Kompressorkühlschrank
Kompressorkühlschrank
Hallo liebe Gemeinde,
folgende Frage:
Ich interessiere mich für einen Wohnwagen mit Kompressorkühlschrank. Dieser kann aber nur mit Strom betrieben werden. Folglich kühlt er nur während der Fahrt und bei Anschluss am Netz.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern, beispielsweise durch den Einbau einer Autobatterie oder saugt der Kühlschrank die zu schnell leer?
MFG
folgende Frage:
Ich interessiere mich für einen Wohnwagen mit Kompressorkühlschrank. Dieser kann aber nur mit Strom betrieben werden. Folglich kühlt er nur während der Fahrt und bei Anschluss am Netz.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern, beispielsweise durch den Einbau einer Autobatterie oder saugt der Kühlschrank die zu schnell leer?
MFG
Re: Kompressorkühlschrank
Kompressorkühlschränke brauchen erheblich weniger Energie als Absorbertypen.
Es ist durchaus machbar, diese per Batterie für einige wenige Tage zu betreiben.
Du must dir halt mal eine Energiebilanz stellen und es ist natürlich besonders das Aufladen der Batterie zu beachten.
Grüße aus Franken!
Markus
Es ist durchaus machbar, diese per Batterie für einige wenige Tage zu betreiben.
Du must dir halt mal eine Energiebilanz stellen und es ist natürlich besonders das Aufladen der Batterie zu beachten.
Grüße aus Franken!
Markus
Re: Kompressorkühlschrank
Ich habe neulich einen Thread zum Thema Solaranlage + Kompressorkühlung losgetreten:
viewtopic.php?f=24&t=17350
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Puck Bj. 76
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Re: Kompressorkühlschrank
Es muss sich schon um einen Kompressorkühlschrank handeln, der speziell auch dafür gedacht ist, mit 12V betrieben zu werden.Bashy hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,
folgende Frage:
Ich interessiere mich für einen Wohnwagen mit Kompressorkühlschrank. Dieser kann aber nur mit Strom betrieben werden. Folglich kühlt er nur während der Fahrt und bei Anschluss am Netz.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern, beispielsweise durch den Einbau einer Autobatterie oder saugt der Kühlschrank die zu schnell leer?
MFG
230V-Kühlschränke mit 12/230V-Wechselrichter zu betreiben ist für Autarkbetrieb (also nur über Batterie) nicht günstig und Hybrid-Kühlschränke (230V-Kompressor, 12V-Peltierkühlung) kann man bei Autarkbetrieb komplett vergessen.
Ob es dann eine Extra-(Autark)-Batterie sein muss, wie groß die sein muss oder ob die u.U. sogar noch durch Solar unterstützt werden muss, hängt dann eigentlich nur von der Zeit, die du ununterbrochen autark stehen willst, ab.
Für nur ein paar Stunden Fahrpause mit angekuppeltem WoWa, täte es allein die Starterbatterie des Zugfahrzeugs.
GT230/Puck L
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Re: Kompressorkühlschrank
neja hat geschrieben:.....
230V-Kühlschränke mit 12/230V-Wechselrichter zu betreiben ist .....
oftmals unmöglich bzw. der Wechselrichter und die benötigten Batterien müsste riesengroß sein.
Ich habe früher eine Waeco Kompressorbox mit 230 Volt genutzt, die zwar nur 70 Watt benötigt, alos durchaus theoretisch mit Wechselrichter betrieben werden könnte, aber den großen Nachteil hat, dass sie einen Anlaufstrom von ca. 1300 Watt benötigt.
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Re: Kompressorkühlschrank
Hallo Bashy,
die Überlegung, quasi den Absorberkühlschrank gegen einen Kompressorkühlschrank 12V / 230V auszutauschen habe ich verworfen, da ich dann völlig vom Strom abhängig bin.
Ich habe eine Doppellösung im Wagen, eine reine 12V Kompressorkühlschublade (läuft aber auch über das Schaudt Netzteil bei Landstromanschluß) und den originalen Absorberkühlschrank. Das System hat sich für meine Bedürfnisse bewährt. Ich stehe gerne länger autark, weshalb ich meinen Troll zusätzlich mit Solarstrom ausgebaut habe. So habe ich immer genügend "Saft" um die Kompressorschublade und andere 12V-Verbraucher zu betreiben, falls nicht, wird umgeräumt. Scheint die Sonne, dann ist es warm und ich brauche mehr Kühlleistung. Wenn die Sonne schein, habe ich aber auch genügend Ladestrom
Ich würde sogar sagen unmöglich, da die handelsüblichen Wechselrichter keine vernünftige Sinuswelle für 230 V Motoren hinbekommen. Der Kompressormotor kann dann Schaden nehmen, heiß laufen und im schlimmsten Fall sogar Feuer fangen.
die Überlegung, quasi den Absorberkühlschrank gegen einen Kompressorkühlschrank 12V / 230V auszutauschen habe ich verworfen, da ich dann völlig vom Strom abhängig bin.
Ich habe eine Doppellösung im Wagen, eine reine 12V Kompressorkühlschublade (läuft aber auch über das Schaudt Netzteil bei Landstromanschluß) und den originalen Absorberkühlschrank. Das System hat sich für meine Bedürfnisse bewährt. Ich stehe gerne länger autark, weshalb ich meinen Troll zusätzlich mit Solarstrom ausgebaut habe. So habe ich immer genügend "Saft" um die Kompressorschublade und andere 12V-Verbraucher zu betreiben, falls nicht, wird umgeräumt. Scheint die Sonne, dann ist es warm und ich brauche mehr Kühlleistung. Wenn die Sonne schein, habe ich aber auch genügend Ladestrom
Edit: tourensauser war schneller, sein Argument was gegen einen Wechselrichterbetrieb spricht, stimmt ebenfallsneja hat geschrieben:230V-Kühlschränke mit 12/230V-Wechselrichter zu betreiben ist für Autarkbetrieb (also nur über Batterie) nicht günstig
Ich würde sogar sagen unmöglich, da die handelsüblichen Wechselrichter keine vernünftige Sinuswelle für 230 V Motoren hinbekommen. Der Kompressormotor kann dann Schaden nehmen, heiß laufen und im schlimmsten Fall sogar Feuer fangen.
Zuletzt geändert von Sockentroll ETC 611 am 09.12.2016, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Matthias,
oder immer noch der Uro
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Re: Kompressorkühlschrank
Bashy hat aber keinen Absorberkühlschrank zum Behalten
Puck Bj. 76
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Re: Kompressorkühlschrank
wenn möglich, würde ich beim umbau immer von "schrank" auf "box" wechseln. bei jeder schranköffnung fällt die kalte luft raus und zieht warme luft nach, die dann erst wieder gekühlt werden muss. bei nicht-vollen kühlschränken ist der negativ-effekt erheblich.
(natürlich liefern handelsübliche sinus-wechselrichtung ausreichende "stromqualität" um eine kompressoranlage zu betreiben. aber es ist richtig, die anlaufströme können erheblich sein und der wechselrichter muss das hergeben.)
(natürlich liefern handelsübliche sinus-wechselrichtung ausreichende "stromqualität" um eine kompressoranlage zu betreiben. aber es ist richtig, die anlaufströme können erheblich sein und der wechselrichter muss das hergeben.)
Re: Kompressorkühlschrank
so schauts ausSchrauber hat geschrieben:Bashy hat aber keinen Absorberkühlschrank zum Behalten
aber erstmal vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!
Es würde sich um einen Waeco CoolMatic Kompressor-Kühlschrank (12 V / 24 V geeignet) handeln. Wäre hiermit ein Autarkbetrieb möglich bzw. was für Möglichkeiten habe ich hiermit?
Liebe Grüße!
Re: Kompressorkühlschrank
Im oben von mir verlinkten Thread findest du einige Rechenexempel wieviel da mit Batterie, mit oder ohne Solar, geht ... dort gings zwar um eine Box, halt auch Kompressor.
Puck Bj. 76
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Re: Kompressorkühlschrank
So ein Sinus-Wechselrichter sollte ca die 10-fache Normalleistung bringen, wie der angeschlossene Kompressor als Nennleistung hat.
Aber darum geht es hier ja nicht mehr.
Ein Kompressor-Kühlschrank ist für Autarkbetrieb nicht so gut geeignet, wie eine Kompressor-Box, auch wenn beide über den gleichen BD35 Kompressor verfügen.
Darüber sollte man sich im Klaren sein.
Gründe wurden schon genannt.
Ein CRX50-Kompressor-Kühlschrank verbraucht (ohne dass die Tür geöffnet wird...) laut Hersteller ca 1,4 bis 1,7Ah/h.
Da kann man (mit Öffnen der Tür...) realistisch gerne 2Ah/h als Kalkulationsgrundlage ansetzen.
D.h.: Wenn man rund 48 Stunden autark stehen möchte, bräuchte man bereits minimal eine voll geladene, neuwertige 80Ah-Versorgungs-Batterie, denn weiter sollte man die Batterie bekanntlich nicht entladen.
Mit einer Kompressor-Box geht das theoretisch fast doppelt so lange.
Die Waeco-Kompressoren haben auch bei 12V-Betrieb einen anfänglich großen impulsartigen Stromverbrauch, der bei nicht ganz voll geladener Batterie, dünnen Zuleitungen und schlechteren Kontakten durchaus dazu führen kann, dass der Kompressor nicht anläuft.
Leute, die eine Waeco-Kompressor-Kühlbox im Auto, ohne laufenden Motor über die übliche Zigarettenanzünderdose betreiben, wissen eventuell, von was ich schreibe.
Auch das sollte man wissen.
Aber darum geht es hier ja nicht mehr.
Ein Kompressor-Kühlschrank ist für Autarkbetrieb nicht so gut geeignet, wie eine Kompressor-Box, auch wenn beide über den gleichen BD35 Kompressor verfügen.
Darüber sollte man sich im Klaren sein.
Gründe wurden schon genannt.
Ein CRX50-Kompressor-Kühlschrank verbraucht (ohne dass die Tür geöffnet wird...) laut Hersteller ca 1,4 bis 1,7Ah/h.
Da kann man (mit Öffnen der Tür...) realistisch gerne 2Ah/h als Kalkulationsgrundlage ansetzen.
D.h.: Wenn man rund 48 Stunden autark stehen möchte, bräuchte man bereits minimal eine voll geladene, neuwertige 80Ah-Versorgungs-Batterie, denn weiter sollte man die Batterie bekanntlich nicht entladen.
Mit einer Kompressor-Box geht das theoretisch fast doppelt so lange.
Die Waeco-Kompressoren haben auch bei 12V-Betrieb einen anfänglich großen impulsartigen Stromverbrauch, der bei nicht ganz voll geladener Batterie, dünnen Zuleitungen und schlechteren Kontakten durchaus dazu führen kann, dass der Kompressor nicht anläuft.
Leute, die eine Waeco-Kompressor-Kühlbox im Auto, ohne laufenden Motor über die übliche Zigarettenanzünderdose betreiben, wissen eventuell, von was ich schreibe.
Auch das sollte man wissen.
GT230/Puck L
Re: Kompressorkühlschrank
Herzlichen Dank für die ausführliche Information!neja hat geschrieben:So ein Sinus-Wechselrichter sollte ca die 10-fache Normalleistung bringen, wie der angeschlossene Kompressor als Nennleistung hat.
Aber darum geht es hier ja nicht mehr.
Ein Kompressor-Kühlschrank ist für Autarkbetrieb nicht so gut geeignet, wie eine Kompressor-Box, auch wenn beide über den gleichen BD35 Kompressor verfügen.
Darüber sollte man sich im Klaren sein.
Gründe wurden schon genannt.
Ein CRX50-Kompressor-Kühlschrank verbraucht (ohne dass die Tür geöffnet wird...) laut Hersteller ca 1,4 bis 1,7Ah/h.
Da kann man (mit Öffnen der Tür...) realistisch gerne 2Ah/h als Kalkulationsgrundlage ansetzen.
D.h.: Wenn man rund 48 Stunden autark stehen möchte, bräuchte man bereits minimal eine voll geladene, neuwertige 80Ah-Versorgungs-Batterie, denn weiter sollte man die Batterie bekanntlich nicht entladen.
Mit einer Kompressor-Box geht das theoretisch fast doppelt so lange.
Die Waeco-Kompressoren haben auch bei 12V-Betrieb einen anfänglich großen impulsartigen Stromverbrauch, der bei nicht ganz voll geladener Batterie, dünnen Zuleitungen und schlechteren Kontakten durchaus dazu führen kann, dass der Kompressor nicht anläuft.
Leute, die eine Waeco-Kompressor-Kühlbox im Auto, ohne laufenden Motor über die übliche Zigarettenanzünderdose betreiben, wissen eventuell, von was ich schreibe.
Auch das sollte man wissen.
Re: Kompressorkühlschrank
bei der entscheidung "absorber vs. kompressor" sollte man(n) auch das eigene nutzungsverhalten mit beachten.
absorber brauchen erheblich länger, bis sie nach dem einschalten die erwünschte kühltemperatur erreichen. auch liegt die maximalkühlleistung (unter idealbedingungen) bei so ca. 30° unter umgebungstemperatur.
für jemanden, der in der (hoch-)sommersaison freitag nachmittag mal schnell übers wochenende irgendwo hin will und vorher beim discounter den proviant holt, kann hier großer frust ob des warmen bieres entstehen. auch bei langzeitcamping bei 40° mittelmeerwetter kommen die absorber dann irgendwann an ihre grenzen.
für langzeitfahrten außerhalb der sahelzone sind absorber sicherlich die richtige wahl.
da ich in der regel nicht länger als 2 nächte frei stehe und freund von kurzen wochenendtrips bin, habe ich mich für eine kompressor-truhe entschieden.
vg
jörg
absorber brauchen erheblich länger, bis sie nach dem einschalten die erwünschte kühltemperatur erreichen. auch liegt die maximalkühlleistung (unter idealbedingungen) bei so ca. 30° unter umgebungstemperatur.
für jemanden, der in der (hoch-)sommersaison freitag nachmittag mal schnell übers wochenende irgendwo hin will und vorher beim discounter den proviant holt, kann hier großer frust ob des warmen bieres entstehen. auch bei langzeitcamping bei 40° mittelmeerwetter kommen die absorber dann irgendwann an ihre grenzen.
für langzeitfahrten außerhalb der sahelzone sind absorber sicherlich die richtige wahl.
da ich in der regel nicht länger als 2 nächte frei stehe und freund von kurzen wochenendtrips bin, habe ich mich für eine kompressor-truhe entschieden.
vg
jörg
Re: Kompressorkühlschrank
...wenn man den Kühlschrank mit einer Batterie betreiben will (darum ging es hier m.E. hauptsächlich), gibt es eigentlich keine Alternative zu einer Kompressorausführung, denn alle anderen Varianten elektrischer Kühlung (Peltier oder Absorber) verbrauchen ein Mehrfaches an Strom.
GT230/Puck L
Re: Kompressorkühlschrank
Hallo Jörg,
Wo bzw. wie hast Du denn die Truhe untergebracht? Wir die mitgenommen und am Zielort vor den WoWa gestellt, oder ist die Truhe irgendwo fest eingebaut?Jörg99 hat geschrieben: habe ich mich für eine kompressor-truhe entschieden.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
Grüße
Olaf