Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Jörg99
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 10:07

Re: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

Beitrag von Jörg99 »

vielleicht geht so ungefähr folgende lösung:

die 12v-lüfter von papst (http://www.ebmpapst.com) können 60° ab (einige bis 85°). die zur verfügung stehende warmluft wird (hoffentlich) nicht über 60..65° haben (?).
von reich (http://www.reich-web.eu) gibt es ein s.g. "rohrübergangsstück". auf der einen seite past ein lüfter von ca. 90x90mm ran, auf der anderen seite kann ein 60mm rohr/schlauch aufgeschoben werden.

damit könnte folgendes gebastelt werden:

in nähe der heizung wird die warmluft abgenommen. dazu wird ein stück 60mm warmluftschlauch (s. reimo&co) verwendet. am anderen ende dieses kurzen stückes kommt der eigentliche lüfter hin. der wird aus zwei o.g. rohrübergangsstücken und einem lüfter gebastelt. dazu wird der lüfter zwischen zwei solcher übergangstücke montiert. also: übergangstück/lüfter/übergangsstück (vorn unten hinten an dieser "konstruktion ist dann jeweils das 60mm rohrstück) von da ab, dann wieder mit dem üblichen warmluftschlauch.

die lüfter von papst kosten so um die 30..35€. das ist dann aber auch das obere preisende. no-name sollten so um die 10€ kosten.
Dateianhänge
reich rohrübergangsstück.JPG
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

Beitrag von ThomasC »

Jörg99 hat geschrieben:... die zur verfügung stehende warmluft wird (hoffentlich) nicht über 60..65° haben (?).
Wahrscheinlich deutlich höher an der Ansaugstelle!
Bevor ich da mit Kunststofflüftern experimentieren würde, würde ich einfach mal die Temeratur messen :roll:
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

Beitrag von tourensauser »

Der Ansatz, Warmluft mittels PC Lüftern durch ein Rohr blasen zu wollen, ist zu hinterfragen. Jeder, der weiß, wie viel bzw. wenig Warmluft am anderen Ende des Wohnwagens selbst bei Verbau des doch recht leistungstarken Originalgebläses von Truma austreten kann, versteht was ich meine.

Der Aufwand, so etwas selbst zu basteln ist groß.

Da würde ich eher nach einer Trumavent suchen. Die verträgt die Temperaturen, passt perfekt auf die Heizung und hat ein starkes Gebläse.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

Beitrag von trolloholic »

Wenn wirklich nur um die 60 - 70 GradC (Zweifel!) dürfte ein Heizungsgebläse vom Pkw (z.B. VAG ca 34 Taler)
mit den Temps doch klarkommen

Innenraumgebläse
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
MarkusHe
Beiträge: 145
Registriert: 16.10.2007, 16:35
Wohnort: Schwabach

Re: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

Beitrag von MarkusHe »

Ich hatte sowas in meinem Pan gehabt.
Funktioniert grundsätzlich schon, die Wirkung war aber nicht allzu gut, dafür hat´s Radau gemacht.....
Aber: Der Aufwand und die Kosten sind sehr überschaubar, damit wird das Aufwand/Nutzen-Verhältnis wieder gut!

Grüße aus Franken!
Markus
Jörg99
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 10:07

Re: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

Beitrag von Jörg99 »

klar, original wäre besser!

truma vent 12v= 200€, 135m2/h

12v lüfter 90x90mm = max 35€, ca. 100m2/h
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

Beitrag von trolloholic »

MarkusHe hat geschrieben:Ich hatte sowas in meinem Pan gehabt.
Funktioniert grundsätzlich schon, die Wirkung war aber nicht allzu gut, dafür hat´s Radau gemacht.....
Aber: Der Aufwand und die Kosten sind sehr überschaubar, damit wird das Aufwand/Nutzen-Verhältnis wieder gut!
Was hattest Du denn verbaut? PC- Technik oder vom Kfz?
Wichtig ist in jedem Fall: neu und nix gebraucht bei Lüftern.
:wink:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Jörg99
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 10:07

Re: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

Beitrag von Jörg99 »

die reine lufttemperatur wird wohl nicht wirklich soooo hoch sein.

es gibt diese gasheizungen ja auch mit bereits eingebautem lüfter und luftverteilung. wie bei der truma-vent ist dabei zwar das gehäuse des lüfters aus metall, die luftausgänge sind aber bereits in dem üblichen truma-plastikmaterial, wie es auch für kniestücke und verteiler der warmluftverteilung anwendung findet.
ich vermute, dass der rückgriff auf metall beim originalen lüftergehäuse dem umstand geschuldet ist, dass es ja direkt an das metall der heizung geschraubt wird. die kontakttemperatur am heizungsblech sollte ja etwas höher ausfallen als die temperatur der vorbeigeleiteten luft.

aber wie auch immer: der themenstarter wollte eine diy-lösung und nicht die nachrüstung mit originalteilen ;-)
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

Beitrag von harald_to »

Wir haben seit Jahren das Original Truma-Gebläse im Troll verbaut. Es hat aus meiner Sicht nur Vorteile :

- passt genau
- hat Anschlüsse für das Truma Rohrsortiment
- bringt den Regler mit
- und ist leise

Ich verstehe die Geräuschdiskussion hier nicht - unser Gebläse ist auf mittlerer Leistungsstufe nahezu unhörbar.

Und hier z.B. gibt´s das auch noch für passables Geld :

https://www.campingplus.de/Caravaning-T ... laese.html

Ist nur ein schnell herausgesuchtes Beispiel, vielleicht findet man auch noch günstigere Angebote.
Viele Grüße

Harald
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

Beitrag von Roman »

Deine Trumavent ist vermutlich keine 40 Jahre alt.

Der Hinweis auf 'Neu ist besser' passt hier nicht so richtig zum Thema. Gestartet ist der Thread mit einer Anfrage nach einer einfachen, kleinen Bastellösung. Bei den 120 Euro für das Gebläse bleibt es ja nicht. Der Meter Rohr kostet rund 10 Euro und die ganzen Verbindungs-und Auslass-Stutzen auch jeweils so viel. Wenn du alles zusammengerechnet hast, kommst du schnell in Richtung 300 Euro. Für mich jedenfalls sind 300 Euro schon eine Menge Geld.
Achte immer auf den Horizont!
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

Beitrag von tourensauser »

Aber auch bei der kleinen Bastellösung brauchts Rohre zur Lüftführung und -verteilung. Und der PC Lüfter muss auch irgendwie sinnig und an der richtigen Stelle befestigt werden. Schalten muss mamn den auch können, am besten mit einer Drehzahlregeklung. Da brauchts schon wieder Schalter, Poti, etc. Ob die Bastellösung viel günstiger und vor allem schöner wird ?

Ich bezweifle ausserdem dass die Bastellösung annähernd was bringt, da sie alles ansaugt was sich hinter der heizung befindet. Das O-Teil sitzt passgenau auf der Heizung.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben:... Der Hinweis auf 'Neu ist besser' passt hier nicht so richtig zum Thema. Gestartet ist der Thread mit einer Anfrage nach einer einfachen, kleinen Bastellösung ...
Ich finde, dass auch Tipps, die nicht ganz die Ausgangsfrage bedienen, in einen Thread gehören – es lesen ja auch andere mit oder nach, und ich habe im Verlauf eines Threads auch schon Vorstellungen aufgegeben/geändert.
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

Beitrag von harald_to »

Roman hat geschrieben:Deine Trumavent ist vermutlich keine 40 Jahre alt.
Das stimmt, sie ist erst 22 Jahre alt und hat hunderte von Betriebsstunden hinter sich (wenn nicht sogar deutlich mehr) :D

Nicht falsch verstehen, ich baue ja auch gerade einen Caravan kpl. aus, insofern bin ich fur's "basteln" immer zu haben. Aber manchmal ist es einfach besser und zuverlässiger, eine zum System passende Lösung zu verwenden.

Und ein passendes Gebläse mit Rohranschlüssen zu finden, dazu eine Temperaturregelung, das Ganze stromsparend, leise und billig - das wird nicht einfach.
Viele Grüße

Harald
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

Beitrag von Roman »

tourensauser hat geschrieben:Aber auch bei der kleinen Bastellösung brauchts Rohre zur Lüftführung und -verteilung. Und der PC Lüfter muss auch irgendwie sinnig und an der richtigen Stelle befestigt werden. Schalten muss mamn den auch können, am besten mit einer Drehzahlregeklung. Da brauchts schon wieder Schalter, Poti, etc. Ob die Bastellösung viel günstiger und vor allem schöner wird ?
Ich würde auch keine Trumavent-Anlage nachbauen. Vermutlich wird sich das nicht lohnen. Ich würde einen großen PC-Lüfter hinter das Loch im Blech über Isolatoren schrauben und von hinten nach vorne durch die Truma blasen lassen. Ähnlich wie ein Kühlschranklüfter. Natürlich ist das kein vollwertiger Ersatz für eine Trumavent. Kostet aber auch nur einen Bruchteil und ist vielleicht schon eine Verbesserung.

Noch einfacher: Einen Ventilator dahinter stellen. Ganz einfach, einen davor stellen.
Achte immer auf den Horizont!
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

Beitrag von tourensauser »

Sicher eine einfach Möglichkeit, Warmluft ins innere des Wohnwagens, in den Wohnraum zu bringen. Wenn ich den TE richtig verstanden habe, möchte er aber Luft in die Staukästen bekommen.
Somit wird er um Warmluftschläuche nicht herum kommen.
Zuletzt geändert von tourensauser am 09.12.2016, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Antworten