Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von Schrauber »

Ich habe es satt, meine Absorberkühlbox im Zugfahrzeug im Stand immer an die Gasflasche hängen zu müssen und das Ganze für die Weiterfahrt wieder "zurückzubauen", zumal das alles höchstens halblegal ist und der Kühlkreisverlauf ohne Energiezufuhr oder am Berg schnell zusammenbricht und dann lange braucht bis er wieder in Gang kommt.
Mir schwebt eine 12-V-Kompressorkühlbox vor, die von einer Solaranlage mit Batterie als Insel-Lösung betrieben wird, also ohne Verknüpfung mit der Autoelektrik.
Ich habe aber mit sowas noch gar keine Erfahrung - welche Leistung muss das Solarpanel haben, welche Kapazität die Batterie? Gibt's Empfehlungen für Hersteller oder Komplettanlagen? Wie gesagt, das Ganze soll sich auf/im Zugfahrzeug abspielen, das auch mal mit wenig Lüftungsöffnungen in der prallen griechischen Sonne steht. Als Kühlbox schwebt mir die Engel MR 040 vor ("Mittlere Leistungsaufnahme 32 W").

Gruß, Schrauber
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von Killerdackel »

Unser aller Werner sollte sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit BESTENS damit auskennen.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von Schrauber »

Alter schützt vor Klugheit nicht :mrgreen:
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Solaranlage für Kompressor-Kühlbox

Beitrag von neja »