Frage zum Regleranschlussschlauch

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Frage zum Regleranschlussschlauch

Beitrag von yoho »

So ein Gaskasten, zumindest bei dem 96er, ist ein ziemlich schwarzes Loch. Letzt musste ich allerdings mal im Licht einer ziemlich hellen Stirnlampe die Gasflasche wechseln und habe entdeckt, dass der Schlauch zwischen Regler und Gasrohrleitung Risse hat. Produktionsdatum 1996. Das ist auch das Baujahr unseres Trolls.
Eigentlich wäre dieser Schlauch also schon seit zehn Jahren fällig gewesen. Asche auf mein Haupt. Ich habe einfach nie daran gedacht, ihn zu tauschen. :oops:

Aber jetzt habe ich einen neuen Schlauch gekauft. Dazu gab es auch die Überwurfmutter, die auf dem Gasrohr sitzt und einen Schneidring. Allerdings ist das Rohr oben umgebörtelt, wie sich das gehört, so dass sich Schneidring und Überwurfmutter höchstens mit Hilfe einer Säge und einer erneuten Umbörtelung ersetzen ließen. Also habe ich den alten Schneidring und den alten Überwurf verwendet, um den neuen Schlauch zu montieren. Das Lecksuchspray sagt auch, es wäre alles dicht. Der Druck bleibt ebenfalls stehen.

Wie habt ihr das gemacht? Schlauch einfach gewechselt, oder Großaktion? Und warum liefern die mit dem neuen Schlauch auch einen neuen Schneidring und einen neuen Überwurf mit?

Ich sage schon mal Danke für jeden beruhigenden (oder auch beunruhigenden) Hinweis.
Jörg99
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 10:07

Re: Frage zum Regleranschlussschlauch

Beitrag von Jörg99 »

kann sein, dass ich mich täusche, aber ist ne gasprüfung nicht alle 2 jahre fällig? da wäre der olle schlauch doch wohl schon ein ... zweimal aufgefallen?

wie auch immer ... meines wissens sind die schneidringdichtungen nur zur einmal-verwendung. damit wäre das mit derneuen schneidringdichtung eigentlich ok.

lg
jörg
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Frage zum Regleranschlussschlauch

Beitrag von yoho »

Hallo Jörg,

Danke für die Antwort.

Gasprüfungen habe ich früher mal machen lassen. Da war der Schlauch auch schon über zehn Jahre alt und niemand hat etwas gesagt. Egal wo ich damit gewesen bin, das kam mir alles etwas Larifari vor. Wurde eher halbherzig erledigt. Also habe ich mir selber angeeignet, was geprüft wird:

Die Flammen müssen schön blau brennen. Ist das Flammenbild tendenziell eher gelb, sind neue Düsen fällig.

Die Zündsicherungen müssen die Gaszufuhr sechzig Sekunden nach dem Erlöschen der Flammen schließen. Dafür nehme ich eine Stoppuhr. Passte bisher immer. Meistens sind sie etwas schneller.

Dann wird der Wärmetauscher der Heizung direkt nach dem Zünden mit einem Zahnarztspiegel abgefahren, ob Wasserdampf austritt und den Spiegel zum Beschlagen bringt. Keine Ahnung, ob das zum Prüfstandard gehört. Gemacht hat es nicht jeder. Ich finde das aber sehr wichtig.

Und das Werkzeug um 150 Bar auf die Leitungen zu geben hat meine (Auto-)Werkstatt am Start. Der Meister fährt selber mit Wohnwagen und hat sich so was mal besorgt. Aufpumpen, fünf Minuten warten, in denen der Druck etwas abfallen kann, und dann sollte der Druck fünf Minuten lang stabil bleiben.

Nur bei dem Schlauch war ich, genau wie alle Prüfer bisher, schlampig.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der den Schlauch selber gewechselt oder dabei zugesehen hat. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dafür das Gasrohr neu gebörtelt wird.

Gruß
Bernd
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Frage zum Regleranschlussschlauch

Beitrag von upsma »

Du solltest es von Jemanden machen lassen der Ahnung hat :idea: :roll:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Frage zum Regleranschlussschlauch

Beitrag von yoho »

Du solltest es von Jemanden machen lassen der Ahnung hat :idea: :roll:
Okay, da hast Du natürlich Recht. Ich werde, als ersten Schritt, am Montag einfach mal in der Firma anrufen, bei der ich den Schlauch gekauft habe und fragen. Und wenn der Schneidring getauscht werden muss, dann muss ich sowieso da auflaufen. Rohre börteln könnte ich zwar auch, aber dafür fehlt mir die Routine. Das wäre mir dann, im wahrsten Sinne des Wortes, zu heiß.

Aber generell weiß ich gerne immer selber, wie so was geht, denn nicht überall, wo wir unterwegs sind, habe ich einen 'Fachmann' zur Hand. Unseren Oldtimer lasse ich für gewöhnlich auch von jemanden reparieren, der sich damit auskennt. Bei kleineren Pannen hat es sich aber schon als sehr nützlich erwiesen, dass ich Vieles selber schrauben kann oder mit telefonischer Hilfe des 'Meisters' auf die Reihe kriege.
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Frage zum Regleranschlussschlauch

Beitrag von upsma »

Ich sach mal so, für den Schlauch bedarf es keinen Schneidring! :wink: und Auto fahren tut man ja auch nicht ohne gültigen Lappen! :thumbs: :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Frage zum Regleranschlussschlauch

Beitrag von yoho »

und Auto fahren tut man ja auch nicht ohne Lappen! :thumbs: :wink:
Ja, weil man ansonsten Ärger kriegt und weil man in der Fahrschule die Verkehrsregeln noch mal vertieft. Aber wie man ein Auto bedient, habe ich schon mit fünfzehn im Weinbau gelernt. Dito wie die diversen Traktoren und der Unimog fuhren. Und man hat uns auch andauernd alleine damit losgeschickt, auf Wirtschaftswegen. Also von da her, geht schon ohne Lappen. Man darf sich nur nicht erwischen lassen.
Was uns mal erschreckt hat war ein sechsjähriger alleine hinterm Steuer eines 150-PS-Traktors. Das fanden wir dann doch etwas gewagt. Aber mach was. Wer im Glashaus sitzt...
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Frage zum Regleranschlussschlauch

Beitrag von upsma »

Sind halt Regeln! Die man aber sowas von um die Ohren gehauen bekommt wenn denn nicht :!:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Jörg99
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 10:07

Re: Frage zum Regleranschlussschlauch

Beitrag von Jörg99 »

hallo bernd,

ich bin da ganz bei dir. ich mach die sachen auch lieber selbst. meine letzte (und bisher einzige) gasprüfung ist schon länger her und hatte was mit einer vollabnahme zu tun. ich wollte dich nicht kritisieren, nur etwas picksen ;-)

wenn dein anschluss dicht ist, ist er dicht! ich würde mir dakeine großen gedanken mehr machen.

lg
jörg
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Frage zum Regleranschlussschlauch

Beitrag von Killerdackel »

Jörg99 hat geschrieben:kann sein, dass ich mich täusche, aber ist ne gasprüfung nicht alle 2 jahre fällig? da wäre der olle schlauch doch wohl schon ein ... zweimal aufgefallen? ....
Unterschied WW zu WoMo:
WW gibt's keine Pflicht zur Prüfung.
WoMo braucht Prüfung alle 2 Jahre.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Frage zum Regleranschlussschlauch

Beitrag von yoho »

WW gibt's keine Pflicht zur Prüfung.
Stimmt! - Aber trotzdem überprüfe ich die Zündsicherungen von Kühlschrank, Kochstellen und Heizung sowie den Wärmetauscher der Heizung vor jeder Reise. Die werden mir nicht den Gefallen tun, akkurat in dem Zweijahresrhythmus kaputt zu gehen, in dem man die (nicht vorgeschriebene) Gasprüfung machen lassen sollte.

Den Wärmetauscher habe ich schon mal gesprengt, weil ich zu bequem war, das Sichtglas der Heizung zu reinigen und deshalb das Flammenbild nicht richtig beurteilen konnte. Sonst hätte ich gesehen, dass das mehr gelb als blau war. Als nächstes zündete die Heizung nur noch zögerlich, es sammelte sich zu viel Gas an und 'Bumm!'.

Die gut fünf Zentimeter lange Lücke zwischen den Wärmetauscherhälften ist dann vor der nächsten Reise aufgefallen und bis dahin hatten wir Glück. Offensichtlich ist nicht allzu viel Kohlenmonoxid ausgetreten beziehungsweise die ständig offenen Luftlöcher im Dach haben ihren Dienst erfüllt.

Jetzt reinige ich das Sichtglas regelmäßig mit einem Wattestäbchen und außerdem gab's für die Heizung einen neuen Brenner.

Man lernt eben durch Erfahrung und freut sich, wenn man's überlebt. :)
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Frage zum Regleranschlussschlauch

Beitrag von upsma »

Is dein Ding.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten