Kompressorkühlschrank

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Bashy
Beiträge: 80
Registriert: 04.07.2016, 04:40

Kompressorkühlschrank

Beitrag von Bashy »

Hallo liebe Gemeinde,

folgende Frage:

Ich interessiere mich für einen Wohnwagen mit Kompressorkühlschrank. Dieser kann aber nur mit Strom betrieben werden. Folglich kühlt er nur während der Fahrt und bei Anschluss am Netz.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern, beispielsweise durch den Einbau einer Autobatterie oder saugt der Kühlschrank die zu schnell leer?

MFG
MarkusHe
Beiträge: 145
Registriert: 16.10.2007, 16:35
Wohnort: Schwabach

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von MarkusHe »

Kompressorkühlschränke brauchen erheblich weniger Energie als Absorbertypen.
Es ist durchaus machbar, diese per Batterie für einige wenige Tage zu betreiben.
Du must dir halt mal eine Energiebilanz stellen und es ist natürlich besonders das Aufladen der Batterie zu beachten.

Grüße aus Franken!
Markus
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von Schrauber »

Ich habe neulich einen Thread zum Thema Solaranlage + Kompressorkühlung losgetreten:

viewtopic.php?f=24&t=17350
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von neja »

Bashy hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,

folgende Frage:

Ich interessiere mich für einen Wohnwagen mit Kompressorkühlschrank. Dieser kann aber nur mit Strom betrieben werden. Folglich kühlt er nur während der Fahrt und bei Anschluss am Netz.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern, beispielsweise durch den Einbau einer Autobatterie oder saugt der Kühlschrank die zu schnell leer?

MFG
Es muss sich schon um einen Kompressorkühlschrank handeln, der speziell auch dafür gedacht ist, mit 12V betrieben zu werden.
230V-Kühlschränke mit 12/230V-Wechselrichter zu betreiben ist für Autarkbetrieb (also nur über Batterie) nicht günstig und Hybrid-Kühlschränke (230V-Kompressor, 12V-Peltierkühlung) kann man bei Autarkbetrieb komplett vergessen.

Ob es dann eine Extra-(Autark)-Batterie sein muss, wie groß die sein muss oder ob die u.U. sogar noch durch Solar unterstützt werden muss, hängt dann eigentlich nur von der Zeit, die du ununterbrochen autark stehen willst, ab.

Für nur ein paar Stunden Fahrpause mit angekuppeltem WoWa, täte es allein die Starterbatterie des Zugfahrzeugs.
GT230/Puck L
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von tourensauser »

neja hat geschrieben:.....
230V-Kühlschränke mit 12/230V-Wechselrichter zu betreiben ist .....

oftmals unmöglich bzw. der Wechselrichter und die benötigten Batterien müsste riesengroß sein.

Ich habe früher eine Waeco Kompressorbox mit 230 Volt genutzt, die zwar nur 70 Watt benötigt, alos durchaus theoretisch mit Wechselrichter betrieben werden könnte, aber den großen Nachteil hat, dass sie einen Anlaufstrom von ca. 1300 Watt benötigt.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hallo Bashy,

die Überlegung, quasi den Absorberkühlschrank gegen einen Kompressorkühlschrank 12V / 230V auszutauschen habe ich verworfen, da ich dann völlig vom Strom abhängig bin.

Ich habe eine Doppellösung im Wagen, eine reine 12V Kompressorkühlschublade (läuft aber auch über das Schaudt Netzteil bei Landstromanschluß) und den originalen Absorberkühlschrank. Das System hat sich für meine Bedürfnisse bewährt. Ich stehe gerne länger autark, weshalb ich meinen Troll zusätzlich mit Solarstrom ausgebaut habe. So habe ich immer genügend "Saft" um die Kompressorschublade und andere 12V-Verbraucher zu betreiben, falls nicht, wird umgeräumt. Scheint die Sonne, dann ist es warm und ich brauche mehr Kühlleistung. Wenn die Sonne schein, habe ich aber auch genügend Ladestrom :wink:
neja hat geschrieben:230V-Kühlschränke mit 12/230V-Wechselrichter zu betreiben ist für Autarkbetrieb (also nur über Batterie) nicht günstig
Edit: tourensauser war schneller, sein Argument was gegen einen Wechselrichterbetrieb spricht, stimmt ebenfalls :thumbs:

Ich würde sogar sagen unmöglich, da die handelsüblichen Wechselrichter keine vernünftige Sinuswelle für 230 V Motoren hinbekommen. Der Kompressormotor kann dann Schaden nehmen, heiß laufen und im schlimmsten Fall sogar Feuer fangen.
Zuletzt geändert von Sockentroll ETC 611 am 09.12.2016, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von Schrauber »

Bashy hat aber keinen Absorberkühlschrank zum Behalten :wink:
Jörg99
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 10:07

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von Jörg99 »

wenn möglich, würde ich beim umbau immer von "schrank" auf "box" wechseln. bei jeder schranköffnung fällt die kalte luft raus und zieht warme luft nach, die dann erst wieder gekühlt werden muss. bei nicht-vollen kühlschränken ist der negativ-effekt erheblich.

(natürlich liefern handelsübliche sinus-wechselrichtung ausreichende "stromqualität" um eine kompressoranlage zu betreiben. aber es ist richtig, die anlaufströme können erheblich sein und der wechselrichter muss das hergeben.)
Bashy
Beiträge: 80
Registriert: 04.07.2016, 04:40

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von Bashy »

Schrauber hat geschrieben:Bashy hat aber keinen Absorberkühlschrank zum Behalten :wink:
so schauts aus :wink:

aber erstmal vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!

Es würde sich um einen Waeco CoolMatic Kompressor-Kühlschrank (12 V / 24 V geeignet) handeln. Wäre hiermit ein Autarkbetrieb möglich bzw. was für Möglichkeiten habe ich hiermit?

Liebe Grüße!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von Schrauber »

Im oben von mir verlinkten Thread findest du einige Rechenexempel wieviel da mit Batterie, mit oder ohne Solar, geht ... dort gings zwar um eine Box, halt auch Kompressor.
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von neja »

So ein Sinus-Wechselrichter sollte ca die 10-fache Normalleistung bringen, wie der angeschlossene Kompressor als Nennleistung hat.

Aber darum geht es hier ja nicht mehr.
Ein Kompressor-Kühlschrank ist für Autarkbetrieb nicht so gut geeignet, wie eine Kompressor-Box, auch wenn beide über den gleichen BD35 Kompressor verfügen.
Darüber sollte man sich im Klaren sein.
Gründe wurden schon genannt.

Ein CRX50-Kompressor-Kühlschrank verbraucht (ohne dass die Tür geöffnet wird...) laut Hersteller ca 1,4 bis 1,7Ah/h.

Da kann man (mit Öffnen der Tür...) realistisch gerne 2Ah/h als Kalkulationsgrundlage ansetzen.

D.h.: Wenn man rund 48 Stunden autark stehen möchte, bräuchte man bereits minimal eine voll geladene, neuwertige 80Ah-Versorgungs-Batterie, denn weiter sollte man die Batterie bekanntlich nicht entladen.
Mit einer Kompressor-Box geht das theoretisch fast doppelt so lange.

Die Waeco-Kompressoren haben auch bei 12V-Betrieb einen anfänglich großen impulsartigen Stromverbrauch, der bei nicht ganz voll geladener Batterie, dünnen Zuleitungen und schlechteren Kontakten durchaus dazu führen kann, dass der Kompressor nicht anläuft.
Leute, die eine Waeco-Kompressor-Kühlbox im Auto, ohne laufenden Motor über die übliche Zigarettenanzünderdose betreiben, wissen eventuell, von was ich schreibe.
Auch das sollte man wissen.
GT230/Puck L
Bashy
Beiträge: 80
Registriert: 04.07.2016, 04:40

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von Bashy »

neja hat geschrieben:So ein Sinus-Wechselrichter sollte ca die 10-fache Normalleistung bringen, wie der angeschlossene Kompressor als Nennleistung hat.

Aber darum geht es hier ja nicht mehr.
Ein Kompressor-Kühlschrank ist für Autarkbetrieb nicht so gut geeignet, wie eine Kompressor-Box, auch wenn beide über den gleichen BD35 Kompressor verfügen.
Darüber sollte man sich im Klaren sein.
Gründe wurden schon genannt.

Ein CRX50-Kompressor-Kühlschrank verbraucht (ohne dass die Tür geöffnet wird...) laut Hersteller ca 1,4 bis 1,7Ah/h.

Da kann man (mit Öffnen der Tür...) realistisch gerne 2Ah/h als Kalkulationsgrundlage ansetzen.

D.h.: Wenn man rund 48 Stunden autark stehen möchte, bräuchte man bereits minimal eine voll geladene, neuwertige 80Ah-Versorgungs-Batterie, denn weiter sollte man die Batterie bekanntlich nicht entladen.
Mit einer Kompressor-Box geht das theoretisch fast doppelt so lange.

Die Waeco-Kompressoren haben auch bei 12V-Betrieb einen anfänglich großen impulsartigen Stromverbrauch, der bei nicht ganz voll geladener Batterie, dünnen Zuleitungen und schlechteren Kontakten durchaus dazu führen kann, dass der Kompressor nicht anläuft.
Leute, die eine Waeco-Kompressor-Kühlbox im Auto, ohne laufenden Motor über die übliche Zigarettenanzünderdose betreiben, wissen eventuell, von was ich schreibe.
Auch das sollte man wissen.
Herzlichen Dank für die ausführliche Information!
Jörg99
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 10:07

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von Jörg99 »

bei der entscheidung "absorber vs. kompressor" sollte man(n) auch das eigene nutzungsverhalten mit beachten.

absorber brauchen erheblich länger, bis sie nach dem einschalten die erwünschte kühltemperatur erreichen. auch liegt die maximalkühlleistung (unter idealbedingungen) bei so ca. 30° unter umgebungstemperatur.

für jemanden, der in der (hoch-)sommersaison freitag nachmittag mal schnell übers wochenende irgendwo hin will und vorher beim discounter den proviant holt, kann hier großer frust ob des warmen bieres entstehen. auch bei langzeitcamping bei 40° mittelmeerwetter kommen die absorber dann irgendwann an ihre grenzen.

für langzeitfahrten außerhalb der sahelzone sind absorber sicherlich die richtige wahl.

da ich in der regel nicht länger als 2 nächte frei stehe und freund von kurzen wochenendtrips bin, habe ich mich für eine kompressor-truhe entschieden.

vg
jörg
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von neja »

...wenn man den Kühlschrank mit einer Batterie betreiben will (darum ging es hier m.E. hauptsächlich), gibt es eigentlich keine Alternative zu einer Kompressorausführung, denn alle anderen Varianten elektrischer Kühlung (Peltier oder Absorber) verbrauchen ein Mehrfaches an Strom.
GT230/Puck L
eckerbong
Beiträge: 155
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von eckerbong »

Hallo Jörg,
Jörg99 hat geschrieben: habe ich mich für eine kompressor-truhe entschieden.
Wo bzw. wie hast Du denn die Truhe untergebracht? Wir die mitgenommen und am Zielort vor den WoWa gestellt, oder ist die Truhe irgendwo fest eingebaut?
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
Antworten