Hubdach zu: Erstickungsgefahr -- wirklich?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
_Alex_
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2017, 13:38

Hubdach zu: Erstickungsgefahr -- wirklich?

Beitrag von _Alex_ »

Meine Frau und ich haben sich nun einen Familia 320, den derzeit ganz kleinen mit Bad, zugelegt. Beim Studium der Bedienungsanleitung (gilt allgemein für Eriba Modelle) bin ich auf folgendes gestoßen:
Der Sauerstoff im Fahrzeuginneren wird durch die Atmung und durch den Betrieb von gasbetriebenen Einbaugeräten verbraucht. ...(Zwangslüftungen nicht verschließen -- ist klar)... Während des Aufenthaltes im Fahrzeug das Hubdach öffnen. Es droht Erstickungsgefahr durch erhöhten CO2-Gehalt.
Ist das wirklich so oder nur übervorsichtig? Wir wollen natürlich nicht 2 Wochen nonstop im verrammelten Wohnwagen verbringen, aber einen Abend+Nacht schon, und wenn es regnet und kühl ist und man am nächsten Tag nicht mit nassem Zeltstoff weiter will würde ich das Hubdach eher geschlossen halten. Müssen dann Fenster auf? Kann man zusätzlich die Gas-Heizung betreiben? Laut Handbuch kann man das nämlich schon (im Widerspruch zur obrigen Anweisung), nur wenn das Hubdach offen ist muss man eine Kaminverlängerung benutzen. Beim Kochen muss man selbstverständlich für Frischluft sorgen. Bei dem Kühlschrank, wenn man ihn mit Gas betreibt, nicht (oder?). Ich bin für eure Erfahrungen und Ratschläge was man machen sollte (auch in Hinblick auf Kondenswasserminimierung) dankbar.

MfG _Alex_
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hubdach zu: Erstickungsgefahr -- wirklich?

Beitrag von Roman »

Bis jetzt hat noch keiner hier von negativen Erfahrungen berichtet.

Allerdings hören - gerade in der nasskalten Jahreszeit - hier häufig Leute ganz plötzlich auf zu schreiben. Keine Abmeldung, nichts... :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Hubdach zu: Erstickungsgefahr -- wirklich?

Beitrag von Im Reich des Trolls »

also ich habe schon (shame) einige Übernachtungen mit geschlossenem Hubdach hinter mir (draussen 0 Grad sowie Regen/Wind.... zu meiner Entschuldigung)

Die Gasheizung war dabei auch an, wenn der Elektroradiator nicht ausreichend war, ich habe in dieser Konfiguration das Badfenster gekippt.

Habe es soweit unbeschadet überstanden, aber es war ein Troll mit entsprechend Luftvolumen...

Schäden habe ich keine bemerkt, ausser dass ich plötzlich die eingemauerten Comtessen am Platz sehr schön fand... lall... und die haben auch so komisch geleuchtet... :shock:
image.jpeg
Wie ist denn die Lüftungsvorschrift bei einem handelsüblichen WoKo, wenn die Gasheizung an ist...?
Zuletzt geändert von Im Reich des Trolls am 03.05.2017, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Hubdach zu: Erstickungsgefahr -- wirklich?

Beitrag von Schrauber »

Im Hinblick auf Kondenswasservermeidung ist das offene Hubdach unschlagbar – der Stoff ist dann die kälteste Stelle, dort kann das Wasser kondensieren und gleich nach außen weg trocknen.
Wenn es sehr kalt ist oder ich an einer eher lauten Stelle übernachte, lasse ich das Dach aber oft zu, das haben wir auch zu zweit bisher immer überlebt, im winzigen Puck; allerdings lasse ich dann das Lüftungsgitter in der Türe auf.
Klar, der Kocher verbrennt Raumluft, da sollte nicht nur das Dach oben sein sondern auch eine Frischluftzufuhr offen, in meinem Fall das Lüftungsgitter in der Tür und ein (Teil-)Dreieck über dem Kocher im Hubdach. Der Kühlschrank sollte eigene Zuluft und Abluft in der Außenwand haben.
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Hubdach zu: Erstickungsgefahr -- wirklich?

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Hallo Alex,

wir lassen das Dach unten, wenn es an der Straße zu laut ist. Der Türlüfter ist immer auf. Wir haben das Glück bei dem geschlossenen Hubdach gut stehen zu können... :D

LG

Moni und Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
_Alex_
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2017, 13:38

Re: Hubdach zu: Erstickungsgefahr -- wirklich?

Beitrag von _Alex_ »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. :D -- _Alex_

PS. Ich werde das Hubdach möglichst immer auf machen, da ich mich sonst auch etwas ducken muss (meine Frau hat da keine Probleme)
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Hubdach zu: Erstickungsgefahr -- wirklich?

Beitrag von Im Reich des Trolls »

die Aktuellen Modelle haben ja kein Türlüftungsgitter mehr...
Daäfür ist ja hinten über dem Bett auch noch dieses Entlüftungsteil.
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
_Alex_
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2017, 13:38

Re: Hubdach zu: Erstickungsgefahr -- wirklich?

Beitrag von _Alex_ »

genau, über dem Bett/Tisch ist im Dach eine Zwangsentlüftung, sowie zwei im Boden an den Heckecken (in den Staukästen).
Eine weitere vorne unter der Kückenzeile bei den Gasabsperrventilen (die ist bestimmt auch dazu da evt. fehlerhaft ausströmendes Gas rauszuleiten).
Weitere habe ich bisher nicht gefunden.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Hubdach zu: Erstickungsgefahr -- wirklich?

Beitrag von cailin »

Nachdem von den Herren es noch keiner getan hat:

Erst mal Herzlichen Glückwunsch zum Familia..

Das Mit der Geduckten Haltung hat der Schrauber mal erklärt.. hatte irgendwie was mit "Ehrfurcht vor dem Touring" zu tun :mrgreen: da ging es zwar um das "Aus der Türe gehen".. aber wenn du oft genug in aufrechter Haltung aus der Tür willst, biste wahrscheinlich danach zum Bückling geworden..
Der Meinige schaut mich aber auch immer ziemlich neidisch an, weil ich auch im Geschlossenen Hubdach ohne Probleme Stehen kann..

ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass "gefährlich" werden würde. wenn das Dach unten ist , aber da ich Frischluft-Fanatikerin bin, würde ich wahrscheinlich mein Ausstellfenster nen Spalt aufmachen, und das Türlüftungsgitter (Ja meiner hat das noch.. ) aufmachen..
und falls Kalt: hilft Schaffell im Bett.. und das Holde Weib ankuscheln (die frieren immer viel Schneller.. sagt der Meinige) *duckundweg*

Dieser Hinweis liest sich wie "Achtung der Kaffee ist heiß" auf dem McD-Kaffee bechern, Quasi Absicherung gegen jeden Fall durch den Hersteller..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hubdach zu: Erstickungsgefahr -- wirklich?

Beitrag von Roman »

:oops: Stimmt. Willkommen hier von mir!
_Alex_ hat geschrieben:..., den derzeit ganz kleinen mit Bad, zugelegt. ...
Das eigentliche Problem liegt eher hier. Präzise, in der Toilette im Bad. Also, wenn in selbige was reingelegt werden sollte - bei geschlossenen Fenstern, Dächern und Luken.
Achte immer auf den Horizont!
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Hubdach zu: Erstickungsgefahr -- wirklich?

Beitrag von Im Reich des Trolls »

Roman hat geschrieben::oops: Stimmt. Willkommen hier von mir!
_Alex_ hat geschrieben:..., den derzeit ganz kleinen mit Bad, zugelegt. ...
Das eigentliche Problem liegt eher hier. Präzise, in der Toilette im Bad. Also, wenn in selbige was reingelegt werden sollte - bei geschlossenen Fenstern, Dächern und Luken.
also. so eine Thetford ist doch ein Statussymbol, da legt man doch nix rein!!!! :PM:
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Piratentroll
Beiträge: 4734
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Hubdach zu: Erstickungsgefahr -- wirklich?

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

auch wenn es endlich mal wieder soweit ist und der Beitrag im Klo-Fred aufgeht, noch mal zum Thema:

also zuerst einmal macht der Mensch im Ruhezustand = Touringreise, im Durchschnitt ca. 15 Atemzüge in einer Minute. Pro Atemzug nimmt der Mensch ca. 0,5 Liter Luft in sich auf.
Das sind dann 15 mal 0,5 Liter = 7,7 Liter Luft in einer Minute.
7,7 Liter mal 60 Minuten =462 Liter in einer Stunde.
Geht man von 8 Stunden schlaf aus, benötigt der Mensch also 462 Liter mal 8 Stunden  =3696 Liter oder ca  3,7 qm
Geht man von einem sehr kleinen Touring (Puck) aus, also von gerundet von ca. 2,20 mal 2 Meter mit einer Deckenhöhe von 1,70 Meter, befindet sich in diesem Raum ca. 8 qm Luft, in einem Troll gar 12 qm, also eine ausreichende Menge um das zwei Leut eine Nacht lang bei geschlossenen Fenster und Türen und einem absolut luftdicht versiegeltem Touring schlafen können, ohne das eine Erstickungsgefahr droht. Der CO2 Gehalt dürfte dann relativ hoch sein, statt 0,04 % dürften sich nach 8 Stunden zwischen 4,4 und 5 % CO2 in der Atemluft befinden. Das ist ungefähr soviel wie im Sprudelwasser. Vergiftung durch den Genuss selbigem kommen selten vor.

Leidvoll wissen wir, das der Touring aber alles andere als Luftdicht ist. Männer allerdings nur aus Erzählungen. Da sprechen Frauen gerne von, es ist so Fußkalt, es zieht aus den Schränken etc. etc. etc.

Es gibt neben der Zwangsbelüftung in Tür oder Dach noch die Bodenöffnung unter der Truma und die hinter dem Kühli.

Da CO2 und -was noch viel wichtiger ist- auch CO= Kohlenstoffmonoxid schwerer als Luft ist, fällt es sozusagen einfach aus dem Touring. Eben aus besagten Löchern. Frischluft strömt aus den Zwangsbelüftern nach.

Der Hinweis stellt ausnahmslos einen Haftungsausschluss dar. Falls also mal wer im Suff den Zwangsbelüfter zuklebt, die Luftzufuhr unter der Truma mit alten Socken verstopft und auch alles andere aus welchen Gründen auch immer rundum mit Silikon abfugt ( ich weiß, besser Sika, wegen der Essigsäure) und zusätzlich noch den Touring mit dem Gaskochfeld heizt und dann am nächsten Morgen aufwacht und erstickt ist, soll und ist gefälligst selber schuld daran.

Natürlich kann man jetzt noch mindestens 1 Million andere Szenarien konstruieren, wie man sich im Touring suizidalisiert, aber aus Versehen wird das kaum gelingen.

Glück Auf!
Zuletzt geändert von Piratentroll am 03.05.2017, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
KofferSvenny
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2015, 00:16

Re: Hubdach zu: Erstickungsgefahr -- wirklich?

Beitrag von KofferSvenny »

Moin,
Nahtoderfahrungen hatten meine drei Lieben bei geschlossenem Dach nur, wenn ich das Falsche gegessen hatte.
Ich vermisse meinen Troll und verfluche den Dieb!
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Hubdach zu: Erstickungsgefahr -- wirklich?

Beitrag von silkstockings »

Piratentroll hat geschrieben:
Leidvoll wissen wir, das der Touring aber alles andere als Luftdicht ist. Männer allerdings nur aus Erzählungen. Da sprechen Frauen gerne von, es ist so Fußkalt, es zieht aus den Schränken etc. etc. etc.
Mein Mann ist letztens nachts aufgestanden und hat sich einen Kaputzenpulli angezogen, weil es ihm so kalt war. Ich habe nicht gefroren. Die Hunde auch nicht.
Immer diese Pauschalisierungen. 8)

LG

Silk
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
Piratentroll
Beiträge: 4734
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Hubdach zu: Erstickungsgefahr -- wirklich?

Beitrag von Piratentroll »

silkstockings hat geschrieben:
Piratentroll hat geschrieben:
Leidvoll wissen wir, das der Touring aber alles andere als Luftdicht ist. Männer allerdings nur aus Erzählungen. Da sprechen Frauen gerne von, es ist so Fußkalt, es zieht aus den Schränken etc. etc. etc.
Mein Mann ist letztens nachts aufgestanden und hat sich einen Kaputzenpulli angezogen, weil es ihm so kalt war. Ich habe nicht gefroren. Die Hunde auch nicht.
Immer diese Pauschalisierungen. 8)

LG

Silk
Das liegt nur an deinen Seidensocken :mrgreen:
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten