dass der WoWa mit 40-50kg insgesamt mehr belastet wird, was verständlicherweise zu Zuladungsproblemen führen kann.
(kleinere Batterie, alte 12V-Technik aus Touring raus, neue, inkl. Ladetechnik, hinein. Bei Bedarf nur die kleine Batterie aus dem Wohnwagen herausnehmen.)

Ich habe schon mit Leuten, die so eine ähnliche Kiste hatten, gesprochen.
Letztendlich stellte sich heraus, dass die sich an einen entsprechenden Umbau innerhalb des Tourings nicht heran gewagt hatten und daher auf den relativ simplen Bau einer solchen Kiste gekommen sind.
Nicht einmal die Geschichte mit dem Relais, das dann bei Versorgung über den Stecker dauerhaft Strom zieht, war denen bewusst.

Ich finde, wenn man schon Geld in die Hand nimmt, dann sollte das hinterher auch praktisch sein und nicht dazu führen, bei jedem Einsatz eine über 30kg schwere Kiste bewegen zu müssen und es sollte dann auch möglich sein, dass die Pufferbatterie bei jeder Fahrt (und jedem Anschluss an den Netzstrom, auch das kommt sicherlich mal vor...) automatisch geladen wird.
Ansonsten wäre der Reiz, autark zu stehen, für mich deutlich geschmälert.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von neja »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben:
mikegold hat geschrieben:Wir stehen auch auf Cps autark weil oft die besten Plätze nicht immer Stromanschlüsse haben.
Im übrigen besteht der Reiz in der Auseinanderstzung mit der Solartechnik an sich mit dem Nebeneffekt Geld zu sparen...
So geht's uns auch.

Es ist einfach eine feine Sache sich die schönste Stelle auf den CP auszusuchen, mit der Gewissheit, dass ohne Landstrom das System weiterläuft. Ebenso verhält es sich mit Wasser / Abwasser. Oft stehen wir mit dem Troll auch bei Freunden, auf irgendwelchen Treffen, Events, Offroad Parks, wo ich ein paar Tage ohne Strom- und Wasserfremdversorgung auskommen muß.
Ich denke mal, dass sich der Aspekt "Geld sparen" bei üblichen Campern mit vielleicht 3-4Wochen Campingzeit im Jahr, angesichts der Investition (nicht jeder kommt sehr günstig an die Bauteile heran und eine Batterie hält in jedem Fall nicht ewig) in Grenzen hält.

Was hat Wasser und Abwasser damit zu tun?
Produzierst du dein Wasser selbst und musst es nicht mehr nach kurzer Zeit irgendwo holen und das Abwasser lässt du "autark" in die Botanik laufen?

Solange, wie ich ohne Wasser holen und Abwasser wegbringen auskomme, hält sogar meine kleine "Autark-Batterie" für Licht und Pumpe, sowie mein Gasvorrat für die Kühlung aus.
Dazu ist kein Solar und keine E-Kiste nötig.
GT230/Puck L
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von tourensauser »

neja hat geschrieben:
Ich denke mal, dass sich der Aspekt "Geld sparen" bei üblichen Campern mit vielleicht 3-4Wochen Campingzeit im Jahr, angesichts der Investition (nicht jeder kommt sehr günstig an die Bauteile heran und eine Batterie hält in jedem Fall nicht ewig) in Grenzen hält.

Was hat Wasser und Abwasser damit zu tun?
Produzierst du dein Wasser selbst und musst es nicht mehr nach kurzer Zeit irgendwo holen und das Abwasser lässt du "autark" in die Botanik laufen?

Solange, wie ich ohne Wasser holen und Abwasser wegbringen auskomme, hält sogar meine kleine "Autark-Batterie" für Licht und Pumpe, sowie mein Gasvorrat für die Kühlung aus.
Dazu ist kein Solar und keine E-Kiste nötig.
Rechnen tut sich vieles nicht was ich tue. Das Argument Geld sparen finde ich an den Haaren herbeigezogen. Da muss man oft autark stehen bis sich das rechnet.

Wasser und Abwasser spielt auch in meinem Autarkiekonzept eine Rolle. Daher hängt auch der 50 l Abwassertank unter dem Troll. Bis 50 l Abwasser geflossen sind dauerts ne große Weile. Frischwasser habe ich ca. 45 l im Tank, wenn ich länger autark stehen möchte stelle ich noch einen 20 l Kanister Frischwasser zum Nachfüllen in den Kofferraum vom Auto. Dann kann mans schon mal ne Woche aushalten ohne wegfahren zu müssen (schon mehrfach praktiziert).
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von mikegold »

Werner hat geschrieben:
Uromastyx ETC 611 hat geschrieben:
mikegold hat geschrieben:Wir stehen auch auf Cps autark weil oft die besten Plätze nicht immer Stromanschlüsse haben.
Im übrigen besteht der Reiz in der Auseinanderstzung mit der Solartechnik an sich mit dem Nebeneffekt Geld zu sparen...
So geht's uns auch.

Es ist einfach eine feine Sache sich die schönste Stelle auf den CP auszusuchen, mit der Gewissheit, dass ohne Landstrom das System weiterläuft. Ebenso verhält es sich mit Wasser / Abwasser. Oft stehen wir mit dem Troll auch bei Freunden, auf irgendwelchen Treffen, Events, Offroad Parks, wo ich ein paar Tage ohne Strom- und Wasserfremdversorgung auskommen muß.
:evil: Ja,das begreifen die Kabeltypen einfach nicht :mrgreen:
:thumbs:
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von mikegold »

tourensauser hat geschrieben:
neja hat geschrieben:
Ich denke mal, dass sich der Aspekt "Geld sparen" bei üblichen Campern mit vielleicht 3-4Wochen Campingzeit im Jahr, angesichts der Investition (nicht jeder kommt sehr günstig an die Bauteile heran und eine Batterie hält in jedem Fall nicht ewig) in Grenzen hält.

Was hat Wasser und Abwasser damit zu tun?
Produzierst du dein Wasser selbst und musst es nicht mehr nach kurzer Zeit irgendwo holen und das Abwasser lässt du "autark" in die Botanik laufen?

Solange, wie ich ohne Wasser holen und Abwasser wegbringen auskomme, hält sogar meine kleine "Autark-Batterie" für Licht und Pumpe, sowie mein Gasvorrat für die Kühlung aus.
Dazu ist kein Solar und keine E-Kiste nötig.
Rechnen tut sich vieles nicht was ich tue. Das Argument Geld sparen finde ich an den Haaren herbeigezogen. Da muss man oft autark stehen bis sich das rechnet.

Wasser und Abwasser spielt auch in meinem Autarkiekonzept eine Rolle. Daher hängt auch der 50 l Abwassertank unter dem Troll. Bis 50 l Abwasser geflossen sind dauerts ne große Weile. Frischwasser habe ich ca. 45 l im Tank, wenn ich länger autark stehen möchte stelle ich noch einen 20 l Kanister Frischwasser zum Nachfüllen in den Kofferraum vom Auto. Dann kann mans schon mal ne Woche aushalten ohne wegfahren zu müssen (schon mehrfach praktiziert).
Setzt man den Rechenstift an lohnt sich das ganze Campen nicht. Ferienhäuser in den schömsten Regionen Europas kamen uns immer günstiger als das Rumzerren ein Wohnwagens. Von dessen Instandhaltung mal ganz zu schweigen.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von neja »

..gerade von dir wurde der "Nebeneffekt Geld sparen" doch extra genannt...

Mit 45L Frischwasser im Touring (so wie hier genannt) dürfte die Zuladung dann auch schon stärker beschnitten sein. Dass dann z.B. 10kg für eine Extra-Batterie eine große Rolle spielen würden, ist kaum zu erwarten.
Da müsste man dann mit der gleichen Logik auch die 45L im ZugFz transportieren.

na ja, da es hier, so wie ich es mitbekommen habe, beim längeren Autark-Stehen eher um die harmlose Variante auf dem Campingplatz geht, kann man sich den Extra-Aufwand mit großen Wasser und Abwasser-Behältern natürlich auch sparen, denn Wasser holen und Abwasser wegbringen kostet m.E. nirgendwo extra...
GT230/Puck L
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von tourensauser »

Genaus das ist der Punkt.

Wer eh nur auf Campingplätze geht kann sich die 45 l Wasser sparen. Wer autark campen möchte, kommt um Wasservorräte nicht herum und sollte dann auch zuladungsmäßig entsprechend vorbereitet sein. Dann ist auch der dicke Akku egal bzw. zu verkraften.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Camping und das Drumrum ist ein Stück weit Hobby und ich stell' da keine knallharte Kosten - Nutzenrechnung auf. Unser Troll ist auf unsere Urlaubsvorlieben hin ausgebaut. Muß ja nicht jeder autark wollen.

Aber nochmal zum Thema, so eine Energiebox macht schon Sinn, wenn das Ganze gewichtstechnisch nicht in den Wohnwagen passt und man doch sorgloser autark stehen möchte. Wenn die Box leer ist das nicht so schlimm, wie die Autobatterie.

Ja und der "Nebeneffekt Geld sparen" zaubert mir immer ein Grinsen ins Gesicht, wenn ich an der Tafel mit den Stromtarifen vorbeilaufe :mrgreen:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von Werner »

Nun,ich habe nur einen Grund autark campen zu können.
Ich versuche mal zu erklären.und alle Fotos sind auf CPs aufgenommen!
ist sicher auch ohne Text zu verstehen
Dateianhänge
IMG_20140805_193938.jpg
IMG_20140727_135554.jpg
IMG_20140527_170825.jpg
IMG_20140527_173148.jpg
Eng.jpg
CIMG1101.JPG
CIMG1052.JPG
PICT0010.JPG
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von upsma »

Schön das Du trotzdem kein Eremit bist :D :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
JensP
Beiträge: 567
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von JensP »

Zum Thema Kiste:

ich habe auch so eine, allerdings nicht um einen Akku zu transportieren, sondern um den ganzen Kram zu verstauen, der sonst überall herumfliegt: Kabel, Kerzen, Heringe, Leinen Hammer ...
Gleichzeitig benutze ich das Ding als Trittstufe.
Dazu Habe ich den Deckel mit einem Brett verstärkt.
Klauen ist nicht ohne weiteres möglich, da mit einer Kette an der Stütze verbändelt.
Kommt während der Fahrt auch in den Kofferraum.
IMG_6620.JPG
Grüße
Jens
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von Werner »

upsma hat geschrieben:Schön das Du trotzdem kein Eremit bist :D :thumbs:
Naja,es waren immer Eremitentreffen............... :PM:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Antworten