Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Donbeppo
Beiträge: 171
Registriert: 17.05.2016, 18:02
Wohnort: Goldbach

Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

Beitrag von Donbeppo »

Liebe Gemeinde,
ich trage mich mit einem neuen Bastelprojekt und hoffe auf euer geballtes Wissen. Hatte überlegt, ob ich die warme Luft an der Trumarückseite aus dem Kleiderschrank absauge (mit nem Computerlüfter) und in die Staukästen unterm Bett verteile. Der Lüfter säße direkt neben dem Kaminabgang. Besteht dabei die Gefahr Abgase/Kohlenmonoxid anzusaugen?
Grüße,
Mike
upsma
Beiträge: 7493
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

Beitrag von upsma »

91er :wink: hat Aussenkamin zum Dach!
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Triton Uwe
Beiträge: 879
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

Beitrag von Triton Uwe »

Allemal ne gute Idee! :thumbs:
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

Beitrag von Roman »

Man könnte den Lüfter hinter die Truma in ein gekapseltes Gehäuse setzten, an das Schläuche angeschlossen werden, die die warme Luft in die Staukästen einmal um den Wohnwagen herum verteilen. Überall müssten kleine Luftauslässe angebracht werden.
Achte immer auf den Horizont!
Donbeppo
Beiträge: 171
Registriert: 17.05.2016, 18:02
Wohnort: Goldbach

Re: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

Beitrag von Donbeppo »

Sorry, hatte mich etwas nebulös ausgedrückt. Der Kaminabgang, neben dem der Lüfter säße, wäre der direkt an der Trumarückseite, also knapp über dem Boden. Nun weiß ich nicht, ob der Unterdruck, den der Lüfter dort erzeugen würde mit dem Abgasfluß konkurriert; d.h. ob ich mit dem Lüfter in ein ansonsten unkritisch funktionierendes System eingreife. Gibt es da irgendwelche möglichen Verbindungen (z.B. Zuluft für Truma) durch die ich ein Eigentor schösse?

@Roman: Das wäre eine Möglichkeit. Wäre es eine Notwendigkeit?
Grüße,
Mike
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

Beitrag von Roman »

Ne, das war ein blöder Witz von mir. Ich habe die Truma-Umluftanlage beschrieben. Im Prinzip hast du dir eine einfache Variante von der ausgedacht.

Meine Truma hat diese Umluftanlage, darum weiß ich nicht genau, wie eine Heizung ohne aussieht. Das Problem bei der Truma ohne Umluft ist, dass sie selbst sehr heiß wird und die Wärme nur über die Abstrahlung an die Umgebung abgegeben wird. Mit Umluft, also dem Ventilator dahinter und den Schläuchen bleibt die Front handwarm, weil die ganze Hitze weggeblasen wird. Vielleicht würde es schon reichen, hinter deiner Heizung, ich nehme mal an, dass du keine Trumavent hast, so heißt die originale Umluftanlage, einen Lüfter zu verbauen, der Luft nach vorne bläst, also durch den Wärmetauscher (das dicke gerippte graue Teil) und durch die Schlitze in der Verkleidung. Ich weiß aber nicht, ob das machbar ist.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

Beitrag von Roman »

Vielleicht noch ein Nachsatz: Experimente mit dem Lüfter könnten eine ganze Menge bringen. Sicherlich ist eine originale Truma-Vent die bessere Lösung, aber auch eine deutlich teurere.

Meine Erfahrung: Ohne Umluft, also Luftverteilung über einen Ventilator, bringt unsere Truma nicht wirklich viel. Wir sind keine Wintercamper, es geht bei uns nur darum, wenn es um Frühling oder Herbst abends klamm im Wohnwagen wird, weil draußen die Temperaturen auf 10° sinken. Unsere Umluftanlage ist 40 Jahre alt, darum ziemlich laut im Betrieb. Man kann es mit der Lüftung im Auto vergleichen, nur dass man halt nicht fährt, sondern in der Stille sitzt und das Teil brummt wie blöd. Man ist dann geneigt, die Umluft abzuschalten, dann wird die Heizung selbst so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann, aber im Troll wird es klamm.

Lange Rede, deine Idee hat Substanz für einen schmalen Euro große Wirkung zu erzielen.
Achte immer auf den Horizont!
Donbeppo
Beiträge: 171
Registriert: 17.05.2016, 18:02
Wohnort: Goldbach

Re: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

Beitrag von Donbeppo »

In der Tat habe ich keine Trumavent ))
Durch den Wärmetauscher durchblasen geht leider nicht - der ist massiv und nicht durchgängig.

Das gekapselte Gehäuse scheint mir die Wärmeaufnahme der Luft im Verteiler stark zu behindern. Warum sollte man das machen.... es sei denn man würde bei offenem Ansaugen den Teufel aus dem Detail ziehen? Was ja genau mein Bedenken ist. Dabei stellt sich grundsätzlich die Frage: Saugen oder blasen?
Zuletzt geändert von Donbeppo am 07.12.2016, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Mike
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

Beitrag von Roman »

Gibt es hinter deiner Heizung eine Blechverkleidung, die das graue Ding mit dem Lamellen zum Raum dahinter, also dem Kleiderschrank, abgrenzt?
Achte immer auf den Horizont!
Donbeppo
Beiträge: 171
Registriert: 17.05.2016, 18:02
Wohnort: Goldbach

Re: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

Beitrag von Donbeppo »

Ja, gibt es. So wie ich das verstehe, ist das eine Blechwanne mit der geschlossenen Seite (bis auf den Kamindurchlass) zum Kleiderschrank hin und der offenen Seite zum Ballsaal. In dieser Hohle steht die Truma. D.h. die schrankseitige Rückwand der Wanne wird gut warm.
Grüße,
Mike
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

Beitrag von Roman »

Dann ist es so wie bei mir. Schau mal, ob es in dem Blechkasten ein Rund gibt, das vorgestanzt ist, so Untertassen-groß. Dort sitzt die Truma-Vent auf. Die sieht so aus:

Bild

Die Öffnung von dem Ding wird vor das Loch in dem Blechkasten geschraubt. An die beiden Anschlüsse unten kommen je ein Lüftungschlauch nach hinten (Staukästen hinten) und nach vorne (hinter der Küche zu der Sitzgruppe vorne)
Achte immer auf den Horizont!
Donbeppo
Beiträge: 171
Registriert: 17.05.2016, 18:02
Wohnort: Goldbach

Re: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

Beitrag von Donbeppo »

Super! Werd' ich morgen mal überprüfen. Falls es das Loch gibt, gibt's morgen Ravioli ))
Vielen Dank Roman!
Grüße,
Mike
Donbeppo
Beiträge: 171
Registriert: 17.05.2016, 18:02
Wohnort: Goldbach

Re: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

Beitrag von Donbeppo »

Tschaka! Das vorgestanzte Loch ist vorhanden))

Hab noch keine Trumavent gesehen. Kann mir evtl. noch jemand sagen, wie die Warmluftauslässe bei demTrumaventschlauch sind - also in etwa Abstand, Größe, oder was sonst noch relevant wär?
Grüße,
Mike
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

Beitrag von Schrauber »

So ein Loch ist bei mir auch vorgesehen, es sitzt aber so weit oben, dass es die Luft oberhalb der Heizung aus der guten Stube ansaugt:
IMG_4734.jpg
Die Idee, da warme Luft anzusaugen und irgendwie ins Heck zu bringen gefällt mir!
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

Beitrag von Roman »

Donbeppo hat geschrieben:Tschaka! Das vorgestanzte Loch ist vorhanden))

Hab noch keine Trumavent gesehen. Kann mir evtl. noch jemand sagen, wie die Warmluftauslässe bei demTrumaventschlauch sind - also in etwa Abstand, Größe, oder was sonst noch relevant wär?
Bild

Die Luftrohre werden in diese beiden Öffnungen gesteckt und mit einer Schraube seitlich fixiert. Die Luftrohre sehen so aus wie der Kaminabzug, sind aber andere, wenn ich mich nicht irre. Es gibt ein ganzes System mit Abzweigungen und Auslässen in verschiedenen Durchmessern:

http://www.fritz-berger.de/category/war ... e=&&page=1

Die Preise sind erstaunlich.

Das Gebläse wird hinter den Alukasten geschraubt, nicht davor, wie ich oben falsch geschrieben habe. Verstehe ich dich richtig, du willst du so eine Trumavent quasi nachbauen? Das hatte ich auch mal angedacht, ich hoffte eine leisere Lösung zu realisieren. Das habe aber wieder gelassen. Das Gebläse saugt die Luft aus der Heizung und drückt sie durch die Rohre. Problem, dort entstehen hohe Temperaturen, die Konstruktion muss hitzefest sein, das geht mit PC-Lüftern nicht, die schmelzen einem weg.

Ich würde es anders machen. Ich würde einen Lüfter durch das Loch blasen lassen, also die Luft hinter der Heizung noch vorne raus. Dann muss man natürlich für Frischluft hinter dem Schrank sorgen, vielleicht ein Lüftungsloch zur Spüle hin sägen. Aber vielleicht hast du ja auch Ahnung von Lüftungsrechnik.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten