Kompressorkühlschrank

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Jörg99
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 10:07

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von Jörg99 »

"truhe" weckt hier vielleicht die falschen assoziationen... es handelt sich um eine "dometic coolfun ck 40d hybrid - tragbare kühlBOX" ;-))
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von eckerbong »

Ich habe eine Box von Waeco (Kompressor), die ich unter dem Bett transportiere und auf dem Camping Platz vor dem Wagen aufstelle. Das ist etwas lästig, bringt aber wegen der guten Kühlleistung IMMER genau richtig temperiertes Bier, was für die Urlaubsstimmung unabdingbar ist. :)
Ich habe schon den ein, oder Anderen gesehen, der so eine art "Schublade" montiert hat. Sieht eigentlich ganz praktisch aus.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von neja »

Jörg99 hat geschrieben:"truhe" weckt hier vielleicht die falschen assoziationen... es handelt sich um eine "dometic coolfun ck 40d hybrid - tragbare kühlBOX" ;-))
diese Box ist exakt so eine, die man nur mit Batterie kaum betreiben kann...
GT230/Puck L
Jörg99
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 10:07

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von Jörg99 »

auch hier gilt vielleicht: wenn ich mir zuerst überlege, wie meine "einsatzbedingungen" sind und welche technik mir zur verfügung steht, dann kann die lösung des kühlproblems tatsächlich solch kühlBOX sein
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von neja »

Jörg99 hat geschrieben:auch hier gilt vielleicht: wenn ich mir zuerst überlege, wie meine "einsatzbedingungen" sind und welche technik mir zur verfügung steht, dann kann die lösung des kühlproblems tatsächlich solch kühlBOX sein
Ja, da hast du im Prinzip recht, nur ist es m.E. so, dass der TE dieses Threads bereits im Eingangsthread Vorgaben gemacht hat, die eine Hybrid-Box, sowie deine, ausschließt.

Diese Box kannst du quasi ohne E-Generator kaum autark betreiben (Gasbetrieb kann sie nicht und ansonsten verbraucht sie zu viel Strom).
Darum ging es hier in erster Linie.
Mit 12V-Betrieb, den der TE speziell angesprochen hatte, wird das bei der Box über Batterie nur ein sehr kurzes Vergnügen.

Deine Box ist für Leute geeignet, die während der Fahrt mit 12V (etwas) kühlen wollen, am Zielort einen 230V-Wechselspannungsanschluss zur Verfügung haben (und richtig kühlen wollen) und nicht allzu viel Geld ausgeben wollen.
GT230/Puck L
Jörg99
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 10:07

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von Jörg99 »

bei mir läuft die box nur im 230v-modus

bei fahrt: 90a-lima -> wechselrichter -> box
auf dem cp: landstrom -> vorrangschaltung -> box
autark (sehr selten und kurz): batt (nachladung über lima) -> wechselrichter -> box

aber wie schon geschrieben: das ist MEINE lösung für MEINE einsatzzwecke ;-)
Sachs 3466
Beiträge: 164
Registriert: 25.09.2016, 09:17
Wohnort: Walderbach

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von Sachs 3466 »

warum nicht im stehen auf gas umschalten ??? 12v ist doch nur während der fahrt oder für kurze pausen ????
Jörg99
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 10:07

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von Jörg99 »

"kompressor" läuft nicht mit gas ("absorber" können sowohl strom als auch gas)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von neja »

..einfach noch mal den ersten Thread durchlesen...
GT230/Puck L
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von gisli »

Die kompressorbox ist eine ganz andere liga als die absorbergeräte, den pelltier schrott kann man nur brauchen um die batterie zu leeren. Eine gut kompressorbox wie z.b. eine engel haben etwa 35 watt wie die anderen auch, die haben durch die bank den 35 watt danfoskompressor. Im prinzip alles gute geräte, nur die engel hat einen geringeren anlaufstrom. Dies ist auch der grund warum sie gleichmäßicer kühlt, sie hat eine kleinere hysterese als die danfosboxen. Die schalten sich nicht so häufig ein, laufen dann aber länger, so wird der etwas höhere anlaufstrom kompensiert. Wer autark unterwegs sein .möchte und auf eine gute kühlung wert legt kommt an der kompressorbox nicht vorbei. Das beste was man mit dem absorberteil im eriba machen kann ist ihn auszubauen. Das gibt einen klasse schrank, es zieht nicht mehr und man kann auch eine kompessorbox reinstellen. Ich betreibe eine 35l box von engel im landy, die läuft etwa 3-4 tage an 85ah batterie. Wenn man dann noch ein 150watt solar panel dran baut kann man noch länger stehen und vat immer eine super kühlleistung - auch während der fahrt.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von neja »

(Der geringe Anlaufstrom der Engel-Boxen kommt übrigens hauptsächlich dem alleinigen Betrieb an Batterien, die nicht parallel geladen werden, zu gute, bei dem Waeco-Kompressorboxen z.B. manchmal Schwierigkeiten haben, den Kompressor überhaupt zu starten.)

@gisli:
Das beste was man mit dem absorberteil im eriba machen kann ist ihn auszubauen.
kommt immer drauf an, was man will:

Mit dem Absorber kann man ja durchaus ohne Strom und ohne teure Zusatztechnik autark kühlen.
Während der Fahrt und auf dem CP spielt es ohnehin kaum eine Rolle, ob die Kühltechnik 8A oder 1A durchschnittlich braucht.
Außerdem ist die Aufbewahrung in einem Kühlschrank deutlich komfortabler, als in einer Kühlbox.

Dazu kommt, dass ein Absorberkühlschrank, im Gegensatz zu jeder Kompressorkühltechnik, leise ist.

Natürlich hat Kompressortechnik unbestreitbare Vorteile, was den Stromverbrauch und die maximale Kühlleistung betrifft.
Sie ist aber auch sehr teuer, vor allem dann, wenn man die dann zusätzlich zwingend notwendige Batterie und Ladetechnik (vor allem Solar) fairerweise mit hinzu rechnet, die bei einem Absorber nicht notwendig ist.

Bevor man also einen funktionierenden Absorberkühlschrank aus dem Touring entfernt, sollte man sein "Camp-Profil" einmal ganz ehrlich darauf hin analysieren:

Wie oft stehe ich wirklich autark, ohne dass es eine Möglichkeit gibt, an Netz-Spannung zu kommen.
Wie lange stehe ich dann jeweils autark?
Ist Kühlung mit Gas keine Alternative?
Bin ich bereit, insgesamt deutlich über 1000€ plus Arbeit für eine andere Kühlung zu investieren?
Machen mir Kompressorgeräusche während der Nacht nichts aus?
GT230/Puck L
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von gisli »

ich bin davon ausgegangen das touringfahrer nicht länger als drei tage rumstehen. wenn ich natürlich nur auf dem cp rumstehe ist der Absorber ok. die box kann man auch sehr gut nur über die Batterie betreiben wenn man nicht länger als drei tage in der sonne rumsteht und man kann so eine box auch ohne wowa nutzen. ja ein schrank iat praktischer als eine Truhe, aber die kompressorschränke sind noch teurer und haben einen schlechteren Wirkungsgrad. empfindliche Personen schalten die box auch über nacht ab, was kein Problem ist da eine kompressorbox entsprechend leistungsfähig ist, aber es stört die wenigsten. die kostet "nur" 500 euro :
https://www.bootdepot.de/1285-Ausruestu ... 0wodsJANHA
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von Roman »

Es hat nicht jeder eine 85 Ah-Batterie im Auto. Der Vorteil eines WW besteht auch darin, dass man ihn auf einem CP stehen lassen kann und sich mit dem Auto solo bewegt. Dann muss die Kühltruhe immer mit, oder sie steht stromlos vor dem WW. Geht natürlich auch.
Achte immer auf den Horizont!
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von gisli »

die "muss" nicht dableiben, die kann man sogar mitnehmen :thumbs:
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von neja »

gisli hat geschrieben:die "muss" nicht dableiben, die kann man sogar mitnehmen :thumbs:
wenn man keine Batterie im WoWa hat, muss man die Box mitnehmen, sofern man länger unterwegs ist.
ich bin davon ausgegangen das touringfahrer nicht länger als drei tage rumstehen.
welche die wirklich autark bis zu 3 Tagen "rumstehen", habe ich noch nicht viele gesehen. Der Großteil der Tourings (wie auch aller anderen Campingfahrzeuge) dürfte sich im Urlaub auf CP's aufhalten, auch wenn es nur eine Zwischenübernachtung ist.
Für eine Zwischenübernachtung ohne Stromanschluss, würde die Gaskühlung auch immer reichen.

Wie du schon selbst schriebst:
Wenn ich vergleichbaren Komfort zum serienmäßigen Absorber haben möchte, muss es schon ein Kompressor-Einbaukühlschrank sein und der kostet dann auch um die 800€, hat, wegen der Tür, einen merklich schlechteren Wirkungsgrad und hält die Kälte ohne Strom auch nicht so lange.

Mit der Starterbatterie des Zugwagens würde ich daher keine allzu lange Autarkzeit verbringen wollen.
Andere Verbraucher im WoWa brauchen ja auch noch Strom...

...und der Einbau-Kompressorkühlschrank macht nachts in so einem engen Raum sporadisch, deutlich vernehmbare Geräusche.
Zuletzt geändert von neja am 19.01.2017, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
GT230/Puck L
Antworten